Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der gesundheitsthread

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 12:41
hab jetzt mal einen thread rund ums thema gesundheit erstellt, in dem sich alle hypochonder austoben können :|

1. ich wundere mich, welcher müll trotz aller kontrollinstanzen bei uns im umlauf ist. meine mutter hat eine vergiftung, ihre rechte hand ist so entzündet, dass sie kaum mehr etwas richtig greifen kann. die haut sieht echt schlimm aus, hat sie mir erzählt. ihre ärzte hatten keine ahnung, woher das kam. mir kam es komisch vor, dass es nur die rechte hand ist. hab dann überlegt und gefragt, ob sie ein mauspad verwendet. tut sie, ein schönes buntes. hab ihr gesagt, sie soll es checken lassen, und prompt: das gerät beim spezialisten hat gleich voll ausgeschlagen. das ding ist vollgepumpt mit giftigen chemikalien. wieso ist so etwas bei uns im handel erhältlich?

2. für den winter hat mir jemand die einnahme von tabletten mit calcium und vitamin d3 empfohlen, noch dazu, da ich veganer bin. dachte ich, na ja, kann ja nicht schaden, da die versorgung mit vitamin d3 in unseren breiten ja wirklich ein problemchen darstellt. aber jedesmal nach einnahme einer dieser brausetabletten, die übrigens schon furchtbar aufdringlich schmecken, bekam ich probleme mit der haut, abgesehen von den bauchschmerzen, die ungefähr eine halbe stunde nachher einsetzten und meist ne stunde dauerten. ich denke, es liegt am enthaltenen süßstoff. vertragt ihr die künstlichen zuckersorten?

3. kennt von euch auch jemand das problem, dass es manchmal im kiefergelenk knackt und komische reibegeräusche zu hören sind, wenn man den mund weiter öffnet? gerade am morgen ist es fast wie eine sperre, dann knackt es 1x ganz laut (wahrscheinlich nur deshalb so laut, weil es so nahe am ohr liegt). während des tages geht es dann einigermaßen. ich habe eigentlich keine schmerzen, aber komisch ist es schon... ich glaube, mich zu erinnern, dass einer der user mal dasselbe problemchen vor 1 bis 1,5 jahren gepostet hatte (ich glaub, es war ulti/lightstorm, bin mir aber nicht sicher)

Anzeige
melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 12:45
Echt?? Das mit der Maus stimmt?
Ich hab immer ne eiskalte rechte Hand. Dabei müsste sie wärmer als die linke sein, da ich sie mehr bewege. :(


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 12:51
das mit der kalten hand war bei mir früher auch so, das liegt an der seltsamen handhaltung, wenn man eine maus verwendet. ich bin deshalb dazu übergegangen, möglichst viel mit tastenkombinationen, tab-taste etc. zu erledigen und die maus nur zu verwenden, wenn es nicht anders geht.


melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 12:57
Das mit den Vitamin-Tabletten ist voll der Quatsch.Wenn man eine oder zwei pro Monat nimmt ist alles O.K., aber wer jeden oder jeden zweiten Tag eine nimmt macht seine Organe richtig in Ar***.Die Dosierung ist viel zu hoch und die Mineralien lagern sich dann in Niere und Leber ab und werden dann nur noch ziemlich schwer abgebaut.
Liebe Grüße

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:00
ich habe immer kalte finger und füsse ,sogar im sommer .
null ahnung warum ....

süssstoffe vertrage ich ganz gut und weil ich kalorien sparen will , nehme ich ihn für meinen tee , quarkspeisen und für den pudding .
ich habe nie irgendwelche hautreaktionen bekommen und das viele sagen , dass süssstoff verdaungsfördernd sein soll , davon habe ich auch noch nichts mitbekommen .

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Wünsche sind so individuell und vielfarbig , wie die FARBEN DER SONNE in einem Wassertropfen .



melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:06
Vielleicht sind es Durchblutungsstörungen, soll vorkommen das die Hände kalt sind, der Arm oder das Bein mal kribbelt. Könnt ich mir vorstellen verbringen ja sicher mehrere Leute hier viel Zeit vorm Rechner.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:08
@ophiuchus
hab sie auch schon weggeworfen :)

@sabrina
ich hab auch oft kalte hände und füße. bin wie ein reptil, muss mich wirklich mit schwarzen schuhen in die sonne setzen, damit ich mich nach einer halben stunde richtig von innen her warm fühle. ich denke, es liegt am kreislauf, wir bewegen uns zu wenig. moderne welt...


melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:09
Hallo Yo + Jeanette

benutzt doch einen Trackball, da muss man nur den Daumen richtig bewegen, ansonsten bleibt die hand in einer "Ruheposition" - undDu brauchst kein Mousepad.

Aber ich würde euch empfehlen, den Trackball sorgfältig auszusuchen, und ihn möglichst einem "Dauertest" zu unterziehen, bevor ihr euch entscheidet, denn manche Modelle sind unglaublich wenig durchdacht, nach ein paar stunden hat man das Gefühl, dass der Daumen nicht mehr lange mitmacht ;)

@yo
Diese Vitaminpräparate sind doch eh nur Geldmache, und schaden der Gesundheit.

Zu meinen Krankheiten :

1)
ich habe einen vererbten Kieferschaden, wenn ich Reis esse, kann ich am nächsten Tag nix härteres kauen, da das Kiefergelenk dermassen schmerzt.
Das Gelenk knackt wenn ich stärker zubeisse.

2)
ich habe Meniskopathie im rechten Knie, seitdem kann ich keinen Sport mehr machen, und dank der tollen Operation habe ich jetzt eine grösere und zwei mini Narben, und wochenlange Scherzen gehabt, aber es hat sich nur verschlechtert. Der Arzt ist übrigens fest davon überzeugt, dass der Meniskus "voll in Ordnung" ist - seitdem lasse ich mich nicht mehr operieren.

3) Migräne und Spannungskopfschmerzen
Manchmal dermassen extrem, dass man sich das Leben nehmen will, um diesem Schmerz zu entkommen.

4) Allergien ohne Ende.

Greetz


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:22
@xha

1. klingt nicht gut. aber gekochter reis ist doch eh ziemlich weich, verstehe nicht, wieso du ausgerechnet damit probleme hast. bei alter brotrinde wär das schon verständlicher. bei mir begann das knacken vor nem halben jahr vielleicht. wenn es nciht bald verschwindet, muss ich wohl doch zum arzt, will ja nicht, dass sich das verschlimmert oder das kiefergelenk schaden nimmt.

2. du schreibst "der arzt". hast du denn nicht mehrere konsultiert?

3. oh je :( probier mal yoga oder eine der chinesischen entsprechungen. und guarana soll gut sein gegen migräne. schmeckt zwar grausig, aber was soll's...

4. ich hatte früher als kind und jugendlicher auch allergien, vor allem heuschnupfen, so schlimm, dass ich das halbe jahr lang kaum nach draußen gehen konnte. aber nach meiner konvertierung zum veganismus ist das alles innerhalb von 1 bis 2 jahren verschwunden. selbst mein starkes rheuma von damals ist komplett weg :)


melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:32
@sabrina
Das mit den kalten Füssen und Händen kenne ich auch. Ab und zu hängt es bei mir auch mit der Müdigkeit zusammen. Bin häufig müde und frier dann auch den ganzen Tag. Frag mich nur warum ich immer so kaputt bin, ich krieg eigentlich immer ausreichend Schlaf. Ob das so´ne lange Frühjahrsmüdigkeit ist?

@all
Hat jemand nen guten Tip gegen Heuschnupfen?

Hilf dir selbst - sonst hilft dir niemand!


melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:36
@yo

Ich mag den Reis mit etwas "Biss", bin ich selbst schuld :/

>>will ja nicht, dass sich das verschlimmert oder das kiefergelenk schaden nimmt<<

Ich denke, Du solltest evtl. mal einen Arzt dahingehend konsultieren.

zu 2. nein, habe ich nicht, war ja noch jünger, als ich das habe machen lassen, da hat noch meine Mutter entschieden (16/17 Jahre war ich damals).

>>3. oh je probier mal yoga oder eine der chinesischen entsprechungen. und guarana soll gut sein gegen migräne. schmeckt zwar grausig, aber was soll's...
<<

Also, Guarana habe ich noch nie probiert, sollte ich mir mal merken.
Yoga ... ich kann mir nciht vorstellen, mit Migräne Yoga zu machen.
Aber ob es vorbeugend "was bringt" kann ich mir nicht vorstellen.
Es scheint wohl auch in der Familie zu liegen, da alle Verwandten
unter starken Migräneattacken leiden.

zu 4.
Das ist ja toll, ist das allgemeingültig, also bei vielen Veganern festzustellen ?
Ich ignoriere meine Allergien ... kann halt Nachts oft nicht durchschlafen, da ich keine Luft durch die Nase bekomme, und nicht automatisch anfange, durch den Mund zu atmen, dann wache ich manchmal auf, und hole erst mal tief Luft ;)
Aber schlimm sind die Allergien nicht, ist halt nur nervig.

