Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Sinne

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

28.12.2018 um 20:32
@woertermord
Ein bisschen ist es auch eine Frage der Übung und Konzentration. Mir fällt auch auf, dass ich meinen Geruchssinn nicht besonders intensiv nutze, es wäre mehr möglich ^^
Bei Blinden gibt es ja auch den Effekt, dass die anderen Sinne stärker werden, Stichwort Plastizität ;)

Anzeige
melden

Unsere Sinne

28.12.2018 um 20:51
@dedux
Ja, wenn der Fokus woanders liegt ist es schwierig.
Nicht gut riechen und schmecken zu können hat Vorteile.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

28.12.2018 um 20:54
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Nicht gut riechen und schmecken zu können hat Vorteile.
Wobei schmecken und riechen stark miteinander verbunden sind. Man "schmeckt" hauptsächlich mit der Nase, das merkt man dann, wenn man erkältet ist und was isst, was ansonsten lecker schmeckt ^^


melden

Unsere Sinne

28.12.2018 um 20:59
In der Tat. Jedoch um mal wieder eine Brücke zum EP zu schlagen, müsste ja alles gleich schmecken oder nicht schmecken.
Kann das sein?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Sinne

28.12.2018 um 21:26
@woertermord
Naja, der EP ist irgendwie zu dürftig :D

Das Qualia Problem konnte bisher nicht gelöst werden. Ganz interessant zum Thema:
Youtube: So habt ihr Farben noch nie gesehen.
So habt ihr Farben noch nie gesehen.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier wird nachgewiesen, dass Menschen tatsächlich eine unterschiedliche subjektive Farbwahrnehmung haben oO


melden

Unsere Sinne

29.03.2019 um 04:02
Habe schon gehofft, dass man sich hier ganz im Stile der "Ruthless Arena" fetzen darf, aber nee ...
Ein Forum, das meines Wissens nach nicht mehr existiert, aber ich habe Threadaufzeichnungen gelesen.
In diesen Threads wird jeweils einer Person mit aller Härte klargemacht, dass es kein "Ich" gibt. Dich gibt's auch nicht: "There is no you". Locker ließen die erst, wenn man's kapiert hat. Dann war wieder ein erleuchteter Disser mehr in der Arena oder so. ^^

Ob es mich gibt, kann ich seit dieser Lektüre nicht mehr abschließend einschätzen ^^, aber auf der Annahme fußend, dass es mich (also ein "Ich") nicht gibt, kann "ich" auch nix riechen, anfassen, sehen, hören, etc.

Alles Biochemie.
Nix "Gott".

*wegrenn*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen
Menschen, 50 Beiträge, am 09.12.2014 von Gurkentruppe
NordicStorm am 06.10.2014, Seite: 1 2 3
50
am 09.12.2014 »
Menschen: Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?
Menschen, 79 Beiträge, am 29.07.2012 von FrauLehrerin
kekscore am 13.03.2012, Seite: 1 2 3 4
79
am 29.07.2012 »
Menschen: Schon was von Synästhetikern gehört
Menschen, 17 Beiträge, am 09.03.2012 von Malthael
jonatasch am 13.01.2006
17
am 09.03.2012 »
Menschen: Unsere 5 Sinne
Menschen, 31 Beiträge, am 03.08.2011 von shionoro
RigorMortis am 10.02.2006, Seite: 1 2
31
am 03.08.2011 »
Menschen: Minai, Kikanai und Iwanai
Menschen, 44 Beiträge, am 07.03.2011 von Soley
belphega am 07.03.2011, Seite: 1 2 3 4
44
am 07.03.2011 »
von Soley