Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:03
Generell im Netz ist mir aufgefallen, dass viele gar keinen Wert mehr auf den richtigen Ausdruck und die Form des Geschriebenen legen. Da ist es völlig egal, ob man unter Artikeln der heimischen Tageszeitung oder unter wissenschaftlichen Abhandlungen in den Kommentaren schaut oder bei Facebook, usw..
Mag daran liegen, dass viele sich nur auf ihre Smartphones verlassen oder schlichtweg zu faul sind, vor dem Abschicken zu überprüfen.

Aber gerade bei den Jugendlichen fällt mir das immer mehr auf, dass irgendwie wenige im Stande sind, sinnvolle Sätze zu bilden. An was liegts? Nur meine Einbildung?

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:05
@Wortdieb

Hat wohl denselben Hintergrund wie bei dem Schüler, der neulich an einem Freitagnachmittag in Shorts, T-Shirt mit Loch und Flipflops bei uns vor der Bürotür stand und erzählte er bräuchte ab Montag einen Praktikumsplatz.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:08
Zitat von sliderslider schrieb: T-Shirt mit Loch
Evtl. Designerteil... :P:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:09
@slider

Diese Laissez-faire Haltung kann ich auch nicht verstehen.


:) Designerteil von Mama?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:13
Zitat von sliderslider schrieb:Redewendungen, die es so nicht gibt ... "es ist zum Mäuse fisten"
Ich würde aufpassen, denn wer "im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein...." :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:16
@Aniara

Faaaalsch, das heißt,
Wer andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:17
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ihr wart doch alle in der Schule, da lernt man sowas. Also hört auf zu heulen und besinnt euch eurer Rechtschreibkenntnisse und alles ist gut.
Einige meiner alten Klassenkameraden haben das so gelernt: so schreiben wie man spricht. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:18
Zitat von HatoriHatori schrieb:so schreiben wie man spricht.
Das kann, je nach Dialekt, aber ziemlich nach hinten losgehen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:20
@Wortdieb

Man stelle sich einen Bayer vor... :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:30
@Baest
Es gibt nicht allzu viele Möglichkeiten, die Qualität eines Textes zu beurteilen.

Der Inhalt alleine genügt nicht immer. Bei ein paar Zeilen kann man kaum am Inhalt fest machen, was von dem anderen zu erwarten ist.

Dann kann man natürlich den Umstand beachten, wie der andere sonst so schreibt. Kennt man ihn, mag das funktionieren, kennt man ihn nicht, scheidet auch das aus.

Da bleibt dann nur noch die äußere Form des Textes. Ist die besonders schlecht, weil besonders viele Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden sind, fällt der Rückschluss leicht, dass sich der Verfasser entweder keine Mühe gegeben hat oder dass er es schlicht nicht kann.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 13:32
@Baest

Das muss nicht so sein. Vielleicht haben diese user gerade wenig Zeit, noch mal den Text zu prüfen oder schreiben mit Handy oder können einfach nicht so gut Deutsch.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 14:01
@Aniara
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:"es ist zum Mäuse fisten"
Zitat von AniaraAniara schrieb:wer "im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein...." :D
Sowas kann ja durchaus lustig sein und genutz werden um den Text ein bisschen aufzulockern.
Hab mich da wohl ein bisschen unklar ausgedrückt. Ich meine eher Fälle in denen Leute versuchen natürlich, oder sachlich zu schreiben und ihre Satzstruktur und Wortwahl entsprechend anpassen, aber das Ergebnis liest sich einfach unnatürlich und erzwungen.

Ob der Schreibstil natürlich ist, ist eigendlich immer das Erste was mir an einem Text auffällt.
Ich denke je mehr man liest umso feiner wird da das Gespür. Teilweise lese ich Texte in Zeitungen die klingen als hätte sie ein Schüler verfasst.
Bspw. dieser Artikel: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/mein-tag-vorurteile-ueberwinden-1.2903570
Inhaltlich natürlich gut, aber die Schreibstil ist für eine Zeitung schon schwach, selbst wenns nur der Lokalteil ist.


melden
Baest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 14:05
@Suheila
darum sollte man ja auch auf den Inhalt achten


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 14:20
@Baest
Da meine Rechtschreibe nahezu perfekt ist,hab ich nicht das Recht mein Niveau auch von anderen einzufordern.
Ich bin da grosszügig.
Nicht grosszügig sondern ausserordentlich pedantisch und kleinkariert reagiere ich auf Nazis und andere Rechtsausleger die auf ihr Deutschsein und die Pflege deutscher Kultur bestehen.
Diese Spezies vereint nicht nur die grosszügige Anwendung von !!!!!!,nein,sie besticht auch mit der kompletten Verneinung aller Grammatikregeln,von der grauenvollen Rechtschreibung und der Gewaltrhetorik ganz zu schweigen.
Das sind Vorlagen,die sind so perfekt als kämen sie von der Lichtgestalt persönlich,die muss man einfach reinhaun!!!!


2x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 16:09
Wenn es nicht überhand nimmt, stört mich das wenig, aber wenn der Text von Fehlern nur strotzt.... auweia, da könnte ich auch ausrasten^^ Ähnlich bei fehlenden Kommata oder Absätzen, niemand will ellenlange Texte lesen die aussehen wie eine einzige Wand, das macht keinen Spaß.

Was mich betrifft, ich vergesse gerne mal ein Wort...und das nicht selten :D


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 16:13
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Da meine Rechtschreibe nahezu perfekt ist
Rechtschreibe?
Und wie wäre es zu Abwechslung mal mit Leerzeichen nach den Kommata? :troll:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 16:44
rechtschreibfehler vor allem in einem forum wie allmy sind NICHT mit dummheit gleichzusetzen.
tippfehler sind meistens der wahre grund für einen rechtschreibfehler.
ich merke bei bestimmten usern, doch gewisse "signature-wörter" die die jeweiligen user kontinuierlich gleich falsch schreiben. da ist dann halt die frage, wissen sie wirklich nicht wie man das wort schreibt (wenn ja warum dann immer wieder das gleiche wort benutzen - vl weil es einem eben nicht auffällt das es falsch ist) oder ist es schlampigerweise in deren hirn als korrekte schreibweise abgespeichert, obwohl sie es besser wüssten, aber da sie es scheinbar abgespeichert haben kontrollieren sie es nicht mehr.
das nervt schon ein wenig, aber wie gesagt in einem forum, bei dem es oft auch schnell gehen muss - no biggie!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 18:28
Meine Schlechtschreibung ist auch nicht perfekt.
Ich glaube aber, es kommt davon, das ich schneller den Text im Kopf formuliere;
als ich ihn auf der Tastatur tippe.
Wer meine Rechtschreibfehler oder Kommata und Punktionsfehler etc. findet,
darf sie gern behalten.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 19:06
ich glaube, dass ich mal gelesen habe, dass selbst albert einstein
nicht der allerbeste rechtschreibkünstler war.
und ich finds gut, wenn in den meisten schulen
die rechtschreibung nicht mehr die noten beeinflussen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 20:40
Auf Rechtschreibfehler rumhacken, auf die Idee würde ich nicht kommen, warum auch?
Solange der Inhalt was hergibt und kein Spam oder Getrolle ist, sollte es nichts ausmachen.


Anzeige

melden