Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gedanken, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:10
Frage steht oben.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben?
Trennung nach 5 Jahren.. bereits 8 Monate her.

Ich habe es satt, jeden Tag an ihn denken zu müssen und dass er immer noch so eine große Rolle im Leben spielt.

Klar geht es mir mittlerweile gut und ich unternehme viel, geniesse natürlich auch mein Leben, aber trotzdem kann ich nicht mit den Gedanken aufhören..

Mein Wunsch wäre, zumindest mal nicht so oft an ihn denken zu müssen bzw. abschliessen zu können.
Klar werde ich ihn nie vergessen, das steht fest und will ich auch gar nicht.. 
Ich will nur, dass er nicht mehr so eine große Rolle in meinem Leben spielt.

Danke! :)


1x zitiertmelden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:19
Ich denke, da ist Zeit einfach der beste Helfer. Mir hat damals auch nichts anderes geholfen. Wichtig ist dabei, das man diese Zeit akzeptiert und auch Trauer zulässt. Wer richtig getrauert hat, kann wirklich abschließen. (meine Meinung) Vielleicht hilft es dir, mit jemanden darüber zu reden. Ich habe damals alle Gegenstände, die mich an meinem Ex erinnern, weg geworfen. Hast du schon ausgemistet?


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:22
@Eleonore:
Ja, die habe ich alle in einem Karton. Wegwerfen will ich eigentlich nicht, sind teure Sachen.
Ab und zu hatte ich sogar schon Phasen, da konnte ich ohne weiteres die Sachen nutzen/tragen.. Momentan ist es nur wieder sehr schlimm.. Weiss auch nicht.. 
Ab und zu denke ich, ich bin "krank".


Und drüber reden tu ich mit meinen Freundinenn eigentlich genug.
oft denke ich mir, vielleicht sollte ich das lassen?


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:23
@melanna

nun ja....ich denke das ist nach einer so langen Zeit, immerhin 5 Jahre, wirklich nicht ganz so einfach und geht auch erst dann richtig wenn du dich evt. in einen anderen neu verliebst.


Ich denke das ist etwas ganz normales, was wohl auch so ziemlich jeder mal durchmachen muss, der eine macht sich mehr Gedanken und der andere weniger.
Schlimmer ist dann am Ende doch, diese Erfahrungen gar nie gemacht zu haben, wie ich nun mittlerweile weiß....aber das ist jetzt was anderes.
Ansonsten kann ich meiner Vorposterin nur zustimmen...Zeit, bzw. Gras über die Sache wachsen lassen :D


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:26
@knopper:

Ohje, immer diese liebe Zeit.. ich weiss .. :)

Ist halt meine erste Erfahrung, deshalb vielleicht noch schwieriger.

Noch dazu machte er mir die Sache auch nicht ganz einfacher... Es gab ja auch noch im Dezember/Januar ein paar Treffen und das führt widerum noch mehr zur Verwirrung..
Aber das ist ein anderes Thema


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:27
@melanna
Du musst schauen wie es für dich besser ist. Mir hat reden sehr geholfen und auch die Selbstreflexion. Wenn die Sachen teuer waren, dann verkaufe diese doch. Manchmal ist ein neuer Anfang ganz gut. Vielleicht hilft dir eine Reise oder ein neuer Style? Einmal mit Freunden ausgehen? Wenn du der Meinung bist, das du erstmal nicht darüber reden möchtest, dann probiere es aus. Ich habe damals 2 Jahre gebraucht um darüber hinwegzukommen. Hoffe das es bei dir nicht so lange dauert


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:28
@Eleonore:
Ich bin ständig unterwegs. Kam gerade aus der Karibik-Reise zurück.
Während der Reise war alles so TOP, dachte weniger an ihm und dachte sogar: Hey ein Urlaub mit ner Freundin kann sogar schöner sein wie mit ihm damals immer.
Aber schon bin ich zuhause, geht der Mist von vorne los. Sogar schlimmer als die letzten Wochen. 

Ohje 2 Jahre....


1x zitiertmelden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:31
@melanna
Hast du dich den schon nach anderen Männern umgeschaut? Also einfach nur flirtmäßig?
Vielleicht gestaltest du die Wohnung einfach mal neu, suche dir ein Projekt das dich schön ablenkt. Ich habe viel Klavier gespielt, das hat schön abgelenkt :)


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:34
@Eleonore: Komm mir gerade echt doof vor, dich so viel zu fragen, aber ging das bei dir dann nach den 2 Jahren von den ein auf den anderen Tag einfach so weg?
Oder gab es einen neuen Mann?

Ja, habe ich.. Aber "taugt" niemand was. Gut fürs Ego, aber das wars dann auch.

Bin seit Dezember neben der Arbeit am studieren. Habe mir vorgenommen, mich hier jetzt besser reinzuhängen. Vielleicht hilft das ja.


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:35
haare ab, haare faerben, feiern gehn, umziehn, ausziehn, typberatung, alles was neu ist machen.
mach ich grad auch als es ebenfalls nach zwei jahrn zu ende ging


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:36
@melanna
Nein, es ging langsam. Immer Schritt für Schritt. Ich habe ihn dann auf der Hochzeit meines Bruders gesehen, mit Frau und Kind und ich spürte keinen Schmerz, da wusste ich: Es ist OK. Aber wir hatten nach der Trennung auch keinen Kontakt mehr. Zuerst habe ich noch geklammert, er hat aber direkt dichtgemacht und das war am Ende auch gut so. Siehst du deinen Ex noch oft?


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:37
Zitat von melannamelanna schrieb:Ich bin ständig unterwegs. Kam gerade aus der Karibik-Reise zurück.
Während der Reise war alles so TOP, dachte weniger an ihm und dachte sogar: Hey ein Urlaub mit ner Freundin kann sogar schöner sein wie mit ihm damals immer.
Aber schon bin ich zuhause, geht der Mist von vorne los. Sogar schlimmer als die letzten Wochen.
hm ja, das kenn ich....es erinnert einen halt sofort alles daran.

An einem anderen Ort ist der Kopf einfach viel zu beschäftigt mit den anderen Eindrücken usw..., so dass man sich über die Trennung dann weniger Gedanken macht.
Leider funktioniert so unser Gehirn.... is Mist ich weiß.


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:41
@Eleonore:

Leider schon ja. Immer Phasenweise. Mal sehe ich ihn Wochen nicht, dann wieder 2 Wochenenden hintereinander. Dann starrt er mich ununterbrochen an.
Er wohnt eben auch im selben Ort / Dorf und seine männlichen Freunde sind auch meine Freunde eigentlich... Habe den Kontakt seitdem aber minimiert.


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:42
@melanna
Das ist natürlich hart. Vielleicht brauchst du wirklich einen knallharten Schnitt?


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:46
@Eleonore: Wie meinst du das?
Er wollte ja auch, dass ich ihm ne Zigarre aus Kuba mitnehme...
Aber er will keine Beziehung zurzeit. Also passt alles nicht zusammen.
Habe mich e seit Januar zurück gezogen und gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte.


1x zitiertmelden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:47
@apart: Also kann ich sagen willkommen im Club! :-D


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:49
@melanna
Ich sag mal so: Aus Freunde können Liebende werden, aber aus Liebende NIEMALS Freunde. Der eine wird irgendwie den anderen immer behindern. Mit anderen Worten: Aus dem Weg gehen


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 09:52
@Eleonore:
Da hast du Recht! Mach ich jetzt ja auch :)
Nur sein Verhalten ist eben komisch. Aber egal, wenn er was will, weiss er ja wie er mich erreichen kann.


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 10:08
@melanna
Mir ist voellig klar, warum Du mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hast, und es auf absehbare Zeit auch nicht koennen wirst!
Zitat von melannamelanna schrieb:Aber er will keine Beziehung zurzeit.
Du hast noch Hoffnung!


melden

Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?

15.03.2017 um 10:11
@Alarmi:

Ja leider.... :( Weil er eben sich auch so verhält..
Er sagte selber, er hat noch Gefühle und denkt oft an mich und ich geh ihm auch ab, nur aktuell "geht"/will er keine Beziehung. Er hat Angst, dass es nicht nochmal klappt und er meinte, dann ist es nur noch schlimmer für beide.

Ich bin blöd, ich weiss...

Achja und er schliesst es nicht aus, dass wir nicht nochmal ein Paar werden.

Wie soll man da abschliessen können?
Und alles widerspricht sich!


1x zitiertmelden