Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Baest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:28
@sanne-Id

ja, solche Leute trifft man oft, nicht nur hier auf Allmystery

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:33
@Baest
Ganz genau so sieht´s aus.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:33
@Baest
Zitat von BaestBaest schrieb:es gibt aber auch noch andere Menschen, mit dem gleichen Wissen, die halt nur probleme mot der Rechtschreibung haben
Ja, und @Spukulatius hat ja bereits Möglichkeiten aufgezeigt, wie man das für sich selbst regeln kann. Wenn jemand hier einen Text einstellt, dann möchte er doch, dass er gelesen wird. Da kann man sich doch ein bißchen anstrengen und es den potentiellen Lesern so angenehm wie möglich machen, oder nicht?
Ich persönlich bleibe halt beim Lesen bei jedem Fehler hängen und dann macht es eben keinen Spaß einen längeren Text zu lesen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:35
seit dohc nich so srteng... :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:40
Zitat von sliderslider schrieb:Da kann man sich doch ein bißchen anstrengen und es den potentiellen Lesern so angenehm wie möglich machen, oder nicht?
Sehe ich auch so. Keine Frage..

Man darf aber nicht vergessen, dass es auch Menschen mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Lese- und Rechtschreibstörung gibt.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:44
Und es gibt auch 'ne Menge Leute, die generell zB alles klein schreiben oder so schnell wie möglich einen Kommentar posten wollen. Da sind auch immer massenhaft Fehler drin...oder die Autokorrektur erschafft wieder Wortneuschöpfungen. :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:46
@Baest
Ja, trifft auf alle zu:)
Ich nehme jeden so an, wie er ist.
Schreibschwäche ist mir völlig egal.
Kein Grund um jemanden runter zu machen.
Außer man ist deutsch Professor.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:48
Wenns Rechtsschreiber sind meistens schon.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:52
Nicht zu vergessen ist das Regelwerk von Allmystery, da steht z.B:

"Weitere Gründe die zum Ausschluss führen können:

Zusätzlich zu den bereits genannten Gründen, behalten wir uns das Recht vor Nutzer aufgrund der übermäßigen Verwendung von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!! (wahrgenommen als Schreien) auszuschließen. Ein weiterer Grund kann eine miserable Rechtschreibung sein. Das Verfassen von Werbe-/Spambeiträgen ist auch nicht gestattet und führt zum Ausschluss."

Das wurde meines Wissens zwar noch nicht in die Tat umgesetzt, aber wenn soetwas in den Regeln steht, scheint dem Betreiber ja auch irgendwie daran gelegen zu sein übermäßig viele Schreibfehler nicht zu dulden.

Warum eigentlich nicht? Eine Begründung steht in den Regeln leider nicht.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:55
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich kenne Leute, die sich wegen einem fehlenden Komma so entrüsten und immer auf den kleinsten Fehler hinweisen. Da kriege ich Mordgedanken
Deine Mordgedanken bestätigen es doch:
Ein fehlendes Komma kann lebensgefährlich sein. ;)

Wir essen jetzt Opa!
Wir essen jetzt, Opa!



melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:57
Ich finde Rechtschreibfehler peinlich.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 11:57
@muscaria
Ob da nun ein Komma zuviel oder zuwenig drin ist kommt dann auf den jeweiligen Kulturkreis an :troll:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 12:00
@muscaria

Hauptsache was zu essen. :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 12:19
Rechtschreibfehler gleich Dummheit?
Achwo, selbst bei den schlauen Allmyköpfen schleichen sich mal Fehler ein, ist doch normal.
Etwas schwierig wird es bei haarsträubenden Grammatikalischen Verfehlungen in Verbindung mit
unglaublichen Rechtschreibfehlern der schon genannten Ferien/Trollthreads.
Manchmal habe ich den Eindruck, da steckt Absicht dahinter um sich im Hintergrund über die
Reaktionen lustig zu machen.
Ich persönlich maße mir nicht an Rechtschreibfehler mit Dummheit zu interpretieren.
Obwohl ich oft mein geschriebenes vorm Eintragen nochmal überfliege, übersehe ich trotzdem das
ein oder andere.
Gutes Beispiel, neulich wollte ich die Bezeichnung " Kretin" benutzen und schrieb stattdessen "Gratin".
Au weia :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 12:30
Sofern man das Geschriebene versteht und nicht erst entziffern muss, sind die ein oder anderen Rechtschreibfehler völlig in Ordnung. Ich persönlich mag sie jedoch nicht, allerdings werte ich deswegen niemanden ab. User, welche auf jedem noch so kleinen Fehler herumreiten, sind nicht zu beneiden.

Bevor ich andere auf ihre Fehler hinweise, achte ich lieber auf meine eigenen.

P.S.: Und wenn man jemanden schon auf seine Fehler hinweisen muss, dann kann man das in einem sachlich vernünftigen Ton tun.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 12:45
Ich achte viel mehr auf Satzstruktur und Redewendungen, ausserdem zählt für mich ob der Autor fähig ist eine geordnete Argumentation(grob: These -> Argument -> Beispiel/Beleg) in seinen Postings aufzubauen.

Wenn jemand einen guten Flow in seinem Text hat und zusammenhängend und logisch argumentiert, dann ist es mir egal, wenn in dem Text viele Rechtschreibfehler sind.
Texte, die sich schlecht lesen, fallen mir deutlich negativer auf, als Texte mit vielen Rechtschreibfehlern.

Weder lese ich meine eigenen Beiträge korrektur, noch erwarte ich das von anderen. Ist auch unnötig in einem Internetforum.

Was ich dumm finde, sind Menschen die offensichtliche Tippfehler(zum Beispiel "ihc" statt "ich") als Rechtschreibfehler ansehen und sich daran aufhängen. Das ist mehr oder weniger eine argumentative Brankrotterklärung.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 12:51
Ihr wart doch alle in der Schule, da lernt man sowas.
Also hört auf zu heulen und besinnt euch eurer Rechtschreibkenntnisse und alles ist gut.


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:00
@eyecatcher
Die Rechtsschreibung die ich anfangs gelernt habe wurde gefühlt jedes Jahr "reformiert" :N:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:01
Wer Probleme mit der Rechtschreibung hat soll es halt vorher durch Word jagen oder einfach die Rechtschreibprüfung im Firefox nutzen.
Zu viele Fehler stören nicht nur, sondern erwecken auch den Eindruck, als hätte der TE keinen Bock gehabt, sich große Mühe zugeben.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:02
Besonders schön finde ich es immer, wenn Leute krampfhaft Fremdörter nutzen, die sie nicht schreiben können ... oder wie @1.21Gigawatt schon sagte, Redewendungen, die es so nicht gibt ... "es ist zum Mäuse fisten" :-).


Anzeige

2x zitiertmelden