Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge, Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie
Baest
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 10:48
Oft fällt mir auf, das sich einige hier im Forum auf die Leute stürzen, die Probleme mit der Rechtschreibung/Grammatik haben! Auch ich mache oft Fehler, betrachte mich dennoch nicht als dumm!
Mich würde mal echt interresieren:

Warum werden diese Menschen, die probleme mit der Rechtschreibung haben, hier oft weniger für voll genommen?
Kommt es nicht auf den Inhalt an?
Ich würde mich um eine sachliche Diskussion freuen!



LG Stephan


melden
Anzeige
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 10:52
Nein, diese Leute sind nicht dumm, oft möchte man so davon ablenken, dass einem keine Argumente mehr einfallen, oder es gibt einfach die so genannten "Grammarnazis". Jeder macht mal nen kleinen Fehler.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 10:56
Was Dummheit ist oder nicht, da scheiden sich die Geister :)

Ich sehe Rechtschreib-Fehler nicht als Dummheit an, passsssiert mir auch manchmal :D


melden
Baest
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 10:57
finde ich auch...es fiel mir schon oft auf, das dann immer auf die Rechtschreibung verwiesen wird, wenn die Argumente fehlen...ist nicht nur hier so, sondern überall glaube


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 10:57
@Baest
Naja, so ein Forum wie z.B. Allmy soll ja der Diskussion dienen... jetzt stell Dir mal vor Du würdest Dich mit jemandem im RL unterhalten und der würde so einen Stuss daherreden wie er manchmal (immer öfter) hier im Forum geschrieben wird. Würdest Du so jemanden denn evtl. für doof halten?

Ich denke mal das viele Rechtschreibfehler (ich mache auch gerne welche ^^) schlicht aus Faulheit gemacht werden, oder es wird im Halbschlaf auf dem Smartphone rumgeklimpert, wen juckt da die SHIFT Taste? :D

Mir gehen Eingangsposts die komplett falsch geschrieben sind auf den Keks, ich denk da immer sofort ich werde angeschwindelt oder verarscht. Wenn mal irgendwo was falsch geschrieben ist, so im Flow, ist mir das total egal.


melden
Schadow360
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 10:57
Hatori schrieb:Nein, diese Leute sind nicht dumm, oft möchte man so davon ablenken, dass einem keine Argumente mehr einfallen, oder es gibt einfach die so genannten "Grammarnazis". Jeder macht mal nen kleinen Fehler.
Eine bessere Antwort wist du bestimmt nicht bekommen :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:06
@Spukulatius

Genau. Ein Text, der vor Fehlern nur so wimmelt, macht auf mich den Eindruck als hätte sich der Verfasser nicht im Ansatz Mühe gegeben ... und da habe ich dann schlicht auch keine Lust mir die Mühe zu machen den Text zu entziffern. Und da finde ich es legitim dem Gegenüber mitzuteilen, dass man sich unter den Bedingungen eben nicht weiter an der Diskussion beteiligen möchte/wird.


melden
Baest
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:09
@Spukulatius
ok, das ist ein sehr gutes Argument!
Aber...ich rede bzw schreibe hier nicht nun von Stuss...ich z.B bekomme starke Medis, da spinnt der Kopf öfters mal und zack entstehen Fehler in meiner Rechtschreibung(bin 32Jahre).
Klar, blödsinn im ganzen gehört sofort in die Tonne...
Wenn ich nun aber ein posting lese und mir fallen viele fehler auf, überfliege ich die und konzentriere mich auf den Inhalt ....

Was hat man nun also davon, etwas klasse geschriebenes(vom Inhalt) runter zu machen, weil dort ein paar Rechtschreibfehler enthalten sind...ich finde, damit legt man Menschen Steine in den Weg, die sowieso schon Probleme haben, sich mitzuteilen


melden
Baest
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:11
@slider
ich glaube du meinst diese sogenannten Ferienthreads...dat sehe ich genauso, aber um die geht es nun gar nicht...es geht darum, wenn sachlich diskutiert wird


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:11
Baest schrieb:die probleme
Probleme wird großgeschrieben, "interessieren" mit einem "R".

Ansonsten bin ich mit deiner Rechtschreibung ganz zufrieden.


Zum Thema: Keine Ahnung, wieso Leute so etwas machen. Die gehen mir auch gehörig auf den Zeiger!


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:11
Also ich persönlich hab 'ne gute Rechtschreibung, aber natürlich mache ich mal Fehler.

