Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Caps und Mützen im Alltag

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mütze, Lefloid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:27
Kann ich nicht verstehen, wo das Problem liegt und finde es grauenhaft, wenn andere einem vorschreiben wollen, was man anzuziehen und nicht anzuziehen hat. Es ist ja nicht so, als würdest du ins Kino gehen und einen riesigen Strohhut aufbehalten und dem hinter dir die Sicht blockieren. Du tust niemanden weh damit und unhöflich oder respektlos ist es auch nicht. Und dann immer die Begründung: Es gehört sich halt nicht, es ist halt so. Mit so einer Einstellung ändert sich nichts. Also lass die Mütze auf, damit sich das irgendwann ändert! Ich würde dich gern unterstützen, aber Mützen sind nicht so mein Ding. Viele vergessen auch, dass Mützen für manche Männer nicht nur eine praktische Funktion haben, sondern um vor allem  ihr schwindendes Haupthaar zu verstecken und sie sich damit einfach wohler fühlen.

Anzeige
melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:29
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Käppi auf wirkt respektlos. 
Ja, wirklich? Erkläre mir nen plausiblen Grund.
Musst du jemandens Haare sehen? Oder auf den Kopf gucken?
Sag nicht nur, es wäre respektlos, gib mir stichhaltiges.


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:31
Wenn man es genau nimmt, dann müsste man hier JEDEN mit einbeziehen, der eine "Kopfbedeckung" trägt und dazu zählen auch Perücken.
Ich denke, dass es sich in geschlossenen Räumen eigentlich gehört, dass man eine Mütze oder einen Hut abnimmt, andererseit sagt man einem Perückenträger in der Kirche auch nicht: "Das Ding müssen sie aber abnehmen, sie unhöflicher Mensch!"...

Wo macht man jetzt den Unterschied, wo zieht man die Grenze?

Meine Schwiegermutti macht momentan ne Chemo, die Perücke trägt sie aber nicht, da sie einfach stört und unbequem ist. Stattdessen trägt sie mützen, muss sie die nun abnehemn, oder geht das in Ordnung?


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:33
Zumal wenn ich Mütze oder Basecap trage, diese nie im Gesicht hängen. Mein Basecap trage ich so das ich den Schirm selber nicht sehe. Was daran respektlos ist weiß ich nicht.


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:36
Auf mich hat sowas noch nie respektlos gewirkt... Wo bleibt denn bitte Respekt  aus, wenn der Gegenüber eine Kopfbedeckung trägt? Sind Kopftücher auch respektlos?

Keine Ahnung, was manche für eine absurde Definition von Respekt haben, wenn sie sich an einem Hut stören. Vor allem, wenn es bei Männern viel störender empfunden wird, als bei Frauen.

Vergleiche wie, 'du popelst ja auch nicht in der Nase' find ich auch unpassend. Ich schmier ja auch niemanden mit einem Hut voll, wohl aber mit Popeln an meiner Hand, wenn ich jemandem anfasse oder etwas, das wiederrum von jemand anderem angefasst wird. Das ist eine Sache der Hygiene, damit haben Kopfbedeckungen doch nichts zu tun.


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:37
@sunshinelight
Ich gucke bei meiner Körpergröße definitiv niemanden auf den Kopf, ebenso ist mit anderer Leuts Haarpracht ziemlich egal. Genauso wie es sich gehört, zu grüßen und sich zu verabschieden, gehört es zu den Umgangsformen meiner Generation, dass man die Kappe eben in bestimmten Situationen abnimmt. 
Heino trägt immer eine Sonnenbrille. Ist der jetzt distanziert oder geht das bei ihm in Ordnung? 


2x zitiertmelden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:40
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Nein, das Beispiel passt durchaus, denn es gehört sich, beispielsweise einen "Guten Morgen" zu wünschen, auch wenn du tatsächlich demjenigen freiwillig niemals einen guten Morgen wünschen würdest. Du grüßt, weil es sich gehört. 
Nö, mache ich nicht. Ich unterwerfe mich solchen für mich unsinnigen Konventionen nicht mehr. Es gibt durchaus Menschen, die möchte ich nicht grüßen und die grüße ich dann auch nicht. Das sind wohlgemerkt nur sehr wenige Menschen. Die meisten Menschen grüße ich selbstverständlich und ich grüße auch, wenn ich jemand kenne und ihn nicht besonders sympathisch finde.
Ich bin aber so ehrlich und so frei, dass ich es mir selbst aussuche wen ich grüße (das Berufsleben mal ausgenommen). 

Übrigens ändern sich die Ansichten darüber was höflich ist und was nicht auch desöfteren mal. Dazu hat @Erasmus ein gutes Beispiel genannt. Früher war es Gang und Gäbe, dass sich ein Mann grüßend an den Hut gefasst hat, oder ihn kurz hoch gehoben hat. Heute macht das so gut wie niemand mehr und es erwartet auch niemand. Ein anderes Beispiel wäre: Früher hat der Mann einen Diener vor der Dame zum Gruß gemacht. Auch das ist heutzutage nicht mehr Standard. 

Dinge ändern sich. Wenn immer mehr Menschen Caps/Mützen in geschlossenen Räumen tragen, wird das irgendwann zur Normalität. 


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:40
@Intemporal
Ich glaube es hat tatsächlich noch etwas mit Respekt zu tun, ob ich meinen Hut abnehme vor Anderen, gerade dann, wenn ich mich in ein Gespräch begebe. Allerdings liegt der Ursprung weit weit zurück.
Früher trug man eher Helme als Hüte und man hat Freunden und "Vorgesetzten" (oder was auch immer" gegenüber Vertrauen gezeigt, indem man seine Kopfbedeckung abnahm. "Vor dir habe ich nichts zu befürchten." Vor Gott und/oder dem König senke ich sogar mein Haupt...


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:42
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich gucke bei meiner Körpergröße definitiv niemanden auf den Kopf, ebenso ist mit anderer Leuts Haarpracht ziemlich egal
Ja also. Also kein Grund, die Bedeckung abzunehmen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:gehört es zu den Umgangsformen meiner Generation
Estens: Jap, altmodisch.
Zweitens: Immer noch kein plausibler Grund.

Fakt: es ist in keiner Weise respektlos. Es gibt keine Gründe dafür und demnach ist es hinfällig.
Es ist eine Forderung, jemanden sein Wohlbefinden zu nehmen, nichts weiter.


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:42
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Genauso wie es sich gehört, zu grüßen und sich zu verabschieden, gehört es zu den Umgangsformen meiner Generation, dass man die Kappe eben in bestimmten Situationen abnimmt.
In bestimmten Situationen nehm ich mein Basecap auch gerne ab. Sei es in einem Gotteshaus, in einem jüdischen nur um es mit einer Kippa zu tauschen..., oder aber bei gewissen Festen wie einer Eheschließung oder auch einer Beerdigung, bzw. Schweigeminute.
Meiner Meinung nach reicht das um wirklich Respekt zu zollen. Würde ich dich besuchen dann hätte ich dazu aber keinen Grund.


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:43
@sunshinelight
Ich schrieb auch "wirkt respektlos". Und nicht "ist respektlos". Das sind prinzipiell zwei verschiedene Dinge. 
Und kein Kappenträger wird mir vorschreiben, wie sein Verhalten auf mich zu wirken hat. 


1x zitiertmelden
BOB15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:48
@Ilvareth

Mit den Handschuhen fällt mir noch ein das der Karl Lagerfeld ja IMMER Handschuhe an hat. und der gibt sicherlich auch allen mit Handschuhen die Hand :) Aber der lässt sich auch nicht sagen, das er die aus höflichkeit ausziehen soll.


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:51
@Oppman

In dieser Zeit war ein Hut aber auch ein Muss... Das gehörte eben zu einem guten Kleidungsstil dazu. Diese extreme Modererscheinung ist aber lange nicht mehr aktuell, somit sollte sich auch diese alberne Konvention mMn verabschieden.

Die Logik dahinter, sich aufgrund einer Kopfbedeckung respektlos behandelt zu fühlen, gar beleidigt deshalb zu sein, erschließt sich mir nachwievor nicht.


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:52
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und kein Kappenträger wird mir vorschreiben, wie sein Verhalten auf mich zu wirken hat. 
Das ist albern.
Das machen sie nicht.
Aber es kann ja nicht so wirken, wenn es keinen Grund dazu gibt.


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:53
@Ilvareth

Rational erklären kannst du dir das aber nicht?


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 00:55
@BOB15
Pass auf, es ist doch ganz einfach: 
Du weißt, dass bestimmte Dinge auf bestimmte Menschen in einer bestimmten Art wirken. Wenn du bei deinem Kumpel zu Hause die Kappe nicht abnimmst, und das bei euch so akzeptiert ist, dann mach doch. Wenn dir aber beispielsweise ein Lehrer, der Pastor, der Bürgermeister oder der Vorsitzende bei Gericht (alles Menschen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer anderen Genetation angehören als du selbst) deutlich machen, dass sie es als respektlos empfinden, und du das gar nicht so meinst, wo ist dein Problem, das Ding abzunehmen?


1x zitiertmelden
BOB15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 01:03
@Ilvareth

Weil ich mich doch nicht einfach deren Willen unterwerfen will :) Ich würde den sagen das es meine Mütze ist und die kann ich aufsetzen wie ich will und das ist überhaupt nicht respektlos und unhöflich gemeint. Das würde ich den sagen. Dann würde ich fragen warum er oder sie das denn respektlos findet :) Ich hätte auch gern alles Mögliche, ich würd das auch toll finden wenn ich zu MC Donalds gehe, und die Frauen am Tresen stehen da oben ohne. Aber da habe ich kein Entscheidungsrecht, ich kann doch anderen nicht vorschreiben was sie anhaben dürfen und was nicht :)

Aber bisher habe ich es ja tatsächlich auch meistens so gemacht das ich bei solchen "Hohen Persönlichkeiten" die Mütze abgesetzt hatte weil mir das irgendwelche Leute so beigebracht haben das es sich wohl nicht gehört die Mütze aufzubehalten. Aber ich fand es schon immer Quatsch und nicht nachvollziehbar und denke nun um :)


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 01:05
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:wo ist dein Problem, das Ding abzunehmen?
Und wo ist deren Problem zu akzeptieren, dass man diese Mütze tragen möchte und es nicht respektlos meint? 


melden

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 01:08
@BOB15
Das zieh mal tatsächlich vor einem Richter durch, da würde ich gerne im Zuschauerraum sitzen. 

Es hat meines Erachtens weniger damit zu tun, dass du dich dem Willen anderer unterwirfst, auch wenn du das vielleicht so empfindest. Es geht um Umgangsformen, und vielleicht auch um deinen Willen. 
Behalt das Ding doch auf, aber dann leb damit, dass das respektlos rüberkommt. 


melden
BOB15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Caps und Mützen im Alltag

18.03.2017 um 01:11
@Ilvareth

OK ich war noch nie beim Richter, aber falls ich mal was böses verbrochen haben sollte und ich bin vor Gericht beim Richter würde ich da bestimmt eine Ausnahme machen und die Mütze mal abnehmen weil ich natürlich Schiss vor ner hohen Strafe habe :)


Anzeige

melden