Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unsere Sinne

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Sinne
dedux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

28.12.2018 um 20:32
@woertermord
Ein bisschen ist es auch eine Frage der Übung und Konzentration. Mir fällt auch auf, dass ich meinen Geruchssinn nicht besonders intensiv nutze, es wäre mehr möglich ^^
Bei Blinden gibt es ja auch den Effekt, dass die anderen Sinne stärker werden, Stichwort Plastizität ;)



melden
woertermord
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

28.12.2018 um 20:51
@dedux
Ja, wenn der Fokus woanders liegt ist es schwierig.
Nicht gut riechen und schmecken zu können hat Vorteile.



melden
dedux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

28.12.2018 um 20:54
Zitat von woertermord
woertermord
schrieb:
Nicht gut riechen und schmecken zu können hat Vorteile.
Wobei schmecken und riechen stark miteinander verbunden sind. Man "schmeckt" hauptsächlich mit der Nase, das merkt man dann, wenn man erkältet ist und was isst, was ansonsten lecker schmeckt ^^



melden
woertermord
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

28.12.2018 um 20:59
In der Tat. Jedoch um mal wieder eine Brücke zum EP zu schlagen, müsste ja alles gleich schmecken oder nicht schmecken.
Kann das sein?



melden
dedux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

28.12.2018 um 21:26
@woertermord
Naja, der EP ist irgendwie zu dürftig :D

Das Qualia Problem konnte bisher nicht gelöst werden. Ganz interessant zum Thema:
So habt ihr Farben noch nie gesehen.

Hier wird nachgewiesen, dass Menschen tatsächlich eine unterschiedliche subjektive Farbwahrnehmung haben oO



melden
Dr.Murks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

29.03.2019 um 04:02
Habe schon gehofft, dass man sich hier ganz im Stile der "Ruthless Arena" fetzen darf, aber nee ...
Ein Forum, das meines Wissens nach nicht mehr existiert, aber ich habe Threadaufzeichnungen gelesen.
In diesen Threads wird jeweils einer Person mit aller Härte klargemacht, dass es kein "Ich" gibt. Dich gibt's auch nicht: "There is no you". Locker ließen die erst, wenn man's kapiert hat. Dann war wieder ein erleuchteter Disser mehr in der Arena oder so. ^^

Ob es mich gibt, kann ich seit dieser Lektüre nicht mehr abschließend einschätzen ^^, aber auf der Annahme fußend, dass es mich (also ein "Ich") nicht gibt, kann "ich" auch nix riechen, anfassen, sehen, hören, etc.

Alles Biochemie.
Nix "Gott".

*wegrenn*



melden