Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie vorgreifend darf man sein?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Erfahrungen, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie vorgreifend darf man sein?

05.05.2017 um 07:51
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb am 15.03.2017:Sollte man immer alle,sich angeeigneten, Weisheiten selbstlos teilen oder kann es auch gefährlich werden zu vorgreifend sein.
"Derjenige, der Weisheit besitzt und darüber schweigt, ist ehrenhaft." - tao te king

Ich denke den richtigen Weg erkennt jeder für sich. Fällt es dir leicht Weisheiten zu teilen, dann ist ja alles gut. Fällt es dir schwer, dann merkst du selbst dass da was nicht passt.
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:nach einer Weile weiter nachdenken habe ich mich dann dazu entschlossen mein allgemeines bis dato angeeignetes Vorgehen anzuwenden nämlich wenn ich mir zu Unsicher bin oder mein Kopf schon weh tut und ich noch immer zu keinem Entschluss kommen konnte, es einfach nicht zu tun, um mir später keine Vorwürfe machen zu müssen.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann nimm einfach immer die zweite Möglichkeit bzw. die letzte Möglichkeit die dir in den Sinn kommt ;) 

Anzeige
3x zitiertmelden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie vorgreifend darf man sein?

06.05.2017 um 21:40
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:"Derjenige, der Weisheit besitzt und darüber schweigt, ist ehrenhaft.
Warum soll das so sein ?


1x zitiertmelden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie vorgreifend darf man sein?

06.05.2017 um 21:42
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann nimm einfach immer die zweite Möglichkeit bzw. die letzte Möglichkeit die dir in den Sinn kommt ;)

Wieso immer die 2. ist die erste immer falsch ?



1x zitiertmelden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie vorgreifend darf man sein?

06.05.2017 um 21:43
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Wieso immer die 2. ist die erste immer falsch ?
oder die 3


1x zitiertmelden

Wie vorgreifend darf man sein?

07.05.2017 um 10:58
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb am 15.03.2017:Kennt jemand solche Überlegungen, wie seid ihr damit fertig geworden ?
Eigentlich nicht.
Wer hören will der höre, wer nicht, solls halt bleiben lassen.
Ich hab wohl oft, dass ich einfach keine Lust habe anderen etwas zu sagen.
Bei deinem Beispiel mit dem Auto würde ich kurz bescheid sagen, wenn der Nachbar ok ist, ansonsten nicht.
Passieren kann alles mögliche auch, dass er einen Unfall hat, wenn du nichts sagst.
Darüber kann man nichts sagen.


melden

Wie vorgreifend darf man sein?

07.05.2017 um 14:00
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Warum soll das so sein ?
Weil man nie verstehen wird wie sich Feuer anfühlt, wenn nur darüber gesprochen wird. Für was also sinnlos darüber reden :)
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Wieso immer die 2. ist die erste immer falsch ?
Die erste ist nicht falsch, die zweite auch nicht.
Wenn du etwas tust dann überlegst du nicht sondern tust. Fängst du aber an zu zweifeln, suchst du dir eine andere Möglichkeit weil dir Nr. 1 anscheinden nicht passt, mMn.
Deshalb die Nr. 2, umsonst fängst du ja nicht zu zweifeln an. 
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:oder die 3
Genau, immer das Letztmögliche.
Soll man bitte nicht zu ernst nehmen ;)


melden

Wie vorgreifend darf man sein?

07.05.2017 um 17:47
...das gleichgewicht sollte man nicht verlieren.

;-)


melden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie vorgreifend darf man sein?

19.06.2017 um 18:49
neues Beispiel, welches mich auch in die Irre führt.
Vermisstmeldungen auf zB Facebook

Ein 13 Jähriges Mädchen wird seit einem Streit im Elternhaus vermisst.

Möglichkeit A - Ich helfe und teile das Bild das Mädchen wird gefunden und alles wird wieder Friede Freude ...

Möglichkeit B - Ich helfe und teile das Bild und das Mädchen wird gefunden und wird zuhause nach übergabe der Polizei weiter verdroschen und mißhandelt, am Ende sogar tötlich, oder anderes Schreckliches

... lass Ichs lieber bleiben und verhelfe nicht zu solch schlimmen Taten solange ich die einzelnen Personen nicht genau kenne, oder helfe Ich auf gut Glück ?????????

@Alienpenis
@PaT176
@Yooo
@Alarmi
@Mahatma
@Doors
@sunshinelight
@Alundra
@Warhead


1x zitiertmelden

Wie vorgreifend darf man sein?

19.06.2017 um 19:00
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb am 15.03.2017:Ich habe irgendwie dabei im Sinn das ich Leuten zwar weiterhelfen (zur Beruhigung/zum Fortschritt verhelfen) kann,derjenige dadurch aber andere Erfahrungen überspringt und dann später vielleicht dadurch Fehler macht und dadurch gesellschaftliche Nachteile erleidet.
das Ding ist, die meisten Menschen hören sich zwar deine Hilfestellung an, machen am ende eh was sie wollen und dann auch auf ihre eigene Weise.
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Vermisstmeldungen auf zB Facebook
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:lass Ichs lieber bleiben und verhelfe nicht zu solch schlimmen Taten solange ich die einzelnen Personen nicht genau kenne, oder helfe Ich auf gut Glück ?????????
du denkst eindeutig zu viel nach :) die aller meisten kurzzeitvermissten kommen von allein wieder nach hause, oder enge Freunde finden Sie ..reden ihr gut zu (oder was auch immer).
und bei vielen ist es allein der Dickkopf eines Teenagers der da mit den Eltern kollidiert ist, muss nicht zwangsläufig Brutalität im Haus herrschen.

Wie gesagt, du denkst zu viel ;)


melden

Wie vorgreifend darf man sein?

19.06.2017 um 19:15
@Lemniskate
@bipolarunit
Missverständnisse und Interessenskollisionen können auch ganz ohne jede körperliche Zucht eine häusliche Hölle sein
Aber letztlich ist jede Interventionsoption auch eine Option des Scheiterns
Ich hab in der Nürnberger Indianerkommune mal ein Mädchen aufgegabelt die von zuhause abgehauen ist,die wohnte in Braunschweig,da die Schulferien sich dem Ende neigten und ich zurück nach Berlin musste,beschloss ich die zuhause abzuliefern,alleine mit ihrer Naivität war sie das ideale Opfer für alle möglichen Gefahren zwischen Strassenstrich und dem reinrutschen in ne rechtsradikale Szene.
Die war bockig wie ein Esel,ich hab dann ne Art Schattensteuerung gemacht,hilfreich war das ich die geilen Schlafplätze in den Villen gelangweilter oder schwuler Gönner auftat,oder Edelunterkünfte für umherschweifende Jugendliche.
Das erste Ziel hab ich erreicht,aber Junkie werden kann man auch in Braunschweig


1x zitiertmelden

Wie vorgreifend darf man sein?

19.06.2017 um 19:27
Zitat von WarheadWarhead schrieb:ich hab dann ne Art Schattensteuerung gemacht,hilfreich war das ich die geilen Schlafplätze in den Villen gelangweilter oder schwuler Gönner auftat,oder Edelunterkünfte für umherschweifende Jugendliche.
Das erste Ziel hab ich erreicht,aber Junkie werden kann man auch in Braunschweig
Wä?! :ask:
ich versteh nicht...was ist denn "schattensteuerung"?
Und auch der Rest des Zitats ...???


melden

Wie vorgreifend darf man sein?

20.06.2017 um 07:57
@bipolarunit
Moeglichkeit C: ich ueberpruefe erstmal wie alt die Meldung ist und ob das Kind nicht schon laengst wieder zu Hause ist (was meistens der Fall ist!).

Ansonsten wuerde ich dazu tendieren, Vermisstenmeldungen zu teilen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Moment in Gefahr ist, ist doch um ein vielfaches hoeher, als dass es ausgerissen ist weil es zu Hause misshandelt wird. Sollte das der Fall sein, koennte es sich dann bei Auffinden immer noch an die Polizei wenden!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie vorgreifend darf man sein?

20.06.2017 um 11:40
@bipolarunit

Eine Entscheidung zu fällen, beinhaltet immer das Risiko einer Fehlentscheidung. So ist das Leben nun einmal. Sich nicht zu entscheiden macht das Leben für einen selbst und für andere aber auch nicht einfacher.

Daher: Wäge ab, entscheide - und verantworte Deine Entscheidung!


1x zitiertmelden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie vorgreifend darf man sein?

20.06.2017 um 16:53
Zitat von DoorsDoors schrieb: und verantworte Deine Entscheidung!
da würde ich dir mal angenommen ich wäre Gott wahrscheinlich Recht geben solange du es dabei gut gemeint hast seist du von Jeder Reue befreit.


melden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie vorgreifend darf man sein?

20.06.2017 um 16:57
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Moment in Gefahr ist, ist doch um ein vielfaches hoeher
hört sich gut an


melden

Wie vorgreifend darf man sein?

03.10.2017 um 20:17
ICh denke das kommt immer auf die Situation an.. und auch darauf, wie das Gegenüber das sieht.. manche Menschen wollen auch ungefragt eine Meinung haben.. manche eben nicht..
Ich persönlich halte es so, dass ich je nach Person erst bei nachfrage helfe..


melden

Wie vorgreifend darf man sein?

10.10.2017 um 23:13
Ich finde, es kommt immer darauf an um welche Ratschläge es sich handelt.
Einem Kind vermittel ich gerne meine Erfahrungen, da ich es schützen möchte.. doch irgendwann kommt vielleicht der Moment, wo man es seine eigenen Erfahrungen machen lassen muss.. natürlich würde ich ein Kind niemals in eine gefährliche Situation rennen lassen. Das kommt dann eben darauf an, um welche Hilfe es sich dann handelt.

Ich habe mir im Laufe meines Lebens angeeignet, erst auf Anfrage meine Erfahrung zu teilen.. oder meine Hilfe anzubieten.


melden

Wie vorgreifend darf man sein?

10.10.2017 um 23:32
Es kommt daruf an,wer und in welchen Zusammenhang jemand Ratschläge erteilt......
Ich kann ein Kind warnen,dieses oder jenes nicht zu sagen,oder einen Erwachsenen bezüglich eines Menschens,falls ich den anderen besser einschätzen kann.
Beispiel wo ich jemanden gewarnt habe?Ich sagte meiner Freundin,daß sie aufhören soll vor einer gewissen Frau von ihren Ex zu reden,da ich die Frau für asozial sowie gewalttätig eingeschätzt habe.Ich sagte sie sei agressiv,wo ich Recht hatte mit meinen Urteil.
Meine Freundin wollte nicht hören,bis die andere ihr Prügel androhte..........
Da warne ich aus bestimmten Grund.
Ansonsten finde ich ungefragte Ratschläge einfach nur oft unangebracht und lästig.....


melden

Wie vorgreifend darf man sein?

13.10.2017 um 04:36
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb am 15.03.2017:Kennt jemand solche Überlegungen, wie seid ihr damit fertig geworden?
In der Hinsicht bin ich zum Survival-Of-The-Fittest-Typ geworden. Ich versuche einem Fisch nicht das Fliegen beizubringen. Sprich, man sieht die gescheiterten Versuche einem anderen Menschen etwas Hilfreiches beizubringen. Das kann zum Beispiel darin begründet sein, dass der andere Mensch kein wirkliches Interesse oder den notwendigen Intellekt hat. Hier sollte man erkennen, dass die eigenen Bemühungen Zeitverschwendung sind. Generell sollte man nicht besserwisserisch sein, nicht ungefragt Rat geben und andere Menschen ihre Erfahrungen machen lassen.

Wie Konfuzius sagte:
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.



melden

Wie vorgreifend darf man sein?

13.10.2017 um 08:59
Einschätzen sollte man, ob man irgendeine Verantwortung gegenüber jemand anderem hat und wie weit die geht.

Angenommen jemand schließt einen Kaufvertrag für ein Auto und in dem Vertrag heißt es, der Preis würde umso niedriger, je mehr Freunde man für das Angebot XY wirbt. Mir ist klar, dass das erstens ein Schneeballsystem ist und zweitens mein Bekannter gar nicht die Kohle für das Auto hat.
Dann kann ich dem zwar sagen, dass er sich das nochmal gut überlegen sollte, weil...

Aber wenn er erwachsen ist und das trotzdem machen will, tja, dann ist das sein Bier.
Und wenn er auf die Schnauze fliegt mit dem Autokauf, ist das ebenfalls sein Problem. Ich kann ihn ja schlecht zwingen, keinen Kaufvertrag zu unterschreiben.

Anders liegen die Dinge, wenn es sich um ein Kind von mir handeln würde.
Vor allem wenn die Kinder noch jünger sind, hat man als Elternteil oder zumindest Erziehungsberechtigter/Vormund die Verantwortung für sie. Man muss sie nicht überbehüten, aber man sollte sie auch nicht bei Betrugsangeboten oder ähnlichen Dingen ins Messer laufen lassen.


Anzeige

melden