Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 18:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:So finde ich es ziemlich gedankenlos, vor einem Kind bei Rot über ne Ampel zu gehen.
Erwischt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 19:50
Zitat von farkfark schrieb:Erwischt :D
Na also, ich wusste doch, das selbst bei Dir nicht Hopfen u. Malz verloren ist ;)

Und jetzt hast Du vor mir Ruhe :troll: :D


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 21:02
Ich finde Leute echt blöd, die einem reinrennen wenn man stehen bleibt. In der Stadt wenn man sich im Schaufenster eines Geschäftes was ansehen will, oder am Bahnhof wenn man gerade mal auf die Zugabfahrtstafel schauen will. Besonders wenn an beiden Orten sehr viel Platz ist um problemlos verkehren zu können.

Die sehen ja das man stehenbleibt, und ein gewissen Abstand sollte man auch zu anderen Leuten haben. Von ausweichen haben die noch nie was gehört. So blind kann man ja auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 21:10
@borabora
Habe es des öfteren gemacht und mache es weiterhin, habe bis jetzt aber erst einmal ein Kind gesehen zu dem Zeitpunkt :D
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Ich finde Leute echt blöd, die einem reinrennen wenn man stehen bleibt. In der Stadt wenn man sich im Schaufenster eines Geschäftes was ansehen will, oder am Bahnhof wenn man gerade mal auf die Zugabfahrtstafel schauen will. Besonders wenn an beiden Orten sehr viel Platz ist um problemlos verkehren zu können.
Passiert öfter als man denkt auch unbeabsichtigt von den, welche einem rein rennen :D


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 21:11
@Star-Ocean

Ist doch vollkommen legitim, daß du sensibler durchs Leben gehst und dich an rücksichtslosen Menschen störst. Mit meiner Meinung wollte ich deine nicht weniger ernst nehmen oder dich gar angreifen :)


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 21:23
@borabora
@fark

Ich geh nie bei Rot über die Ampel auch wenn weit und breit kein Auto oder Kind zu sehen ist. :D
Bei Grün aufpassen kann auch nicht schaden.

@74

Sensibler zu sein ist jedenfalls besser als völlig rücksichtslos, aber warum solltest du den TE angegriffen haben?


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 21:31
@Pallas
Ach, ich sehe es ganz locker :D Auch wenn ich im auto sitze xD


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 22:15
@Pallas

Ich gehe auch nie über ne rote Ampel!

Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, dass ich mir blöd vorkomme, weil ich als Einzige stehenbleibe. Vor allem, wenn da nicht nur zwei, drei Leute rüberlaufen, sondern 15 oder mehr Leute munter bei rot drüberrennen. 😄


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 22:21
Also, die meisten Dinge hier stören mich nicht, außer das Vordrängeln. Wenn im Supermarkt eine zweite Kasse aufmacht und ich an der ersten ganz hinten stehe, dann muss ich eben damit rechnen, dass andere Leute sich dort anstellen, ohne darüber nachzudenken, dass diejenigen, die schon länger an der ersten Kasse warten, ein inoffizielles Vorrecht haben sollten. Dafür fällt es mir positiv auf, wenn mich jemand vorlässt, weil ich nur ein oder zwei Teile habe. Mache ich selbst natürlich auch, wenn ich die Zeit dafür habe.

Ich habe aber tatsächlich in Großbritannien anderes erlebt (weil hier gerade von Großbritannien die Rede war): Bei einem Schüleraustausch sah ich fassungslos, wie sich die britischen Schüler ganz gesittet an der Bushaltestelle anstellten. Das kannte ich von zu Hause gar nicht. Dort (in meiner deutschen Kleinstadt) war es üblich, dass niemand anstand, dass sich aber, wenn der Bus kam, in Windeseile eine Schlange bildete, dies aber dadurch geschah, dass die Stärksten und Rücksichtslosesten sich nach vorn und die anderen nach hinten drängten. Während diejenigen, die Anstand und Rücksichtnahme beigebracht bekommen hatten (oder einfach nur nicht so stark waren) hinten standen und dann meistens auch im Bus stehen mussten. Hier ist allerdings die Rede von Schülern (ab der 5. Klasse).

Es ist also vielleicht eine Sache der Gewohnheit, ob man ein Verhalten als rücksichtslos oder als normal wertet. Aber nicht nur. Mich stört es nicht, wenn jemand neben mir telefoniert, obwohl ich das nicht von früher kenne, da damals noch niemand in der Öffentlichkeit telefonieren konnte. Und wenn es mich doch einmal stören sollte, dann bin ich trotzdem der Meinung, dass ich von dem anderen nicht erwarten kann, deswegen mit dem Telefonieren aufzuhören. Denn er tut es ja nicht, um mich zu ärgern, und vielleicht ist es ja sogar ein wichtiges Gespräch.

@Star-Ocean
Versuch also, in deinen Augen unhöfliches Verhalten als normal anzusehen, solange es nicht aus böser Absicht geschieht, und freu dich, wenn doch mal jemand höflich ist.



Das einzige, was mich wirklich ärgert, ist, wenn ich in ein Kino oder an einen anderen Ort mit engen Sitzreihen gehe und viele Leute die eigentlich leeren Reihen dadurch blockieren, dass sie sich direkt am Rand hinsetzen, obwohl dahinter alles frei ist, und obwohl sie wissen, dass andere Leute genötigt sind, sie zu bitten, aufzustehen, damit sie an ihnen vorbeikönnen, wenn sie auch einen Sitzplatz wollen. Andere aus Dickfelligkeit zu höflichem Betteln zu zwingen, nur weil man selbst zu faul ist, durchzurücken, finde ich sehr rücksichtslos. Ich habe jedenfalls gelernt, dass niemand unter meinem Verhalten leiden soll.


melden
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 00:41
@AlteTante

Es scheint wirklich so, dass es von der Situation und von der Person abhängig ist, ob eine Handlung eines Fremden als störend empfunden wird.

Irgendwie hat sich in dem Thread bisher herauskristalisiert, dass es Menschen gibt, die durchaus gerne mit Absicht provozieren, frei nach dem Motto "Es ist mir egal was andere Menschen denken, es ist mein Leben"
--> bei Rot über die Ampel gehen trotz wartender Kinder
--> jdm. bedrängen weil ihm sein Fahrstil nicht in dem Kram passt
--> mit großen Auto parken auf einem Parkplatz für Behinderte

Auf der anderen Seite gibt es widerum Menschen die ein ähnliches Verhalten an den Tag legen, mit dem Unterschied. dass sie es nicht mit Absicht machen, sondern einfach gar nicht darüber nachdenken, dass ihr Verhalten unangenehme Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Muss ich mir als rücksichtsvoller Mensch jetzt antrainieren einfach dreist zu sein um nicht irgendwann vor lauter Aufregen in der Klapse zu landen? Also mich stört es z.T. schon so sehr, dass ich mit knallrotem Kopf nach Hause komme, weil ich mich darüber ärgere wie egoistisch mein Umfeld manchmal ist.


2x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 02:09
@Star-Ocean

Mich stört es auch furchtbar, wenn Leute vor mir fahren, die augenscheinlich nicht Auto fahren können, sprich unsicher langsam oder was weiß ich wie rumeiern.

Meine Devise: schnellstmöglich überholen.

Und wenn ich im Supermarkt frage, ob Kasse 2 aufmacht, weil an Kasse 1 schon 10 Leute stehen, dann versuch ich vorzugehen, die Leute sind ja selber schuld, wenn sie es nicht gebacken kriegen...

Was aber nicht heissen soll, dass mir alle egal sind, wenn jemand Hilfe benötigt, dann bin ich sofort dabei, aber ich unterscheide quasi ob jemand einfach nur zu blöd oder zu faul ist es besser zu tun oder ob jemand tatsächlich auf Hilfe angewiesen ist.


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 02:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: Also mich stört es z.T. schon so sehr, dass ich mit knallrotem Kopf nach Hause komme, weil ich mich darüber ärgere wie egoistisch mein Umfeld manchmal ist.
Da hilft nur, die Tatsache zu akzeptieren, das es nun mal rücksichtslose Menschen gibt u. man sollte sich, sich selbst zuliebe, darüber nicht allzu sehr ärgern ;)
Auch wenn es manchmal schwerfällt :D


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 03:15
@Star-Ocean
Du hast vollkommen Recht, genauso empfinde ich es auch.
Anständige Menschen zu finden ist schon bald Mangelware, die Menschheit befindet sich im Fall (geistigen Verfall) es ist ein Privileg einen freien Geist und eine Seele zu haben.
Die Menschen werden zu Zombies, weil der universelle Geist sich die Seelen wieder einverleibt.
Jeder der kein Bewusstsein hat und bewusstlos durch die Welt geht, hat auch keine Seele mehr. Die Seele zieht sich zurück wenn ihr keine Beachtung geschenkt wird, deshalb eben Zombies mit ganz niedriger Schwingung.

Halte dich fern von solchen Menschen, du musst solchen rücksichtslosen Menschen nicht einmal mehr höflich gegenüber sein.

Die Antwort ist an @Star-Ocean gerichtet, deshalb soll sich auch niemand einmischen.

Liebe Grüße an die, die verstehen ;-))


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 03:27
Nachdem ich in einigen, nicht sehr wenigen, Ländern gelebt habe, bestätigt dieser Thread nur das was ich schon vorher beobachtet habe:

Die Deutschen fühlen sich von allem und jeden gestört. Man geht hier angespannt und mit böser Pokerface-Miene durch die Straßen und wartet nur darauf, sich über etwas aufzuregen.
Man sollte sich mal etwas locker machen und entspannter durchs Leben gehen...

Solche Dinge und Menschen fallen mir garnicht auf oder vergesse ich wieder im nächsten Moment.


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 10:32
@Star-Ocean

Ja, es gibt Menschen, die mit Absicht rücksichtslos sind und andere, die nur gedankenlos sind. Die ersten stören mich auch, die zweiten dagegen nicht. Jedenfalls so lange nicht, wie ich nicht ihretwegen echte Nachteile habe, z.B., dass ich meinen Anschlusszug verpasse, weil die Herrschaften vor mir so lange zum Aussteigen brauche. Nicht aber, wenn mir die laute Musik vom Nachbarn nicht gefällt. Bei so etwas muss ich eben tolerant sein. Ich weiß ja auch nicht, wann die Nachbarn meine Musik hören, und ob sie ihnen gefällt oder nicht.

Ob jemand bewusst rücksichtslos ist oder nicht, sieht ma niemandem an, so dass ich, wenn ich die Person nicht kenne und darum sicher sein kann, dass er mich nicht bewusst stören oder beleidigen will, von Gedankenlosigkeit ausgehe. Gewöhnlich übergehe ich das dann.
Wenn jemand bewusst rücksichtslos ist oder, um jemand bestimmten zu provozieren, dann macht es keinen Sinn, denjenigen darauf anzusprechen. Denn jedes Anzeichen von Ärger würde ihm nur gefallen und sein Verhalten (im besten Fall nur) bestärken.


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 10:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Muss ich mir als rücksichtsvoller Mensch jetzt antrainieren einfach dreist zu sein um nicht irgendwann vor lauter Aufregen in der Klapse zu landen? Also mich stört es z.T. schon so sehr, dass ich mit knallrotem Kopf nach Hause komme, weil ich mich darüber ärgere wie egoistisch mein Umfeld manchmal ist.
Nein, aber ich denke es ist nicht wert sich über solche Voll*dioten aufzuregen. :) Damit meine ich die absichtlich Rücksichtslosen nicht die Gedankenlosen und Gedankenverlorenen.


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 11:10
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich freue mich eigentlich mehr ueber ruecksichtsvolle Leute, als dass ich mich ueber ruecksichtslose aergere.
Wundervoller Satz!

Ich ärgere mich eigentlich mehr über mich selber, wenn ich mal wieder einen Tag habe, in dem ich mich über alles aufregen könnte... beispielsweise versuche ich im Straßenverkehr Ruhe zu bewahren, aber öfter als ich möchte, muss ich mich mehr und mehr beherrschen, wenn jemand nicht, sprichwörtlich, aus die Gänge kommt beim Fahren... vor allem in Situationen, in denen ich schnell voran kommen muss, wenn es eine Lücke gibt, sonst muss man wieder lange warten... und manche, die vor einem stehen, verpennen es, rechtzeitig loszufahren und müssen dann stehen bleiben, weil der Verkehr wieder jede Lücke zu gemacht hat.

Dann... möchte ich am liebsten los schimpfen, mache es auch manchmal, aber versuche nie, den Menschen in dem Auto vor mir anzumachen... aber manchmal mache ich es eben doch... na ja, man kann ja auch nicht alles runterschlucken, oder?

Ansonsten... gibt es nur ganz, ganz wenige Situationen, in denen ich im Alltagsgeschehen etwas wirklich sehr störendes sehe.

Wenn sich andere vordrängeln oder ähnliches, dann macht mir das so gut wie nichts aus... es stört mich einfach nicht so... natürlich habe ich auch lieber, wenn jemand fragt, ganz klar... na ja, wenn sich jemand dann ganz dreist verhält, dann gibt's auch eine Ansage von mir, das schon.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Gesellschaft soooo rüpelhaft geworden ist, ich empfinde es nicht anders, als, sagen wir mal, vor 10 oder 20 Jahren...

Ich sehe allerdings immer weniger Menschen, die anderen die Türe aufhalten... oder nehme ich es nur nicht richtig wahr? Oder bin ich nicht oft genug an Plätzen, in denen etwas aufgehalten werden kann?

Ich muss mal mehr darauf achten...


melden
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 12:57
@Cecilia
Wo warst du denn in welchem Land, bzw. wo ist dir das nicht so aufgefallen? Vielleicht mache ich ja mal Urlaub dort :-)

@eDiEnRe77
leider kann man sich im Alltag von diesen "Zombies" nicht fernhalten. Man trifft sie ja überall :-)

@Bruderchorge

leider ist die Unterscheidung zwischen zu blöd und Absicht nicht immer ganz einfach, deswegen sage ich in den meisten Fällen auch nichts, sondern gucke die Leute nur mit entsprechendem Gesichtsausdruck an.


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 13:19
@Star-Ocean

Da gibts einen Spruch: Ich muss niemandem den Mittelfinger zeigen, ich kann das mit den Augen.

Oder so ähnlich. 😁


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

26.08.2016 um 17:47
@Star-Ocean
Sorry, aber ich finde die Menschen heute auch nicht rücksichtvoller oder rücksichtsloser als in den vergangenen Jahrzehnten.

Wann und wo soll denn wer und wie besser gewesen sein?


Anzeige

1x zitiertmelden