Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.11.2017 um 21:05
@mifaganie
Zitat von mifaganiemifaganie schrieb am 21.10.2017:Hessisch. Na ja, zumindest sind noch ein paar Fragmente vorhanden. Komme vom Dorf und da wurde nur Dialekt gesprochen.
Soo klein ist Hessen ja dann auch nicht! ;)

Von welchem "Dorfe kimmeste dann"? So dialekt-technisch? Ich komme aus Nordhessen, spreche aber nicht Dialekt und weiß auch nicht, ob das @Kiwi1980
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb am 22.10.2017:die Version die über die Medien Verbreitung findet.
ist. Wahrscheinlich eher das Südhessische im Frankfurt-Tatort. Auf jeden Fall gibt es hier im Norden ein paar Begriffe, die ich echt mag. "Schmeggewöhlerlichen" zum Beispiel. Weiß jemand, was das heißt?
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb am 22.10.2017:Bei uns in Südniedersachsen gibt es auf jedem Dorf ein unterschiedliches Platt, sodass sich die Dörfler zwar untereinander verstehen, aber eine Unterhaltung mit jemandem aus dem Nachbarort nahezu unmöglich ist.
Da sind wir ja nicht weit voneinander entfernt. Wäre eine interessante Frage, ob sich ein "ahler Kasseläner" mit einem platt-sprechenden Süd-Niedersachsen verständigen könnte? Oder ob es da überhaupt Gemeinsamkeiten gibt? Kennt man bei euch "Wecke"?

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.11.2017 um 21:42
Zitat von zigushenzigushen schrieb:    Libertin schrieb:
   Kenne ich. Geht mir bei z.B. dem Wort Schifffahrt auch immer so und dabei bin ich mit der Rechtschreibreform groß geworden. :D

   Commonsense schrieb:
   Da verweigere ich die "richtige" Schreibweise! 3 Konsonanten hintereinander schreibe ich nicht, da lasse ich mir lieber Fehler nachsagen.

Gab es das nicht auch nach alter Rechtschreibung schon, wenn danach ein Konsonant folgte? Wie bei Auspuffflamme oder Pappplakat?
Bis 1996 wurde Schifffahrt noch mit "nur" zwei f geschrieben weshalb für viele besonders dieses Wort eine Art Sinnbild für die wörtliche "Entstellung" der 96er Rechtschreibreform war.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.11.2017 um 22:22
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bis 1996 wurde Schifffahrt noch mit "nur" zwei f geschrieben weshalb für viele besonders dieses Wort eine Art Sinnbild für die wörtliche "Entstellung" der 96er Rechtschreibreform war.
Stimmt, da folgt ja auch ein Vokal. Erinnerst du dich auch noch, wie das mit der Auspuffflamme war?

Etwas OT, aber auch nur etwas. Denn schließlich ist die Neue Schlechtschreibung ja auch ein steter Quell von Rechtschreibfehlern:

Ich fand es ein Unding, dass sich eine Kommission hinsetzt und die die "richtige" Sprache festlegt. Sprache hat sich immer entwickelt und wird es auch immer. Eine ganze Zeit lang habe ich die dann auch boykottiert und die alten Schreibweisen beibehalten. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass vieles doch einfacher und intuitiv "richtiger" ist. "ß" und "ss" zum Beispiel. Delphin werde ich trotzdem nie mit "f" schreiben, aber ich denke, dass sich das auch ohne Kommission eher über kurz als lang durchgesetzt hätte.


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.11.2017 um 22:28
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Stimmt, da folgt ja auch ein Vokal. Erinnerst du dich auch noch, wie das mit der Auspuffflamme war?
Sorry,@Libertin - wer lesen kann ist klar im Vorteil! Du wirst dich vermutlich nicht erinnern.... ;)
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 30.08.2017:[...] und dabei bin ich mit der Rechtschreibreform groß geworden. :D



melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.11.2017 um 22:38
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Erinnerst du dich auch noch, wie das mit der Auspuffflamme war?
Das wurde nach alter Rechtschreibung tatsächlich schon mit "fff" geschrieben. Seit der Reform gibt es das Wort alternativ aber auch mit Bindestrich, sieht mMn auch um einiges "ästhetischer" aus.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ich fand es ein Unding, dass sich eine Kommission hinsetzt und die die "richtige" Sprache festlegt. Sprache hat sich immer entwickelt und wird es auch immer. Eine ganze Zeit lang habe ich die dann auch boykottiert und die alten Schreibweisen beibehalten. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass vieles doch einfacher und intuitiv "richtiger" ist. "ß" und "ss" zum Beispiel. Delphin werde ich trotzdem nie mit "f" schreiben, aber ich denke, dass sich das auch ohne Kommission eher über kurz als lang durchgesetzt hätte.
Auch wenn ich in meiner Schulzeit die 96er Rechtschreibung gelernt habe switche ich dennoch öfters unbewusst zwischen alter und neuer Schreibform. So bevorzuge ich auch eher das "ß" anstatt "ss" weshalb ich auch des öfteren schon für ein eher "älteres Semester" gehalten werde. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.11.2017 um 22:47
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:So bevorzuge ich auch eher das "ß" anstatt "ss" weshalb ich auch des öfteren schon für ein eher "älteres Semester" gehalten werde. :D
Interessant, da ich gerade das ja mittlerweile als Verbesserung empfinde. Und wenn jemand "daß" oder "muß" schreibt, würde ich auch erstmal von 50+ ausgehen. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? (Gerne auch per PM, bevor es hier zu sehr OT wird)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

07.11.2017 um 00:22
@zigushen

Ich habe, besonders im Privaten, auch noch lange an "daß" festgehalten, musste es mir aber bei geschäftlichen Briefen und Nachrichten abgewöhnen, so dass ich es nun auch privat nicht mehr nutze - tatsächlich fühlt es sich inzwischen durch die Regel langgezogener/kurzer Vokal auch besser an.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

07.11.2017 um 00:23
P.S.: Ich bin 50+...


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

07.11.2017 um 00:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:P.S.: Ich bin 50+...
q.e.d. :)

Ich habe erst 41 Erdumrundungen hinter mir, musste aber auch noch umlernen.  


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

07.11.2017 um 00:47
Zitat von LepusLepus schrieb am 29.08.2017:Oder komplett fehlende Satzzeichen + einen riesigen Textblock.
Am Ende dann vielleicht noch viele !!!!!!!!! ??????
Plus Rechtschreibfehler und fehlende Wörter.
Graus... oO


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

07.11.2017 um 00:51
Hihi... 41 Sonnenumrundungen natürlich. ^^

Offenbar Zeit fürs Bett.... gn8!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

07.11.2017 um 01:12
Ich weise nur dann auf Schreibfehler hin (nicht ohne eine gewisse Schadenfreude), wenn der Poster derselben jemand anderen wegen Tipp- oder Schreibfehlern niedermachen will oder zB über Ausländer motzt, die kein Deutsch können/sich selbst als den Paradedeutschen darstellt (also gegenüber anderen Deutschen), usw. Also kurz, man muss selbst schuld sein sonst ists nicht erwähnenswert, es sei denn der Schreiber bittet explizit darum, weil er vielleicht dabei ist die Sprache zu perfektionieren.

Oder komplett fehlende Satzzeichen + einen riesigen Textblock. 
Am Ende dann vielleicht noch viele !!!!!!!!! ??????

Das finde ich auch grässlich, aber nichtmal vom Optischen her allein, oder der unsinnigen Schreibweise, sondern weils meist unerträgliche Leute sind die sowas posten bzw. sagt es was über den Charakter aus. Es ist an sich dasselbe wie CAPS also Großschreibung, es ist aggressiiv und sowohl Großbuchstaben als auch !!!! oder ???? stehen für "schriftliches Anbrüllen" des Gesprächspartners.
Es ist also nicht nur ein Kuriosum sondern ein direkter Akt der Unhöflichkeit, normalerweise benutzt man sowas nur ironisch, meist indem man 111 ranhängt um eben die Ironie aufzuzeigen und das tut man eben deswegen, um eine Falschinterpretation als Affront zu vermeiden.
Wers nicht glaubt möge auch mal die Posts (hier eher selten, aber Facebook oder Chats habens) anschauen in denen sowas vorkommt. Das ist meist Hetze wenns um Dritte geht oder eben ein aggressives Infragestellen der Intelligenz des Gegenübers, Zurechtweisung usw. Eben genau wie CAPS. Man kann natürlich im Eifer des Gefechts mal einen Begriff groß schreiben, wenn er dauernd überlesen wird, aber es mit einem Satz zu tun ist unhöflich.

@sunshinelight
Lustigerweise sind solche Amokposter meistens die, welche dann deine eigenen Posts gar nicht lesen oder im Bestenfall auch noch darauf hinweisen wenn man was falsch geschrieben hat, auch dann wenns klar sein sollte, dass es ein Vertipper war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Rechtschreibung im Internet
Menschen, 1.398 Beiträge, am 20.11.2023 von Laura_Maelle
yaacool am 14.09.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.398
am 20.11.2023 »
Menschen: Kinder Verhalten
Menschen, 33 Beiträge, am 24.04.2023 von puzzlepiece
flyflower am 23.04.2023, Seite: 1 2
33
am 24.04.2023 »
Menschen: In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität
Menschen, 1.020 Beiträge, am 03.07.2023 von nanusia
Kephalopyr am 28.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.020
am 03.07.2023 »
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 134 Beiträge, am 25.08.2022 von kaktuss
andychrist am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 25.08.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »