Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsches Mitleid/Anteilnahme

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Heuchelei, Tragödien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falsches Mitleid/Anteilnahme

27.08.2016 um 19:50
@cucharadita
Kein Ding, bei DEM EP musste das einfach mal raus.

Naja, man merkt erst, wie gut man es hatte, bis es nicht mehr so ist. Trotzdem wünsch ich niemandem, der so saublöd unterwegs ist, einen irreperablen Schaden. Beinbruch ist doch gut, so als Warnschuss :D.

Anzeige
melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

27.08.2016 um 20:04
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Damals wurde mir bewusst, wie asozial die Menschen eigentlich sind.
Ich denke, Du siehst das zu einseitig. Diese Leute waren ja sozial und hatten Empathie - für jemanden, den sie kannten. Es ist einfach völlig normal, erst einmal mit Freunden zu empfinden anstatt mit Fremden.
Empathie richtet sich nicht (nur) nach Gerechtigkeit. Es gibt offenbar eine Art Hierarchie für Gefühle. Und normalerweise steht man auf der Seite derjenigen, die man kennt, die man mag, mit denen man auskommen muss, die man versorgt oder die einen versorgen bzw von denen man abhängig ist.

Ist evolutionär bedingt. Die Gruppe schützt den Einzelnen, der Einzelne hält zur Gruppe.

Wenn jetzt meinem Freund, auch selbst verschuldet, etwas passiert, wäre ich ein schlechter Freund, wenn ich mir keine Sorgen um seine Gesundheit machen würde. Das er besser gehandelt hätte, kann ich ihm ja immer noch sagen - wenn es im besser geht.
Ich würde auch seinen Eltern, die sich Sorgen machen, nicht einfach sagen, geschieht ihm recht, dem rücksichtlosen Arsch. Und Du würdest es auch nicht tun, vermute ich mal.

Ob so ein Verhalten den fremden Opfern gegenüber fair ist, ist eine andere Sache, aber man setzt halt Prioritäten. Was habe ich davon, zu einem Freund zu halten? Was habe ich davon, zu einem Fremden zu halten?
Wie lange ist ein Freund noch ein Freund, wenn ich nicht zu ihm halte?

Wie gesagt, ich kann ihm später ja immer noch ins Gewissen reden, und wenn er zwar dumm, aber anständig ist, hilft das auch. Oder auf seine Freundschaft verzichten, wenn er sich als permanent rücksichtlos und uneinsichtig heraus stellt.
Aber im ersten Moment tue ich doch besser daran, ihn nicht auch noch seelisch zu verletzen. Oder seine Eltern und Freunde. Mit denen man auch sicherlich anders reden kann, als ihnen Vorwürfe zu machen, weil sie zu ihrem Freund stehen.

Nicht vergessen: egal, wie dumm oder rücksichtslos jemand ist, er empfindet trotzdem selbst auch Schmerzen und Leid und benötigt Hilfe. Im Grunde genommen ist das Mitleid also nicht falsch, sondern nur einseitig verteilt.
Allerdings hindert Dich ja niemand daran, den anderen auch zu helfen oder sie zu bemitleiden.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

27.08.2016 um 20:19
Zitat von keyshankeyshan schrieb: Wie kann man dem denn alles Gute wünschen und Anteil nehmen, wenn er doch ganz bewusst andere Menschen verletzte.
Ich frage mich, wie man zu so einer Wortwahl kommt. Mit 17 Jahren u. auch später macht man Dummheiten, manchmal mit fatalem Ausgang.

Du urteilst verdammt hart u. ich glaube nicht, das er bewusst andere Menschen verletzen wollte.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

27.08.2016 um 20:40
@coronerswife
Also,ich glaube,daß man manchmal(und gerade,wenn man viel getrunken hat) einfach seine Grenzen nicht mehr wahrnimmt.
Bei deiner Geschichte,und bei allen anderen ähnlichen,tut es mir immer sehr leid,daß EINE falsche Entscheidung von EINEM Menschen
soviel Unglück und Schmerz verursacht.
Ich hab früher auch ganz viel Mist gebaut,auch betrunken gefahren,etc. aber ich hab so gut wie immer großes Glück gehabt,
und keinem Menschen geschadet.
Nur einer Ampel....
Heute denk ich manchmal mit echtem Grauen daran,was alles hätte passieren können.
Dabei mein ich nicht unbedingt meinen persönlichen Schaden,sondern ich hätte
genausogut auch eine ganze Familie auslöschen können.
Wenn man jung ist,dann ist man unbekümmerter,und denkt nicht soviel nach.
Heute fahr ich nicht mal angetrunken Fahrrad...
Vielleicht wollte dein Bruder sich bei seinem Freund auch nur entschuldigen?
Wie auch immer...
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

27.08.2016 um 21:33
@keyshan
Mitleid ist ein Gefühl. Das tritt auf. Wenn Du jetzt sagst, Du empfindest bei der Person kein Gefühl, dann stimmt das eigentlich nicht. Denn Du willst ja kein Mitleid aufgrund deiner Wertung (nicht) empfinden. Aber das Gefühl entsteht oder nicht. Und die Wertung kann es vielleicht wieder zerstören, aber nicht nicht aufkommen lassen. Und Du hältst Dich für zu empathisch????


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

27.08.2016 um 22:20
@coronerswife
Vielen Dank für diese deine Geschichte.
So gut geschrieben das man direkt mitfühlen kann.
Ich wünsche dir diesbezüglich noch viel Kraft.

@all
Ich habe auch nur begrenzt Mitleid mit Personen die vorsätzlich unter Alkohol Auto fahren. Das trifft aber auch noch auf ein paar Fahrweisen an sich zu.

Es bleibt auch ganz allgemein noch das Problem des gesellschaftlich zu hohen Alkoholkonsums.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

27.08.2016 um 22:57
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Also wenn einer meiner Freunde sowas macht, habe ich kein Mitleid und werde den Kontakt zu so jemanden einstellen.
Du meine Güte – das war ein furchtbarer Fehler, aber so schlimm es auch ist, er leidet selbst darunter und nein – ich habe kein Mitleid, aber deswegen- wie in diesem Fall- den Kontakt einzustellen, wie Ätsch, du bist raus – ist kindisch. Er hat womöglich selbst schlimm darunter zu leiden.

@coronerswife deine Geschichte erinnert mich an meinen Bruder. Er konnte nicht verkraften, daß er eine Passantin in den frühen Morgenstunden nach einer durchzechten Nacht auf dem Gehsteig - mit dem Auto- erfasste und hat sich selbst gerichtet.
Er kam von einer Party, anschließend wollten wir eine Geburtstagsfeier besuchen, er wollte unbedingt, daß ich mitkomme und ich wollte mich mit ihm zuvor treffen, aber er kam zu spät, ich wartete eine Stunde lang, er kam nicht und als ich ging, kam er kurz daraufhin..^^

Jedenfalls komme auch ich nicht klar damit, daß ich es hätte verhindern können… Fünf Minuten später, als ich wegfuhr, kam er.. mein Gott, ich hätte es geschafft, ihn davon abzuhalten, aber wir verpassten uns..^^


2x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 00:02
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb: @coronerswife
 deine Geschichte erinnert mich an meinen Bruder. Er konnte nicht verkraften, daß er eine Passantin in den frühen Morgenstunden nach einer durchzechten Nacht auf dem Gehsteig - mit dem Auto- erfasste und hat sich selbst gerichtet. 
Er kam von einer Party, anschließend wollten wir eine Geburtstagsfeier besuchen, er wollte unbedingt, daß ich mitkomme und ich wollte mich mit ihm zuvor treffen, aber er kam zu spät, ich wartete eine Stunde lang, er kam nicht und als ich ging, kam er kurz daraufhin..^^

Jedenfalls komme auch ich nicht klar damit, daß ich es hätte verhindern können… Fünf Minuten später, als ich wegfuhr, kam er.. mein Gott, ich hätte es geschafft, ihn davon abzuhalten, aber wir verpassten uns..^^
Du verwirrst mich gerade ein wenig.
Er hat sich selbst gerichtet? Also sich bestraft oder krrks?
Falls letzteres, wieso dann diese "^^"?
Aber wieso kam er noch zu dir, wenn er jemanden anfährt?
Keine Aussage bei der Polizei? Wie kam er dann noch zu dir hin?

Irgendwie gruselt mich dein Text etwas und lässt einige Fragen offen...


1x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 00:28
@sunshinelight
Da ich noch ein wenig mitlas, logge ich mich nochmal ein, um dir zu antworten.
Er hat sich selbst gerichtet? Also sich bestraft oder krrks?t
Ja, er handelte aus einer "Kurzschlussreaktion", er lief auf die naheliegende Schnellbahntrasse auf die Geleise und wartete auf den Zug, der ihn überrollen sollte, was auch geschah...^^
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber wieso kam er noch zu dir, wenn er jemanden anfährt?
Er kam ja nicht zu mir. Wir verabredeten uns zu einem bestimmten Zeitpunkt. Zuvor hatte er eine Party besucht, danach war ausgemacht, eine Geburtstagsfeier zu besuchen, ich wartete so lange auf ihn, aber er kam nicht und dann wurde es mir zu blöde und ich fuhr nach Hause. Nur 5 Minuten, als wir uns verpassten. Als er sah, daß ich nicht mehr da war, fuhr er alleine zu der Geburtstagsfeier, er trank, feierte und als er in den frühen Morgenstunden nach Hause fahren wollte, fiel er - durch Alkohol und Müdigkeit bedingt - in einen Sekundenschlaf und übersah dabei eine Passantin auf dem Gehsteig, da er von der Fahrbahn abkam, sie erlitt zwar sämtliche Knochenbrüche, aber Gott sei Dank, überlebte sie.

Damit kam er aber nicht klar, ich war zu diesem Zeitpunkt aber schon längst zu Hause, da wir uns ja verpassten.
Als die Polizei ihn wegen Fahrerflucht suchte, war er bereits tot.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 06:17
Anteilnehmen ist eine sache, die jenseits von moral steht.

Man kann jemanden, den man mag, das beste wünschen, selbst wenn er sich furchtbar benommen hat.

Nehmen wir z.b. an, ich hab jemanden einen rat gegeben, er hat ihn nicht befolgt, mich angepöbelt und ist damit auf die fresse geflogen.
Vielleicht verzeih ich ihm da snicht, vielleicht mag ich ihn so sehr, dass ich ihm trotzdem aufhelfen.

Das ist eine persönliche, emotionale sache.
Natürlich ist es kein verhalten, sich zu besaufen und andere im auto zu gefährden.
Aber viele leute machen in ihrem leben fehler. Mein bruder hatte auch mal ne alkoholfahrt. is nix passiert weil sie nach 3 metern an einer mauer endete, aber es hätte genau das gleiche passieren können.
Wenn man leute aber wegen sowas nicht sofort verstößt, warum sollte man kein anteil nehmen dürfen, wenn sie schwer verletzt werden?

Schlimm wird es nur, wenn man nachdem er wieder gesund ist ihm nicht in's gewissen redet.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 07:55
Jeder Mensch richtet sich durch seine Taten im Endeffekt immer selbst, das müssen wir anderen nicht tun, weil es schlicht gesagt auch gar nicht unsere Aufgabe ist.

Demzufolge ist er mit der Konsequenz dieses Unfalls lebenslang genug gestraft; ob das nun unter Alkoholeinfluss geschah, Selbstüberschätzung o.ä. spielt dabei doch gar keine Rolle.

Wirklich bedenklich wäre es nur, wenn es ihm im Nachhinein egal sein würde. Ab hier würde ich einen Grund sehen, mich in Zukunft von dieser Person zu distanzieren. Aber alles andere sollte man vergeben, denn Fehler machen wir doch alle.


1x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 10:35
Ein Recht auf Mitleid sehe ich nicht.
Wer soll dieses Recht denn garantieren? Die Polizei?

Mitleid gibt man freiwillig oder man lässt es halt bleiben. Tut man nur so, als habe man Mitleid, ist das natürlich Heuchelei.
Beim Urteil, jemand habe kein Mitleid verdient, schwingt man sich ziemlich hoch auf.

Auch Menschen, die Verbrechen begehen, die absichtlich oder unabsichtlich Schaden verursachen, kann man unter Umständen als Opfer betrachten und Mitleid mit ihnen haben.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 11:19
@keyshan

Ich glaube wenn man selber betroffen ist, d.h. eigene Familie durch fremden betrunkenen Autofahrer gerammt, verletzt, getötet ist es etwas völlig anderes, als wenn man als neutrale Person einfach nur davon erfahren hat.

Für mich gibt es weder gut noch böse wenn man an dem "Täter" kein gutes Haar lässt. Es ist auch einfach eine Einstellungs- und Charakterfrage. Ich bin auch mehr der Typ der keine gute Besserung wünscht. Gute Besserung kann man wünschen wenn jdm. unverschuldet in einen Unfall gerät.


