Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Rechtsrock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:32
Mahlzeit zusammen!

Ich habe da mal ein "tiefere" Frage an euch - mich würde mal interessieren, wie ihr das seht / sehen würdet.

Also:
Einige von euch kennen mich, dennoch kurz zu mir und meiner politischen Einstellung:
Absolute Mitte. Weder Rechts- oder Wahnwichtel noch linker "Gutmensch". Ich habe einige Freunde und Bekannte mit ausländischen Wurzeln, die da z.B. wären: Türkei, Marokko, Kurdistan, Spanien, Griechenland oder auch dem Balkan.

Ich habe in meinem Leben hier und da mal "Musik" von Rechten mitbekommen (Schule (Politik), YT-Stöberei). Allesamt natürlich inhaltlich aber auch stilistisch absolut nicht mein Geschmack.

Dennoch existiert da ein* Lied von "Sleipnir", welches erstmal inhaltlich kein braunes Gedankengut beinhaltet. Nämlich "Ostwestfalen". Da ich in OWL lebe, hab ich's mir auf Youtube angehört und -
Überraschung: Ich finde es gut! Es geht darin im Prinzip um die "Heimat" Ostwestfalen, mit einer Auszählung der signifikantesten Städte dort.

Nun zu meinem Anliegen: Sollte ich mich jetzt schlecht fühlen, dass ich eines der Lieder einer rechtsradikalen Band gut finde?

--
* andere auch angehört: Ist wiederum nicht mein Geschmack (s.o.)

PS: Vielleicht kann mir jemand von euch mehr zu diesem Lied erzählen, was man vielleicht nicht direkt im Netz findet? Intention dahinter, Versteckte Botschaften ;) oder sowas.

Anzeige
2x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:34
Ich mag das Lied, wo die "Ich bin Alkoholiker" singen. Soll ich mich da schlecht fühlen? Nein.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:37
@geemaj0r

Musst du selber wissen.
Ich würde, auch nicht mit nur einem click, jemanden unterstützen wollen der rechtsradikales gedankengut hegt.
Ich könnte mir auch die anderen lieder von ihm nicht shcöndenken, weil ich weiß, aus welcher geisteshaltung heraus sie kommen.

Wenn das bei dir anders ist, warum dann fragen? Dann hör es doch einfach.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:38
@Crusi

gegenfrage: Fändest du jemand muss sich schlecht fühlen, wenn er irgendeinen korangesang der offiziell vom Is rausgegeben wird (die haben ja sogar ne hymne) schön findet und sich auf den opid läd?


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:44
Also radikale Mitte? :D

Wenns eh nur ein Lied ist juckts doch keinen, zumals wohl kein derartiges Gedankengut beinhaltet - dann ists eh egal. Wie viele Musiker gibt es die richtige Scheiße bauten, da müsste man alles erst ergoogeln wer was geschrieben hat und dann entscheiden ob mans hören kann. Ob man der Band Geld zuschiebt ist eine andere Frage aber gut finden hat nur was mit dem künstlerischen Aspekt zu tun, nicht der Ideologie des Schreibers.

Ich mag auch Marschgesänge verschiedener Nationen und generell auch jegliche Art von Folk sowie Religiöses. Zumal es dann oft vorkommt dass man etwas wegen dem Klang und der Melodie hört, verstehen tut mans eh nur wenns deutsch, englisch etc. ist.

@shionoro
Das gefällt mir ebenfalls


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:45
@Crusi
Deswegen habe ich ja auch explizit das Wort "philosophisch" angebracht, da es -so denke ich- keine faktische Antwort darauf gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich könnte mir auch die anderen lieder von ihm nicht shcöndenken, weil ich weiß, aus welcher geisteshaltung heraus sie kommen.
Kann ich nachvollziehen. Gehen wir davon aus, dass dieses Lied explizit KEINE Intention des Rechtsradikalismus hat, sondern produziert wurde, um tatsächlich nur die "Heimatliebe" oder wie man es nennen will, auszudrücken. Dann wäre es nicht aus einer derartigen Geisteshaltung entsprungen, oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Fändest du jemand muss sich schlecht fühlen, wenn er irgendeinen korangesang der offiziell vom Is rausgegeben wird (die haben ja sogar ne hymne) schön findet und sich auf den opid läd?
Als erstes kann ich mit dieser Art Musik nichts anfangen (persönliche Meinung.) Mag aber auch daran liegen, dass ich nichts davon verstehe. Käme in dem Text etwas vor, was das Handeln der Terroristen schönredet oder gar zu Terrorakten aufruft, ganz klares: JA. Das könnte ich nicht verstehen und wahrscheinlich nicht gut heißen.

Deshalb geht's hier ja auch ganz klar um ein Lied, welches inhaltlich offensichtlich NICHT radikal ist.

Ich finde der Islam ist dahingehend auch ein heikles Beispiel, da ich viele Bräuche im selbigen nicht nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:45
:D Du hast dich ja erstmal ganz brav und überdeutlichst von Rechtsradikalismus quasi vorauseilend disantziert, wie das so gern gesehen ist. Ich finds übertrieben. Bevor man dich als rechtsradikal abstempelt, muss mans dir erstmal nachweisen.

Eine Band ist scheiße, ein Lied kann dennoch gut sein. Nur, weil eine übergeordnete Einheit (Band) mies ist, muss nicht alles was sie tut, zwangsläufig Mist sein. Z.B. ist der Kopp Verlag ja für Verschwörungsberichte bekannt, aber auch da gibt es qualitativ hochwertige Beiträge, z.B. etwas über Ernährung, wo ich gerade über google drauf gestoßen bin: Völlig stringente Argumentation und alles soweit richtig und keine Esoterik.

Klar gibts die Leute, die Rot sehen, wenn man gewisse Begriffe (Kopp, Band xy, Name sowieso) nur erwähnt, die nicht mal einzelne Fakten/Theorien/Argumente überprüfen, aber wer so einen selbst totalitären Blick auf Dinge hat, ist selbst reiner Ideologe und sieht die Welt nicht komplex, wie sie ist. Mitbedingt und wiederum verstärkt wird das durch die Medien und Politik, welche oft selbst gewisse Ideologien immer weiter unhinterfragt reproduzieren und gesellschaftlich etablieren.

Und wirklich philosophisch ist an der Fragestellung rein gar nichts. Basiert wohl auf dem gängigen Vorurteil, Philosophie sei ausschweifendes Geschwafel.

@shionoro
Er sagte, dieser Text für sich genommen drückt kein Nazigedankengut aus. Der Sinn der von dir angesprochenen Koranverse dagegen drückt etwas rein Menschenverachtendes aus und propagiert Dementsprechendes. Wenn sie das nicht täten und von Menschenliebe oder einer Liebe zur Heimat zeugten, wärs ebenso ok, auch wenn der Rest des Korans menschenverachtend ist und nur streng gläubige, männliche Muslime als vollwertige Menschen ansieht.


2x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:46
@Sixtus66

Natürlich hat gut finden auch etwas mit der ideologie zu tun.
Ich z.b. könnte den film 'jud süß' nicht gut finden, obwohl da ganz toll drin geschauspielert wird.

Es mag sein, dass man auf grund anderer dinge das ganze aufwiegt, oder aber von vornherein seine weltanschauung nicht besonders wichtig nimmt.
Aber dennoch spielt die weltanschauung immer eine rolle, selbst bei unbedarfteren themen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:49
@geemaj0r
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Kann ich nachvollziehen. Gehen wir davon aus, dass dieses Lied explizit KEINE Intention des Rechtsradikalismus hat, sondern produziert wurde, um tatsächlich nur die "Heimatliebe" oder wie man es nennen will, auszudrücken. Dann wäre es nicht aus einer derartigen Geisteshaltung entsprungen, oder?
Doch, weil der Autor ja diese weltanschauung hat.
Wenn jetzt pierre vogel nen song für frieden aufnimmt, dann kann ich mir das gar nicht anhören, weil ich weiß, was der mit frieden meint.
Genauso weiß ich sehr genau, was ne rechte band so alles mit heimatliebe verbindet.
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Als erstes kann ich mit dieser Art Musik nichts anfangen (persönliche Meinung.) Mag aber auch daran liegen, dass ich nichts davon verstehe. Käme in dem Text etwas vor, was das Handeln der Terroristen schönredet oder gar zu Terrorakten aufruft, ganz klares: JA. Das könnte ich nicht verstehen und wahrscheinlich nicht gut heißen.

Deshalb geht's hier ja auch ganz klar um ein Lied, welches inhaltlich offensichtlich NICHT radikal ist.

Ich finde der Islam ist dahingehend auch ein heikles Beispiel, da ich viele Bräuche im selbigen nicht nachvollziehen kann.
ICh mein jetzt wenn der gesang nur ne koransure rezitiert.
Da ist, meiner meinung nach, trotzdem propaganda mit bei, weil der IS das ganze ja benutzt. Das ist seine hymne und wer das hört dem ist das auch klar.
Und wer rechtsrock hört, dem ist auch klar wo das her kommt, und was das für leute sind, die die musik machen.
Mag sein, dass das ein oder andere lied von denen schön ist, dann soll man es hören.
Aber ich mach mir dann schon gedanken darum, wie derjeniege der das macht so drauf ist. Weil einerseits unterstützt man (selbst nur mit einem click) ja ne rechtsradikale band, andererseits entspringt eher selten aus jemanden ein song, der nicht mit der eigenen ideologie konform ist.
Selbst dieses ganze 'biertrinken ololol' gegröhle ist ja meistens irgendwie auf 'wir sind anders wir sind dagegen' gebürstet.

Aber warum fragst du, wie gesagt, überhaupt nach erlaubnis?
Ist ja nicht so als könnte es dir irgendwer verbieten.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:50
@shionoro
Ich weiß nicht. Bei Musik steht bei mir der Klang im Vordergrund. Wenn es nach Inhalt geht dürfte man keine ausländischen Gesänge mögen, weil man eh nichts versteht. Aber das passiert nicht, Leute hören ein Lied und eine Melodie und mögen es. Weil die Musik Gefühle oder Gedanken auslöst die als angenehm empfunden werden, das hat mit Inhalt erstmal nichts zu tun.
Klar kann man dann Lyrics googeln und wenn dann rauskommt dass es ein Nazisong ist hört mans vielleicht nicht mehr, aber das ändert nichts daran dass man die Melodie genießen könnte, dass mans dann nicht mehr hört ist eine rein moralische, nicht einer geschmacklich-künstlerische Entscheidung.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:50
Zitat von GibsonGibson schrieb: Du hast dich ja erstmal ganz brav und überdeutlichst von Rechtsradikalismus quasi vorauseilend disantziert, wie das so gern gesehen ist. Ich finds übertrieben. Bevor man dich als rechtsradikal abstempelt, muss mans dir erstmal nachweisen.
Boah, ja, stimmt :D Futchtbar. Aber so tickt man schon heute.. dass man sich im VORFELD für etwas rechtfertigt oder distanziert, nur damit ein anderer da keinen Strick draus dreht ;)
Zitat von GibsonGibson schrieb:Er sagte, dieser Text für sich genommen drückt kein Nazigedankengut aus. Der Sinn der von dir angesprochenen Koranverse dagegen drückt etwas rein Menschenverachtendes aus und propagiert Dementsprechendes. Wenn sie das nicht täten und von Menschenliebe oder einer Liebe zur Heimat zeugten, wärs ebenso ok.
Genau so meine ich das.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:50
@Gibson
Zitat von GibsonGibson schrieb:Er sagte, dieser Text für sich genommen drückt kein Nazigedankengut aus. Der Sinn der von dir angesprochenen Koranverse dagegen drückt etwas rein Menschenverachtendes aus und propagiert Dementsprechendes. Wenn sie das nicht täten und von Menschenliebe oder einer Liebe zur Heimat zeugten, wärs ebenso ok, auch wenn der Rest des Korans menschenverachtend ist und nur streng gläubige, männliche Muslime als vollwertige Menschen ansieht.
Finde ich nicht. Wenn der IS über frieden singt, dann ist es trotzdem nicht okay, seine offizielle hymne zu feiern.
Weil man da snicht von dem, was dahinter steht, trennen kann.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:52
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich weiß nicht. Bei Musik steht bei mir der Klang im Vordergrund. Wenn es nach Inhalt geht dürfte man keine ausländischen Gesänge mögen, weil man eh nichts versteht. Aber das passiert nicht, Leute hören ein Lied und eine Melodie und mögen es. Weil die Musik Gefühle oder Gedanken auslöst die als angenehm empfunden werden, das hat mit Inhalt erstmal nichts zu tun.
Klar kann man dann Lyrics googeln und wenn dann rauskommt dass es ein Nazisong ist hört mans vielleicht nicht mehr, aber das ändert nichts daran dass man die Melodie genießen könnte, dass mans dann nicht mehr hört ist eine rein moralische, nicht einer geschmacklich-künstlerische Entscheidung.
Nur ist eben geschmack nicht von moral zu trennen.
Klar, wenn man es nicht weiß vielleicht, aber ich würde schon gern wissen, was für ne band ich unterstütze.
Und das ist ja nun nicht schwierig.
Wie oft hört man musik, die nicht englisch oder deutsch ist?
Wenn es im radio läuft ist es eh unbedarft, meist kann man an den comments auf yt auch schon einiges fest machen und zur not guckt man sich die wiki seite an.
In jedem fall: Es ist nich tso, als würde man nach drei songs nicht wissen, was sleipnir für ne band ist.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn jetzt pierre vogel nen song für frieden aufnimmt, dann kann ich mir das gar nicht anhören, weil ich weiß, was der mit frieden meint.
Finde die Idee interessant. Wobei ich auch hier sagen muss, dass ich das dem Vogel nie und nimmer abnehmen würde. Wohl aber vielleicht einer deutschen Band, die vielleicht grundsätzlich die falsche Gesinnung hat, aber vielleicht auch "mal was anderes, seichteres" ausporbieren woll(t)en. Deswegen ja auch diese Diskussion hier :Y:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum fragst du, wie gesagt, überhaupt nach erlaubnis?
Ist ja nicht so als könnte es dir irgendwer verbieten.
Die "Erlaubnis" erteile ich mir selbst. Die Frage (nochmal: "rein philosophisch") ist ja, ob ich mich doof fühlen sollte. Oder wie ihr das seht, darum gehts hier ja.

@Sixtus66
:Y:


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:55
@shionoro
Für sich genommen finde ich doch. Mal angenommen, man legte dir einen friedlichen Text vor und du wüsstest nicht, von wem er ist, könntest du daran nichts finden. Würdest du ihn dann für dich mit eigenem Sinn füllen, wärs ok. Das ist quasi für dich prviat, völlig isoliert und hat keine weitere Wirkung. Gefährlich wird es erst, wenn man sich einer Ideologie weiter nähert, indem man Hintergründe erfährt und die gut findet oder sowas eben unter Menschen weiterverbreitet, welche die Hintergründe kennen, während man selbst sie nicht kennt. Das hat eine Wirkung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:56
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Nun zu meinem Anliegen: Sollte ich mich jetzt schlecht fühlen, dass ich eines der Lieder einer rechtsradikalen Band gut finde?
Dein Gefühl ist ja erstmal ein Gefühl, und dagegen kannst du ja anfangs nicht viel machen.

Wenn du aber darüber nachdenkst, bzw., dir bewusst wird, was oder wen du da gut findest, dann ist es deine bewusste Entscheidung

Da wäre für mich dann auch persönlich die Grenze - ich könnte dann eine Band/einen Künstler nicht mehr gut finden, der offen rechtes Gedankengut vertritt.

Das würde dann auch die Sicht auf das, was ich vorher gut fand, ändern.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:58
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb: Finde die Idee interessant. Wobei ich auch hier sagen muss, dass ich das dem Vogel nie und nimmer abnehmen würde. Wohl aber vielleicht einer deutschen Band, die vielleicht grundsätzlich die falsche Gesinnung hat, aber vielleicht auch "mal was anderes, seichteres" ausporbieren woll(t)en. Deswegen ja auch diese Diskussion hier :Y:
Red es dir nicht schön, scheiss Faschistenband musikalisch ärmlich und mit ihren Patriotismus so altbacken, die holen wirklich niemanden mehr hinterm Ofen hervor.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:59
@geemaj0r

Der Vogel macht das, der redet dauernd über liebe und frieden.
Er meint es aber nicht. Aber dann sagen dir seine kleinen kiddies 'WARUM BIST DU GEGEN FRIEDEN???'.

Die Band probiert nicht 'mal was seichteres' aus. Das sind menschen wie alle anderen, die singen halt auch mal balladen, die sind ja nicht hauptberuflich nazis.
Aber das ändert nichts an dem, wofür die band steht.
Das sieht man auch an ihren kommentarspalten.


@Gibson

Richtig, aber kontext existiert ja nunmal.
Ich halte nichts vom 'tod des autors'.
Sobald dahinter etwas steht, dann weiß man es auch für gewöhnlich.
Der thread hier würde ja nicht existieren, wenn man bei sleipnir nicht wüsste, wofür sie stehen.

Wer sowas unterstützt, der wird sich den schuh schon anziehen müssen, dass er sich zumindest nicht ganz von der ideologie abgrenzt.
Und das sag ich als jemand, der nach hören von jetzt zwei songs das ganze musikalisch eigentlich ganz nett findet.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 21:59
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Da wäre für mich dann auch persönlich die Grenze - ich könnte dann eine Band/einen Künstler nicht mehr gut finden, der offen rechtes Gedankengut vertritt.
Siehste! Das ist ja die Krux! Bezogen auf das eine Lied sehe ich das anders. Ich finde die Band scheiße. Ich finde die Gesinnung scheiße, ich finde die anderen Lieder scheiße. Aber dieses eine Lied ist eben nicht in die "Scheiße" mit einzureihen.... Deshalb ist diese Frage ja so interessant.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:00
Ging es hier nicht um die Frage ob es moralisch schlecht sei das Lied als Kunstform gut zu finden?

Das hat nichts mit Kontext zu tun. Ein Gefühl kann man nicht in dem Sinne beeinflussen. Wenn man ein Bild anschaut dann entscheiden verschiedene Faktoren wie Malstil, Farben etc. ob man das Bild als gut empfindet oder nicht. Das hat mit dem Künstler nichts zu tun.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar, wenn man es nicht weiß vielleicht, aber ich würde schon gern wissen, was für ne band ich unterstütze.
Ja klar, deswegen sagte ich ja dass zwischen Genießen und Unterstützen getrennt werden muss. Burzum hat auch Stücke die mir gefallen (und sogar gesanglos sind), aber ich unterstütze die Band nicht wegen dem was der Leader tat. In dem ich aber Musik für mich persönlich per Stream oder sonstwas höre unterstütze ich weder die Bands noch mache ich Werbung, sondern nutze es rein egoistisch quasi.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie oft hört man musik, die nicht englisch oder deutsch ist?
Na gut das ist für mich aufgrund meines Geschmacks anders. Radio höre ich nicht aber da ich Folk mag sind 50% meiner Lieder russisch, hebräisch, japanisch usw. zumal ich noch Goth und Mittelalter höre, da ist oft Latein dabei.


Anzeige

1x zitiertmelden