Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zwangsweise Verhütung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 17:19
@dasewige
es soll ja nicht ums verbieten sondern um unterstützen und beraten gehen, wobei adoption freigabe als letztes mittel gesehen werden soll.

Anzeige
melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 20:17
Ohne jetzt alles zu Ende gelesen haben:

In D wird die Zwangsverhütung per Spirale in Ausnahmefällen doch schon durchgeführt.

Das betrifft derzeit aber nur Härtefälle, wo gerichtich über die Zwangsverhütung entschieden wurde. Solche Härtefälle sind (leider reales Bespiel) hoch psychotische Frauen, die im jahrestakt Kinder bekommen und diese dann in verwahrlosten Wohnungen liegen lassen. Bei dieser Frau hat dann das zuständige Amt nach dem 7. Kind innerhalb von 8 Jahren die Zwangsverhütung durch geboxt, weil dieser Dauerzustand (und die dabei entstehenden riesigen Kosten der Kinderbetreuung und -verwaltung) einfach nicht mehr tragbar war.

Ich finde daher den Grundgedanken nicht verkehrt.
Wenn Frauen/Väter schon in entsprechender Betreuung sind und es bescheinigt ist, dass diese Menschen in den nächsten 2-5 Jahren ihrer Therapie schlicht und einfach nicht in der Lage sind sich um ein Kind zu kümmern (oder sogar eine Gefahr darstellen), sich aber aufgrund ihres psychischen Zustandes nicht selber um eine Verhütung (bzw. Abtreibung, wenns schon zu spät ist) kümmern können/wollen, dann sollten die zuständigen Ämter leichter solche Mittel einsetzen können.

Übrigens... (leider auch reales Beispiel), gibt es auch Frauen, die süchtig nach dem Gefühl des schwanger sein sind und die Kinder nach der Entbindung verwahrlosen lassen... aber trotzdem immer wieder schwanger werden (wollen). Da ist die Schlagzahl der ungewollten Kinder auch riesig O_O (Antrag auf Zwangsverhütung per Spirale läuft wohl schon).


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 20:23
@GalleyBeggar

Blöde Frage, aber was macht man bei solchen Frauen, wenn aus medizinischen Gründen die Spirale nicht in Frage kommt und auch hormonelle Verhütung ausscheidet? Zwangsweise sterilisieren?


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

02.10.2016 um 20:30
@Becky
Dann macht man nix... dann muss die Stadt halt damit leben, dass da im jahrestakt die ungewollten Kinder purzeln.
Solch bekannte Damen wird dann ja gleich im Kreissaal das Kind abgenommen. Ist es da nicht besser, wenn es gar nicht erst zu einer Schwangerschaft kommt?


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 19:52
ich finde, dass man Männer, die diese unwerten Frauen schwängern, gleich mit zwangsbeglücken sollte.


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 19:53
Das hatten wir schonmal. "Gesetz zur Verhinderung erbkranken Nachwuchses" nannte sich das.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 20:07
Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?
Wenn wir schon dabei sind, können wir gleich pränatal entscheiden, was lebenswertes und lebensunwertes Leben ist.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 20:08
@hallo-ho
Das ist einfach. Du hältst ein Mikrofon an den Bauch und fragst: Politiker? Anwalt?
P.S. (Falls ein Politiker oder Anwalt das liest und anfängt zu weinen: Ich hab's nicht ernst gemeint)


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 20:13
@Thaddeus
Anzeige läuft ;) :D


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 20:14
@hallo-ho
Ich geb' dem Baby auch Zeit, sich's nochmal zu überlegen. Pilot ist ein schöner Beruf. Oder Comiczeichner.

Hab' ich zuviel Monty Python geguckt?


1x zitiertmelden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 20:15
@Thaddeus
Hauptsache kein Asselpack halt ;)


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 20:20
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Hab' ich zuviel Monty Python geguckt?
Stell dich in die Reihe, jeder ein Kreuz.

Sorry, aber Ihr Gang ist nicht subventionswürdig.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 22:02
@GalleyBeggar
ich hätte da gerne mal Belege


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 22:38
@Tussinelda
Namen und Amt darf ich leider nicht nennen.

Ich selber arbeite zwar nicht in dem Berufszweig, aber direkte Verwandte. Eben jene haben auch die oben genannten Frauen zu den "Zwangsverhütungsterminen" gefahren, bzw. durften sich mit den ganzen Formalitäten auseinander setzen.
Und ja, die Person vom Fach sieht täglich viele solcher Fälle (oder hat später die verhaltensauffälligen/ misshandelten Kinder in der Therapie sitzen, wo schon vor der Schwangerschaft klar war, das die Frau/die Eltern nie im Leben ein Kind versorgen können, aber ständig Kinder bekommen) und da entsteht so manchmal der Wunsch, dass die Hürden zur Vollstreckung einer Zwangsverhütung wesentlich kleiner sind.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 22:41
@GalleyBeggar
so wie ich unsere gesetze verstehe, ist das nicht erlaubt, deshalb frage ich....ich kann mir das also kaum vorstellen


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 22:52
@Tussinelda
Achso, ja, ich kann mal nachfragen, wo man da die Gesetzeslage einsehen kann.

Ich weiß nur, dass das im Moment wirklich nur extreme Einzelfälle sind. Gefühlte Drölfzig Gutachten, am Ende musste da auch ein Gericht seinen Segen drauf geben. Die Frau war zu dem Zeitpunkt schon in zig Therapien und wurde auch schon dazu aufgefordert die Pille zu nehmen oder anders zu verhüten (damals schon 5 Kinder, alle in Jugendamtobhut, bzw. Psychiatrie), bis sie austherapiert sei. Dann wurde sie wieder schwanger, Kind gleich im Kreisssaal weg, wurde wieder schwanger, Kind wieder gleich nach Entbindung abgenommen. Usw. usf. Das konnt ja kein Dauerzustand werden, Amt völlig überfordert, Frau uneinsichtig weil genug andere Baustellen und da hat man das als einzigen Ausweg gesehen und hat es dann auch nach langem Kampf genehmigt bekommen.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 23:05
@GalleyBeggar
die Gesetzesgrundlage interessiert mich, ich denke nämlich nicht, dass es da eine gibt

falls jemand hier dazu ein Gesetz kennt, dass Zwangsverhütung regelt, gar erlaubt, bitte einstellen


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 23:12
Auf die geschlosse Psychiatrie noch mal zu bekommen da ist man getrennt. Weil ich das kurz überflogen habe. Da sind ja auch Frauen drin die haben panische Angst vor Männer aus gründen und das wäre fatal wenn es gemischt wäre. Und ich persönlich würde schockiert sein wenn es so ein Gesetz geben würde.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 23:20
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:ich finde, dass man Männer, die diese unwerten Frauen schwängern, gleich mit zwangsbeglücken sollte.
Nein weil es ist heute so das eine Frau einen Mann lässt, umgekehrt ist das selten.
Da Frauen eh schon 99% von denen die wollen nicht lassen, kann dieser kleine Teil nicht auch noch bestraft werden wenn Jemand mal grünes Licht bekommt aber die Frau nicht ganz normal ist.
Im Schlimmsten Fall in deinem Beispiel Jemanden gleich auch Sterilisieren der vielleicht selbst auch nicht ganz normal ist und eventuell behindert und arm und ganz ganz selten überhaupt die Möglichkeit hat mit Jemanden zu schlafen.

Ich bin der Meinung wenn Beide nicht in der Lage sind Verhütung auf die Reihe zu bekommen, ist im Zweifel die Frau etwas mehr schuld weil in der Regel sie zustimmen muss und der Mann die Entscheidung akzeptieren.


melden

Muss man schlechte Eltern zum Verhüten zwingen?

10.10.2016 um 23:39
@Tussinelda
@GalleyBeggar
Handelt es sich hierbei quasi um eine Zwangsmedikation bzw die Wegnahme der Kinder direkt nach der Entbindung, um eine Maßnahme eines gesetzlichen Betreuers in Verbindung mit Jugendamt und Richter?
Hier habe ich etwas darüber gefunden. Eigentlich schon ein wenig beängstigend, wenn man mal weiter denkt...

http://www.voelker-gruppe.com/medizinrecht/info/Neue_gesetzliche_Regelung_zum_Thema_Zwangsmedikation.pdf (Archiv-Version vom 20.09.2021)


Anzeige

melden