1x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:01
Zitat von kavinskykavinsky schrieb: unter Alkoholeinfluss geschah, Selbstüberschätzung o.ä. spielt dabei doch gar keine Rolle.
Naja, Selbstüberschätzung ist nichts, wofür man bestraft werden sollte. Das ist normal. Kennst du sicher auch beim Essen, wenn du dir mehr drauf machst, als du schaffst. Vorher kannst du nie wissen, wie viel du beherrschst, das weisst du erst hinterher. Es ist ja auch keine mutwillige Unfallprovokation. Das ist einfach nur das Nichtwissen über das eigene Können.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gute Besserung kann man wünschen wenn jdm. unverschuldet in einen Unfall gerät.
Es gibt viele Leute, die "verschuldet" ihre Gesundheit eingebüsst haben. Warum soll mir das nicht nahe gehen?

Da zu sagen: Selbst Schuld find ich sowas von daneben!

Und ja, selbst wenn einer einen mir nahestehenden Menschen dadurch nimmt, was hätte ich von Hass- oder Genugtuungsgefühlen? Nichts und ich finde es auch ziemlich armselig, so eine Einstellung zu haben.

Man muss auch verzeihen können.


1x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:19
@borabora
Wie gesagt es kommt immer wieder auf den individuellen Fall an und wie nahe ich der Person stehe. Wenn jdm. jahrelang raucht und dann Lungenkrebs bekommt, dann hätte ich Mitleid, und dennoch heimlich die Frage im Hinterkopf, ob ihn Nichtraucher das gleiche Schicksal ereilt hätte.

Wenn jdm. mit dem Motorrad wie ein irrer mit 130km/h über die Landstraße knallt, und gegen einen Baum rast weil er die Fliegkräfte unterschätzt hat dann...habe ich kein Mitleid, sorry.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und ja, selbst wenn einer einen mir nahestehenden Menschen dadurch nimmt, was hätte ich von Hass- oder Genugtuungsgefühlen? Nichts und ich finde es auch ziemlich armselig, so eine Einstellung zu haben.
Es geht ja nicht darum etwas davon zu haben, sondern dass die Gefühle - zumindest bei mir - automatisch kommen würden.
Überspitzt formuliert, wäre das Gegenteil von "armselig" wie du es nennst bei einem derartige Vorfall mit den Schultern zu zucken und zu sagen "ist halt passiert, meine Trauer gilt allen Opfern und Tätern gleich".


2x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:23
@Star-Ocean

Mitleid oder Empathie ist ein Gefühl, was auftritt oder nicht. Ich glaub, das lässt sich im Einzelnen nicht auf Dinge steuern, weiss nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Was wäre, wenn es Dein Mann, Freund oder Sohn wäre, der mit dem Motorrad unterwegs ist und so fährt.... kein Mitleid?

Wenn Unfälle oder was auch immer geschehen, denk ich tatsächlich nicht darüber nach, warum, weshalb, wieso oder nur unterschwellig.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:27
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: Vorfall mit den Schultern zu zucken und zu sagen "ist halt passiert, meine Trauer gilt allen Opfern und Tätern gleich".
Jap. Ich würde kein Unfallopfer aus dem Mitleid ausschliessen. Unfälle passieren. Egal, wie!


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:33
@borabora
genau das meine ich ja auch, es lässt sich nicht steuern, und wenn ich mal nicht so empathisch bin, ist trotzdem nicht gleich armselig.

Und wenn ein mir nahestehender durch so eine Fahrweise einen Unfall baut, natürlich habe ich da Trauer/Mitleid. Aber nicht bei einem Fremden. Wie ich oben schon geschrieben habe.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie gesagt es kommt immer wieder auf den individuellen Fall an und wie nahe ich der Person stehe.
Und zu @sunshinelight
[...] Ich würde kein Unfallopfer aus dem Mitleid ausschliessen. Unfälle passieren. Egal, wie!
Ok. Obwohl der Unfall durch umsichtige Fahrweise hätte vermieden werden können?


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:34
Ich finde es ein wenig absurd, zu differenzieren, okay, kann man so auch nicht immer sagen.
Nehmen wir Samuel Koch, der sich bei seiner Wette schrecklich verletzt hat.

Da kamen furchbare Aussagen von wegen selbst Schuld, hab ich kein Mitleid mit usw.

Das fand ich entsetzlich.

Diese sollten daran denken, das sie auch "verschuldet" erkranken oder in einen Unfall verwickelt werden könnten, was man nicht hofft, doch wie würden sie es finden, wenn die Angehörigen oder wer auch immer am Krankenbett steht u. sagt: Selbst Schuld..


Anzeige

melden