Ich kenne Leute, die sich wegen einem fehlenden Komma so entrüsten und immer auf den kleinsten Fehler hinweisen. Da kriege ich Mordgedanken und das ist einfach Klugscheißerei (sorry). :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:13
@Kältezeit
Kiene Ahnung
Das ist doch jetzt bestimmt ein Versuch ob jemand drauf anspringt....:-)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:13
@Baest

Wir haben hier auch im Wissenschaftsbereich Leute in hoch sachlichen Diskussionen, die keinen Satz ohne Fehler hinbekommen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:13
@Baest
Diese Menschen haben nur ein kleines Selbstwertgefühl.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:14
@Baest
Rechtschreibfehler ungleich Dummheit.
Nur, dieses Forum ist nunmal textbasiert, weshalb ich finde, dass man durchaus auch auf eine saubere Rechtschreibung achten kann.

Mir geht es nicht darum, dass sich ein Buchstabendehrer ;) einschleicht oder dergleichen.

Leider ist es so, dass, wie in den angesprochenen Ferientrollthreads nicht nur Rechtschreibfehler vorhanden sind, es kommt noch die fehlende/falsche Interpunktion hinzu.
Gekrönt wird das ganze dadurch, dass der Text nicht gegliedert ist und auch nicht logisch aufgebaut ist, weil er einfach so runtergeschrieben wurde, wies dem TE gerade einfällt.

Das ist dann schon nervig.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:15
@Baest
Viele schlecht geschriebene Eingangsposts machen den Eindruck als währen sie unter irgend einem Zeitdruck oder auf der Flucht oder beim Autofahren verfasst worden:

(harmloses) Beispiel:
"HALLO, ICH GLAUBE ICH HATTE EINE BEGNUNG MIT EINEN GEIST!
Ich Ging eines abends im Winter nachhause vom Einkaufen
es war dunkel, nur das licht von Straßen Laternen ,erhellte
Die Straße, auf einmal war es so als würde jemamd an meiner jacke. Zerren
und zwar am zipfel, ich dachte erste ein Hund hat mich gepackt, ich drehte mich um
Aber da war nichts irrirtiert ging ich weiter, ich war komplett nüchtern"


Ist der Verfasser jetzt dumm oder Legastheniker oder ein Troll der es drauf anlegt auf die Schreibe angesprochen zu werden? Ich weiss es nicht, es geht mir nur auf den Keks, hehe.

Und jeder der hier mitschreibt, egal ob Rechtschreibschwäche oder nicht hat alle Zeit der Welt seinen Text nochmal flott durchzulesen oder evtl. eine Rechtschreibprüfung durchzuführen bevor er auf "Sofort eintragen" klickt. Ich schreibe, gerade etwas längere Beiträge immer im Wordpad, glotz nochmal flott drüber und dann go.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:21
@Baest
Für mich ist es manchmal nicht ganz einfach durchzusteigen, wenn ich einen Beitrag lese, der ohne Satzzeichen geschrieben wurde. Aber ansonsten stört mich die Rechtschreibung ehr weniger.
Es sei denn es gibt Leute, die kritisieren immer an Leuten wegen der Rechtschreibung herum, machen aber selber häufiger Fehler. Sowas mag ich ja gar nicht.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:23
Hatori schrieb:Da Kriege ich
In welchem Krisengebiet kriegst du denn herum? :troll:
MacLucky schrieb:Das ist doch jetzt bestimmt ein Versuch ob jemand drauf anspringt....:-)
Test bestanden! :troll: .. :D


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:25
@Kältezeit

Mist, ich dachte, niemand hätte meinen Fehler bemerkt. :D

Ich habe nicht schnell genug editiert. :troll:


melden
Anzeige
Baest
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:27
@spukulatius...ne, sehe ich nicht so...es kann viele Gründe haben...was wenn derjenige nun erst sein Text prüft und so etwas wichtiges vergisst?....damit ziehst du alle über einen Kamm...sry

@SergeyFärlich
bei trolling, verstehen nur die spass, die am trollen sind...und solche Personen nerven wirklich, da gebe ich dir recht!

@Koman
ob dat wirklich auf alle, die sich über fehler in der Rechtschreibung aufregen, zutrifft?

@slider
es gibt aber auch noch andere Menschen, mit dem gleichen Wissen, die halt nur probleme mot der Rechtschreibung haben


@Hatori

mir auch, darum erstellte ich diesen Thread ja um zu erfahren warum dies so sei bzw ist


melden
101 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden