Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Rechtsrock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 21:53
@Crusi

Ich nich.
Und ich muss dabei auf sehr wenig verzichten, und das tue ich aus überzeugung.

Und es gehört durchaus zum verhalten gegenüber mitmenschen, ob man zumindest indirekt etwas, hinter dem eine menschenfeindliche ideologie steht, rechtfertigt.

Anzeige
melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 21:56
@shionoro
Das ist deine Ansicht, ich hab ne Andere :ok:

Ich muss übrigens auf so einiges Verzichten, aber darum geht es hier nicht.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:01
@Crusi

Naja stell dir mal vor ein homosexueller ist mit nem hetero befreundet, der tracks von einem künstler feiert der 'schwule sind tiere' gesagt hat.
Das finde ich schon als zugehörig zum verhalten gegenüber mitmenschen. Selbst wenn der song nichts mit sexualität zu tun hat.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:01
Der großteil dieser Bands benutzt mittlerweile keine Stumpfsinnigen 0815 Parolen mehr sondern die Lieder sind gut durchdacht und von Anwälten überprüft, man will damit Junge Leute erreichen. Es gibt Bands die könnten vom Potential her locker in den Charts sein wenn sie keine Politischen Texte nutzen würden, aber sie machen das nicht aus Kommerz sondern Überzeugung. Wenn wir bei Überzeugung sind da fällt mir Spontan die Band Überzeugungstäter ein die mittlerweile Deutschlandweit Hallen füllt. Auch im Rap/HipHop Bereich gibt es immer mehr Rechte Bands um das ganze Spektrum auszunutzen und es scheint erfolg zu haben wenn man FB, Youtube ect. verfolgt.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:14
@Fierna
Die beiden Sätze hintereinander zu bringen im Bezug auf diesen Satz grenzt an Satire.
Nein, grenzt es nicht, außer man hat eine völlig verblendete Weltanschauung.

Wenn es einer privat für sich hört, sei es über Kopfhörer, im Auto oder zuhause, ist jener nicht der Grund, warum diese Richtung der Musik salonfähig gemacht wird.
Derjenige rennt ja dann nicht rum und zeigt jedem, wie toll er doch jedes Machwerk der Band findet.
Ne, der nicht, es sind alle Leute, die anschließend sagen "Kein Ding, hör das ruhig".
Achso, wie den? Nur weil mir jemand sagt: "Hey, ich höre voll gerne Lunikoff", werde ich ihm jene Art von Musik nicht verbieten, ich kann abnicken, meine Meinung dazu beitragen und es ihn hören lassen.

Ob meine Meinung da negativ ist oder positiv, wird den "echten" Fand wohl nicht groß jucken.

Viel erschreckender ist es, dass jene Lieder eifnach mal auf YouTube zu finden sind, was aber zum großen Teil mit dem US Recht zu tun hat, wo solches meist völlig legal ist, ok, am beispiel "Lunikoff verschwörung" kann man zwar sagen es ist der letzte rechte Dreck, aber alle Texte sind im legalen Bereich und ja ach so "lustig".

Aber z.B. bei einem Song wie "Alkoholiker" (asl Beispiel) ist jenes so gesehen nicht der Fall.
Die Distanz schwindet und schwindet.
Scheinbar, teilst sehe ich dieses aber auch als Wutreaktion der Leute an, welche keinerlei Lust mehr haben auf brennende Autos weil ein Linker Mob durch die Straßen gezogen ist.
Ebenfalls liegt es daran, dass es mehr als genug Seiten im Netz gibt, ohne Quellenangaben oder gar Impressum, welche oft völlig frei erfundene Geschichten schreiben, fragt ja keiner nach.


Damit hat der Herr, welcher jenes lied toll findet, weil ihm der Inhalt gefällt und er sich damit assoziieren kann, weil er aus der Gegend kommt und es kennt, nichts zu tun, wenn er jenes Lied gerne für sich hört.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:18
@fark

Na also komm. wegen nem linken MOb, wie du ihn nennst, hört keiner Rechtsrock.
Dass Linke ihre eigenen Kampflieder haben und man gerne 'gegen Deutschland raved' ist ne andere Geschichte.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:20
@shionoro
Doch, kennst du nicht das mittlerweile berühmte Wort "Wutbürger" ?

Das sind die gleichen, die aus Protest gegen Merkel AfD und NPD wählen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:27
@fark
Die entstanden aber nicht wegen 'dem linken mob'


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:28
@shionoro
Jener hat sie nur weiter angefeuert, ihre Sache massiv durchzuziehen, aber immerhin kann ich von mir behaupten, es ist mir völlig egal :D


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:33
Zitat von farkfark schrieb:Derjenige rennt ja dann nicht rum und zeigt jedem, wie toll er doch jedes Machwerk der Band findet.
Ja, richtig, schließlich hat er ja keinen Thread in einem Forum eröffnet, Interpret und Lied genannt und erhält überwiegend Zuspruch für die ganze Sache, oder sowas.
Zitat von farkfark schrieb:Achso, wie den? Nur weil mir jemand sagt: "Hey, ich höre voll gerne Lunikoff", werde ich ihm jene Art von Musik nicht verbieten, ich kann abnicken, meine Meinung dazu beitragen und es ihn hören lassen.
Genau das bedeutet "Salonfähigmachen". Einfach abnicken oder sogar befürworten. Wenn man nicht mit Kritik für bestimmte Dinge rechnen muss, ist es "salonfähig".
Zitat von farkfark schrieb:Viel erschreckender ist es, dass jene Lieder eifnach mal auf YouTube zu finden sind
Entschuldigung, aber das ist einfach völlig albern die Verantwortung für sich selbst irgendwo anders hin verschieben...ich meine, das wird ja hier noch besser:
Zitat von farkfark schrieb:Scheinbar, teilst sehe ich dieses aber auch als Wutreaktion der Leute an, welche keinerlei Lust mehr haben auf brennende Autos weil ein Linker Mob durch die Straßen gezogen ist.
Natürlich sind an allem was irgendwie "rechts" ist (falls sowas existiert) natürlich die "Linken" schuld.
Interessanterweise fangen die Leute allerdings nicht an, irgendwelche linksextremistische Musik zu hören, wenn irgendwelche rechten Mobs irgendwo randalieren, also scheint das Problem ja irgendwo anders zu liegen.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja stell dir mal vor ein homosexueller ist mit nem hetero befreundet, der tracks von einem künstler feiert der 'schwule sind tiere' gesagt hat.
Das finde ich schon als zugehörig zum verhalten gegenüber mitmenschen. Selbst wenn der song nichts mit sexualität zu tun hat.
Man sollte Dinge abgeklärt voneinander trennen können. Manch einer kann das nicht. Ich sehe viele Dinge emotionslos. Von daher hab ich kein Problem mit der Fragestellung des TEs. Finde die ganze Thematik aber schon ziemlich lebensfern, von daher kann ich mich wohl schlecht in deinen Gedankengang hineinzuversetzen...


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:40
@Fierna
Ja, richtig, schließlich hat er ja keinen Thread in einem Forum eröffnet, Interpret und Lied genannt und erhät überweigend Zuspruch für die ganze Sache, oder sowas.
Genau das ist dein Problem? Weil die Leute hier nicht weinen und schreien, weil jemand einen anderen musikgeschmack hat?
Was wäre jetzt der Unterrschied, wenn er es nicht genannt hätte? Es gebe keinen.
Zitat von FiernaFierna schrieb: Einfach abnicken oder sogar befürworten.
Du liest nicht ordentlich, deshalb gehe ich auf solches nicht weiter ein, ist dein Problem, aber sehr weit verbreitet hier.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Entschuldigung, aber das ist einfach völlig albern die Verantwortung für sich selbst irgendwo anders hin verschieben
Welche Verantwortung scheibe ich wohin? mir ist es egal wo solche Musik zu finden ist und wo nicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Natürlich sind an allem was irgendwie "rechts" ist (falls sowas existiert) natürlich die "Linken" schuld.
Ja, die Linksradikalen haben dies sehr mitzuverantworten, aber das schöne ist, ich lehne mich zurück und lache eh über alle, egal was sie machen und was nicht.

