weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Sinne !

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Sinne
Seite 1 von 1

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 20:44
Ich will euch mal zeigen das wir Menschen mit unseren Sinnen folgendes nicht können.

1. Kannst du etwas wirklich anfassen(fühlen) ?
2. Kannst du etwas wirklich riechen ?
3. Kannst du etwas wirklich schmecken ?
4. Kannst du etwas wirklich sehen ?
5. Kannst du etwas wirklich hören ?

1. Antwort: Nein
2. Antwort: Nein
3. Antwort: Nein
4. Antwort: Nein
5. Antwort: Nein

Die Erklärung dazu ist ganz einfach (eigentlich).
Nun frage ich euch warum die Antworten so sind ?
(Dies scheint für manche vieleicht falsch zu sein, ist aber in eigentlich wirklich so, sogar Wissenschaftlich bestätigt).
Nun und die es wissen warum es so ist, können ja mal nachdenken ob diese Sinne die einzigen sind und ob es mit diesen Sinnen Grenzen gibt bestimmtes zu lokalisieren.
Stichwort: Gott


Simultana Simulierender Simulierter
______________________________



melden
Anzeige

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 20:58
versteh ich nicht ...

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:02
@noRdiC

Überleg mal warum lauten die Antworten "nein", warum können wir etwas in wirklichkeit nicht wirklich anfassen ?

Simultana Simulierender Simulierter
______________________________



melden

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:06
versteh ich immer noch nicht sry ... bin zu dumm :(
erklär es mir doch einmal es interessiert mich :)

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:07
weil jeder mensch durch seine sinne die welt anders wahrnimmt und jeder
sinneseindruck auch von den ganz individuellen erfahrungen jedes einzelnen
menschen geprägt sind?
wäre ein ansatz, denke ich :)


melden
shootme
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:13
@Boudica

Würd ich auch gesagt...


mhhh... Wieso nur erinnert mich das schon wieder an MATRIX? ;)
Trotzdem versteh ich es nicht ganz...

@Lightstorm
Bring doch mal ein bisschen Klarheit rein! :)

I want to believe!


melden

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:28
entweder bahnt sich da ein irrelanger text vom ulti an oder er is einfach abgehauen :) :) :)

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:29
Boudica@

Stimmt zwar, aber nicht hier zu. :)
Um es zu verstehen muss man sich erstmal klar werden wo man ist.
Also du wo bist du ? Damit meine ich dein Bewustsein.
Du bist dein Gehirn. Dein Körper ist wie ein Kleid so zu sagen.
Alles was wir sehen, fühlen und schmecken und und und sind kopien in unserem Gehirn.
Wenn wir was anfassen dann bekommt unser Gehinr signale zugeschickt.
Diese elektrischen Signale bauen eine bestimmte strucktur auf.
Du fühlst es wie es ist.
Aber in wirklichkeit kannst du (also dein Gehirn wo du eigentlich bist) es nicht anfassen sondern baut ein Muster auf. Wenn wir sehen dann baut sich ein Bild in unserem Gehirn auf, also Digitalmäßig.
Das ist auch Wissenschaftlich bestätigt worden das wir die Welt nicht wirklich erleben sondern eine kopie davon. Stellt euch mal vor das ihr alle eure Sinne verliert.
Das muss ein komischer Gefühl sein nicht zu sehen nicht zu hören u.s.w und nichts zu fühlen. Nicht zu fühlen heißt das man nicht wahrnimmt ob man jezt fällt oder irgendwo liegt oder ob man an was gestoßen ist oder nicht.
Ohne alle Sinne verlieren wir die Welt.
Nun die frage:" Sind unsere Sinne und alle unsere künstlichen Sinne die wir entwickelt haben in der lage alles zu erkennen ?"
Gott z.b kann was sein das wir mit unseren Sinnen nicht finden können.
Wir überlegen und überlegen und finden keinen anderen Sinn außer alle die wir kennen.

Wir können z.b nicht sehen das wir hören oder wir können nicht schmecken das wir fühlen, wir können es uns das denken aber mit den von den Sinnen gegeben informationen nicht. Versteht ihr wir können mit unseren Augen nicht sehen ob einer hören kann, wir erhalten die Verhaltensmuster von zwei Perseonen und können darauf dann ableiten ob die beide hören können oder nicht. Es scheint so als ob wir sehen können ob einer hören kann oder nicht.
Aber in wirklichkeit stellen wir das mit unseren Gedanken fest nicht weiß wir es gesehen haben.
Wir können z.b auch nicht fühlen ob einer sehen kann u.s.w

Das heißt das wir Zustände feststellen können die von unseren Sinnen kommen aber erst dann eine bedeutung haben wenn wir dies beobachten also im Gehinr bearbeiten.
Das ist ganz wichtigm wir können heute Gott erklären, oder versuchen es zu erklären, aber wir können ihn nicht lokalisieren auch nicht mit Technischen Sinnen. Dies deutet darauf hin das es die jenigen die nur an das glauben was ihre Sinne ihnen sagen nicht wirklich in der lage sind z.b Gott also dinge zu lokalisieren die wir mit unseren Sinnen nicht erkenen können.
Nur unser denken entscheidet darüber. Wobei wir das denken was unsere Sinne uns geben. Aber wir können auch weiter denken und anders, wie beim das wir nicht sehen können das einer hört aber trotz des verhalten feststellen können ob einer hören kann oder nicht. Dies zeigt das wir das was wir mit unseren Sinnen bekommen informationen sind die begrenz sind.
Aber durch unsere Sinne können wir verbunden mit unserem denken auch dinge lokalisieren also verstehen die mit unseren Sinnen nicht erkennbar sind.
Z.b Gott lässt sich nur so erkennen, wir können allein mit unseren Sinnen Gott nicht finden.
Alle unsere Wissenschaftlichen Fakten bauen auf unseren Sinnen, nicht nur auf unseren Körperlichen, auch an den Sinnen die wir technisch gebaut haben, all mit den können wir Gott nicht verstehen. Denn einer der nur an Gott glaubt wenn er ihn sieht wird nie an ihn glauben.
Aber warum lässt sich Gott nicht durch die Sinne die uns bekannt sind finden ?
Antwort: Weil der beschriebene Gott nicht mit unseren Sinne passt.
Er hat kein Körper das wir sehen können (von hier aus) Er hat dies und das nicht, er ist was das wir allein mit unseren Sinnen nicht verstehen.
Daher haben die Menschen sich vieleicht Gott sehr Personifiziert.


Simultana Simulierender Simulierter
______________________________



melden

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:34
will ja nicht´s nachplabbern aber bevor ich am ende bei shootme angelangt war hatte ich das gleiche gefühl
muss mir den film wohl doch mal anschauen!


täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:46
gott hat tatsächlich keinen körper, er ist wesenlos.
daher kann keiner unserer sinne ihn sinnlich wahrnehmen und wenn, könnten wir es
nicht ertragen.
sinnlich erfahren können wir ihn nur, in allem was um uns ist.
sein werk.

wir interagieren über unsere sinne mit der umwelt.
im grunde sind wir ein rundumempfänger für alles, was von außen auf uns einströmt
und filtern, was davon für uns verwertbar und von bedeutung ist.
der rest wird verworfen und geht nicht ins gedächnis ein, oder es erfolgt schlichtweg
keine reaktion.

>wir können nicht sehen, daß wir hören oder wir können nicht schmecken, daß wir
fühlen<
ja, aber trotzdem gehen unsere sinne hand in hand.
sie ergänzen einander einen sinn für alles gibt es nicht.
aber brauchen wir den ?


melden

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 21:51
@Lightstorm
wenn wir also eine möglichkeit schaffen könnten unsere sinne auf unsere seele zu projezieren so würden wir doch auch die welt ganz anders erkennen nicht aks kopie so wie du es beschreibst (klingt im übrigen ganz gut) sondern so wie sie wirklich ist?




täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
bender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne !

09.06.2003 um 22:50
Mal nur son Gedanke woher sollen andere eigentlich wissen wie ich zum beispiel die farbe ROT sehe, vieleich sieht mein Gegenüber ja rot so wie ich grün sehe. wie könnte man das rausfinden?

Alles ist die Wahrheit solange keiner das Gegenteil beweist.


melden
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne !

10.06.2003 um 14:23
indem man sich ein ding nimmt, dass für dich rot ist und ihn fragst, was er da als farbe sieht
das sit doch nciht sehr schwer...

oder meinst du das jetzt auf einer anderen ebene?

ich denke, man nutzt ein vergleichssystem!

Erst schuf der liebe Gott den Mann,
dann schuf er die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak.


melden
bender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne !

10.06.2003 um 15:41
Ja schon klar das man einen Gegenstand nimmt aber ich sehe zum beipiel rot. wenn ich mit seinen Augen und meinem Hirn schauen würde könnte es doch ür mich rot sein, also sieht er rot wie ich grün sehen würde.

wer weis?

Alles ist die Wahrheit solange keiner das Gegenteil beweist.


melden
Anonym
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne !

10.06.2003 um 15:46
ahja .... restauratoren schaffen es doch auch, farben so genau zu mischen, daß sie
denen auf einem alten gemälde entsprechen.
dazu muß der farbton schon sehr genau getroffen werden.
und am ende, sieht keiner mehr, wo an dem bild neue farbe und wo alte farbe ist.
wenn das sehen des einzelnen sich so sehr von der masse unterscheidet, wäre das
nicht möglich.
es geht dabei wohl mehr um feine abstufungen, die von mensch zu mensch
verschieden sind.
das geübte auge jedenfalls kann viel mehr nuancen wahrnehmen und unterscheiden,
als das eines laien.
für die einen ist rot einfach rot und für andere magenta, bordeaux, karmin, blaurot,
gelbrot ......


melden
Anzeige
bender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne !

11.06.2003 um 00:05
Stimmt an diese Leute bzw Gebiete hatte ich nicht gedacht...


... und wieder ein frage in Leben weniger!

Thx Anonym

Alles ist die Wahrheit solange keiner das Gegenteil beweist.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden