Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Caps und Mützen im Alltag

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mütze, Lefloid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BOB15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 22:43
Hi Boys und Girls

Ich trage gerne Basecap und habe auch grundsätzlich fast immer eine auf wenn ich irgendwo hin gehe. Die habe ich sowohl draußen auf, als auch drinnen in Räumen bzw. Gebäuden. Ich trage diese Sachen nicht weil ich mich damit vor der Sonne Schützen will oder um mich damit vor Regen oder sonstwas zu schützen sondern für mich sind diese Dinge einfach "Mode-Accessoires". Also ich habe diese Mütze auf weil es mir optisch gefällt und ich es bequem finde und mich darin wohl fühle. So wie andere Schmuck tragen, eine Sonnenbrille auf haben obwohl die Sonne nicht scheint oder ein Tattoo haben oder sich eine besondere Frisur machen so trage ich eben gerne Mütze. Auf dem Weg zur Arbeit oder beim einkaufen, wenn ich einen Freund besuche, ob ich im Kino sitze, bei einer Feier oder von mir aus im Wartezimmer beim Arzt^^, ich habe fast immer ein Cap oder Kapuze auf, draußen und drinnen weil es mir gefällt.

Nun ist mir aufgefallen das viele da total untolerant sind. Ich habe schon mal so Meinungen gehört wie: "Mützen hat man nur draussen zu tragen, drinnen ist das unhöflich, das sieht dann so aus als will der gleich wieder gehen" oder zum Beispiel: Das es unhöflich ist wenn man ein Gespräch mit einer "Respektperson" hat eine Mütze zu tragen weil das angeblich respektlos sein soll, man hat da gefälligst seine Mütze abzunehmen. Zum Beispiel auch Schüler in der Schule, das es respektlos vor dem Lehrer sein soll und so weiter.

Also ich halte das für totalen Quatsch. Was ist daran so schlimm eine Mütze zu tragen auch in Räumen? Kann doch jeder anziehen was er will finde ich, ist doch jedem seine Sache und ich finde es auch nicht respektlos wenn man eine Mütze auf hat wenn man ein Vorstellungsgespräch für einen neuen JOB hat oder ein Gespräch mit einem Bankangestellten, in der Schule oder sonst wo. Bis jetzt habe ich aber fast immer meine Mütze abgesetzt wenn ich solche Gespräche hatte weil die Gesellschaft mir das so aufgeschwatzt hat das es ja unhöflich sei eine Mütze drinnen zu tragen und man sei dann doof und hätte kein Benehmen" aber ich fand das schon immer Blödsinn und kann das garnicht verstehen, ich finde jeder kann doch anhaben was er will.

Jetzt wollte ich euch mal fragen was eure Meinung dazu ist. Findet ihr es unhöflich und respektlos Mützen ( Egal welche ) in Räumen auf zu haben oder wenn ihr ein Gespräch mit einer "Respektperson"^^ habt?

Dazu möchte ich mal als Anhang ein Video von dem Youtuber ( LeFloid ) einbringen. Da hat er nämlich ein Interview mit ANGELA MERKEL !!! und was hat er da auf??? Ein BASECAP ! Bei einem Gespräch mit ANGELA MERKEL - Respektperson Nr. 1, also wenn das nicht unhöflich ist... Hat der denn kein benehmen? Sowas respektloses...

Youtube: Das Interview mit Angela Merkel - #NetzFragtMerkel
Das Interview mit Angela Merkel - #NetzFragtMerkel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 22:50
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Jetzt wollte ich euch mal fragen was eure Meinung dazu ist. Findet ihr es unhöflich und respektlos Mützen ( Egal welche ) in Räumen auf zu haben oder wenn ihr ein Gespräch mit einer "Respektperson"^^ habt?
Ich trage immer ein Basecap, bzw. wenn es kalt ist eine Mütze. Auch drinnen und selbst in der Schule hab ich mich so lange aufgeregt, bis ich dort Basecap tragen durfte.

Ich finde es alles andere als respektlos, denn für mich ist eine Kopfbedeckung so etwas wie die Uhr am Arm. Ohne würde ich mich einfach nackt fühlen und grundsätzlich nicht aus dem Haus gehen.

Es gibt natürlich Außnahmen, wie das ich meine Kopfbedeckung absetze, wenn ich eine Kirche oder ein anderes Gotteshaus betrete. Auch auf einer Beerdigung setz ich nichts auf, oder einer Hochzeit. Allerdings nach dem feierlichen Akt, auf dem Fest oder beim "Leichenschmaus"(nennt man das so) habe ich dann wieder was auf dem Kopf.

Dabei habe ich nichtmal Haarprobleme, so das ich etwas verstecken müsste. Aber ein Basecap oder eine Mütze gehört für mich zur Kleidung dazu wie die Hose, ein T-Shirt, Pulli oder Jacke.


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 22:53
Im Gebäude zieht man die Mütze aus. Das hat was mit Abstand zu tun.
Ähnlich macht man die Tür zu, wenn man kacken geht. Nur weil es vielleicht antiquiert wirkt, heisst es nicht, dass diese Haltung obsolet ist


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 22:56
@capspauldin

Vorallem ein Basecap ist aber auch kein Hut, ok bei einer Wintermütze kann man noch drüber reden, doch finde ich selbst das nicht respektlos.

"Im Haus" wo fängt das an und wo hört das auf, selbst in einer großen Mall nur ohne Kopfbedeckung? Auch wenn ich zur Bank gehe und nur an die Automaten trete würde ich nicht extra meine Kopfbedeckung absetzen.

Trägst du immer etwas, wie ein Basecap oder eben eine Mütze?


melden
BOB15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 22:57
@Bone02943

BOA Danke für Deinen ersten Beitrag, und dann noch mit einer so positiven Einstellung :)
OK Ja, auch wenn ich das bei einer Kirche Quatsch finde die Mütze abzusetzen würde ich das in diesem Fall trotzdem machen aus höflichkeit und bei einer Beerdigung, also wenn ein Freund von mir sterben würde zum Beispiel, die würden das nicht schlimm finden wenn ich mit Cappy auf deren Beerdigung gehe :)

@capspauldin

Du trollst doch bestimmt nur mit Deiner Aussage^^


1x zitiertmelden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:03
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:OK Ja, auch wenn ich das bei einer Kirche Quatsch finde die Mütze abzusetzen würde ich das in diesem Fall trotzdem machen aus höflichkeit und bei einer Beerdigung, also wenn ein Freund von mir sterben würde zum Beispiel, die würden das nicht schlimm finden wenn ich mit Cappy auf deren Beerdigung gehe.
Bei Kirchen, oder anderen Gotteshäusern weiß ich nicht warum ich das tu, mir hat das niemand beigebracht denn ich bin Atheist, aber aus Höflichkeit setz ich beim Betreten mein Cap oder die Mütze immer ab. Manchmal sehe ich aber auch ältere Herren die mit ihrem Hut da rein laufen. Ich muss dazu sagen das ich gerne Gotteshäuser besuche, aber eben eher touristisch, weil ich die Architektur und so mag.

Bei Beerdigungen gehört es schon dazu, ist wie bei einer Schweigeminute, da stehen aber auch ältere Leute die dann nichts absetzen, ich machs trotzdem.
Aber ansonsten ich sehe es in geschlossenen Räumen nicht als respektlos an, selbst auf Arbeit nicht, je nach Job natürlich.


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:04
Bestimmte Accsessoires, wie Sonnenbrillen, finde ich in gewissen Situationen auch unpassend, aber ich wüsste nicht, wo ein Basecap, ein Hut oder eine Mütze störend wären. Man muss es ja nicht schön finden.

Dass man jemandem in die Augen schauen kann, ist mMn am Wichtigsten.


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:05
Wenn ich mal dazu komme ein Testament aufzusetzen, dann erlaube ich es ausdrücklich allen auch mit Basecap zu erscheinen(auf meiner Beerdigung), von mir aus soll man mir meines auch vors Grab legen, oder sollt ich im Sarg beerdigt werden, dann auf jedenfall mit. :D


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:08
@BOB15

Guck mal, in dem Link wird es meiner Meinung nach gut beschrieben, warum Mann in Räumen seine Kopfbedeckung abzuziehen hat: http://www.hut-haus.ch/hut-tragen/darf-man-drinnen-einen-ut-tragen/

Wobei ich finde, dass das mittlerweile auch bei Frauen ein Muss ist. Zumindest, wenn es sich nicht um einen richtigen Hut, sondern um eine simple Kappe handelt.

Und klar kann man das antiquiert finden und ablehnen. Du musst dann aber damit leben, dass andere weiterhin darauf bestehen, dass man die Mütze als Zeichen des Respekts abnimmt. Zumal du doch anderen Menschen zur Begrüßung bestimmt die Hand gibst? Theoretisch ist das doch eine genauso antiquierte Sitte, für deren Abschaffung es einige Gründe gäbe.


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:13
Es gibt sicher Situationen wo man aus Respekt vor anderen Menschen auf eine Mütze/Cap verzichten sollte. Da würden mir z.b. Beerdigungen, Hochzeiten, oder Omas Goldene Hochzeit (wenn sie auf so etwas Wert legt) einfallen. 
Ansonsten sehe ich persönlich keinen Grund warum man keine Mütze/Cap tragen sollte. Jeder darf sich in Deutschland kleiden wie er es möchte. Damit ist eigentlich alles zum Thema gesagt. Wenn sich andere an einem Kleidungsstück stören, ist das deren Problem. Ich finde es z.b. auch furchtbar und inakzeptabel das Menschen Pelze tragen. Dennoch habe ich kein Recht es diesen Menschen zu verbieten. 


melden
BOB15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:21
@Bone02943

Ja Das ist echt cool, bei meiner Beerdigung können auch alle eine Kappe oder Mütze aufhaben. Die müssen auch nicht schwarzgekleidet kommen und alle weinen. Sollen Sie doch lieber lachen und meinen TOD als Symbol dafür nehmen so zu sein wie sie wollen und denken man lebt nur einmal also machen wir alle richtig Party.

@Sterntänzerin

"Diese Sitte stammt aus der Zeit, in der die Männer Ritter-Rüstungen getragen haben. Wenn ein Ritter einen Raum betrat, war es ein Zeichen des Vertrauens und des Respekts, seine Kopfbedeckung, in diesem Fall den Ritterhelm abzunehmen und seine Kopf schutzlos zu zeigen."

Das steht in dem Link den Du gepostet hast. Also das als Grund zu nehmen warum man seine Mütze im Raum abzunehmen hat ist ja nun... Weil die Ritter das damals so gemacht haben? Also wir leben im Jahr 2O17 :)

und da fällt mir ein das bestimmte Personen ja auch immer eine Kopfbedeckung haben und keine Sau sagt das es schlimm wäre. Zum Beispiel die Queen hat immer ihren Hut auf oder der Papst hat immer seine weiße Kappe auf dem Kopf, und bei den wird das nicht als respektlos angesehen und das ist ungerecht.

@Dwarf

Ja stimmt, jeder kann sich kleiden wie er möchte. Man sagt ja jeder kann machen was er will solange er niemand anderen damit schadet. Aber bei Pelz ist das anders. Dafür wurden ja Tiere gequält und ermordet, deswegen ist das scheisse weil damit andere Lebewesen leiden mussten. Aber bei einer Cappy ist niemand zu Schaden gekommen deswegen gibt es da auch kein Problem finde ich :)


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:26
@BOB15
Du kannst ja auch immer und überall mit Handschuhen herumlaufen, wenn dir das gefällt, aber wenn du jemandem die Hand gibst, ist es unhöflich, das mit Handschuh zu tun. 
Überrasch doch deine Umwelt, sei ein Kappenträger, der ganz selbstverständlich die Mütze absetzt, weil er weiß, wann sich das gehört. 
Ich habe das auch so gelernt, dass sich das Absetzen der Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen nun mal gehört, und ich finde es ehrlich gesagt saucool, wenn ein Kappenträger, von dem man das meist nicht erwartet, das auch genau so macht. 


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:31
@BOB15

Wie gesagt, ich wette, du gibst auch Menschen zur Begrüßung die Hand und das machst du auch, weil man durch diese Geste im Mittelalter die Möglichkeit hatte zu zeigen, dass man nichts Gefährliches mit eben jener festhielt. Manche Dinge sind halt so wie sie sind und wenn die Mehrheit der Bevölkerung sagt "In geschlossenen Räumen ist es ein Zeichen des mangelnden Respekts, wenn man die Kopfbedeckung anbehält" dann kannst du deine Kappe entweder abnehmen oder du stehst drüber, dass dich dann manch einer schief anschaut.

Ich meine, für mich persönlich wäre es jetzt nicht so tragisch, wahrscheinlich wäre es mir in Alltagssituationen sogar egal und würde mich nur stören, wenn es sich um Beerdigung, Hochzeit und Co. handelt, aber gerade die älteren Semester sehen das halt mitunter doch noch anders und <i>das</i> muss man dann auch respektieren.

Dass der Papst seine Kopfbedeckung auf hat, ist ja noch mal was anderes. Das hat religiöse Gründe. Für dich ist die Kappe aber nur ein Accessoire. Und was die Queen angeht: Auch das wurde in dem verlinkten Artikel beschrieben. Für Frauen gelten andere Regeln, auch wenn ich da, wie ebenfalls erwähnt, der Meinung bin, dass das nur für richtige Hüte zu gelten hat. Cappys sollte "Frau" in geschlossenen Räumen vielleicht doch lieber abnehmen.


2x zitiertmelden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:34
@Ilvareth

Dann müsste man sein Basecap auch absetzen wenn man einkaufen geht, das ist doch lächerlich. ;)

Ich weiß wann es sich gehört die Kopfbedeckung abzulegen, aber einfach immer und überall in Geschlossenen Räumen, nein, denn ich Trage auch daheim meistens ein Basecap oder sogar eine Mütze.

@Sterntänzerin

Naja was früher von den Rittern kommt ist mir eigentlich egal. Ich bin kein Ritter, auch kein moderner. Ich fände es auch nicht schlimm wenn jemand mit einer Sonnenbrille in der Wohnung herum läuft, finds zwar affig, aber das darf auch jeder über mein Basecap denken, dennoch jeder wie er will. Selbst meine Oma würde mir es nicht verbieten, auch nicht bei ihrem Geburtstag am Tisch mit Kaffee und Kuchen. Ich trag seit ich klein bin ein Basecap und in meinem Umfeld kenn ich niemanden den das wirklich stören würde.


melden
BOB15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:36
@Ilvareth

Warum ist es denn unhöflich wenn ich Handschuhe an hab jemanden die Hand zu geben?
Das musst Du mir mal erklären :)

Aber warum gehört sich das denn in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abzusetzen? Warum denn? Das ist jedem seine persönliche Sache was er an hat. Die Menschen müssen sich doch mal lösen von den alten im Gehirn festgesetzen Einstellungen von dem was sich gehört und selber nachdenken ob das überhaupt einen Sinn hat. Ich kann ja auch zu jemand sagen "Hey Du hast eine Halskette an, das gefällt mir nicht ich finde das unhöflich" dann wird der sagen "Was willst Du denn? Ich kann doch anhaben was ich will" Ich finde das eher unhöflich anderen zu sagen was sie anhaben dürfen und was nicht und eine Mütze ist ja wirklich nichts schlimmes.


melden
BOB15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:42
Ach ja und @Sterntänzerin und @Ilvareth

Was sagt ihr denn zu dem LeFloid der da ein Interview mit Angela Merkel macht?
Der ist in einem geschlossenen Raum, quatscht mit Angela Merkel und hat ein Cappy auf, findet ihr das ist unhöflich und respektlos von ihm?


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:45
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Für dich ist die Kappe aber nur ein Accessoire.
Da halte ich dagegen.

Für mich ist ein Basecap, oder im Winter die Mütze, ein Kleidungsstück wie für andere die Hose, das T-Shirt oder ein Pulli. Ich würde auch von niemandem verlangen er solle gefälligst die Hose ausziehen.

Ich fühle mich ohne Kopfbedeckung einfach nackt, ähnlich wie mir etwas fehlt, wenn ich ohne Armbanduhr aus dem Haus gehe.

Für mich ist die Kopfbedeckung ein elementares Kleidungsstück und kein Accessoire.


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:49
Tja, auch ich wuchs mit der Benimmregel auf "Im Haus zieht man den Hut/ die Mütze aus". Also in der Schule, in der Kirche sowieso, wenn man bei jemandem zu Besuch ist, daheim im Elternhaus.

Mir wurde damals vermittelt das es etwas mit Höflichkeit zu tun hat.

Wenn jetzt kein dringender Grund besteht weshalb die Mütze auf bleiben muss (wat weiß ich, Haarschnitt versaut, Glatze beispielsweise) würde ich also immer die Mütze/ den Hut ausziehen - und eben aus dieser anerzogenen Regel heraus dies auch von anderen erwarten.

Finde ich auch garnicht schlimm.

Und ja ich weiß aus eigener Erfahrung wie nackt man sich fühlt wenn man daran gewöhnt ist außer Haus grundsätzlich einen Hut/ eine Mütze zu tragen. Aber das ist reine Gewohnheit, so wie mancher nicht außer Haus geht ohne funktionierende E-Dampfe oder ohne Handy, ohne Schminke, etc.


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:50
@Bone02943
Das kommt drauf an, wo du einkaufst. Wenn du zu Real gehst, groß und unpersönlich, kannst du sie auflassen, kommst du morgens in die kleine Bäckereifiliale, gehört es sich meiner Ansicht nach, das Cap abzunehmen. 
Und was du zu Hause machst, fällt unter: Dein Haus, deine Regeln. 

@BOB15
Es geht ja nicht um "gefällt mir nicht", sondern um Umgangsformen. 
Das Ausziehen des Handschuhs ist ein Zeichen der Wertschätzung, die du deinem Gegenüber entgegenbringst. 
Schau dir mal Fechter an, die müssen zwar einen Handschuh tragen, aber geben sich nie die behandschuhte Hand. 
Und ja, ich finde das mit der Kappe im Interview tarsächlich respektlos. Dass du es anders siehst, hängt vermutlich damit zusammen, dass ich etwa 20 Jahre älter bin als du. Gewisse Umgangsformen darf unsere Gesellschaft aber gerne beibehalten meiner Ansicht nach. 


melden

Caps und Mützen im Alltag

17.03.2017 um 23:52
@BOB15

Mir ist das mit der Kappe egal. Da es aber sozialer Usus ist, die Kappe in geschlossenen Räumen abzunehmen, hängt es vom Gesprächspartner (in diesem Fall Frau Merkel) ab, ob sie das als unhöflich empfindet.

@Bone02943

Du <i>kannst</i> aber ohne Kappe aus dem Haus. Ohne Armbanduhr kannst du auch aus dem Haus, theoretisch sogar ohne Brille, selbst wenn du eine brauchst. Wenn du aus dem Haus gehst und keine Hose an hast, dann wird man dich angaffen und sich fragen, was das soll. Bedingt trifft das auch auf das Oberteil zu, wenngleich ein Mann ohne Oberteil zumindest im Sommer gesellschaftlich akzeptierter ist als eine Frau. Das macht Kappe, Armbanduhr und Brille somit zu Accessoires. Dafür, dass du dich ohne unwohl fühlst, kann die Gesellschaft nichts. Und bei dieser Handhabung geht es um nichts weiter als gesellschaftliche Konventionen, auch wenn diese mit der Zeit sicherlich an Bedeutung verlieren.


Anzeige

1x zitiertmelden