Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 01:08
@Harry_Haller

Wenn du das so trennen und dabei fair und freundlich bleiben kannst, ist das professionell.

Dennoch verstehe ich nicht, warum Atheisten eine Begegnung mit einem Gläubigen als Belästigung ansehen, dieses Gefühl im umgekehrten Fall aber nicht zugestanden wird.

Eine absolute Neutralität kann es ohnehin nicht geben, da die "Freiheit" von jedweder religiösen Symbolik ja auch ein gewisses Statement darstellt.

Ebenso kann man davon ausgehen, daß auch bei äußerlich neutral erscheinenden Personen eine innere Einstellung vorhanden ist, die genauso zu diskriminierender Behandlung führen könnte, wie im Beispiel der Hijabpolizistin und dem Atheisten.

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 01:16
@tobak

Ich verstehe dein Einwand und hab tatsächlich auch schon Katholiken erlebt welche sich allein dadurch dass man ihren Glauben nicht teilte angegriffen fühlten.

Ich gehe davon aus dass Religion, wenn sie Streng gelebt wird, den ganzen Menschen prägt. In Ländern in welchen der Glaube eine starke Rolle spielt prägt sie auch die Kultur und Mentalität eines ganzen Volkes.

Und jetzt kommt mein Problem mit dem Islam. Etwa 80% der jugendlichen Intensivtäter haben einen muslimischen Migrationshintergrund. Nahezu alle Terroranschläge in Europa werden derzeit von Muslimen verübt. Erst gestern wieder ein kleiner Anschlag in Brüssel bei dem zwei Polizisten verletzt wurden. Übrigens der dritte Anschlag dieser Art in diesem Jahr. In Deutschland gab es einen ähnlichen Fall ja auch schon.

1/3 der Muslime in Deutschland stellt laut verschiendstrer Studien die Religion über die hier geltenden Gesetze.
Das geht einfach nicht. Wer nach der Sharia leben möchte sollte Auswandern, denn bei uns gelten das Grundgesetz, das StGb usw usf.

Wenn der Islam also mehr Probleme bereitet als er uns bringt müssen wir uns was einfallen lassen. Ein Ende muslimisher Zuwanderung, Abschiebung von integrationsunwilligen oder straffälligen Muslimen und Burka-, Minarett-, Beschneidungs- und Schächtungsverbot um muslimisches Leben in Deutschland zu erschweren und so eine freiwillige Ausreise der sehr religiösen Muslime zu erreichen.

Eher liberale Muslime bzw nicht religiöse Menschen aus diesen Ländenr sind kein Problem.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 02:48
@Harry_Haller
Und jetzt kommt mein Problem mit dem Islam. . Nahezu alle Terroranschläge in Europa werden derzeit von Muslimen verübt. Erst gestern wieder ein kleiner Anschlag in Brüssel bei dem zwei Polizisten verletzt wurden. Übrigens der dritte Anschlag dieser Art in diesem Jahr. In Deutschland gab es einen ähnlichen Fall ja auch schon.
Auch bei Muslimen gibt es eine "Unterschicht", momentan scheint es diese vermehrt in ertragversprechendere Gefilde zu ziehen.
Die meisten von ihnen dürften aber wohl mit dem "Glauben Islam" so viel zu tun haben, wie die "christlichen Thailandspezialurlauber" mit der Jungfrau Maria.
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb: Etwa 80% der jugendlichen Intensivtäter haben einen muslimischen Migrationshintergrund
Es gibt in dieser Gruppe auch grundsätzlich viel mehr junge Männer, das ist immer problembehaftet, unsere Gesellschaft war lange u.a deshalb relativ friedlich, weil sie so überaltert ist.

Wir erleben gerade, wie fragil dieser Zustand ist, und wenn es ans Eingemachte geht, wird sich herausstellen, wieviel von "zivilisiert und kultiviert" auf unserer Seite dann noch übrigbleibt.
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Wenn der Islam also mehr Probleme bereitet als er uns bringt müssen wir uns was einfallen lassen. Ein Ende muslimisher Zuwanderung, Abschiebung von integrationsunwilligen oder straffälligen Muslimen und Burka-, Minarett-, Beschneidungs- und Schächtungsverbot um muslimisches Leben in Deutschland zu erschweren und so eine freiwillige Ausreise der sehr religiösen Muslime zu erreichen.
Nicht "der Islam" bringt die Probleme, sondern manche "Muslime".
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:1/3 der Muslime in Deutschland stellt laut verschiendstrer Studien die Religion über die hier geltenden Gesetze.
Das geht einfach nicht. Wer nach der Sharia leben möchte sollte Auswandern, denn bei uns gelten das Grundgesetz, das StGb usw usf.
Die Sharia fordert eindeutig, daß man die im Gastland geltenden Gesetze einhält, sofern sie nicht den Gesetzen Gottes widersprechen
(= "Gottesgesetz steht über dem weltlichen Gesetz").

In unserem Beispiel der Polizistin sähe das in der Praxis schlicht so aus, daß eine Frau für sich entscheiden müsste, ob sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, sich anzupassen oder eben, ähnlich einer Nonne, lieber Verzicht übt.
(Die Sache mit dem Gottesgesetz käme lediglich bei aktivem Zwang zum Begehen einer als Sünde geltenden Tat zum Tragen, der hier aber nicht gegeben ist.)

Daß man von unserer Seite aus überlegt, ob man Zugeständnisse macht oder nicht, zeugt, wie ich finde, eben gerade von einer gewissen Souveränität.

Persönlich fände ich es in diesem konkreten Beispiel ausreichend, die Uniform derart zu gestalten, daß die Bekleidungsvorschriften auf neutrale Weise eingehalten werden können (hoher Kragen, Haare unter der Mütze), das weitere (Körperkontakt etc.) ist nicht Sache des Staates, sondern der Bewerberin selbst. Ich denke, auch Gläubige anderer Religionen stellen sich diese Fragen, es ist halt aber andererseits auch leicht, sich als besonders "fortschrittlich" darzustellen, nur weil man sich die Sache einfach gemacht hat, indem man unliebsame Regeln einfach weggekürzt hat.
Seine Werte zu praktizieren kann durchaus auch gutes bringen, vielleicht können wir nicht nur belehren, sondern auch das ein oder andere lernen.

Ein Land, wo "sehr religiöse Menschen" grundsätzlich nicht willkommen sind, finde ich ebensowenig erstrebenswert, wie einen hysterischen Gottesstaat.
Ich denke, man kann immer Nischen schaffen mit ein wenig gutem Willen, aber das tut man hierzulande ja durchaus auch schon.
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Eher liberale Muslime bzw nicht religiöse Menschen aus diesen Ländenr sind kein Problem.
Wer möchte, kann sehr wohl sehen, daß der Glaube Islam immer den friedlichen Weg sucht und bevorzugt.

Leider sehen & praktizieren das viele anders, das ist aber wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal der
(Paß-)Muslime.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 06:46
@tobak
Ja, die Scharia und das Gastland - ich habe schon öfters gefragt warum nur Rosinenpickerei betrieben wird.
So wie ich deinen Beitrag lese MUSS eine muslimische Polizistin Hijab tragen. Ich frage mich für was gibt es noch Dienstleistungsvorschriften der Länder - es gibt doch die Scharia.
Dann muss sie den Männern nichts befehlen, nicht anfassen, nicht ansprechen usw.
Ich glaube eine muslimische Polizistin kann aus ihrer Religion aus keinen Polizeidienst leisten.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 07:42
@CosmicQueen
ich wollte nur aufzeigen, dass es keine tatsächliche Trennung von Religion und Staat gibt, entgegen Deiner Behauptung
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man nur integriebar ist, wenn der Staat religiöse Zugeständnisse macht, dann hat man in diesem Land nichts zu suchen, denn hier ist die Trennung von Staat und Religion vorhanden, da sollte es absolut keine Ausnahmen geben!
und habe Beispiele genannt, um meine Aussage zu belegen.....hier noch eins, da haben die Kirchen gegen Sonntagsöffnungen geklagt und haben Recht bekommen, denn der Sonntag ist eben "heilig"
Bei den Kirchen stieß die Karlsruher Entscheidung auf große Zustimmung. Sie sehen „die christlich geprägte Feiertagskultur in unserem Land“ gestärkt
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/karlsruhe-spricht-den-sonntag-heilig/1641218.html (Archiv-Version vom 21.11.2015)
all das zeigt eben auf, dass die Trennung nicht klar vorhanden ist, somit ist es durchaus verständlich, dass andere Religionen/Gläubige womöglich auch Forderungen haben und diese gerne durchsetzen würden oder manche diese ihnen gerne gewähren möchten. Das ist kein Nebenkriegsschauplatz, sondern schlicht eine Tatsache, die man eben auch mal bedenken muss, bevor man davon spricht, dass Staat und Religion hier getrennt sind.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 09:06
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Darf man die Frage stellen, wieso eine "aufgeklärte" Muslimin im Polizeidienst überhaupt ein Kopftuch tragen sollte?
Du kannst auch die Frage stellen, wieso generell persönliche Accessoires, die auf irgendwelche Vorlieben hinweisen, erlaubt sein sollten. Ein Verbot macht durchaus Sinn.

Hiqab oder Batschkapp, ich seh da keinen Unterschied. Jeder Ausdruck eigener Persönlichkeit, kann Auslöser von Aggressionen sein.
Dumm ist halt, dass die Aggression sich auch gegen den/die Begleiter des Hiqab/Batschkapp- Trägers richtet. Ein Schutzpolizist, ist ja selten alleine unterwegs.
Ich weiss nicht, ob jemand der diesbezüglich nicht an seine Kollegen denkt, bei der Polizei richtig ist.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 09:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ein Verbot macht durchaus Sinn.
Ja das würde ich auch Unterstützen. Genau wie ein Burkhaverbot wie in Frankreich. Eine offene Gesellschaft braucht offene Menschen, heißt es doch immer. Nur wenn man sich einseitig öffnet, und immer mehr zugeständnisse einräumt während von der anderen Seite gar nix kommt, desto lächerlicher wirkt das ganze mit der Zeit. Oder sollen wir auch hier wieder 1 bis 2 Generationen warten, bis die arabischen Frauen ihre Schleier, Tücher usw ablegen...


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 12:17
@Tussinelda
Ja, da hast du nun ein paar Feiertage zum Anlass genommen dies aufzuzeigen, aber Grundsätzlich gilt die Trennung von Religion und Staat in wichtigen Dingen. Ich verbuche unsere Feiertage auch eher als Tradition, da wir eben ein christlich geprägtes Land sind. Und soweit ich weiß wurden für Muslime diesbezüglich schon Zugeständnisse gemacht und sie dürfen sich an ihren Feiertagen frei nehmen. Und in vielen Bundesländer gibt es den verkaufsoffenen Sonntag, da hat sich die Kirche also nicht wirklich durchgesetzt.

Von daher ist das für mich eher ein Nebenkriegsschauplatz.

Ein Hijab würde aber täglich in Erscheinung treten und zusätzlich den Staat repräsentieren. Und da der Hijab ein hierarchisches religiöses Symbol ist, empfinde ich es als völlig abwegig und rückständig, religiöse Symbole nun wieder salonfähig zu machen, die eine gewisse Haltung transportieren, die aus meiner Sicht zur Unterdrückung der Frau dienen.

Oder was hälst du von solchen Äußerungen einer Hijab-Trägerin? Dazu hast du dich gar nicht geäußert.
Zitat von BumaBuma schrieb:Der Hijab schützt die Aura der Frau.Ich werde nicht dumm angemacht wie zB sehr freizügig bekleidete Damen.So mancher Muslim hätte mehr Respekt vor einer Hijabträgerin als Polizistin.
Heißt also im Klartext: Vor einer Polizistin ohne Hijab haben gewisse Herren also keinen Respekt, da diese anscheinend zu "freizügig" gekleidet sind.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 12:55
@CosmicQueen
das ist genauso bescheuert wie die Aussage, die hier getätigt wurde, vor einer mit Hijab bekleideten Polizistin keinen Respekt zu haben......mir ging es aber nicht darum, mir ging es darum, dass es schwer verständlich ist, wenn mit Trennung von Staat und Religion argumentiert wird, diese Trennung aber so gar nicht wirklich existiert, bestimmte Dinge nur bestimmten Religionen/Gläubigen vorbehalten sind, andere sich mit Zugeständnissen zufrieden geben dürfen......das ist nicht nachvollziehbar und wird deshalb verständlicherweise von anderen Religionen/Gläubigen hinterfragt bzw. eine Ungerechtigkeit/ein Ungleichgewicht erkannt.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:17
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Ich frage mich für was gibt es noch Dienstleistungsvorschriften der Länder - es gibt doch die Scharia.
Wie es für die Nonne die "10 Gebote" gibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: So wie ich deinen Beitrag lese MUSS eine muslimische Polizistin Hijab tragen.
Wo liest du das heraus?
Ich schrieb, daß sie ihre Haare auch mit der Polizeimütze verhüllen könnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Ich glaube eine muslimische Polizistin kann aus ihrer Religion aus keinen Polizeidienst leisten.
Was meinst du dazu, @Buma? In Bezug auf Dinge wie evtl. Körperkontakt wie bspw. bei einer Festnahme , Streife mit männlichen Kollegen u.ä.?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:33
Gut, halten wir fest: die Polizistenuniform ist viel, viel zu freizügig und belastet daher die armen, triebgeplagten Männer vollkommen unnötig. Sowas in der Art? Und einer solchen Argumentation Folge zu leisten wäre dann modern? Fortschrittlich? Weltoffen?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir ging es aber nicht darum, mir ging es darum, dass es schwer verständlich ist, wenn mit Trennung von Staat und Religion argumentiert wird, diese Trennung aber so gar nicht wirklich existiert, bestimmte Dinge nur bestimmten Religionen/Gläubigen vorbehalten sind, andere sich mit Zugeständnissen zufrieden geben dürfen......das ist nicht nachvollziehbar und wird deshalb verständlicherweise von anderen Religionen/Gläubigen hinterfragt bzw. eine Ungerechtigkeit/ein Ungleichgewicht erkannt.
Muslimische Feiertage? Gerne. Bitte. Mehr Freizeit ist immer gut.

Religiöse Symbole bei der Polizei? Nein danke. Egal welche Religion. Fertig. Ein Muslim der hier Diskriminierung seiner Religion sieht, hat eh andere Probleme.

Sonst noch was?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:40
@insideman
In Österreich wird das mit den Feiertagen für Minderheiten eher so geregelt das diese nur die Minderheiten betreffen. Siehe den karfeiertag für Evangelische. Drei stehen den Muslime ja zur Verfügung.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:48
@Thaddeus
wo wurde das denn behauptet?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:49
@Tussinelda
Wenn es dir darum geht, dass du eine ungerechte Verteilung bezüglich der Feiertage, als Anlass für die Uniform-Debatte heranziehst, dann sollten auch nur die Feiertage diskutiert werden. Denn ich sehe keine ungerechte Verteilung in der Uniform-Debatte, da christliche oder anders Gläubige Polizisten gar keine Sonderstellung erhalten und ALLE die selbe Uniform tragen OHNE irgendwelche zusätzlichen Symbole wie fette Kreuze, Nonnenhauben oder sonstiges religiöses Gedöns....

Von daher sehe ich da überhaupt keine ungerechte Verteilung, sonder hier mal wieder nur Sonderbehandlungen die unnötig sind. Muslime können alle Berufe erlernen und auch hier Fuss fassen. Wenn aber die eigene Religion sie daran hindert, dann ist das deren Problem. Religion ist Privatsache und da sollte sie auch bleiben!


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:52
@tobak
Ich meinte: eine Muslimin muss der Scharia zuerst folgen und dann den entsprechenden Gesetzen des jewiligen Landes folgen, solang diese nicht Gottes Gesetzen widersprechen.
Ja und wenn Gott sagt sie muss Hijab tragen ist doch schxxx egal was wir mit poppligen Dienstkleidungsvorschriften möchten.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:53
@Tussinelda
Nur mal so: ich habe in VAE auch Sonntags gearbeitet, das ist dort Wochenbeginn. Bin noch am Leben.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 13:58
@Abahatschi
Dir is aber schon klar das es nicht die scharia gibt? Und wen die Sharia einer Muslima nicht vereinbar mit dem Beruf ist wird sie diesen auch nicht ergreifen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 14:00
@CosmicQueen
es ging um Deine Argumentation, nicht um meine.....Du sagst, die Trennung von Staat und Religion ist vorhanden und es sollte keine Ausnahmen geben.....und ich habe aufgezeigt, dass die Trennung nicht klar ist und Ausnahmen, Zugeständnisse gibt, es gibt ganz viele Dinge, die auf religiösen Traditionen beruhen und vom Staat gesetzlich geregelt wurden, im Sinne der religiösen Tradition.
@Abahatschi
ja und? Darum ging es auch gar nicht, aber schön, dass Du Dich geäussert hast


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 14:02
@interrobang
Schreibe ich doch die ganze Zeit - worüber unterhalten wir uns dann? Es wird keine Polizistin mit Hijab geben, da keine dort anfangen wird.

@Tussinelda
Es geht darum dass man nicht blind jemanden eine Ungerechtigtkeit einredet wo keine ist. Muslime profitieren auch von christlichen Feiertagen...oder gehen die da arbeiten??


Anzeige

melden