Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 18:14
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kannst du mir da paar Anregungen geben? Und dann ist definitiv wiegen angesagt.
Kartoffeln sind positiv und nicht aus Deutschland (?). :D

Anzeige
melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 18:18
Ich würde hier persönliches Interesse oder persönliche Freude am Miterleben von Fremdkulturellem nicht mit einer Bereicherung für die jeweilig heimische Kultur gleichsetzen wollen. Kann man eine Kultur überhaupt "von außen" bereichern, ohne sie zu verfälschen oder schlimmstenfalls zu verdrängen? Ich stelle mir gerade vor, wie die moderne Außenwelt einen frisch entdeckten Stamm ab seiner Entdeckung kulturell "bereichert"... Wenn dann einige Jahre später alle in Jeans und mit Handys rumlaufen, keiner mehr die traditionellen Gerichte kochen kann, was ist das? Bereicherung, Weiterentwicklung, Rückentwicklung, Aufgabe der Kultur? Aufweichung zugunsten des großen Einheitsbreis?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 18:47
@fark
Zitat von farkfark schrieb:ich persönlich sehe die Einwanderung von Muslimen als problematisch
Ich habe auch meine Bedenken, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es hier nicht um Politik geht, sondern um eure Einschätzungen bezüglich einer etwaigen Bereicherung. Bitte setzt euch mit dem Begriff auseinander. Es ist möglich, dass dieser Begriff seinerseits eine Diskriminierung der Bereicherten darstellt, da er unterstellt, die Bereicherten wären ohne diese Bereicherung irgendwie "arm dran".

@mistaz
Zitat von mistazmistaz schrieb:Das ich persönlich jetzt keinen vorteil davon hab, muss auch nicht bedeuten das es mein leben nicht bereichert. Jedes lebensmodell, verhaltensweise die sich vom gängigen und erlebten abhebt ist doch in sofern schon eine bereicherung das sie alternativen und möglichkeiten aufzeige etwas anders zu machen
Das sehe ich anders. In diesem Thread geht es explizit nicht um *irgendjemandes* Bereicherung, sondern um *eure*! Also nennt bitte konkrete Beispiele oder eigene Anekdoten.


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:08
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich frage mich manchmal, ob man die deutsche Kultur irgendwie verdrängen oder weghaben will.
Zu diesem Punkt kommen wir später. Es gibt Anzeichen dafür, allerdings geht das schon wieder in Richtung Politik. Diesen Einschlag möchte ich in diesem Thread nicht haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hier sehe ich das es Eng wird jenseits vom Essen eine greifbarer Bereicherung zu finden.
Diese Befürchtung habe ich auch, vermutlich nicht ohne Grund. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der von greifbaren Bereicherungen zu berichten weiß.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:25
Wir hantieren täglich mit arabischen Zahlen und lateinischen Buchstaben, mit chinesischer Elektronik und und und. Da fängt unser heutiges "mulitkulti Leben", dass so gerne kritisiert wird, doch schon an. Unsere Demokratie hat ihren Ursprung in Griechenland! Was würden wir ohne den wohl in Mittelamerika entdeckten Kakao tun? All das fällt unter den hier behandelten Begriff, meiner Ansicht nach.

Ich finde es auch eine kulturelle Bereicherung, wenn man sich vielleicht mit anderen Ländern beschäftigt, die Sprache lernt, dort hin reist. All das bildet, alles das bereichert mich.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:37
@Luminita
Dann sind Kakao und arabische Zahlen eben gute Kultur.

Ob es mich jetzt bereichert wenn ich in arabische Länder reise, lasse ich mal dahin gestellt.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: Wir hantieren täglich mit arabischen Zahlen und lateinischen Buchstaben, mit chinesischer Elektronik und und und. Da fängt unser heutiges "mulitkulti Leben", dass so gerne kritisiert wird, doch schon an. Unsere Demokratie hat ihren Ursprung in Griechenland! Was würden wir ohne den wohl in Mittelamerika entdeckten Kakao tun? All das fällt unter den hier behandelten Begriff, meiner Ansicht nach. 
Nein, da fängt es nicht an. Da es durch diesen Handel nicht nötig ist, hier zu wohnen.
Ganz andere Geschichte.

Zusammenleben, Einwanderung, darum geht es hier.


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:40
vielleicht wird es jungen Menschen immer schwieriger so etwas wie 'Kulturelle Bereicherung' zu definieren

meiner Meinung nach hat das viel mit Tradition zu tun und wenn ich mir die Entwicklung so anschaue dann
sterben Traditionen vielerorts aus - auch aus dem schon angesprochenen Grund das Familien nicht mehr am
selben Ort wohnen bleiben wegen der Nötigung dem Zwang dort hin umzuziehen wo man Arbeit findet

ich gehe jetzt mal von mir selbst aus und überlege was ich überhaupt an Kultur konsumiere
Essen und Musik fällt mir da als erstes ein
die Einflüsse der Kulturen bei Musik denke ich sind teilweise gar nicht mehr ersichtlich, viele Künstler haben
Einflüsse und Inspirationen aus anderen Ländern die nicht offensichtlich sind und dennoch prägen sie die
Werke..

bezogen auf meine Person denke ich dann noch an Sprüche/Weisheiten/Zitate aus der ganzen Welt die so
wie ich das sehe auf manche Menschen einen nicht unerheblichen Einfluss hatten und haben

kürzlich habe ich mal wieder die 36Strategeme gelesen und wenn ich mir überlege, dass diese zum Pflicht-
Stoff in chinesischen Schulen gehört dann kann man sich vorstellen wie sich so etwas auf die Kultur und
Menschen auswirken kann - in diesem Fall eher nicht so positiv habe ich das Gefühl - klingt mir sehr nach
Tricksereien..

Wikipedia: 36 Strategeme


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:41
@nodoc
Was soll denn "gute" und "schlechte" Kultur sein, bitteschön? Kultur ist Kultur, ob anders als meine oder nicht.

@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Da es durch diesen Handel nicht nötig ist, hier zu wohnen.
Wie, was? Bitte um eine genauere Erklärung deines Arguments?

Edit:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zusammenleben, Einwanderung, darum geht es hier.
Wenn ich den EP richtig gelesen habe, nicht unbedingt. Es ist lediglich die Frage, wie sich unser bzw. mein Leben durch Immigration verändert hat. Da geht es doch nicht zwingend um Zusammenleben?


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:53
Ich persönlich konnte schon einige bereichernde Erfahrungen machen...

Um das Thema Essen & Trinken komme ich da natürlich auch nicht herum:
Angefangen bei den verschiedenen "typischen" (wenn auch teilweise dem deutschen Geschmack angepassten) Gerichten aus der asiatischen, nordafrikanischen oder südamerikanischen Küche, über viele leckere Cocktails und ganz viele verschiedene (mehr oder minder) leckere Biere (für mich besonders erwähnenswert das gute Guinness :)), bis hin zu verschiedenen Zubereitungsarten (z.B. muss Gemüse nicht immer totgekocht werden wie es bei der älteren Generation oft der Fall war ;))

Beim Thema Sport gibt es für mich persönlich auch einige positive Bereicherungen:
Betreibe seit einiger Zeit die Sportart KAHA, welche vom Taiji, Kung Fu, dem Haka (traditionelle ausdrucksstarke Bewegungen der Ureinwohner Neuseelands) und dem klassischen Yoga beeinflusst ist.
Generell stelle ich es mir etwas schwierig vor Kung Fu gerne zu betreiben und gleichzeitig vehement zu meinen, es sei keine kulturelle Bereicherung.
Einige Jahre war ich im Bereich orientalischer Tanz bzw. Bauchtanz unterwegs. Neben dem positiven Effekt der Bewegung an sich, konnte ich noch eine recht große und allmonatlich nützliche Bereicherung mitnehmen... bestimmte Bewegungen des orientalischen Tanzes (welche auch in einigen schwarzafrikanischen Ländern vorkommen) helfen bei Regelschmerzen, d. h. so gut wie gar keine Schmerzmittel mehr nehmen zu müssen.
Bei verschiedenen Entspannungs- bzw. Meditationstechniken lässt sich auch nicht wirklich abstreiten, dass es da wohl so den ein oder anderen positiven Effekt gibt - und der Ursprung der Techniken liegt auch nicht wirklich hier in heimischen Gefilden.

In einem meiner Hobbies, dem Handspinnen, gibt es auch einiges an Bereicherungen:
Das Handspinnen ist eine Tätigkeit, welche alle Kulturen gemeinsam haben oder hatten. Einzig die Art der Spindel und die Handhabung ist etwas unterschiedlich. Sehe es für mich als positiv und interessant an auch Spindeln (und deren Handhabung)auszuprobieren, die nicht nur in Europa benutzt werden oder wurden. Von den verschiedenen Fasern ganz zu schweigen. Es gibt so viele tolle einheimische Schafrassen, aber ab und an mal Alpaka oder Babykamel zu verspinnen bringt Abwechslung und Spaß.

Eine etwas lustiger positiver Aspekt (mit einem Augenzwinkern zu sehen) aus meiner peinlich-albernen-Teenagerzeit ;):
Hatte mit meiner besten Freundin eine richtig gut funktionierende Geheimsprache entwickelt. Die bestand neben normalen Dingen wie "Wörter umdrehen" usw. hauptsächlich aus Vokabeln verschiedener Sprachen wie z. B. Indonesisch, Schwedisch, ein paar Brocken Japanisch. Diese Sprache hat uns früher so manch peinliche Situation erspart. Ist beispielsweise ungemein praktisch wenn man sich in einer Gruppe befand und nach dem zweiten (angefangenen) Colaweizen schon rotztütendicht war. So konnte man die Freundin ohne vor den anderen sein Gesicht zu verlieren darauf hinweisen, dass jetzt mal ein Vorwand zum Gehen gebraucht wird. ;-)

So manch einer wird sich jetzt anhand MEINER positiven Bereicherungen denken "Was für ein Stuss, find ich überhaupt nicht bereichernd!" oder "mit sowas hab ich überhaupt nichts am Hut". Normal, ja jeder so seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat und jedem unterschiedliche Dinge wichtig sind.

Ich denke wenn es um persönliche kulturelle Bereicherung geht, hängt es wohl an jedem selbst in wie weit er verschiedene Einflüsse zulässt und was er daraus macht.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:55
@Luminita
Aus dem EP:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Einwanderer, Flüchtlinge und Migranten.
Was willst du also mir jetzt mit
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: Da geht es doch nicht zwingend um Zusammenleben? 
sagen?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:56
Wieso erst später dazu kommen?
Gut, dann mal etwas Politik. Kultur wirkt natürlich identitätsstiftend. Die Kultur macht mich deutsch. Oder auch die arabisch-muslimische Kultur hat bindende Elemente, und sei es nur der freitägliche Moscheebesuch.

In der heutigen Welt aber haben wir Globalisierung. In China wird billig produziert, in Europa wird teuer verkauft, das Geld fließt an die Wallstreet, die City of London oder nach Frankfurt. Von der arbeitenden Bevölkerung wird maximale Flexibilität verlangt. Der Arbeiter muss bereit sein, nicht nur zuhause zu arbeiten (z.B. im Schwarzwald), sondern je nach Anforderung auch in Brasilien, Indien oder den USA. Tut er das nicht, verarmt er. Also ist es sehr von Vorteil, wenn der Arbeiter keinerlei Bindung an die Heimat verspürt. Identität, Heimattreue und Kultur sind für den Arbeiter hinderlich. Darum arbeitet das System daran, diese bindenden Elemente zu zerschlagen. Ein Arbeiter, der keine Heimat hat, keine Kultur, gleichsam ein Nomade ist, wird überall arbeiten. Und er wird konsumieren, um die innere Leere zu füllen. Nun ist es Aufgabe der Systempropaganda, dem Arbeiter diese Missstände positiv zu verkaufen. Obwohl seine Kultur und Identität zerschlagen wird, muss er ein gutes Gefühl bekommen. Dazu dienen beschönigende Euphemismen wie die sg. Kulturelle Bereicherung.

Übrigens ist das kein antideutsches Phänomen. In anderen Ländern (z.B. Schweden und England) läuft der gleiche Mist. Auch dort wird die heimische Kultur erodiert. Aber das Volk ist nicht so dumm, wie die Mächtigen das gern hätten. Sie spüren den Verlust ihrer nationalen Identität und suchen sich Politiker wie Donald Trump oder allgemein rechtsgerichtete Politik, da nur sie in Zeiten der kapitalistischen Globalisierung eine nationale und kulturbezogene Einheit herzustellen weiß.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 19:56
@Luminita
Was gute und schlechte Kultur ist?
Kakao ist gut, der Anbau und seine Folgen nicht unbedingt.
Musik aus anderen Kulturen empfindet man als gut oder kann sie kaum ertragen. Was soll die Frage?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 20:01
@sunshinelight
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:das Einbringen von Verhaltensweisen, Gegenständen, Ritualen, Ansichten und Glaubensinhalten
Das Thema hier ist nicht "Wie gut verstehe ich mich mit meinem immigrierten Nachbarn". Sondern: "Ein anderer Kulturkreis bringt etwas in fremde Kulturen ein".

@nodoc
Na gut, aber deshalb ist die Kultur doch nicht unbedingt schlecht, vielleicht gibt es einzelne Facetten die man nicht schätzen kann oder möchte, aber gleich die ganze Kultur eines Landes, die ja viele Einzelteile enthält, wie wir hier sehen, über einen Kamm zu scheren, finde ich unangemessen.



Wenn ihr mich eben entschuldigt, ich werde jetzt mit englischer / amerikanischer Musik auf meinem in China hergestellten MP3-Player durch die deutschen Straßen, nach römischem Vorbild gebaut, spazieren. Bis später, kasnije, plus tard, see you later!


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 20:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: In der heutigen Welt aber haben wir Globalisierung. 
Stimmt auffallend.
Hm, so wie du es beschreibst, fühlt es sich auch an.
Angenommen, dieses Szenario würde genauso sein.
Wollen wir uns ernsthaft so diktieren lassen?
Heimat wegnehmen lassen? Alles nur, damit "die" an ihr Ziel kommen?


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 20:05
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: Das Thema hier ist nicht "Wie gut verstehe ich mich mit meinem immigrierten Nachbarn". Sondern: "Ein anderer Kulturkreis bringt etwas in fremde Kulturen ein". 
Du verstehst es nicht richtig.
Verhalten lernen wir nur von denen, wenn wir sie um uns haben. Mit ihnen leben, sowie deren Glaubensinhalte, Rituale usw. ;)


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 20:12
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wollen wir uns ernsthaft so diktieren lassen?
Vor einigen Tagen sah ich eine Talk-Show in der ein Migrant davon sprach, dass er nicht
verstehen kann wieso er selbst eine Polizei-Meldung im Internet selbst übersetzen musste
für seine arabisch sprechenden Freunde. Das empfand ich auch als diktierend und fordernd
und nicht Ok. Bei genauerer Betrachtung jedoch denke ich dass diese Person nicht fordert
dass z.b. im Discounter alle Produkte zweisprachig angepriesen werden. Es ging haupt-
sächlich um diese wichtigen Meldungen die zugänglich sein sollten, auch für diejenigen die
erst wenige Wochen hier sind und gerade mal dabei sind die ersten vollständigen Sätze
richtig zu sprechen.
Mehrsprachigkeit braucht man bei vielen Webseiten nicht fordern - dass ist Standard..

Welche Eigenheiten welcher Kultur fühlst du dir aufgedrückt?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Heimat wegnehmen lassen?
Wegnehmen wäre es, wenn du persönlich ablehnst diese gemeinsam zu nutzen.
Das liegt dann aber an dir - nicht zwangsläufig am Migranten..


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.11.2016 um 20:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: Wegnehmen wäre es, wenn du persönlich ablehnst diese gemeinsam zu nutzen.
Das liegt dann aber an dir - nicht zwangsläufig am Migranten..
Doch. Sie sind es schließlich, die alle nach und nach hier reinplatzen. Das liegt ganz klar an denen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: Vor einigen Tagen sah ich eine Talk-Show in der ein Migrant davon sprach, dass er nicht
verstehen kann wieso er selbst eine Polizei-Meldung im Internet selbst übersetzen musste
für seine arabisch sprechenden Freunde. Das empfand ich auch als diktierend und fordernd
Nö. Das hier ist Deutschland. Wir müssen keine andere Sprache außer vielleicht noch Englisch können. Und wenn einer von ihnen Deutsch kann, kann er ja für seine Leute gerne mal tätig werden. Keiner von uns muss sich ihnen anpassen, sie sollen sich uns anpassen, denn wir sind es, die hier wohnen und die, die hier einwandern.


Anzeige

2x zitiertmelden