Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zwangsweise Verhütung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

01.10.2016 um 20:28
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Das betrifft m.M. nach nicht nur die sogenannte Unterschicht. Alkohol-, drogen-, medikamentenabhängig kann man auch mit einem guten Monatseinkommen sein.
Klar, nur wird es so dargestellt, als wenn es sich nur um Probleme der Unterschicht handeln würde. Dann wird noch plakativ eine geistig behinderte Frau mit 14 Kindern erwähnt ... Was will mir so ein Artikel sagen? Dass es in Rotterdam ein massives Problem mit geistig behinderten Frauen gibt, die sich durch Prostitution ihre Drogensucht finanzieren und man keine andere Alternative sieht, als die Einführung von Zwangsverhütung? Das müssen ja Zustände in Rotterdam sein, wenn man dem Artikel glauben mag, ich kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Anzeige
melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

01.10.2016 um 20:48
Man sollte nicht Einzelne mit Verbote diskrimieren, sondern es sollte von beginn an für Alle gleich sein.
Wer ein Kind möchte geht zur Behörde die guckt kurz ob Alles halbwegs passt dann bekommt man eine Genehmigung von mir aus für 3-5 Jahre.
Wer ein Herz für Kinder hat findet das gut, ich weiß das Kinder gebraucht werden aber was tun wenn es zu viel wird, es keine Plätze mehr gibt von Gesetz könnte jede Famillie egal Obdachlos oder nicht 5 Kinder machen.
Unter der Brücke schlafen und schwanger leider musste ich das einmal sehen.

Bei fremden Kinder wird genau geschaut ist es gut für das Kind oder nicht warum nur da? Die Eigenen verschlafen?
Wohnverhältnisse und psychologische Eignung

Das Vorhandensein ausreichender Wohnverhältnisse wird vom Jugendamt ebenso geprüft wie psychologische Eignungskriterien bei den Adoptivbewerbern (partnerschaftliche Stabilität, Erziehungsziele, Konfliktlösungsstrategien, emotionale Offenheit und Ausdrucksfähigkeit).
Wikipedia: Adoption (Deutschland)
Und finanziell? Gibt es gesetzliche Vorgaben, dass man ein gewisses Einkommen aufweisen muss?

Kuch: Natürlich ist der finanzielle Aspekt von gewisser Bedeutung, jedoch geht diese Anforderung nicht soweit, dass man von den Adoptiveltern ein überdurchschnittliches Einkommen fordert. Wesentlich ist, dass man stabile Lebensverhältnisse nachweisen kann. Damit ist gemeint, dass die Rahmenbedingungen passen müssen. Wenn leibliche Kinder vorhanden sind, so dürfen diese beispielsweise keinen Nachteil davontragen. Von einem Versagungsgrund wird man aber auch dann ausgehen müssen, wenn der Annehmende sich nicht einmal selbst richtig erhalten kann.
http://www.women30plus.at/life/familie/adoption-in-oesterreich-welche-rechtlichen-voraussetzungen-muessen-erfuellt-sein/ (Archiv-Version vom 28.10.2016)


2x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

01.10.2016 um 21:10
Mich würde mal interessieren, welche Konsequenzen der Frau drohen (und wird der Mann ebenso davon betroffen sein?), wenn sie denn ohne Genehmigung schwanger wird. Wenn sie gar nicht erst einen 'Antrag' (wie das schon klingt..) stellt oder sich trotz abgelehntem Antrag dennoch schwängern lässt. Zwangsabtreibung? Bußgeld? Haftstraße? ...Und anschließend erst recht eine Zwangssterilisation?

Jedem klar denkenden Menschen, sollte dies zuwider sein.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

01.10.2016 um 22:28
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Mich würde mal interessieren, welche Konsequenzen der Frau drohen (und wird der Mann ebenso davon betroffen sein?), wenn sie denn ohne Genehmigung schwanger wird. Wenn sie gar nicht erst einen 'Antrag' (wie das schon klingt..) stellt oder sich trotz abgelehntem Antrag dennoch schwängern lässt. Zwangsabtreibung? Bußgeld? Haftstraße? ...Und anschließend erst recht eine Zwangssterilisation?
Wer die Genehmigung übergeht verhält sich auffällig und muss mit wöchentlich unangemeldeten Kontrollen rechnen wie es dem Kind geht.
Wer eine Genehmigung hat, der hat Ruhe das müsste reichen.
Außerdem braucht Jeder mal etwas von der Behörde, wer sich da schon mal über Vorschriften hinweg gesetzt hat wird sicher nicht mit einem Blumenstrauß empfangen wenn er/sie etwas braucht.


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

01.10.2016 um 23:24
Zitat von JairoJairo schrieb:Bei fremden Kinder wird genau geschaut ist es gut für das Kind oder nicht warum nur da? Die Eigenen verschlafen?
Weil, auch wenn es sich merkwürding anhört, Kinder allgemein als das Eigentum ihrer Eltern angesehen werden. Es gibt eine gewisse Hemmschwelle, man könnte fast schon von einem Tabu sprechen, wenn es um Einmischungen von außen in die Erziehung geht. Gleichwohl hat natürlich niemand ein Recht auf ein Kind, obwohl biologisch nicht viel dazugehört eines zu bekommen. Ich finde es gut, dass der Staat gewisse Anforderungen an adoptivwillige Eltern stellt. Bei leiblichen Kindern geht das aber nicht, weil es ein Eingriff in die freie Entfaltung des Einzelnen darstellen würde. Zumindest in unserer Kultur gilt es als Menschenrecht, ein Kind zu bekommen. Solange sich ein Mann und eine Frau zusammenfinden, um eines zu bekommen, wird das auch niemand abstreiten, dass es ein natürliches Recht ist. Das dies aber auch nur eine naive Vorstellung ist, sieht man ja an den teils hohen Anforderungen, die zurecht an eine Adoption gestellt werden. Da ist es dann auf einmal nicht mehr so weit her mit dem Recht auf Kind. Also man sieht schon, dass diesbezüglich mit zweierlei Maß gemessen wird, wie so häufig. Grundsätzlich wäre ich auch für ein Umdenken, weg von dem Gedanken, dass man ein Recht auf ein Kind hat, hin zu dem Gedanken, dass es ein Privileg ist, ein Kind aufzuziehen. Aber das sind Überlegungen, die unserem kulturellen Selbstverständnis von Elternschaft und Kindern allgemein fremd sind.

Wie immer man dazu stehen mag, eine Verhütungsverordnung oder gar eine erzwungene Sterilisation ist ein autoritärer Eingriff des Staates in die persönliche Entfaltung des Individuums. Das dies von den Sozialdemokraten gefordert wurde, lässt ja tief in deren politische Ideologie blicken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Verordnung mit geltendem EU-Recht konform geht.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

01.10.2016 um 23:47
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Man sollte nicht Einzelne mit Verbote diskrimieren, sondern es sollte von beginn an für Alle gleich sein.
Wer ein Kind möchte geht zur Behörde die guckt kurz ob Alles halbwegs passt dann bekommt man eine Genehmigung von mir aus für 3-5 Jahre.
Wer ein Herz für Kinder hat findet das gut, ich weiß das Kinder gebraucht werden aber was tun wenn es zu viel wird, es keine Plätze mehr gibt von Gesetz könnte jede Famillie egal Obdachlos oder nicht 5 Kinder machen.
Unter der Brücke schlafen und schwanger leider musste ich das einmal sehen.
Da unterläuft dir wohl ein kleiner Denkfehler.
Sexueller Missbrauch, Gewalt und Vernachlässigung haben nichts, aber auch gar nichts, mit dem Einkommen oder der sozialen Schicht zu tun. Diese Taten werden quer durch alle Schichten hindurch begangen.

Wie willst du denn so etwas verhindern? Mit deinem Termin bei der Behörde und deiner Genehmigung sicherlich nicht.

Es ist schon schwierig genug, diese Straftaten innerhalb der Familienkonstellation aufzudröseln, geschweige denn anzuzeigen.
Also bitte, mach dir nochmal Gedanken, wie du so etwas reduzieren oder verhindern willst - indem du eine Schicht unter Generalverdacht stellst und eine andere komplett bevorzugst? Nope.

Und was machst du mit den Leuten, die sich von einer Sucht befreien? Die erfolgreich eine Therapie machen? Welche, die geschlagen wurden und vorhaben, die eigenen Kinder nicht so zu behandeln?
Wie sieht es denn mit denen aus, die wenig Geld haben und dennoch so viel Kreativität, so dass der Nachwuchs keinen Mangel empfindet?
Was ist mit denen, die alles Materielle haben, nur keine Zeit und Muße für die Kids?

Merkste was? Alles ziemlich individuell!
Und da wir zum Glück in einer Demokratie leben, bei der das Individuum einen hohen Stellenwert innehat, bedarf es keiner "Neo-Eugenik".

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass Hilfe und Zuwendung und die Vermittlung von Zuversicht ein viel stärkeres Mittel wären, "diesen schwierigen Familien" unter die Arme zu greifen - das Kindeswohl natürlich dabei besonders hervorhebend.


3x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 00:09
Ich will die Dunkelziffer der Kinder, die schon im Kinderwagen abgestumpft werden, gar nicht wissen. Das werden dann Hauptschüler. Man kann bei der Entwicklung eines Kinderhirns schon in frühen Jahren viel kaputt machen. Neugier ersticken, Selbstvertrauen zerstören. Später werden Kinder dann regelmäßig angeschrien oder durch die Wohnung geprügelt und wenn man sich im satten Deutschland auf eins verlassen kann, dann, daß weggesehen wird.

Daher gäbe es zwei Ansätze. Entweder Erziehung und Kommunikation wird Schulfach, oder Schwangere bestehen einen Elternführerschein, damit sie das Kind behalten können. Dazu würde auch das ständige Verbessern der deutschen Sprache gehören. Eltern von Kindern in Deutschland sollten beide die Sprache sauber beherrschen. Warum sollten sich Eltern ihr Kind denn nicht durch Bildung und Training verdienen? Beim Führerschein gilt uns das als selbstverständlich.

So dumm wie vollkommene Ignoranz könnten die Inhalte eines solchen Führerscheins nicht sein.


2x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 00:19
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Daher gäbe es zwei Ansätze. Entweder Erziehung und Kommunikation wird Schulfach, oder Schwangere bestehen einen Elternführerschein, damit sie das Kind behalten können. Dazu würde auch das ständige Verbessern der deutschen Sprache gehören. Eltern von Kindern in Deutschland sollten beide die Sprache sauber beherrschen. Warum sollten sich Eltern ihr Kind denn nicht durch Bildung und Training verdienen? Beim Führerschein gilt uns das als selbstverständlich.
Mal davon abgesehen, dass deine Vorschläge mit dem Grundgesetz nicht kompatibel sind, warum sollten ausgerechnet Sprachkenntnisse darüber entscheiden, ob man Kinder haben darf oder nicht? So eine Regelung wäre in höchstem Maße diskriminierend. Wie willst du mit jenen umgehen, die die Anforderungen nicht erfüllen? Soll denen dann mit Gewalt das Kind weggenommen werden?


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 00:28
Erziehung und Kommunikation als Schulfach ist mit dem Grundgesetz inwiefern nicht vereinbar?


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 00:35
Das mit der Sprache sehe ich so: wer in Deutschland lebt, sollte Deutsch beherrschen. Tut jedem gut, der das beherzigt. Ich kenne einen Fall, da interessiert sich die russische Frau nicht die Bohne dafür und der deutsche Mann arbeitet sich tot und leidet. Das Kind wird in Deutschland zur Russin erzogen und hinkt mit der deutschen Sprache bereits zurück.

Ja, ich finde, es gehört zur Grundkompetenz beider Elternteile, die Landessprache sauber zu beherrschen. Ist nicht der wichtigste Faktor, aber einer. Damit das Kind der Lehrerin eben nicht antwortet: "Geh zu hause, Du alte Scheiße".

Was schlägst Du vor? Alle Kinder der Inkompetenz der Eltern gnadenlos auszuliefern und bei der jetzigen Dunkelziffer die Schultern zu zucken?

Verdienen ist gut, bekommen ist schlecht. Aber Kinder werden bekommen, nicht verdient. Das merkt man.

Wenn es legitim ist, Kindern 8 - 13 Jahre Schule aufzuzwingen, selbst wenn sie am Schulsystem zerbrechen, warum ist es dann mit dem Grundgesetzt unvereinbar, werdende Eltern zu schulen? Warum ist das Führen eines Fahrzeuges überprüfenswerter als die ungleich komplexere Aufgabe, ein junges Leben zum Erfolg zu führen?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 00:39
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Und was machst du mit den Leuten, die sich von einer Sucht befreien? Die erfolgreich eine Therapie machen? Welche, die geschlagen wurden und vorhaben, die eigenen Kinder nicht so zu behandeln?
Wie sieht es denn mit denen aus, die wenig Geld haben und dennoch so viel Kreativität, so dass der Nachwuchs keinen Mangel empfindet?
Die gehen zur Behörde und bekommen ganz normal eine Genehmigung.
Mir gehts nicht darum um zu verhindern das Menschen die nicht so viel haben keine Kinder mehr bekommen sollen es geht mir darum um die vielen Fälle zu verhindern wo 10 von 10 Aussenstehende der Meinung sind das Kind wirds nicht gut haben.
Es gibt nicht einmal ein Mindestmaß an Ordnung in dem Bereich und ein bisschen Ordnung sollte überall sein.

In meiner Wohnsiedlung ein Fall eine Frau bei der Ausbildung raus geflogen, beim Führerschein 3x durchgeflogen, kein Geld, Schulden aber hat jetzt ein Kind bekommen, sie kümmert sich ungern um das Kind weil sie es gar nicht wollte und nicht so die verantwortungsvolle Mama ist. Der Vater ist übrigens inzwischen der 2 oder 3 fache Exfreund.
Hab sie gefragt ob sie jetzt in Zukunft mehr aufpasst "im Bett halt" ja schon aber sie weiß nicht wenn der neue Freund eins möchte was sie tun soll. Sie kann dann nicht nein sagen.
Super die Staatsmilch wird es schon richten.

Nach meinem Vorschlag hätte sie nie um eine Genehmigung angesucht weil das Kind einfach wie sie sagt aus unvorsichtigkeit passiert ist. So dass automatisch dann näher hingesehen wird wenn Kinder ohne Gnehmigung einfach passieren.
So lange nichts explizit gemeldet wird wovor viele Hemmungen haben den Frieden zu verspielen weiß der Staat nicht welches Risikokinder sind, es gibt keine Ordnung.


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 01:09
@Jairo
Ich habe dich gefragt, wie du ermitteln willst, ob jemand geeignet wäre? Darauf kam leider keine Antwort.

Außerdem erwähnte ich die Thematik "sexueller Missbrauch, Gewalt"...wie willst hier vorgehen?

Stattdessen kommst du wieder mit mangelnder Ordnung. Ich frage mich, wie du deine Umgebung wahrnimmst.
Anstatt deiner Nachbarin Hilfe anzubieten beleidigst du sie mit diesem mMn heftigen Satz
Zitat von JairoJairo schrieb:Hab sie gefragt ob sie jetzt in Zukunft mehr aufpasst "im Bett halt"
....

Wie gesagt, warum hast du sie nicht gefragt, ob sie weiß, wo sie Unterstützung bekommen kann?

@Tussinelda
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...ich wundere mich ernsthaft über manches Weltbild.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 01:10
@Jairo
ja genau und gebildete Eltern mit gutem Einkommen lieben und fördern ihre Kinder, vernachlässigen sie nie und haben stets nur gewollte, ver- und umsorgte Kinder und kümmern sich immer gerne ....ganz klar......da nehmen wir mal der, die in der Nachbarschaft verpönt ist (finden 10 von 10 Nachbarn) das Kind weg, ach überhaupt, wir nehmen es jedem weg, der nicht unseren hehren Ansprüchen genügt, das sind ja sicher alles hochkompetente Menschen, die dann darüber entscheiden


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 02:38
Zitat von JairoJairo schrieb:Wer die Genehmigung übergeht verhält sich auffällig und muss mit wöchentlich unangemeldeten Kontrollen rechnen wie es dem Kind geht.
ebenfalls nicht möglich! Stichwort DDR und Stasi sag ich nur...alles kalter Kaffee von gestern und eigentlich nicht mehr aktuell!

Die Ganze Diskussion ist damit sowieso hinfällig, denn niemand möchte so etwas mehr.
Ganz egal ob es sich um heimliche oder direkte "Überwachung" handelt.

Solche Maßnahmen hier gehen aber noch n Stück weiter, Zwangsmaßnahmen usw..., die Zeiten sind vorbei und der Zug ist lange abgefahren!


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 03:51
@knopper
Meinst Du? Behalt' mal Dein Kind zuhause und schau, ob da keine Zwangsmaßnahmen kommen. Unterrichte Dein Kind zuhause, sodaß es bei Tests besser abschneidet als in den Bildungskasernen und schau, ob Du nicht ins Gefängnis mußt.

An den Schulzwang hat sich nur jeder bereits so gewöhnt, daß keiner mehr drüber nachdenkt. Und wenn die Qualität unserer Bildung und das Schulmilieu erstklassig wären, dann wäre das auch nicht schlimm.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 08:59
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:@kutulus
Ich habe den Artikel so verstanden, dass es um Frauen geht, bei denen schon von vornherein fest steht (oder man glaubt zu wissen - Keine Ahnung), dass sie ihre Kinder weder mental noch finanziell versorgen können.
Das betrifft m.M. nach nicht nur die sogenannte Unterschicht. Alkohol-, drogen-, medikamentenabhängig kann man auch mit einem guten Monatseinkommen sein.
Warum eigentlich immer nur die Frauen? Eltern bestehen aus Mann und Frau, aber immer soll die Frau zwangsverhüten.

Da hat scheinbar auch wer nicht weiter überlegt, wie Frauen in solche Probleme geraten mit wenig Geld, zu kleiner Wohnung usw. Nämlich oftmals, weil der Kerl sich aus dem Staub macht und dann kanns bis zu nem Jahr und länger dauern, bis Themen wie Vaterschaft, Unterhalt und Umgang durch sind.


2x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 09:58
@DiePandorra

allein darüber zu diskutieren ist schon indiskutabel, dann ist man auch schon sofort bei unwerten leben, euthanasie und faschismus!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 10:43
Zwingen wird da eher weniger die Lösung sein, es sei denn man überwacht das Paar die ganze Zeit etc.
Wenn, dann finde ich, dass bspw misshandelnde Eltern in den Knast gehören wo wie resozialisiert werden müssen.
Was die Obdachlosen und Menschen die sich ein Kind nicht "leisten" können, ich finde diese Leute brauchen keine Strafmaßnahmen sondern eher Unterstützung des Staates.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 11:02
Das oberste Ziel sollte tatsächlich sein, schlechte Eltern dazu zu befähigen, gut Eltern zu sein. Langfristig kann das bereits in der Schule beginnen. Und ein Knast ist kein Platz für Resozialisierung. Eltern würden Unterstützung und Bildung bekommen und wenn das nichts nützt, dann ist das Kind dort falsch aufgehoben. Die einzige relevante "Strafe" ist der mögliche Verlust des Kindes.

Kompetente Eltern haben auch nicht so viele Probleme mit ihren Kindern.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 11:05
@Thaddeus
Stimmt muss kein Knast sein, Psychiatrie wäre auch ne Möglichkeit falls sie psychisch krank sind


Anzeige

melden