Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 16:59
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: das wäre echte Trennung von Staat und Religion, sowie eine verfassungsmäßige Gleichbehandlung aller Glaubensrichtungen.
Bin ja gespannt... bisher hat noch keiner auf folgende frage geantwortet...

Sind in Kanada Staat und Religion getrennt? Wen nein, Warum nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: wenn sie nach ihrem Dienst einen Hijab anzieht, geht mich das NICHTS an
Nichts kapiert. :Y:

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer hat hier denn ggü bedeckten Frauen Hass geäußert?
Man maerkt es. Und man kennt die pappenheimer hier.

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:04
@interrobang
Ich kapiere schon was - Du brauchst aber nicht den Allwissenden zu spielen wenn Du es nicht erklären kannst.

Noch ein Versuch: warum geht mich das an was sie nach Dienstschluss macht? Was habe ich nicht verstanden?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:05
Doppelt wg. schlechter Verbindung.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:16
@Buma
Ich bin selber eine hijabtragende Muslima.Warum soll ich nicht Polizistin werden dürfen in meinem Heimatland-Deutschland,wenn ich dies möchte.

Der Hijab schützt die Aura der Frau.Ich werde nicht dumm angemacht wie zB sehr freizügig bekleidete Damen.
Worin genau bestünde denn das Problem, das Tuch vor Dienstbeginn abzunehmen?

Das mit den Haaren habe ich nie verstanden. Was soll denn daran weiblich sein? Haare sind doch überhaupt nicht geschlechtsspezifisch, wenn überhaupt, dann ist es die Frisur.

Was genau willst du mit deinem Hijab schützen? Und vor wem?
Sicher gibt es übergriffige Männer, aber wir erleben es doch aktuell, dass hauptsächlich die Männer, die von Kindheit an verschleierte Frauen sehen, Probleme mit einem normalen Umgang haben. Ihnen wird von Geburt an diese Trennung und Unterschiedlichkeit der Geschlechter vorgelebt und eingetrichtert, wie soll sich denn da eine gesunde Einstellung entwickeln können? Diese Jungs müssten schon im Elternhaus lernen, dass die Mama sich draußen selbstbewusst bewegt und der Papa zu Hause auch mal kocht, bügelt, das Klo putzt, je nachdem, wer gerade mehr Zeit dafür hat.

Man sollte heute doch in der Lage sein, Traditionen kritisch zu hinterfragen. Ob sie nicht vielleicht sogar Schaden anrichten. Und wem hauptsächlich daran gelegen ist, dass sie eingehalten werden.

Schminkst du dir z.B. Augen und Lippen? Wenn ja, dann sendest du damit doch wesentlich stärkere Signale und Reize aus, als es Haare, die allen Menschen von Natur aus gegeben sind, tun könnten.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:19
@interrobang

Etwas, was in anderen Nationen, mit anderer Geschichte und anderem Nationalverständnis passiert ist nur nach guter Begründung als "Vorbild" zu sehen, also "die machen das auch" ist Unsinn.

Genau so ein Quatsch wie "Das haben wir schon immer so gemacht"

Also frag nicht nach Kanada, sondern erkläre lieber, wieso wir uns ein Vorbild an Kanada nehmen sollten und dafür die optische Neutralität der Exekutive aufgeben sollen.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:22
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Was habe ich nicht verstanden?
Das sie es immer in der öffentlichkeit tragen.

Und wieder keine antwort auf meine frage... naja war ja klar wen nur Populismus kommt..

@Bruderchorge
Na? Kannst du eine antwort darauf liefern oder auch nur (rechten?) populismus bedienen?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also frag nicht nach Kanada
Erst wen mir ein einziger hier rede und antwort dazu stehen kann.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb: wieso wir uns ein Vorbild an Kanada nehmen sollten
Um den Rassismus und Vorurteile der gesellschaft zu überwinden und die intergration zu fördern.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:36
@Bruderchorge
Und das mit ein einziger das meine ich auch so. Ich habe jetzt soweit ich mich richtig entsinne 5-6 Leute die mit dem argument kamen das ja in deutschland Religion und staat getrennt seien gefragt ob das in Kanada (einem christlichen/laizistischen land wo es das ja gibt) anderst ist.

Wen genau dieser punkt stichhaltig dargelegt werden kann, erst dan ergibt das argument das in Deutschland Religion und Staat getrennt seien (CDU/CSU) im ansatz sinn.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:38
tamarillo schrieb:
Was habe ich nicht verstanden?
Das sie es immer in der öffentlichkeit tragen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn sie nach ihrem Dienst einen Hijab anzieht, geht mich das NICHTS an, sie kann damit sogar in die Disko und Kerle abschleppen. Von mir aus.
Habe ich was anderes behauptet? Ist Disko für Dich nicht öffentlich? Für einen Gscheiten bist Du ziemlich nachlässig.

Zu deiner Frage: Kanada ist mir wurscht, auch ob dort die Religion vom Staat getrennt ist. So ok?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:45
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich was anderes behauptet? Ist Disko für Dich nicht öffentlich?
Der dienst findet auch in der öffentlichkeit statt. Oder findet in Deutschland der Polizeidienst in weggeschlossenen Zimmern stat?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Kanada ist mir wurscht, auch ob dort die Religion vom Staat getrennt ist. So ok?
dazu:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und das mit ein einziger das meine ich auch so. Ich habe jetzt soweit ich mich richtig entsinne 5-6 Leute die mit dem argument kamen das ja in deutschland Religion und staat getrennt seien gefragt ob das in Kanada (einem christlichen/laizistischen land wo es das ja gibt) anderst ist.

Wen genau dieser punkt stichhaltig dargelegt werden kann, erst dan ergibt das argument das in Deutschland Religion und Staat getrennt seien (CDU/CSU) im ansatz sinn.
Somit wird dadurch auch nicht der Laizismus gefärdet.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:50
@interrobang
Zum Letzen:
Hijab, Kreuz, Davidstern, Nudelsieb im Polizeidienst gefährdet die Neutralität, außerdem kann man nicht eine gerechte Regelung für alle finden.

Hijab (und alle Varianten bis zur Burka), Kreuz, Davidstern, Nudelsieb privat in der Öffentlichkeit - mir absolut egal.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:51
@Abahatschi
Sehr gut. Damit hat sich das argument das die Neutralität des staates gefärdet ist ja erledigt. Damit liegt es nur an der intoleranz der einzelnen. :Y:


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 17:54
@interrobang
Da hast Du recht - es ist unglaublich wie intolerant Du bist.
Ich wünsche Dir viel Spass wenn die Ritter der Heiligen Nudisten auch Polizisten werden.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 18:01
Ich weiß nicht.
So spontan gedacht, könnte man argumentieren, dass ein Kopftuch, das aus religiöser Überzeugung getragen wird diese Polizistin angreifbar macht. Polizeiliche Einsätze sind ja nun des Öfteren auch "körperlich" geprägt. Man könnte dann zu dem Schluss kommen, dass eine solche Polizistin vielleicht in diversen Situationen mehr Wert darauf legt verhüllt zu bleiben (denn dies ist ihr offenbar sehr wichtig) als kompromisslos vorzugehen. Aber nur so ein Gedanke.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 18:21
@slider
Lebenserhaltung hat im Islam so ziemlich das oberste Gebot. Deswegen dürfen Muslim um nicht zu verhungern schweinefleisch essen oder aber es ist das Organspenden erlaubt obwohl eigentlich der verstorbene Körper möglichst schnell und unbehelligt vergraben werden muss.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke da kann man dann schon mal zweifeln und hinterfragen, ob bestimmte Regelungen damit vereinbar sind.....
Ich bin schon mal zufrieden, dass du aufzeigst, dass ein Verbot religiöser Symbole bei der Polizeiuniform nicht gegen das Grundgesetz verstößt.

Danke dafür.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 19:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sehr gut. Damit hat sich das argument das die Neutralität des staates gefärdet ist ja erledigt. Damit liegt es nur an der intoleranz der einzelnen.
Pipi Langstrumpf Tag wie es scheint.

Hast du dir mal die hier schon n-Fach angebrachten Verordnungen zum Auftreten der Polizei durchgelesen?
Neutrales Auftreten (extra für dich noch mal - optisch und im Verhalten) ohne politische oder religiöse Anschauungen zu demonstrieren. Das ist neutral.
Beamtinnen und Beamte, die im Bereich der Rechtspflege, des Justizvollzugs oder der Polizei beschäftigt sind, dürfen innerhalb des Dienstes keine sichtbaren religiösen oder weltanschaulichen Symbole, die für die Betrachterin oder den Betrachter eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft demonstrieren, und keine auffallenden religiös oder weltanschaulich geprägten Kleidungsstücke tragen.
Für dich ist also diese Verordnung das Zeichen von Intoleranz, oder gleich Rechter Aktivitäten.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 19:13
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Neutrales Auftreten (extra für dich noch mal - optisch und im Verhalten) ohne politische oder religiöse Anschauungen zu demonstrieren. Das ist neutral.
Ich warte immer noch auf eine antwort. Aber scheinbar ist das Neutralitätsgebot rein rassistisch begründet oder einfach nur müll...

keine ahnung was es davon ist aber es kann ja nicht stimmen wen keiner dazu rede und antwort stehen kann.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Für dich ist also diese Verordnung das Zeichen von Intoleranz, oder gleich Rechter Aktivitäten.
Solange meine frage dazu nicht beantwortet werden kann ist jedes argument in der richtung für mich hinfällig.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 19:16
@interrobang
Sag ich ja Pipi Langstrumpf Tag


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 19:19
@interrobang
Auf deine Kanada Frage hatte ich übrigens vor Tagen geantwortet.
Nur wie auch hier, gehe ich davon aus dass dir die Antwort nicht gepasst hat und daher ausgeblendet wurde.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 19:19
@TunFaire
Bei dir sicher. Aber tja... Staatliche Neutralität...
Antwort darauf aber gibt es keine einzige bisher...

aber Kc bringt hoffnung :D
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Auf deine Kanada Frage hatte ich übrigens vor Tagen geantwortet.
Link dazu? Sonst könntest das ja wiederholen wen es stimmt.


Anzeige

melden