Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und was, wenn sie ins Wasser springen muss, um einen Menschen zu retten?
Allah wird es ihr nicht krumm nehmen und ein Auge zu drücken. So was weiß man aber.

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:21
@peekaboo

Nun ja, meinte ja nur, das sie ihr Haupt, bzw. ihr Haar nicht zeigen darf, soll, wie auch immer.

Das könnte bei manchen Einsätzen problematisch werden. Deshalb hab ich es mal angebracht.

Wenn sie streng gläubig ist, wird sie stets darauf achten. Kann für den Dienst nicht gerade förderlich sein.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:21
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Wieso und weshalb habe ich oben schon erwähnt. Säkularität und Neutralität. Außerdem könnten sich viele Menschen durch den Hijab "beleidigt" oder "angegriffen" fühlen. Außerdem bin ich der Meinung nicht jeder Forderung nachzugeben. Kleine Kinder die immer fordern und denen man jeden Wunsch erfüllt sind später verzogen.
Zu Neutralität und Sekularität schrieb ich bereits was. Die Tatsache, DASS sie den Beruf ausüben dürfen, bringt mit sich, dass sie sich an gewisse Gesetze halten - zu halten haben.

Dass sich Leute "beleidigt" oder "angegriffen" "fühle" könnten - das kann schon sein.

Ebenso haben sich (anfangs) manche Menschen vermutlich beleidigt "gefühlt", als Frauen in den Polizeidienst oder die Politik gingen.

Da gilt es abzuwägen, was Priorität hat und wie wir möchten, dass sich die Menschheit entwickelt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:25
Nix gegen Entwicklung.. dasl sollten alle mitziehen.

Nicht nur wir hier auch die, die dich hier wohl fühlen wollen.
Wie wäre es mit ein Weltengesetz .

Polizei wird Weltlich Einheitlich.

Problem gelöst.

Nur soweit sind wir Alle noch nicht...

Und die in Ihren Strengeren Ländern haben noch ein viel längeren Weg.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:28
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das hat es aber nicht zu signalisieren. Es geht um Neutralität und nicht um politische Statements. Es ist ne Menge mit unseren Rechtssystem vereinbar, mit welchen Symbolen sollen sich die Staatsdiener denn alle behängen?
Naja - eine Polizeiuniform signalisiert ja auch etwas. Und wenn eine Frau (als Erweiterung der bestehenden Uniform) einen Hijab trägt, fällt er darunter. Dies wiederum impliziert, dass Hijab (was von manchen als Gefahr gedeutet wird) sich unter bestehendem Recht steht/damit kompatibel ist.

Wäre es anders, dürfte sie nicht in den Polizeidienst treten - würde ihn, bei Zuwiderhandlung, nicht weiter ausüben dürfen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:33
Hm, reflexartig interpretiere ich das Kopftuch immer als männliches Mittel der Unterdrückung und Kontrolle. Wie interpretiert das dann der angetrunkene Raufbold, wegen dem die Polizei gerufen worden ist?

Deutschland auf dem Rücken dieser Frauen zu mehr Islamduldung zu erziehen, also ich weiß nicht so recht.

Was nicht da ist, kann nicht zur Eskalation beitragen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:33
@TunFaire

Ich würde dann, wenn ich Polizist wäre, mit einem T-shirt oder Stirnband zur Arbeit kommen auf dem steht:

"Wer nicht an Aliens glaubt, ist doof."


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:33
@Snart
Eben nicht eine Uniform ist nicht erweiterbar.
Weder mit einen Hijab, einer Clownsnase oder Pumps oder Mr T Goldketten.


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:33
@borabora
Wenn sie streng gläubig ist, wird sie stets darauf achten. Kann dem Dienst nicht gerade förderlich sein.
Denkst du nicht auch das eine strenggläubige muzlima zum Dienst erst gar nicht zugelassen wird. Wahrscheinlich wird so eine Frau erst über haupt nicht auf die idee kommen Polizistin werden zu wollen.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:35
Wie sieht's im Islam eigentlich mit den Verhaltensmaßregeln von Frauen gegenüber Männern aus? DARF die Frau überhaupt alles tun, was im Dienst gefordert wird?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Eben nicht eine Uniform ist nicht erweiterbar.
Bis jetzt noch nicht, wer weiß, ob diese Vorschrift geändert wird?

Ich würde mich für Pumps entscheiden ;) :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:37
@xsaibotx
natürlich ist sie das, was erzählst du denn bitte....Uniformen werden ständig erweitert, verbessert, angepasst


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:37
@borabora
Ich würde die Mr T Goldketten nehmen :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:38
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Eben nicht eine Uniform ist nicht erweiterbar.
Das kommt ganz darauf an, wie sich die Zuständigen entscheiden.

Es handelt sich dabei ja nicht um ein Naturgesetzt, sondern um (D)eine Meinung.

Gesetzte sind von Menschen geschaffen und als solche auch veränderbar.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:39
@xsaibotx

Ich die Clownsnase :D

@Tussinelda
Im Rahmen der Nützlichkeit und Sicherheit.

Und nicht um schick damit aus zusehen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denkst du nicht auch das eine strenggläubige muzlima zum Dienst erst gar nicht zugelassen wird. Wahrscheinlich wird so eine Frau erst über haupt nicht auf die idee kommen Polizistin werden zu wollen.
Was ich denke, spielt eigentlich keine Rolle.

Ich würde jetzt keinen Grund sehen, eine Muslima nicht zuzulassen. Ob sie streng gläubig ist oder nicht, wer sollte darüber entscheiden u. ob sie "diensttauglich" ist?

Jedenfalls haben Glaubenssachen im Beruf nichts zu suchen. Ausgenommen Pastoren, Priester usw.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:40
Irgendwie ist das einfach ein komisches Gefühl ich versuche es mir jetzt schon paar Minuten Gedanklich vorzustellen.

Wenn ich eine eingehülte Frau sehe am Kopf habe ich sofort das Gefühl, streng Gläubig, Kontaktscheu, zurückhaltend, Kommunikationsprobleme möglich, verschlossen, besser man geht aus dem Weg.

Polizei= Kontakt und Kommunikationsfreudig, Aufgeschlossen, Locker, keine Berürungsängste usw.
Beides Zusammen?

Finde es aber sehr gut es gibt so viele Muslime in Europa aber kaum Vorgesetzte die Religionsgleich sind, schon aus dem Grund gibt es oft Probleme mit Respekt usw.
Oft wirkt es ja mehr wenn man ein paar Zeilen aus dem Koran sagt damit die Vernunft zurück kommt, als irgendwas Deutsches, oder in dem Fall Schottisches wie Handschellen...
Es wäre auch in Deutschland, Österreich und Schweiz schon lange an der Zeit mehr Muslime einzustellen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:41
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Wie sieht's im Islam eigentlich mit den Verhaltensmaßregeln von Frauen gegenüber Männern aus? DARF die Frau überhaupt alles tun, was im Dienst gefordert wird?
Das ist eine Frage der Auslegung - wie jemand "den" Islam lebt.

Frauen, die sich nicht an die Vorschriften halten können, kommen dann eben nicht in Frage für den Beruf.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:42
@Snart
Fein, dann leg' ihn so aus, daß kein Kopftuch nötig ist und die Sache ist ausgestanden ( :

Aber wenn man sichergehen will, muß man die strengste Auslegung wählen.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 22:42
@Tussinelda
Ja nach technischen Standards und nicht den Religiösen Befindlichkeiten einzelner.
Die letzte der ganz grossen Veränderungen war glaub ich das die Cops nach 6 Jahrzehnten von Grün auf Blau wechseln, find ich persönlich auch hübscher :D


Anzeige

melden