Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 20:25
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Doch. Sie sind es schließlich, die alle nach und nach hier reinplatzen. Das liegt ganz klar an denen.
Das sehe ich anders. Ich bringe da mal ein Beispiel. Hier gibt es im Ort eine Spielothek wo man z.b. Billard
spielen geht und es gibt einige Gruppen/Jugendliche die den Ort regelmäßig nutzen.

Wenn jetzt Migranten auch diesen Ort nutzen dann kann ich nicht verstehen wenn jmd.eine Intention des
'Wegnehmens' des Ortes zur Freizeitbeschäftigung anführt. Entweder wurde denen das eingeredet das die
oder man selbst verspürt dieses Gefühl weil man sich eben diesen Ort nicht gemeinsam teilen möchte.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wir müssen keine andere Sprache außer vielleicht noch Englisch können.
Hast du da etwas falsch verstanden?
Die Forderung danach, dass eine Webseite auch in arabisch ist damit 'Neubürger' diese auch lesen können
bevor sie die 123.Lektion im Deutschkurs hinter sich haben, hat überhaupt gar nichts damit zu tun von dir
persönlich zu fordern eine andere Fremdsprache zu lernen....

Anzeige
melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 22:42
Inwiefern sollte ich als Einzelperson bereichert worden sein? Gut ich habe etwas über neue Kulturen gelernt, wie z.B. eine Armlänge Abstand halten. Oder das der Islam eine wirklich Friedliebende Religion ist, und zu Deutschland gehört. Oder das es Frauen gibt, die einen Ganzkörperschleier als Ausdruck der Individualität und Menschenwürde verstehen. Man sieht doch auch, wie wohl sie sich hier fühlen. Basteln für uns sogar Feuerwerkskörper für Silvester! Ja was ich alles gelernt habe im letzten Jahr... Doch eigentlich kann ich sagen, ich fühle mich äußerst bereichert.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 00:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe auch meine Bedenken, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es hier nicht um Politik geht, sondern um eure Einschätzungen bezüglich einer etwaigen Bereicherung.
Politisch meinte ich jenes auch nicht, ich bin jetzt eher von dem Standpunkt ausgegangen, dass eine Bereicherung auch in die andere Richtung abfallen kann und nicht immer positiv sein muss.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 09:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir hantieren täglich mit arabischen Zahlen und lateinischen Buchstaben,
mmh welch Aktuelle Beispiele.

Btw

Die Ehre der „Erfindung“ der ersten Zahlenschrift mit der Basis Zehn gehört Indien – Um genau zu sein Nordindien und das schon vor ca. 1500 Jahren. Um die Sache etwas abzukürzen (die Sachlage ist sehr kompliziert): arabische Gelehrte haben durch wissenschaftliche Kontakte nach Indien (insbesondere fand ein recht reger Austausch im Bereich der Astronomie statt) die Zahlen in die arabische Länder importiert.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: mit chinesischer Elektronik
Nee, nur mit in China zusammenmontierter Produkten.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: und und und. Da fängt unser heutiges "mulitkulti Leben", dass so gerne kritisiert wird,
Produkte aus anderen Wirtschaftsräumen zu nutzen ist nicht Wirklich Multi Kultir LEben.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: doch schon an. Unsere Demokratie hat ihren Ursprung in Griechenland! Was würden wir ohne den wohl in Mittelamerika entdeckten Kakao tun? All das fällt unter den hier behandelten Begriff, meiner Ansicht nach.
Es ist eine Kulturelle Leistung in einem Gebiet mit entsprechenden Pflanzen zu Leben?


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 10:45
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe auch meine Bedenken, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es hier nicht um Politik geht, sondern um eure Einschätzungen bezüglich einer etwaigen Bereicherung.
Wenn das so ist, warum gehst du dann überhaupt nicht auf mein Beispiel mit dem Kakao ein.
Eine ausgesprochen wichtige Bereicherung, wie ich finde und völlig unpolitisch. :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 14:02
Um mal unpolitisch zu bleiben...hier noch ne kulturelle Bereicherung in Form einer Wäschetrockungs Vorrichtung der besonderen Art.

20161024 103521 002Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 16:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLar, noch mehr Klischees. Lebensfreude ist wenn es positiv läuft. Krawall, und Messerstecherei wenn das Südliche Temprament mal negativ reagiert..
Kriminalität ist weder Kultur noch Bereicherung und wird von einer Minderheit ausgeübt ...
Kann man den Quatsch bitte mal lassen? Dieser negativ besetzte Kampfbegriff für etwas, was etwas ganz anderes ist, nervt nur noch ...

Da sind wir dann auch bald bei political correctness, die uns von Rechtsorientierten aufgedrängt wird ...


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 16:09
@Issomad

LEbenfreude ist Weder Kultur noch allgemeine Bereicherung sondern Individuelles Empfinden.


Also natürlich ist Kriminell aber Temprament und Gewalt als Konfliktlösung ist eben auch teil diverser Kulturen.
Zitat von IssomadIssomad schrieb: Dieser negativ besetzte Kampfbegriff für etwas, was etwas ganz anderes ist, nervt nur noch ...
Kulturbereicherung ist ein negtiver Kampfbegriff?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 17:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh welch Aktuelle Beispiele.
Sagt der, der grade mit lateinischen Buchstaben schreibt. Meine Güte. Welch ein unötiger, provozierender Kommentar.

Gut, dann von mir aus indische Zahlen. Es ging mir ja auch nur darum, zu verdeutlichen, wie sehr wir von fremden Kulturen profitieren und beeinflusst sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, nur mit in China zusammenmontierter Produkten.
Soll mir auch Recht sein, dann kommt mein MP3-Player eben aus Amerika und China und so weiter. Ist ja alles "Ausland". :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist nicht Wirklich Multi Kultir LEben.
Ich sagte auch nicht, dass es ausschließlich um die Nutzung von Produkten geht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist eine Kulturelle Leistung in einem Gebiet mit entsprechenden Pflanzen zu Leben?
Och, komm schon, du weißt genau, was ich meine. So oft, wie hier schon Nahrungsmittel erwähnt wurden, könntest du stundenlang diese Frage stellen.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 18:04
Bitte nicht streiten, sondern noch ein paar positive Beispiele sammeln.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen bestimmten fremdkulturellen Inhalt in sein eigenes Leben integriert? Wichtig für das Beispiel wäre nur, dass er das nicht im Ausland kennengelernt hat, sondern hier bei uns.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 18:52
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sagt der, der grade mit lateinischen Buchstaben schreibt. Meine Güte. Welch ein unötiger, provozierender Kommentar.
Ja, ändert auch viel daran. Lag wohl nicht am Multikulti sondern an der Romanisierung Europas.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gut, dann von mir aus indische Zahlen. Es ging mir ja auch nur darum, zu verdeutlichen, wie sehr wir von fremden Kulturen profitieren und beeinflusst sind.
Natürlich gibt es Beeinflussung. Nur sind deine Beispiele alles andere Akutell um eine momentane Kulturelle Bereicherung zu empfinden.

ich sag mal wie es auf der Welt ist, wenn wir nicht Latainisch von den Römern übernommen hätten, wäre es was anderes Geworden.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Soll mir auch Recht sein, dann kommt mein MP3-Player eben aus Amerika und China und so weiter. Ist ja alles "Ausland". :)
Genau und die MP3 ist ne Deutsche Erfindung. Nur solltest du merken das Warenaustausch nix mit Kultureller Bereicherung zu tun hat.

Wie ich schon am Anfagn sagte, sollte man sich dann schon mal den Kulturbegriffe richti definieren wie es zum Thema passt.
tIch sagte auch nicht, dass es ausschließlich um die Nutzung von Produkten geht.
Genau, denn das Beispiel ist eigentlich falsch bzgl Kultureller Bereicherung.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Och, komm schon, du weißt genau, was ich meine. So oft, wie hier schon Nahrungsmittel erwähnt wurden, könntest du stundenlang diese Frage stellen.
Es wurden Gerichte erwähnt? Nahrungsmittel sofern nicht gezüchtet von den Kulturen ist keine Kulturelle Leistung

Die Zubereitung von Speisen auf eine Bestimmte Art ist eine Kulturelle Leistung.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 19:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na gut, aber deshalb ist die Kultur doch nicht unbedingt schlecht, vielleicht gibt es einzelne Facetten die man nicht schätzen kann oder möchte, aber gleich die ganze Kultur eines Landes, die ja viele Einzelteile enthält, wie wir hier sehen, über einen Kamm zu scheren, finde ich unangemessen.
Die einzelnen Merkmale einer Kultur klar zu definieren und herauszuarbeiten, d.h., sie beispielsweise zeitlich und räumlich 'korrekt' ein- und abzugrenzen, ist schon äußerst problematisch. Der Kulturbegriff selbst ist dagegen nochmal zwei, drei Nummern komplexer und breit gefächerter. Da geht es dann nämlich schon los. Was und wer gehört zu einer Kultur? Wann gehört etwas zu einer Kultur? Wann und wie wird Kultur tatsächlich transportiert/adaptiert? Wie grenzt man den Kulturbegriff klar von der Zivilisation und der Gesellschaft ab? Und so weiter. Man kann diese Fragen zwar aus dem Bauch heraus sicherlich schnell beantworten. Aber wenn man sich damit intensiver befasst, stößt man zwangsläufig auf Definitionsprobleme.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 21:22
Mein Reden.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 22:12
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vielleicht hat ja jemand von euch einen bestimmten fremdkulturellen Inhalt in sein eigenes Leben integriert?
Jeder von uns so einiges... unwissentlich.

Wir essen Reis oder würzen mit Chili, essen Bananen ... keine heimischen Produkte. Hier wurden wir durch den interkulturellen Handel
bereichert.... zumindest unser Speiseplan. Dies gibt uns auch die Möglichkeit einer erweiterten Wahl.

Wir gehen in die Sauna.. oder ins Hamam... Schwitzzelte hatten zwar schon die amerikanischen Ureinwohner.. jedoch wurden wir wesentlich später mit diesen kulturellen Errungenschaften konfrontiert und haben sie in unser Leben integriert.

Mc Donalds, Burger King.... diese Läden die wir heute selbstverständlich besuchen, sind neben Wrigleys oder Coka Cola nach Europa herübergeschwappt.

Buddhismus... einige von uns mögen diese Art der Religion bevorzugen.. es ist jedoch eine fernöstliche Religion die wir trotz Christentum vielfach ausüben. Sie ist weder im Blickpunkt noch in der Kritik.

Ayyurveda, Akkupunktur, Reiki ..... medizinische Alternativen die auch nicht ihren Ursprung in D oder EU haben sondern fernöstlichen Ursprungs sind. Wir wundern uns auch nicht wenn ein Mediziner Akkupunktur verschreibt. Es scheint für uns normal.

Nur einige Beispiele....


4x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 22:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir essen Reis oder würzen mit Chili, essen Bananen ... keine heimischen Produkte. Hier wurden wir durch den interkulturellen Handel
bereichert.... zumindest unser Speiseplan. Dies gibt uns auch die Möglichkeit einer erweiterten Wahl.
ist der Austausch von Produkten automatisch schon kulturelle Austausch? Das halte ich für etwas großzügig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Buddhismus... einige von uns mögen diese Art der Religion bevorzugen.. es ist jedoch eine fernöstliche Religion die wir trotz Christentum vielfach ausüben. Sie ist weder im Blickpunkt noch in der Kritik.
ja eine Religon könnte man als Kulturexport gelten lassen.


3x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

09.11.2016 um 23:14
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist der Austausch von Produkten automatisch schon kulturelle Austausch? Das halte ich für etwas großzügig.
Essen und Trinken ist ein Teil kulturellen Lebens.
Jeder Franzose würde dich jetzt als Kulturbanausen bezeichnen, wenn du Ess- und Trinkgewohneheiten vom kulturellen Leben ausschließt :D

Esskultur:
....oder auch regionale Spezialitäten und damit kulturelle Identifikation...
Wikipedia: Esskultur

Ernährungssoziologie
Wikipedia: Ernährungssoziologie


Anzeige

1x zitiertmelden