Greetz


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:37
ich trage noch jetzt im frühling 2 paar socken übereinander und habe ne dicke frotteesohle in meinen schuhen :)
wenn du immer müde bist, kann es auch an eisenmangel liegen, ist gerade bei frauen nicht selten.

heuschnupfen ist eine allergie, d. h. der körper geht gegen sich selbst vor, weil er ansonsten zu wenig beschäftigt ist. bei mir hat wie gesagt die umstellung auf vegane ernährung dieses problem gelöst.


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:44
@xha
hab das in der tat später gehört, dass tatsächlich allergien bei veganer ernährung zurückgehen. vor allem milchprodukte sind wohl schlecht bei allergien.

wenn du besonders in der nacht probleme hast, kann es auch sein, dass dein bett mit diesen kleinen minitieren infiziert ist (mir fällt der name gerade nciht ein). die verursachen durch ihre ausscheidungen genau das, was du beschrieben hast. die nasenschleimheute werden gereizt und schwellen an, man bekommt keine luft mehr. deshalb gibt es spezielle allergikerkissen und -betten. habe auch so eines, die sind aus hochwertigem kunststoff, dort können die tiere nicht übeleben, wenn man das kissen regelmäßig bei 90° wäscht.


melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:54
Gegen die Kälte hilft eines Wunderbar einfach öfters rausgehen, wenn ich lange in einem Raum sitz werden Hände und füße meistens auch kalt, gehe ich dan raus werden sie warm.

Und für die Extremen unter euch:
Ich habe vor 3 Jahren damit angefangen, wenn es kalt wird nicht gleich eine Jacke anzuziehen, jetz bin ich soweit das ich Problemlos bei 0-2° in einem T-Shirt rausgehen kann. Alle Leute denen ich dann begegne schauen mich verwundert an und die die Ich kenne sagen immer wieder das ich verrückt sein muss ;) naja aber mir ist halt nicht kalt und ich werde es auch weiter machen, solange bis ich keine Jacke mehr im Winter benötige.


melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:54
@yo
Hausstaubmilben!!!
Eisenmangel könnte sein, werd mir wohl mal ein Paar Tabletten holen! Schaden kanns ja nicht!

Hilf dir selbst - sonst hilft dir niemand!


melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:55
@yo

ist ja interessant, das würde ja für eine falsche Ernährung als Ursache sprechen (Milch ist wohl nicht mehr was sie mal war).

>>deshalb gibt es spezielle allergikerkissen und -betten<<

Hehe, weiss nicht, ob es sowas hier auch gibt, nehme mal stark an nicht :(
Aber könnte ich mir eh nicht leisten (wenn es die hier gäbe, hier ist alles fortschrittiche viel teurer als in D.)... scheiss Staubmilbenkacke ;)
trotzdem danke für Deinen Tipp.

Greetz


melden

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 13:57
@Maaliya

>>Schaden kanns ja nicht!<<
Sicher ?
Ist doch normal, dass Frauen dauernd kalte Hände und Füsse haben, ist das nicht bologisch erklärbar ?
Meine mal was darüber gelesen zu haben.

Greetz


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 14:11
ich würde auch eher zu eisenhaltiger nahrung raten, als zu tabletten. viele gemüsesorten enthalten viel eisen. aber lieber auf spinat verzichten, denn der hat nur ein zehntel des eisens, das ihm immer zugeschrieben wird. das alte märchen vom spinat als eisenquelle basiert auf einem tippfehler, den die sekretärin eines lebensmittelfuzzis vor einigen jahrzehnten fabriziert hat. und die aufnahme des eisens, das der spinat überhaupt enthält, wird durch eine ebenfalls enthaltene substanz stark reduziert.
auch einige nusssorten enthalten viel eisen.

@xha
kannst du dir so ein kissen nicht aus deutschland schicken lassen? hier kostet so ein kissen etwa 50€, zumindest vor einigen jahren.

@kairi
das ist richtig. denn der körper ist ja ein regelkreis. wenn er kälte an der haut fühlt, heizt er. aber verlierst du dabei nicht viel energie? du isst wahrscheinlich entsprechend viel, oder?


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der gesundheitsthread

22.04.2005 um 14:13
irgendwie funzt das nicht richtig, wenn man abgemeldet ist (musste gerade meinen rechner neu booten), etwas schreibt und dann erst während des hochschickens des beitrags anmeldet...


Anzeige

melden