Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 14:47
@Star-Ocean
Es fällt mir auch schwer manchmal zu glauben das es tatsächlich Menschen gibt die nur so kurze Strecken bedenken können. Dann denke ich mir öfters, naja, man weiß ja nicht ob die immer so sind...leider befürchte ich, sie sind es...und können es wirklich nicht besser.

Anzeige
melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 14:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum nicht die Weltschmerz Threads der lezten 2 Tage nutzen.

Jo die Schulen gehen wieder lost, da kommt jeden Tag einer mit seinem Weltschmerz.
Jo. Leute die gerne unschuldige Menschen enteignen wollen und ihre ehemaligen ländlichen Besitztümer zum Atombombentestgebiet umfunktionieren lassen wollen haben solche Probleme sicher nicht, schon klar :troll:


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:- jdm. telefoniert im Bus/U-Bahn so laut das alle mithören können
Solange man dabei nicht rumschreit ist es ok.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:- Im Supermarkt wird eine neue Kasse aufgemacht - Leute von ganz hinten stürmen nach ganz vorn.
Deshalb wird ja eine neue Kasse aufgemacht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:- Nachbar hört oft laut Musik
Stört wenn man schlafen will
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:- Stranddecken werden in Richtung anderen Menschen ausgeschüttelt
Okay, das ist nervig
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:- jdm. stellt sich (z.B. beim Bäcker) links statt rechts von der Warteschlange an und bestellt bevor er an der Reihe ist.
Man muss sich beim Bäcker rechts anstellen?


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Jo. Leute die gerne unschuldige Menschen enteignen wollen und ihre ehemaligen ländlichen Besitztümer zum Atombombentestgebiet umfunktionieren lassen wollen haben solche Probleme sicher nicht, schon kla
Tja den Witz hast du noch immer noch nicht verstanden, und das ist noch Monate her..


melden
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:32
@Pallas

Weißt du gerade in Bezug auf das laute telefonieren habe ich manchmal schon gedacht, ich stelle mich am besten daneben und fange auch laut an mit einer Freundin zu telefonieren. Mal sehen ob sich der andere dadurch gestört fühlt?

Und wenn du 10min an einer Kasse anstehst und dann eine 2. kasse aufmacht und alle Leute, die gerade um die ecke kommen sich direkt vorn anstellen, dann tangiert dich das in keinster Weise in deinem Sinn von Fairness den anderen Kunden gegenüber?

Dann könnte ich auch zum Bürgeramt gehen, mir dort eine Wartemarke ziehen, diese dann wegschmeißen und mich dann frech als nächstes zu einem Berater setzen, frei nach dem Motto "Was interessieren mich die Anderen?"


2x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Weißt du gerade in Bezug auf das laute telefonieren habe ich manchmal schon gedacht, ich stelle mich am besten daneben und fange auch laut an mit einer Freundin zu telefonieren. Mal sehen ob sich der andere dadurch gestört fühlt?
Einfach den Telefonierenden fragen, ob er den letzten Satz nochmal wiederholen könne, weil du das nicht ganz verstanden hast ;)


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:41
@Star-Ocean

Grundsätzlich telefoniere ich nicht in öffentlichen Verkehrsmittel.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und wenn du 10min an einer Kasse anstehst und dann eine 2. kasse aufmacht und alle Leute, die gerade um die ecke kommen sich direkt vorn anstellen, dann tangiert dich das in keinster Weise in deinem Sinn von Fairness den anderen Kunden gegenüber?
Nein, das stört mich nicht im Geringsten. Es ist doch völlig legitim sich an einer neuen Kasse anzustellen,sobald eine weitere aufmacht im Gegensatz zu:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dann könnte ich auch zum Bürgeramt gehen, mir dort eine Wartemarke ziehen, diese dann wegschmeißen und mich dann frech als nächstes zu einem Berater setzen, frei nach dem Motto "Was interessieren mich die Anderen?"
Solange man dabei nicht drängelt. Oder ist das bei euch in Deutschland anders?


melden
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:48
@Pallas

Und warum telefonierst du nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln? Vermutlich weil DU rücksichtsvoll bist und Andere nicht dein Gespräche mitbekommen müssen, oder?

Und ist der Sinn von Wartenummern nicht, dass man wartet bis man aufgerufen wird, in jedem halbwegs zivilisierten Land der Welt.


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:49
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch da sollte man soweit Kontrolle über sich haben. Man stelle sich mal vor, wie das auf andere Menschen u. Kinder wirkt?
Für mich vollkommen unakzeptabel, zumal es dann auch nicht schneller geht ;)
Letztlich für die dahinter wieder eine Situation, welche hätte erspart bleiben können. Aber immerhin hauen sie sich vor dem Krankenhaus, so muss der Rettungsdienst nicht so weit ;)

Ich denke Kinder fasen dies gänzlich anders auf.


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:50
@Star-Ocean

Ich telefoniere in öffentlichen Verkehrsmittel nicht aus Rücksichtsnahme nicht, sondern weil man da meist ohnehin nichts versteht. (Vor allem in U-und Straßen-Bahnen). Außerdem kann ein Telefongespräch auch warten.

Ich wüsste nicht, dass man im Supermarkt eine Wartenummer bekommt ;)


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:56
@Pallas

Es gibt Supermärkte, in denen du an der Fleisch- Wurst- und Käsetheke eine Nummer ziehen musst.

Wenn sich bei mir jemand vordrängelt, der deutlich älter ist als ich, lächle ich freundlich und verständnisvoll und sage: Gehen sie ruhig vor, ich sehe ja, dass sie nicht mehr so viel Zeit haben wie ich. Lebenszeit mein ich. Ich bin ja noch SO jung, ich kann noch warten. 😁


1x zitiertmelden
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich wüsste nicht, dass man im Supermarkt eine Wartenummer bekommt
@Pallas

Das habe ich auch nicht gesagt

Wie gesagt, Supermarktkassen in größeren Läden in Großbritannien haben oft nur eine Schlange, sicher nicht ohne Grund.
Es gibt Extra Ruhe Bereiche in manchen Zügen, in denen nicht telefoniert oder laut gequatscht werden soll. Sicher auch nicht ohne Grund.


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 15:57
@Pallas

Natürlich dient der Eröffnung einer weiteren Kasse dazu, dass man sich dort anstellt um eben nicht so lange warten zu müssen, ergo die Kassierer/innen Kunden schneller bedienen können.

Aber ich persönlich finde es sehr unhöflich, wenn ich mich an ner Schlange anstelle, ich da dann 'schon' zehn Minuten stand, eine weitere Kasse aufgemacht wird und dann direkt einer von den Kunden nach vorne rennt, der gerade mal ne Minute stand. Und ich rede wirklich von rennen. Wenn der gerade da stand okay, das ist was anderes. War er halt näher dran :'D


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 16:11
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:und fremde Sachen vom Band schmeißen weil ich schnell dran sein will?
Wo und wann ist dir denn solches schon einmal widerfahren? Habe ich noch nie irgendwo erlebt, dass Ware vom Band geschmissen wird.


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 16:12
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Es gibt Supermärkte, in denen du an der Fleisch- Wurst- und Käsetheke eine Nummer ziehen musst.
Wirklich? Mir ist das nur neuerdings von MCDonalds bekannt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es gibt Extra Ruhe Bereiche in manchen Zügen, in denen nicht telefoniert oder laut gequatscht werden soll. Sicher auch nicht ohne Grund.
Natürlich, aber ich meinte ja eher Straßen- und U-Bahnen in denen es keine Ruhebereiche gibt. Und Leute die unbedingt telefonieren müssen werden sich ja (hoffentlich) nicht diese aussuchen.
Zitat von DekowolkeDekowolke schrieb:Aber ich persönlich finde es sehr unhöflich, wenn ich mich an ner Schlange anstelle, ich da dann 'schon' zehn Minuten stand, eine weitere Kasse aufgemacht wird und dann direkt einer von den Kunden nach vorne rennt, der gerade mal ne Minute stand.
Warum eigentlich nicht sich selbst dort anstellen? Wenn man z.B der letzte Kunde einer Warteschlange bei einem Supermarkt ist (sofern man keine Nummer ziehen muss), sollte das doch ohne drängeln und Probleme funktionieren.
Freilich, wenn bei Kasse Nr. 2 schon andere Kunden angestellt haben, ist es wirklich unhöflich sich vor diesen hinzustellen.

Ich glaube die Auffassung was als höflich bzw. als unhöflich gilt, kann sehr unterschiedlich auffallen. Du findest das eine unhöflich, was mich nicht stört.
Mich stören allerdings Drängler beim Einsteigen- oder Aussteigen, Leute die schubsen oder andere auf die Füße treten.


melden
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 16:25
@fark
Du weißt doch genau, dass das nur ein sehr überspitztes Beispiel dafür war, wie man sich maximal dreist Verhalten könnte.


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 16:38
Zitat von farkfark schrieb:Ich denke Kinder fasen dies gänzlich anders auf.
Auf einige Kinder wirkt so ne Szenerie sicher beängistend.
Ich finde, Erwachsene sollten generell mit gutem Beispiel voran gehen.

Und ich wollt noch hinzu fügen, das es sich echt nicht lohnt, sich über so einen Kram so aufzuregen :D


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 17:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde, Erwachsene sollten generell mit gutem Beispiel voran gehen.
Da bin ich der falschen Ansprechpartner, mir ist meine Vorbildfunktion egal :D Dafür gibt es Eltern ;)


1x zitiertmelden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 17:54
Unsere Gesellschaft war noch nie so gesellschaftlich wie heute^^
Nur nicht zu anderen....


melden

Gedankenlose und rücksichtslose Gesellschaft?

25.08.2016 um 18:12
Zitat von farkfark schrieb:, mir ist meine Vorbildfunktion egal :D Dafür gibt es Eltern ;)
Schon klar, doch auch die Gesellschaft trägt, gerade für die Kleinen, ne gewisse Verantwortung.

So finde ich es ziemlich gedankenlos, vor einem Kind bei Rot über ne Ampel zu gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden