Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zwangsweise Verhütung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:31
@Streuselchen

Jedenfalls hoffe ich, dass du eine schönere Kindheit haben konntest, da das JA in deinem Falle kompetent gehandelt hat.

Mein Ansatz zum Thread ist ja nach wie vor der, dass das Jugendamt und andere Ämter ein größeres Interesse am Kindswohl haben sollen.

Anzeige
melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:36
@Thaddeus

Und ich hab nichtmal bemerkt das wir uns im Streit befinden :)

Ich sage ja, dein Grundgedanke ist überhaupt nicht verkehrt, nur lässt er sich nicht umsetzen in dem Ausmaß, in dem du ihn vorgeschlagen hattest.

Das Jugendamt schickt nach jeder Geburt einen Mitarbeiter vorbei und dieser begutachtet dann die Wohnverhältnisse, schaut sich an ob das Kind in ein stabiles Familienverhältnis gekommen ist, sie bieten diverse Kurse, Beratungen usw an.
Desweiteren kommt mindestens einmal die Woche eine Hebamme nach Hause. Sollte man keine haben, wird das Jugendamt schon stutzig und fragt immer wieder mal nach.
Hinzu kommt, das man mit jedem Kind zu den U Untersuchungen muss. Verweigert man diese, schaltet sich das Jugendamt automatisch ein, weil der Verdacht besteht, dass das Kind keinem Arzt vorgezeigt werden wollte.


Also einige Maßnahmen leistet der Staat schon, zu kontrollieren, das es allen Kindern gut geht.
GANZ hält er sich nicht raus.

Nur funktioniert es leider nicht immer und es gibt immernoch genug Kinder, denen schreckliches zu Hause passiert.
Sei es nun weil die Eltern egoistisch, verwarlost oder dümmlich sind.
Der Grund warum sie ihren Kindern das antun, kann verschieden sein...das Leid müssen die Kinder ertragen.



Da sich jetzt schon genug aus der Verantwortung nehmen und zu diesen Untersuchungen usw nicht erscheinen, würde ich einfach mal ableiten, dass sie zum Elternführerschein auch nicht erscheinen werden. Einigen ist es schlichtweg egal was aus ihren Kindern wird.


Das jetzt mal abschließend zu dem Thema Elternführerschein.
Hier gehts ja um die Zwangsverhütung... und die gestaltet sich NOCH schwieriger umzusetzen als so ein Elternführerschein.


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:38
@AthleticBilbao

Ich wollte dir hier auf keinen Fall zu Nahe treten, ich hoffe das verstehst du?
Es ist auch unerheblich ob meine Kindheit schöner war als die, von anderen.

Das Jugendamt agiert, zumindest hier bei mir in meiner Stadt, größtenteils streng und bietet Hilfestellungen noch und nöcher.
Es tut mir dennoch sehr leid, dass du sowas durchmachen musstest.


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:39
Yay, endlich staatlich subventionierte Keuschheitsgürtel!! WOOT


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:44
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hinzu kommt, das man mit jedem Kind zu den U Untersuchungen muss. Verweigert man diese, schaltet sich das Jugendamt automatisch ein, weil der Verdacht besteht, dass das Kind keinem Arzt vorgezeigt werden wollte.
Das muss aber eine neue Erfindung sein, oder? Zu meiner Kindheit gab es das noch nicht - und ich habe beim Alter vorne eine 2 stehen... Kinderärzte habe ich seit ich denken kann so gut wie nie zu Gesicht bekommen. Ach, was alles für Schandtaten gelaufen sind will ich hier gar nicht wiedergeben, ist ohnehin nur müßig...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das Jugendamt agiert, zumindest hier bei mir in meiner Stadt, größtenteils streng und bietet Hilfestellungen noch und nöcher.
Das klingt ja erst mal gut. Da ich kinderlos bin (und das auch bleiben werde) habe ich natürlich keine Ahnung, wie es HEUTE läuft. Aber ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, dass es so viele "missratene" Kinder gibt auf den Straßen - und das "missraten" bezieht sich natürlich auf die elterliche Erziehung.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich wollte dir hier auf keinen Fall zu Nahe treten, ich hoffe das verstehst du?
Ich neige wohl dazu, manchmal bissig zu reagieren, ich wollte dich nicht angreifen, es tut mir Leid...


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:47
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Das wird viel zu nachlässig gemacht oftmals.
Einer Frau hat man das erste Kind weg genommen. Beim zweiten Kind ist sie einfach ständig umgezogen und die Kompetenzen des JA waren stets woanders und vernetzt waren die nie (sind sie auch heute meistens nicht).
Dann muss man da ansetzen, um es den Mitarbeitern nicht unnötig schwer zu machen. Gerangel um Zuständigkeiten muss es nicht geben, das kann man vereinfachen. Und Eltern, die sich dem Einfluss der Behörde entziehen, bei denen aber nachweislich der Einfluss der Behörde vonnöten ist, denen muss man dann im Wiederholungsfall die Kinder entziehen. Wie bei einer Bewährungsstrafe. Hält man sich nicht an die Auflagen, folgt Konsequenz. Im Falle von jeglicher Gewalt sollte sowieso immer das Kindswohl ausschlaggebend sein und nicht die Befindlichkeiten der Eltern. Um das auch durchsetzen zu können, braucht es mitunter die Zusammenarbeit mehrerer Behörden. Wenn diesbezüglich Barrieren vorhanden sind, die die Zusammenarbeit erschweren, dann müssen diese eingerissen werden.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:49
@kutulus

Das ist genau mein Ansatz, den ich ohnehin schon die ganze Zeit hier vertrete... mehr Kontrolle und mehr Verantwortung seitens der Behörden und das Wohl des Kindes über das Recht der Eltern auf Kinder stellen.

So einen Quatsch wie Zwangsverhütung postuliere ich ja gar nicht.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:50
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Das muss aber eine neue Erfindung sein, oder? Zu meiner Kindheit gab es das noch nicht - und ich habe beim Alter vorne eine 2 stehen... Kinderärzte habe ich seit ich denken kann so gut wie nie zu Gesicht bekommen. Ach, was alles für Schandtaten gelaufen sind will ich hier gar nicht wiedergeben, ist ohnehin nur müßig...
Wie neu das nun genau ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
10 Jahre gibt es das aber mindestens schon.
Und laut Kinderarzt (der witzigerweise auch mein alter Kinderarzt ist und meinen Kindern viele lustige Geschichten über die Heulkrämpfe ihrer Mutter beim Impfen erzählt ^^) sind seither zumindest die Zahlen der Kinder zurück gegangen, die zu Hause misshandelt oder sonstiges wurden. Hier bei uns im Bezirk und das was ER in seiner Praxis so erlebt hat... ich kann nicht von anderen und für andere erzählen.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Das klingt ja erst mal gut. Da ich kinderlos bin (und das auch bleiben werde) habe ich natürlich keine Ahnung, wie es HEUTE läuft. Aber ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, dass es so viele "missratene" Kinder gibt auf den Straßen - und das "missraten" bezieht sich natürlich auf die elterliche Erziehung.
Das kann man aber nicht alles auf die Eltern schieben.
Seit meine Kinder eingeschult wurden, haben sie sich auch total verändert. Kommen mit Wörtern nach Hause wo mir der Darminhalt oben wieder raus möchte.
Vieles...wirklich wirklich vieles lernen sie untereinander und als Mutter hat mans dann richtig schwer, das wieder rauszubekommen.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich neige wohl dazu, manchmal bissig zu reagieren, ich wollte dich nicht angreifen, es tut mir Leid...
Kein Problem, wir sind alle nur Menschen und sowas passiert nunmal :)
Dafür können wir ja kommunizieren und die Sache zufriedenstellend klären :)


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 13:55
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das kann man aber nicht alles auf die Eltern schieben.
Seit meine Kinder eingeschult wurden, haben sie sich auch total verändert. Kommen mit Wörtern nach Hause wo mir der Darminhalt oben wieder raus möchte.
Vieles...wirklich wirklich vieles lernen sie untereinander und als Mutter hat mans dann richtig schwer, das wieder rauszubekommen.
Aber was meinst du, wie die Elternhäuser der Kinder aussehen, die diesen Wortschatz in die Schule tragen? Was meinst du, wie das Umfeld der Kinder, die diesen Jargon pflegen, aussieht? Dass andere Kinder - in dem Falle deine - diese unsägliche Sprache übernehmen, steht leider außer Frage. Aber diese Wörter fallen nicht vom Himmel, die wurden irgendwo von irgendwem erlernt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:10 Jahre gibt es das aber mindestens schon.
Hm... vor 10 Jahren war ich wohl auch schon aus dem Alter raus, obwohl ich da noch zur Schule ging (aber in der Oberstufe ist man ja ohnehin kein Kind mehr).
Aber ich finde es erst mal gut, dass es das mittlerweile gibt und wenn das - zumindest bei dir - schon mal die Zahlen der schlimmen Fälle senkt, dann ist das ein guter Ansatz.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kein Problem, wir sind alle nur Menschen und sowas passiert nunmal :)
Dafür können wir ja kommunizieren und die Sache zufriedenstellend klären :)
Natürlich; auf Streiterei bin ich eh nicht aus. ;)


2x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 14:02
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Aber ich finde es erst mal gut, dass es das mittlerweile gibt und wenn das - zumindest bei dir - schon mal die Zahlen der schlimmen Fälle senkt, dann ist das ein guter Ansatz.
Das wird auch recht engmaschig kontrolliert. Wir haben die letzte U-Untersuchung verpasst, weil es durch zig andere Arzttermine unterging und schon ein paar Tage nach dieser Frist lag ein Brief im Briefkasten mit der Aufforderung, das nachzuholen, weil sonst das Jugendamt benachrichtigt würde. Dann teilt man kurz mit, wann der Termin ist, gibt dem Arzt das Schreiben und gut ist.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 14:02
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Aber was meinst du, wie die Elternhäuser der Kinder aussehen, die diesen Wortschatz in die Schule tragen? Was meinst du, wie das Umfeld der Kinder, die diesen Jargon pflegen, aussieht? Dass andere Kinder - in dem Falle deine - diese unsägliche Sprache übernehmen, steht leider außer Frage. Aber diese Wörter fallen nicht vom Himmel, die wurden irgendwo von irgendwem erlernt.
Ja natürlich müssen sie von irgendwem angelernt worden sein... das steht ja außer Frage.

Aber wenn du 25 gut erzogene Kinder hast in einer Klasse, eigentlich alle relativ gut mitarbeiten und guten sozialen Umgang pflegen, dann brauch es nur EINEN in der Klasse, der völlig quer schlägt... und schon schon ziehen mindestens 2 Kinder mit... diesen 2 Kindern ziehen nochmal 4 Kinder mit usw usw... plötzlich hast du eine "Randaliererklasse" und in der 6ten Klasse hörst du die Lehrer nur noch tuscheln.. "die 6e war schon als 1e total zum kotzen"

Und ich kann dir aber garantieren, dass 25 Elternpaare von diesen 25 Kindern, total darunter leiden, dass sie in der Öffentlichkeit dann als unfähig dastehen, weil ihre Sprösslinge auf der Straße reden wie kleine Penner.

Aber sie sehen halt, dass man durch solch ein Verhalten, noch mehr Aufmerksamkeit bekommt... und Kinder in dem Alter kämpfen regelrecht um Aufmerksamkeit jeglicher Art. Auch schlechte, hauptsache es dreht sich alles um sie.
Weil sie noch garnicht begreifen können, in ihren kindlichen Geist, das es klüger ist, als Gemeinschaft zu denken. Sowas entwickelt sich erst später. Und es ist auch völlig normal, das Kinder in dem Alter so sind. Es sind Kinder! Sie müssen noch nicht alles wissen, was wir Erwachsene meinen, dass sie das wissen sollten. Von Kindern wird zuviel verlangt...und das wichtigste findet dann keinen Platz mehr.


2x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 14:05
@Becky

Ganz genau, so erging es mir bei meiner letzten U Untersuchung auch.
Aber mein Sohn war regelmäßig beim Arzt weil er 3 fiese Erkältungen nacheinander hatte.
Zur U- Untersuchung wird dann auch gleich immer geimpft... und das war nicht möglich, weil er ja so oft erkältet war.

Aber wenn man sich rechtzeitig darum kümmert und auch nachweisen kann, dass man trotzdem beim Arzt war, dann gibt es da auch keine Probleme.
Ich fands aber SO klasse als ich diesen Brief auchim Briefkasten hatte, weil das mir gezeigt hat, wie fokussiert sie darauf sind, das alle Kinder zu den Untersuchungen gehen.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 14:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weil sie noch garnicht begreifen können, in ihren kindlichen Geist, das es klüger ist, als Gemeinschaft zu denken.
Ich war und bin zwar immer alleine und so weiter, aber mir lag es als Kind schon fern, der Gemeinschaft zu schaden.
Da kann man als Lehrer gut ansetzen (so wurde das bei uns gehandhabt), in dem man diverse Belohnungen ausspricht, wenn die gesamte Klasse über einen Zeitraum hinweg immer die Hausaufgaben macht. Da sieht man dann normalerweise sehr wohl, dass Kinder gemeinschaftlich denken können. War bei uns in der sechsten Klasse übrigens häufig Usus seitens der Lehrerschaft. ;)

Zum restlichen Beitrag kann ich leider nicht viel sagen... ich habe ein bürgerliches Gymnasium besucht und da gab es solche Fälle eher nicht. Das einzige, was ich erlebt habe, war halt die soziale Segregation mir gegenüber weil ich nicht aus bürgerlichen Verhältnissen kam... aber nein, ich habe mich ganz sicher nicht asozial verhalten, bloß "auffällig" war ich wohl schon - allerdings in eine Richtung, die niemandem schadet, nur um das mal klar zu stellen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ich kann dir aber garantieren, dass 25 Elternpaare von diesen 25 Kindern, total darunter leiden, dass sie in der Öffentlichkeit dann als unfähig dastehen, weil ihre Sprösslinge auf der Straße reden wie kleine Penner.
Das kann ich mir vorstellen. Nur frage ich mich, inwieweit man da erziehungstechnisch nicht ansetzen kann... in einem bürgerlichen Umfeld, das auch meine "neue" Familie pflegt, da gibt es solche Ausreißer auch nicht, obwohl eins der Kinder auf einer Sonderschule, da Lernbehinderung, war... hmmm.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 14:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ich kann dir aber garantieren, dass 25 Elternpaare von diesen 25 Kindern, total darunter leiden, dass sie in der Öffentlichkeit dann als unfähig dastehen, weil ihre Sprösslinge auf der Straße reden wie kleine Penner.
Ich glaub, das lässt sich auch nicht wirklich verhindern, das Kinder so was aufschnappen. Da kann man dann bestenfalls Schadensbegrenzung betreiben. Und selbst wenn Kinder mal ne Weile so reden, das kann sich auch wieder auswachsen mit der Zeit.


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 14:24
Das kann ich mir vorstellen. Nur frage ich mich, inwieweit an da erziehungstechnisch nicht ansetzen kann... in einem bürgerlichen Umfeld, das auch meine "neue" Familie pflegt, da gibt es solche Ausreißer auch nicht, obwohl eins der Kinder auf einer Sonderschule, da Lernbehinderung, war... hmmm.
So blöd wie es klingt.. aber solche Erfahrungen muss man seine Kinder machen lassen.
Wenn auch geregelt und mit einem wachsamen Auge.
Sie müssen lernen, dass so ein Verhalten nicht geht und auch zu Hause nicht belohnt wird mit Aufmerksamkeit. Wenn ich zB was mit der Schule regel,so mach ich das "heimlich" und erzähle meinen Kindern nichts davon. Dieee würden nämlich auf dem Schulhof breitbrüstig rumstolzieren alà "Meine Mutti kommt heut und klärt unsere Problemchen die wir mit anderen Kindern haben" oder was auch immer.

Sie müssen selbstständig werden.. alles was ich leiste, leiste ich heimlich. Ich kriege kein Lob dafür,keine Anerkennung..kein Danke.. (außer wenn ich koche usw..kleinigkeiten wo es mir wichtig ist)
und ich will dafür auch keine Anerkennung von meinen Kindern. Ich bin ihre Mutter und nicht ihr bester Kumpel. Ich helfe heimlich und gebe vor mich aus allem rauszuhalten damit sie lernen selbstständig zu werden.
Zitat von kutuluskutulus schrieb:glaub, das lässt sich auch nicht wirklich verhindern, das Kinder so was aufschnappen. Da kann man dann bestenfalls Schadensbegrenzung betreiben. Und selbst wenn Kinder mal ne Weile so reden, das kann sich auch wieder auswachsen mit der Zeit.
ich hab das gefühl es wird immer schlimmer..zu Hause wissen sie, das sie vernünftig zu reden haben.
Okay wenn mal ein "alter" rausrutscht oder ein "arschloch" dannsag ich dazu nichts... ein böser Blick reicht meistens.. sie wissen halt wie sehr ich das hasse.


Aber..um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.. vor dem Mutter sein, hätte mir niemals jemand zugetraut Mutter zu sein. Ich wäre bei jedem Test durchgefallen in Sachen Kindererziehung !!
Und so geht es vielen, meiner Bekannten.

Hätte man uns nun zwangsverhüten sollen?
Obwohl wir es ab den Schwangerschaften alle wunderbar gehändelt bekommen haben?


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 14:30
@Streuselchen

Bei einem "Alter" gäbe es bei mir keinen Ärger, so schlimm finde ich das nicht. Bei "Arschloch" gäbe es aber eine deftige Standpauke. Schimpfwörter erschweren einem so vieles - und glaube mir, auch Kinder trennen irgendwann nach sozialen Schichten. Die, die mit Schimpfwörtern um sich werfen, werden sich dann irgendwann auch nur noch mit denen umgeben, die das auch tun. Würde ich das als Elternteil wollen? NEIN!
Anfangs ist es vielleicht lustig und alle Kinder machen das. Aber das wird aufhören bei denen, die entsprechend erzogen werden (im Normalfall, gell). Und diese werden sich dann nur ungern mit Kindern mit "Gossensprache" umgeben.

Das "Ey Alter!" wird doch sogar in Studierendenkreisen verwendet. Ich find das immer irgendwie witzig, weil es ja keine wirkliche Beschimpfung ist. Aber natürlich sind Geschmäcker verschieden. :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:vor dem Mutter sein, hätte mir niemals jemand zugetraut Mutter zu sein. Ich wäre bei jedem Test durchgefallen in Sachen Kindererziehung !!
Und so geht es vielen, meiner Bekannten.
Deswegen sind Kontrollen HINTERHER auch wichtiger als vorher.


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 15:10
@Streuselchen
Ich bezweifle, daß Du mit einem Bildungssystem, wie es mir vorschwebt, durchgefallen wärst.

Denn im Gegensatz zur Schule, wo man viel für den Mülleimer lernt, kommt es bei einem ehrlichen Bildungssystem ja gerade darauf an, daß möglichst alle Kinder die relevanten Dinge auch lernen. Und Anwenden. Und den Nutzen wahrnehmen. Ein Test ist dann dazu da zu fragen: OK, was ist noch zu tun?


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 15:32
ich sehe das ganze auch ziemlich kritisch an. Die Grundidee mag an sich nicht böse erscheinen, droht aber schnell in Richtung Euthanasie entarten. Denn was kennzeichnet schlechte Eltern? Wo beginnt es? Dabei gehört es heutzutage zur menschlichen Natur über andere härter und gnadenloser zu urteilen, anstatt sich erstmal an die eigene Nase zu fassen :/ Eltern, die in irgendeiner Art und Weise zu den Risikogruppen gehören eine spezielle Schulung sowie auch zahlreiche Unterstützungsangebote zu unterziehen, so wie einen leichteren Weg das Kind zu Adoption zu bringen.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 16:45
@AthleticBilbao

Ich sagte ja, bei einem "Arschloch" reicht bei mir schon ein böser Blick und sie wissen, das sie was falsches gesagt haben.
Eine Standpauke hingegen würde dem Wort unermesslich viel Bedeutung anhängen.
Sag einem Kind, es darf dues oder jenes nicht tun und verlasse dann den Raum.
Du wirst merken, das Kind kämpft förmlich mit sich selbst ob es es wagen soll oder nicht.
Kinder sind nämlich neugierig und wollen wissen was passiert, wenn sie tun was ihnen verboten wurde.
Warum? Weil sie Kinder sind und die Konsequenzen nicht verstehen. Herdplattenprinzip


Ich gebe meinem Kind ja auch keine Standpauke das es gefälligst nicht die Herdplatte anfassen soll.
Ich erkläre dem Kind was passiert und nehme davon den Reiz es unbedingt anfassen zu wollen.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Deswegen sind Kontrollen HINTERHER auch wichtiger als vorher.
Und wie oft soll man das kontrollieren?
Wie gesagt, die Kontrollen ansich gibt es schon direkt nach der Geburt.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich bezweifle, daß Du mit einem Bildungssystem, wie es mir vorschwebt, durchgefallen wärst.
Kann ich dir nicht beantworten, ich weiss ja nicht was dir vorschwebt.

Ich kann nur sagen, das durchaus Luft nach oben in Deutschland ist, Kinder zu schützen.
Zwangsverhütung zählt mMn. aber nicht dazu.
Und auch nicht "ein bisschen" ..oder "bei manchen" ..oder "wenn dies oder jenes aber dazu führte"


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 17:06
@NothingM

das kann auch dazu führen, dass man eltern verbietet kinder zubekommen wenn sie nicht so und soviel euronen verdienen.


Anzeige

melden