Und weißt du warum? Weil es mir egal ist, es betrifft mich nicht, nur weil der einer aus meine Freundeskreis Links ist, der andere wieder rechts, der andere irgendwo in der Mitte, der wieder andere Ausländer blablabla.
So ist es nunmal im Leben, da kann man schreien wie man will.
Mich interessiert das Therma nicht, nervt es mich zu sehr, ziehe ich einfach zu der Familie von meinem Vater.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die entstanden aber nicht wegen 'dem linken mob'
Nein, nicht überwiegend, aber sehr massiv. Ich denke ihr verfolgt das Thema nicht genug und wenn nur so weit, wie es in Foren vorgelebt wird, ich habe es von Angesicht zu Angesicht.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:56
@Fierna
@fark

Diese Rechts - Links Diskussion führt zu nichts. Leider existieren in beiden politischen Richtungen Extreme die in einigen Punkten mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben.

Weder rechtsradikale noch linksradikale Musik die zu irgendwelchen gewaltätigen Übergriffen oder menschenverachtende Ideologien aufruft oder wiedergibt ist zu tolerien. Die Instrumente werden von diesen Bands meist eh so schlecht bedient, dass man sich so etwas gerna anhören möchte.

Ich finde es auch lächerlich zu sagen, dass die eine Seite schuld ist das die andere existiert.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 22:57
Problem ist nur dass rechte Bands irgendwie nie so recht gegen linksextreme Randalierer singen, sondern Juden, Ausländer, Schwule und generell alle anderen. Also ist die Begründung unsinnig und eine Ausrede, die zudem gerade von Rechtsextremen gern genutzt wird.
Mal abgesehen davon dass die Taten anderer die eigenen nie rechtfertigen. Und wie oft greifen dann Rechtsradikale Linksextreme an?
Ich höre nur immer was von verprügelnden Ausländern, inklusive Kindern, Reportern, Brandstiftung, Attacken auf Parteibüros, Hetze gegen LBGT+ etc. aber nie sehe ich Nazis andere Randalierer verprügeln.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 23:02
@King_Kyuss
Ist es nicht viel schlimmer, dass es solch minderbemittelte gibt, die jenen aufrufen folgen?

Ich kann jegliche Art von Musik tolerieren, außer Schlager, ich bin in dem Bereich mit mir im reinen, wenn ich was schelcht finde, bringe ich jenes zu Wort. Da ist es egal aus welcher Sparte die Musik kommt.

Es wird immer beide Seiten geben und immer Leute, welche Musuik hören, welche politisch nicht korrekt oder gar legal ist. Ob sich darüber nun aufgeregt wird oder nicht.

Jetzt hier den TE dafür verantwortlich zu machen, er würde es "salonfähig" machen, finde ich doch hemmungslos übertrieben. Ich z.B. kenne das Lied nicht, habe es aber immernoch nicht angehört...komische Sache.

@Sixtus66
Es gibt sehr viele Bands, welche, wie von der anderen Seite auch, nur ihre "Gegner" auslachen, wie es halt so ist, erinnert ein wenig an den "Beef" unter Rappern.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 23:07
Zitat von farkfark schrieb:Genau das ist dein Problem? Weil die Leute hier nicht weinen und schreien, weil jemand einen anderen musikgeschmack hat?
Mein Problem ist z.B., dass hier so getan wird, als hätte die Musik nichts mit Rechtsextremismus zu tun und nur die Privatperson dahinter wäre maximal etwas fragwürdig. Mein Problem ist ebenfalls, dass rechtsextreme Musik hier schlicht zu "einem anderen Musikgeschmack" gemacht wird.
Also prinzipiell gesagt das ewige Relativieren und Wegreden von allem was "rechts" ist gepaart mit "Das stimmt nicht und wenn doch, sind es die 'Linken' schuld".
Das ist ideologisch und mit solcher Ideologie habe ich ein Problem, ja.
Zitat von farkfark schrieb:Welche Verantwortung scheibe ich wohin? mir ist es egal wo solche Musik zu finden ist und wo nicht.
Du schiebst die Verantwortung eines Menschen, für das was er sich anhört oder nicht zu youtube, das Angebot dort sei das Problem...das sei "viel erschreckender".
Zitat von farkfark schrieb:Ja, die Linksradikalen haben dies sehr mitzuverantworten
Nein, das haben sie nicht. Ein Mensch mit Prinzipien, der nichts mit Rechtsextremismus zu tun haben will, fängt nicht plötzlich an, rechtsextreme Musik zu hören, weil er "Linksradikale" nicht mag.
Eine völlig unsinnige Legitimation, die sich komischerweise immer größerer Beliebtheit erfreut.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 23:11
@Fierna
Solches habe ich aber nie behauptet, die Band ist eine Band, welche sich ja selbst öffentlich asl Rechtsextrem oder Rechtsradikal bezeichnet.
Was ist es denn sonst, wenn es kein anderer Musikgeschmack ist?

@Fierna
Nein, scheibe ich nicht, dies hast du völlig falsch interpretiert, jedoch würden die meistne bands nicht so bekannt werden durch ominöse "Schulhof CD`S" wie sie es durch YouTube werden.

@Fierna
Wie ich schon schrieb, ist es mir egal ob Leute rechts oder links sind, die sollen mich eifnach in ruhe lassen mit ihren langweiligen ideologien.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 23:31
Zitat von farkfark schrieb:Was ist es denn sonst, wenn es kein anderer Musikgeschmack ist?
Eine politische Gesinnung. Rechtsextreme Musik wird meist von Leuten gehört, weil es dort eben rechtsextreme Lyrics gibt.
Stilistisch könnte man das auch irgendwo anders haben. "Ein anderer Musikgeschmack" suggeriert so eher "Sag mal, hörst du lieber elektronische oder instrumentale Musik? Lieber Balladen oder eher was schnelles? Lieber so Liebeslieder oder magst du eher den Aufruf Israel zu bombadieren?". Es wird irgendwie zu etwas völlig subjektiv und unbedecklichem.
Das extreme Beispiel dient jetzt nur dazu, diese rhetorischen Kleinigkeiten aufzuzeigen.
Zitat von farkfark schrieb:Nein, scheibe ich nicht, dies hast du völlig falsch interpretiert, jedoch würden die meistne bands nicht so bekannt werden durch ominöse "Schulhof CD`S" wie sie es durch YouTube werden.
Du tust es doch schon wieder, jetzt ist es die Bekanntheit. Warum lehnen die Leute das nicht grundsätzlich ab, völlig irrelevant, wie bekannt es ist? Das ist das Problem.
Zitat von farkfark schrieb:Wie ich schon schrieb, ist es mir egal ob Leute rechts oder links sind
Sorry, aber so im Subtext lese ich etwas völlig anderes,


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 23:41
Zitat von CrusiCrusi schrieb:gegenfrage: Fändest du jemand muss sich schlecht fühlen, wenn er irgendeinen korangesang der offiziell vom Is rausgegeben wird (die haben ja sogar ne hymne) schön findet und sich auf den opid läd?
Hier bin ich.

Ich habe keinen Plan um was es in dem Lied der unrasierten Meuchelmörder geht, aber ich mag den Sound total.

Schlecht fühle ich mich nur deshalb, weil ich Angst habe der Verfassungsschutz steht gleich vor meiner Tür. Aber ich lebe eh in Österreich, da passiert mir nichts.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 23:53
@Fierna
Für mich ist ers einzig und allein ein anderer Musikgeschmack.

Es gab da mal so einen Eklat mit black metal in einem Berliner Club, als auf den Shirts beim Merch verkauf etwas gegen Muslimischen Glauben stand sind einige im Zickzack gesprungen, weil es so böse ist, aber andere Glaubensrichtungen zu bleleidigen war ok.
Das der Verkäufer selbst muslimisch war, spielte keine Rolle, passt nicht in ihre Welt.
Man darf nur Christen beleidigen.

Ebenso verhält es sich für mich mit Rechtsrock, wenn irgendjemand es unbedingt hören will weil er es toll findet oder es gar seiner Idiologie entspricht, soll er, er soll mich doch bitte damit in Ruhe lassen, da es Musikalisch meist auf dem Niveau einer Schulband ist.

Ebensowenig würde ich freiwillig Bands wie FeinaSahneFischfilet anhören.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sorry, aber so im Subtext lese ich etwas völlig anderes,
Du interpretierst zu viel hinein, was nicht da ist. Sowas ist nicht gut. Nur weil du es nicht gut findest, werde ich nicht anfangen es auch nicht gut zu finden, ich werde es weiterhin als lächerlich empfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden