Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Sprechen, Hören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 00:50
Hallo,

mache mir im Moment Gedanken darum, auf welchen dieser 3 Fähigkeiten wir am ehesten verzichten könnten?

Ich denke mal wir könnten auf das Sprechen verzichten, da wir uns anders Kommunikativ unterhalten können (Technische Geräte, Zeichensprache, Schreiben).

Aber das Hören und sehen können wir nicht ersetzen.

Wir könnten ohne zu Reden arbeiten, auch wenn es einen Menschen enorm anstrengen würde.

Ich will damit nicht sagen das die fehlende Kommunikationsfähigkeit weniger "schlimm" ist, es interessiert mich bloß eure Meinung.

Danke!

(der Beitrag bezieht sich darauf wenn man eine der Fähigkeiten im laufe des Lebens verliert. Es ist natürlich klar das ein geborenes Kind ohne diese Fähigkeit genauso beeinträchtigt)


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 01:07
Hmm..... für mich wär alles drei unverzichtbar! Ich rede gerne... Höre gerne und sehe auch gerne. Könnte ich eins davon nicht mehr, würde ich verrückt werden.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 01:11
Ich könnte auch - wenn ich wählen müsste - am ehesten auf das Sprechen verzichten. Sehen ist für mich essentiell.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 01:13
Ich könnte auf das Hören verzichten, mich stören die Geräusche.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 01:14
Ich glaube nicht, dass das Sprechen so unwichtig ist. Vermutlich hätten wir gar nicht erst gelernt richtig miteinander zu kommunizieren wenn die Sprache nicht wäre. Dann hätten wir aber auch keine Computer mit denen wir uns Nachrichten zukommen lassen könnten. Auch ob so etwas wie Schrift entstanden wäre weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich daran leichte Zweifel.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 01:19
Für mich ganz eindeutig das Sprechen. Obwohl .. Es könnte mich dann daran hindern später meinen Beruf machen zu können.

Hören.. Ich liebe Musik. Geht gar nicht.

Sehen.. Das wäre das Letzte auf das ich verzichten würde oder könnte. ;)


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 01:25
@horusfalk3

Ich meine ja, das diese Fähigkeit dann im laufe des Lebens "verschwindet" durch einen Unfall. Also nicht sofort, sondern erst später.

Habe ich aber auch geschrieben ^^


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 01:45
Also ich würd auch aufs sprechen verzichten, recht unwichtig im gegensatz zu den meiner Meinung nach wichtigsten Sinnen die wir haben.

Vor allem deswegen weil wir die unfähigkeit zu sprechen wie schon erwähnt durch alles mögliche kompensieren können. Sehen und hören dagegen... unersetzlich.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 02:08
ich kuck gern filme ... also auch sprechen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 09:22
Wenn's denn was sein muss, dann Hören. Fragt einfach mal einen tauben älteren Mitbürger.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 10:15
@kekscore


Wir könnten auf das Verzichten, verzichten. Alles andere erübrigt sich dann ganz von Selbst :D


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 19:30
Sehen und Hören ist "empfangen", sprechen ist "senden". Wenn ich auch spontan am ehesten aufs sprechen verzichten würde, so wäre es überlegter, den einzigen Sender zu behalten und aufs Hören zu verzichten.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 19:35
Hören auf keinem Fall!
Wie soll ich dann Musik hören,oder die Stille genießen,oder die schönen
Geräusche der Umgebung?

Sehen auch nicht.
Da gibt es so schöne Orte!

Sprechen, naja, ich meine ich singe auch gern:(


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 19:38
Ich könnte auch auf gar nichts verzichten.
Ich sehe gerne was um mich rum passiert oder schaue gerne schöne Sachen an .
Ich höre gerne zu ..höre gerne Musik .
Ich spreche auch gerne :)


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 19:56
Also auf Hören zu verzichten, aber Sprechen zu behalten ist Blödsinn, da wir dem, welcher spricht, nicht zuhören könnten. Auf das sehen würde Ich nicht verzichten, denn unter Milliarden Spezies und Arten gibt es diesen Sinn ohne Fähigkeit zu Sprechen, daher verzichte Ich auf Sprechen. Die Menschen würden schreiben oder zeigen ( Gebärdensprache ) was Sie sagen wollen und wahrscheinlich verliert man dadurch am wenigsten...


1x zitiertmelden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 19:59
wieder mal so ein seltsamer Thread...hm... verzichten möchte ich auf gar nichts...

aber ich will ja mal nicht so sein.. wenn dann nichts sehen... ^^

sind nur Äusserlichkeiten .. die wir nicht umbedingt brauchen.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 20:00
@Hornisse

Du willst also lieber mit Schwarz vor Augen kommunizieren als die Schönheit der Erde zu betrachten?


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 20:01
Wärme und Liebe gibt mir ein Mensch und nicht die Erde ...


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 20:02
@Hornisse

Schön formuliert!


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

13.03.2012 um 20:53
Ich würde auf sprechen verzichten. Manchmal spreche ich den ganzen Tag fast nichts. Macht mir nichts aus ^^


melden