Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 12:40
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:in Freund ist Holländer und ich finde die Kultur super. Wenn man sich mit so etwas befasst, hat man auch weniger Vorurteile und weiß, dass Niederlande nicht gleich Marihuana ist.
Natürlich ist die Bereicherung größer je kompatibler die Kulturen sind. Weswegen ja die Westlichen Kulturen untereinander wenig Probleme haben.

Tja wo ist die Bereicherung jenseits des Essens, da wird es oftmals schwer.

Anzeige
melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 12:42
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs es nicht mehr so ist hat was mit Wohlstand zu tun. In anderen Ländern ist es ebenfalls eher durch Hirachie und Wohlstand bedingt. Nicht weil es so toll ist
Das mag ka sein. Die vorteile sind trotzdem nicht von der hand zu weisen. Du willst doch wohl nicht behaupten das alle verhaltensweisen die von Wohlstand gefördert werden automatisch besser sind, stichwort wegwerfgesellschaft....


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 13:00
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Du gehst also nicht mal zum Chinesen nebenan? Bestellst dir nie 'ne Pizza? Essen hat auch was mit Kultur zu tun, das kommt ja alles aus dem Ausland.
Hehe, jein. :D Ich hab schon Pizza gegessen, aber ich mag asiatisches Essen nicht, stellt für mich aber jetzt nicht unbedingt eine Bereicherung dar. Ich kann auch ohne Pizza und anderes ausländisches Essen leben (obwohl ich mich gerade frage, was überhaupt aus Deutschland kommt). Essen bereichert höchstens meine Geschmacksknospen. Aber nicht mein Leben, auch, wenn Essen zum Leben gehört.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 13:06
@Byakuya
Essen bereichert sowas von mein Leben! Ich liebe gutes internationales Essen. Magst du Manga? Das wäre ja auch japanische Kultur (dein Avatar).


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 13:13
@KillingTime

Ich schrieb ja in meinem ersten Post, dass ich ein wenig an der japanische Kultur interessiert bin, also ja, Mangas bereichern mein Leben. :D Aber deshalb bereichern doch nicht alle Kulturen mein Leben. Die Kultur der Afrikaner oder Thailänder z.B. interessiert mich herzlich wenig, und da gibt es noch hundert andere Kulturen, die mich nicht jucken. Und ich muss diese Kulturen auch nicht unbedingt um mich haben, ich will nicht, dass mir jemand ungefragt seine Kultur aufdrängt.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 13:14
@Byakuya
Meintest du mich? :D
Natürlich interessieren mich auch nicht alle Kulturen auf dieser Erde, aber ich bin ziemlich weltoffen und lerne gern neues dazu! Ich finde schon, dass das mein Leben bereichert. Eben nicht nur die deutsche Kultur und die Kultur der meinen Eltern.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 13:38
@Maaggie

Oh, ja, sorry, falsch ge@et. (Sorry KillingTime)

Ich frage mich manchmal, ob man die deutsche Kultur irgendwie verdrängen oder weghaben will.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 13:52
Zitat von mistazmistaz schrieb:s mag ka sein. Die vorteile sind trotzdem nicht von der hand zu weisen. Du willst doch wohl nicht behaupten das alle verhaltensweisen die von Wohlstand gefördert werden automatisch besser sind, stichwort wegwerfgesellschaft...
Die Vorteile das solche Famlienstrukturen den Sozialstaat vermeidlich entlasten mag man anerkennen, allein ich zweifel an der Motivation dahinter, sprich die Freude dahinter.

Und natürlich gibt es immer zwei Seiten. Wir können aber festhalten das alle Verhaltensweisen die nicht aufgezwungen werden sich durch Akzeptanz durchsetzen.
.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 13:55
Eine Bereicherung unserer Kulturen durch andere Kulturen kann man schon annehmen.

Hier möchte ich mal eine Lanze brechen für Kulturen, die die unsere bereichern, ohne dass groß drüber gesprochen wird, damit meine ich viele Menschen aus Ländern Südamerikas, die Essen, Musik, Kunst mitgebracht haben und ihr eigenes Verständnis von Familie.

Oder eben auch Menschen aus fernöstlichen Ländern, von denen wir viel lernen können, ohne alles einfach zu akzeptieren. Damit meine ich nicht nur die Nr.57, scharf.

Leider überschwemmt die Diskussion über Islam und Muslime alle anderen Gruppen, die hier eine genauso gute Existenzberechtigung haben und von denen wir profitieren, ohne dass sie in den Medien omnipräsent wären...

...genauso, wie Quinoa sich langsam auf unseren Tellern zunehmender Beliebtheit erfreut, oder um ein paar Jahrhunderte zurückzugehen die Kartoffel, die uns die Peruaner geschenkt haben bzw ihre Vorfahren


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 14:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hier möchte ich mal eine Lanze brechen für Kulturen, die die unsere bereichern, ohne dass groß drüber gesprochen wird, damit meine ich viele Menschen aus Ländern Südamerikas, die Essen, Musik, Kunst mitgebracht haben und ihr eigenes Verständnis von Familie.
Eher eine Minderheit und mit nur wenig Kulturellen Einfluss.

Was hat sich denn speziell mal von deren Kultur in unserem Alltag niedergeschlagen? Gerichte mit Bohnen?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 14:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:...genauso, wie Quinoa sich langsam auf unseren Tellern zunehmender Beliebtheit erfreut, oder um ein paar Jahrhunderte zurückzugehen die Kartoffel, die uns die Peruaner geschenkt haben bzw ihre Vorfahren
Nicht wirklich, die wohnten nur dort wo man sie gefunden hat.

Und auch hier sehe ich das es Eng wird jenseits vom Essen eine greifbarer Bereicherung zu finden..


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 14:41
Momentan überwiegen die Nachteile.
Oder die Nachteile sind präsenter.
Jedenfalls ist der enorme Zuwachs für mich nicht schön, da es offensichtlich ist, dass mehrere Welten aufeinander treffen und der Umgang miteinander ziemlich angespannt ist.
Natürlich nicht alles und alle, aber recht häufig und gefühlt "fast immer".

Die Bereicherung fängt bei mir somit nicht statt.
Kann ich nicht teilen.


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 14:55
Ich wollte gerne auf den Aspekt hinweisen, dass sich kleinere Gruppen von Menschen aus aller Welt hier finden, die uns kulinarisch und kulutrell, zB musikalisch (nein nicht die nervigen Panflöten) durchaus bereichern und wo dies ohne jede Anspannung verläuft.
Natürlich hört man südamerikanische Musiker eher dann, wenn man zu Veranstaltungen auch hingeht, sie stehen nur halt nicht so im Fokus.
Und die Vorzüge fernöstlicher (zB Thai) Küche finden hier durchaus breiteren Anklang.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 15:34
Die Bereicherung ist oft buchstäblich wahrnehmbar, fühlbar: In den lebendigen Augen, in den verschiedensten Ausdrucksweisen von Menschlichkeit, schnell entstehender, zwischenmenschlicher Nähe, Wärme.
Und das halte ich wirklich für eine großartige Bereicherung.

Diese kann allerdings nur persönlich erfahren, erlebt werden. Sie ist keine trockene Theorie.

Freilich ist es wie immer: Nicht jeder Mensch ist eine Bereicherung. Im persönlichen Kontakt erlebt man dann die Bereicherung, die ich meine oder auch nicht. Man kann nicht Alle in einen Topf werfen, ganz egal, was für ein Topf es sein soll.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 17:00
Ich finde schon, dass ausländische Kultur Deutschland über die letzten Jahrhunderte bereichert und mitgeprägt hat.

Mit vielen alten deutschen Traditionen kann ich sowieso nichts anfangen, die sind stinklangweilig.
Eine Sambatruppe ist mir da lieber als eine olle Blaskapelle. Gerade die Lebensfreude aus südlicheren Ländern mischt die traditionell melancholisch-phlegmatische Gesellschaft ordentlich auf und bringt neue Impulse ...

Auch kulinarisch bin ich froh, dass man internationale Abwechslung haben kann, da bin ich dankbar, dass sich viele Köche aus dem Ausland angesiedelt haben ...

Früher gab es eben nur (ständig) den Austausch mit den europäischen Nachbarn; Napoleon hat Deutschland z.B. tief geprägt, Polen prägte den Osten, die Norddeutschen und die Dänen haben viel gemeinsam, zwischen Bayern und Österreichern gibt es viele Gemeinsamkeiten, Schwaben/Badenser und die Schweiz haben zum Teil ähnliche Traditionen ...
Kulturelle Bereicherung gab es immer, weil Deutschland nie abgeschottet war, und das muss man auch nicht ändern, weil es dem Land gut tat ...

Wenn man weiter nach Südosten schaut, da waren die Osmanen auch mal fortschrittlicher in bestimmten Bereichen, und hätte man deren Medizin im Spätmittelalter anerkannt und übernommen, wäre weniger Leid in Europa geschehen ...


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 17:09
Musik aus den USA, Schottland, England war für mich schon immer eine Bereicherung.
Aus anderen Ländern eher weniger bis überhaupt nicht, auch nicht aus Deutschland bis auf sehr wenige Ausnahmen.
McDoof könnte ich drauf verzichten. Auf Dönerbuden an jeder Ecke auch. Wird mir langsam zu viel und ich sehne mich nach einer richtig guten Bratwurstbude mit Bierstand.
Ansonsten gibt es Kulturgüter mit denen ich was anfangen kann oder auch nicht. Möchte ich allerdings auch weiterhin selber entscheiden, ob ich davon Gebrauch mache. Gibt da Sachen, die will ich einfach nicht weil sie mit meinem Weltbild nicht im Einklang sind.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 17:10
Ich habe ausländische Freunde, gehe in der Shisha Bar, esse Döner, gehe beim Chinesen. etc.

Das ist alles für mich kulturelle Bereicherung.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 17:16
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Momentan überwiegen die Nachteile.
Oder die Nachteile sind präsenter.
Jedenfalls ist der enorme Zuwachs für mich nicht schön, da es offensichtlich ist, dass mehrere Welten aufeinander treffen und der Umgang miteinander ziemlich angespannt ist.
Natürlich nicht alles und alle, aber recht häufig und gefühlt "fast immer".
liegt in der Psyche begründet das man Nachteile schneller wahrnimmt oder stärker empfindet, was ja auch sinn macht bzgl Lebewesen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wollte gerne auf den Aspekt hinweisen, dass sich kleinere Gruppen von Menschen aus aller Welt hier finden, die uns kulinarisch und kulutrell, zB musikalisch (nein nicht die nervigen Panflöten) durchaus bereichern und wo dies ohne jede Anspannung verläuft.
Wie erwähnt ausser Essen kommt nicht viel rum. Der Vorteil liegt wohl daran das es kleine Gruppen sind die entsprechen im Alltag und Alltagsverhalten keine Aversion oder Kulturelle Beeinflussung ausüben können. Man ist nicht gezwungen sich mit ihnen auseinanderzusetzen, man erfreut sich an den üblichen Basics von Kultureller Begegnung. Wein, Weib und Gesang...


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 17:23
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich finde schon, dass ausländische Kultur Deutschland über die letzten Jahrhunderte bereichert und mitgeprägt hat.
ja, zb Frankreich.
Eine Sambatruppe ist mir da lieber als eine olle BlasMit vielen alten deutschen Traditionen kann ich sowieso nichts anfangen, die sind stinklangweilig.kapelle.
Klischees sind auch langweilige. Vor allem hängen wir wieder mal bei Individuellen fest wie Musik.
Gerade die Lebensfreude aus südlicheren Ländern mischt die traditionell melancholisch-phlegmatische Gesellschaft ordentlich auf und bringt neue Impulse ...
t
KLar, noch mehr Klischees. Lebensfreude ist wenn es positiv läuft. Krawall, und Messerstecherei wenn das Südliche Temprament mal negativ reagiert..
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Auch kulinarisch bin ich froh, dass man internationale Abwechslung haben kann, da bin ich dankbar, dass sich viele Köche aus dem Ausland angesiedelt haben ...
Soviele sind das gar nicht. Denn man braucht nicht zwingend einen Koch aus der Kultur um das Essen zu servieren.

Die wenigsten Gerichte die wir als Exotisch empfinden sind ja auch wirklich das Original sondern eben nur eine Variante oder Erfindung.

Wieviele Hühnerfüße haust du dir denn beim Asiaten so rein?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Früher gab es eben nur (ständig) den Austausch mit den europäischen Nachbarn; Napoleon hat Deutschland z.B. tief geprägt, Polen prägte den Osten,
Wann soll Polen wen geprägt haben? Er Einfluss liegt historisch mehr auf Deutscher Seite wobei es da zwischen Polen und Deutschland schon wechselwirkungen gab. Die Kulturen sind aber auch recht kompatibel.
die No ...
Kulturelle Bereicherung gab es immer, weil Deutschland nie abgeschottet war, und das muss man auch nicht ändern, weil es dem Land gut tat ...
Ist immer ne Frage wen und welches Niveau. Deutschland ist immer schmelztiegel gewesen. Wobei aber in der Regel nur das übrig blieb was konsens teilte oder pragmatisch betrachtet Sinnvoll war.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn man weiter nach Südosten schaut, da waren die Osmanen auch mal fortschrittlicher in bestimmten Bereichen, und hätte man deren Medizin im Spätmittelalter anerkannt und übernommen, wäre weniger Leid in Europa geschehen ...
Och das würde ich nicht überwerten. Der Osmanische Niedergang bzw Zenit fällt genau in den Beginn der Renaisance.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 17:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Die Bereicherung fängt bei mir somit nicht statt.
Da habe ich doch mal nen geilen Satz geschrieben.^^
*findet nicht statt, nicht "fängt".

@Fedaykin
Ja, aber darum geht es ja auch. Mir fällt auch nach bisschen überlegen nichts ein. Kannst du mir da paar Anregungen geben? Und dann ist definitiv wiegen angesagt.


Anzeige

1x zitiertmelden