Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kuchen im Kindergarten

220 Beiträge, Schlüsselwörter: Glauben, Vegan, Kuchen

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:38
Hallöchen :)

Ich mache mir ein wenig Gedanken, wie das mit dem Kuchen backen und den verschiedenen Abneigungen ist.

Wenn mein Kind Geburtstag hat, backe ich normalerweise einen Kuchen. Dafür benutze ich ganz normale Sachen, Butter, Eier etc. In Butter ist aber Schweinefett und Eier sind ein Tierprodukt. In unserer Kindergartengruppe sind auf jeden Fall moslemische Kinder. Es wurde nicht darüber gesprochen, ich will es auch nicht ansprechen, denn ich möchte keine schlafenden Hunde wecken.

Ist es so, dass die Eltern der Kinder, die manche Sachen, aus Glaubensgründen nicht essen dürfen, dem Kindergarten und/oder den anderen Eltern das sagen sollten, oder sollte man aus Rücksicht auf solche Kinder nur Kucken backen, der keine Tierischen Produkte enthält? Oder nur auf Butter verzichten, wegen dem Schweinefett?

Ich sehe das so, wenn keiner allergisch ist, dann ist es wurst, denn es tut niemandem weh. Ich werde wohl weiter hin einen normalen Kuchen backen, aber ich wollte mal eure Meinung hören.


melden
Anzeige
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:42
@Lady_Amalthea
Also ich hab beim Kindergeburtstag immer die Lillifee Muffins gebacken - da sind sie alle drauf abgefahren und beschwert hat sich auch nie jemand - obwohl wir auch moslemische Kinder hatten. Wir hatten zwar Kinder die aus anderen Gründen nicht mitessen durften /sollten aber da haben die Eltern im Vorfeld die Kiga Leitung informiert und den Kindern eigenes Essen mitgegeben, ich selbst finde nicht, dass es deine Aufgabe ist dich zu erkundigen wer was essen darf und was nicht.


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:42
@Lady_Amalthea
Witzig, dass du mit dem Thema kommst. Hab gestern erst auf dem FB-Profil eines Freundes das hier gefunden: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/europaeische-union/wirbel-um-neue-eu-verordnung-aus-fuer-kita-kuchen-38334962.bild.ht...

Gilt aber nur für den KiGa.


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:42
Kuchen backen, weil es kein Schweinefleisch ist. Also merkt keiner.


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:43
Lady_Amalthea schrieb: In Butter ist aber Schweinefett
Was für ekelhafte Butter kaufst du denn?


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:44
@Lady_Amalthea
Das erinnert mich an ne Reportage von gestern, dass in Zukunft in selbst gebackenen kram die ganzen Inhalte enthalten sein sollen, damit man wegen Allergien vorsorgen kann.. Wenn die Eltern nicht ausdrücklich sagen was ihr Kind nicht essen soll, dann ist es denen ihr pech.. Du kannst es ja in dem falle nicht wissen..


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:48
und wenn ein Kind einen allergischen Anfall bekommt, wird es wahrscheinlich demnächst zu Konsequenzen für die verantwortlichen Eltern kommen.


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:48
@Lady_Amalthea

Wo ist denn das Problem?
Im Kindergarten meines Kindes gibts auch Kinder mit Allergien oder religiösen Hintergründen.
Also frag ich vorher bei den Erziehern der Gruppe nach:
Hat eines der Kinder eine Allergie gegen irgendwas?
Kann ja alles sein, gegen bestimmtes Obst, gegen Ei, gegen Milch, gegen Gluten, Diabetiker......

Entsprechend kann ich mich dann drauf einstellen.

Und wegen türkischen Kindern:
Im Normalfall bringt man ja irgendwas Süßes mit (Kuchen, Muffins, Donuts oder jedes Kind bekommt ein Serviertensäckchen mit einer Handvoll Bonbons ausgeteilt im Stuhlkreis).




Edit: Schweinefett in normaler Butter?
Lösung 1: Sonnenblumenmargarine nehmen
Lösung 2: Butter selbst herstellen indem man einfach zimmerwarme Schlagsahne etwas zu lange mit dem Mixer bearbeitet.

Edit 2:
In Kindergärten ist es üblich das bereits bei der Anmeldung die Eltern angeben ob es bestimmte Allergien gibt beim Kind, welche Lebensmittel nicht konsumiert werden dürfen (wenn Kinder daheim vegetarisch oder vegan ernährt werden oder wenn sie beispielsweise muslimisch sind).

Entsprechend wissen die Erzieher Bescheid. Und sie juckt es nicht wenn Eltern sich entsprechend erkundigen "Hör ma, wie schauts aus, hat irgendein Kind der Gruppe Allergien oder darf irgendwas nicht essen bzw. trinken.... Muss ich da was beachten beim Geburtstagskuchen bzw. Mitbringsel"

Da wird kein schlafender Hund geweckt. Im Gegenteil, die Erzieher werden froh sein das mal ein Elternteil mitdenkt


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:51
@blackpony
@Kältezeit

Ja das hab ich auch auf Facebook gelesen, dazu noch hier die Diskussion über den islamischen Glauben. Das hat mich inspiriert, allerdings hab ich schon vorher mal darüber nach gedacht, was die Eltern wohl davon halten, dass ihre Kinder meinen Kuchen mit Butter essen.

@Ferraristo

Butter besteht aus Tierfett. Denke mal, dass da auch Schweinefett drin ist. Bin kein Lebensmittelexperte.
blackpony schrieb: Wenn die Eltern nicht ausdrücklich sagen was ihr Kind nicht essen soll, dann ist es denen ihr pech.. Du kannst es ja in dem falle nicht wissen..
Das sehe ich auch so, aber vielleicht gehen die davon aus, dass es zur Allgemeinbildung gehört, dass man weiß, dass Moslime keine schweinischen Produkte essen.

@slobber

Allergisch ist niemand. Darauf würde ich natürlich auch Rücksicht nehmen, sofern ich es weiß.


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:53
@Lady_Amalthea
Butter wird aus Milch gewonnen

Wikipedia: Butter

(sollte man eigendlich wissen)


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:54
Butter aus Schweinefett?! :troll:

Back einfach einen Marmorkuchen, der dürfte in der Sharia nicht verboten sein. ;)


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:55
slobber schrieb:Edit: Schweinefett in normaler Butter?
Lösung 1: Sonnenblumenmargarine nehmen
Ich dachte, dass in Butter auch Schwein ist. Werde das gleich mal ergooglen.

Klar, könnte ich Margarine nehmen, aber muss ich meine Gewohnheiten umstellen, nur weil ich sonst evtl. irgendwelche Überzeugungen über den Haufen werfe?


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:56
@Lady_Amalthea
Ja gut aber im Kuchen bezweifle ich, dass dort schweineprodukte drin sind außer Gelatine.. Aber selbst da gibts ja auch ohne irgendwelche tierrückstände..


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:56
@Lady_Amalthea
ich hab dir den wikipediartikel verlinkt

Wikipedia: Butter


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:56
@Lady_Amalthea

Nichtsdestotrotz: Wenn du irgendwas mit Schwein ablieferst, und ein muslimisches Kind das ißt, machst du dich der Körperverletzung schuldig. Ich würde das lassen mit Kuchen und so...


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:56
Lady_Amalthea schrieb:Klar, könnte ich Margarine nehmen, aber muss ich meine Gewohnheiten umstellen, nur weil ich sonst evtl. irgendwelche Überzeugungen über den Haufen werfe?
Mit margarine kann so ein kuchen doch nicht schmecken
oder?


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:57
@Lady_Amalthea
In Butter ist überhaupt kein Tierfett, nur das aus der Milch, das brauchst du nicht googlen


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:57
@Lady_Amalthea
Butter besteht aus Kuhmilch, eine Kuh ist kein Schwein! @Ferraristo hat dir sogar den Link gepostet... :|


melden

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:58
Ihr habt Recht, in Butter ist gar kein Schweinefett. Sorry :D


melden
Anzeige

Kuchen im Kindergarten

30.10.2014 um 23:58
Im Sommer wird auch gerne Eis verteilt (Eistorte oder Eis am Stiel)
Und das wird von allen Kindern gern gegessen . Hat man ein Kind mit Laktoseintolleranz kann man ja auch Wassereis verteilen. Dazu dann für die Kinder der Gruppe kleine Serviertensäckchen vorbereiten mit irgendwas drin. Je nach Finanzen vielleicht für jeden 2 Aufklebetattoos, 2 Kaubonbons, 1 Miniblöckchen zum Ausmalen.


melden
411 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt