Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

29.04.2005 um 11:50
doch natürlcih fällt es dir auf...aber halt unterbewusst...da wirken die farben zu jeder zeit!

Es gibt viele Sünden, aber nur wenige die es auch Wert
sind!

I´m so happy, I could shit! :)


Anzeige
melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

29.04.2005 um 15:35
@ophiuchus
schwarz ist keine farbe im eigendlichem sinne,genau so wie weiß.
das nur zur information^^

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andre ihn begehen


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

29.04.2005 um 15:58
Was sind sie dann?


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

29.04.2005 um 16:31
ich merke das ganz stark mit den farben......meine cousine hat eine blaue tapete, wenn ich bei der bin bin ich immer müde, sofort! oder ne freundin hat fliederfarbene tapete da passiert genau das gleiche.
allerdings hat eine freundin von mir im Wohnzimmer viel Rot, und gel und die küche terrakotta und bei der bin ich quasi hyperaktiv fühl mich dazu noch sehr wohl.

Auch sonnenlicht macht mich wach und ich habe gute laune, sobald der himmel grau ist bin ich schlecht gelaunt und hab kopfweh

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

29.04.2005 um 17:07
Meine Lieblingsfarben sind rot und schwarz. Ziemlich klischeehaft, irgendwie. *g*

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

29.04.2005 um 17:18
@Shakuru

Kommt darauf an unter welchem Aspekt man das sieht. In der Natur ist
Schwarz die völlige Absobtion von Licht (auch fehlen von Licht) wohingegen
weiß die Reflektion von Licht ist.

im Druck ist Schwarz das übereinanderdrucken sämtlicher Farbanteile (der
Einfachheit halber gibt es Schwarz als "Eigenfarbe", und man redet auch von 4-
Farbdruck, obwohl Schwarz nicht als Farbe gilt), wohingegen Weiß das fehlen
von Farbe ist, da Weiß nicht gedruckt werden kann.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

29.04.2005 um 18:44
Es ist zumindestens bewiesen, dass Farben Einfluss auf die Psyche nehmen.
Aber ob dies auch somit für die Seele gillt, das ist abhängig davon, was man unter Seele versteht.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

29.04.2005 um 18:51
hmmm al...jede Farbe hat ihre charakteristische Farbe und beeinflußt auch die Farbe unserer Aura


"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

30.04.2005 um 00:03
Grün ist Leben - Baumschulen schaffen Leben

Grün ist die Hoffnung

Rot ist die Liebe

Gelb ist der Neid

Blau ist die Treue

Schwarz ist der Tod

Black is beautiful


Die Farben spiegeln den Seelen - oder den Gemütszustand und sagen eine Menge über Euch aus.

Ich mag Schwarz und Grün!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

30.04.2005 um 08:11
oh, ich wollte sagen, jede Farbe hat ihre charakterstische
SCHWINGUNG ;)
*Unsinnrede* ;)

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

30.04.2005 um 09:28
ich kapiere nicht warum blau die treue symbolisiert,finde ich irgendwie unpassend...alleine schon weil blau meine lieblingsfarbe ist und ich mit blau eher unabhängigkeit, und freiheit vergleiche....und warum gelb ist der neid? ich kenne (alleine schon aus Grimms Märchen) nur das man Grün vor neid wird, oder?

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

30.04.2005 um 09:40
Farben haben einen enorme Wirkung auf mich.

Rot gibt mir Kraft / Power / Energie

Ein helles zitroniges Gelb inzpiriert mich

Braun erdet mich , schenkt mir Ruhre

Orange mcht mich fröhlich und motiviert mich

Grün schenkt mir Verbundenheit mit der Natur , beruhigt mich

Weiß muss beschrieben oder benalt ´werde

rosa macht sanft

blau versinken, eintauchen, drin schwimmen, schweben


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

30.04.2005 um 09:41
häääh????????

So dick sollten nur dieFarben weren *humf* :(


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

01.05.2005 um 17:13
@ macca
da schreib ich nur, wo bleibt der Hirsch?^^

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

01.05.2005 um 17:43
meine Wände sind schwarz gestrichen -_-

Ich bin nicht, was ich bin.


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

01.05.2005 um 17:52
Findest du das nicht deprimierend?

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

01.05.2005 um 19:37
Eine sehr interesante Frage!!

Ich ahbe gehørt das Kinder als kleines kind eine dunkle farbe wæhlen psykische probleme haben, wenn sie z. B. grau wæhlen dann geht es dennen nicht gut den kinder sollen eher ausstrahlende farben wæhlen..


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

01.05.2005 um 20:10
So hab mal nen ein bisschen meiner Facharbeit zusammengefasst.
Der erste Teil stammt aus Wikipedia.


Psychologische Wirkung
Wird das Auge von Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs getroffen, so hat dies außer der einfachen Sinnesempfindung der uns wohl bekannten Farben auch noch psychologische Wirkungen. Diese haben bei Menschen des selben Kulturkreises große Gemeinsamkeiten, weisen aber auch individuelle Unterschiede auf.
Die Wirkungen der Farbwahrnehmung werden bewusst genutzt: sowohl für künstlerische Gestaltungen, als auch in der Mode- und Werbebranche. Psychologische Farbtests versuchen, aus der überdurchschnittlich häufigen Wahl einer bestimmten Farbe oder Farbkombination auf bestimmte Eigenschaften der Persönlichkeit des betreffenden Menschen zu schließen.
Deshalb entspricht es nur dem Zweck, zwischen zwei Arten von psychologischer Wirkung von der Wahrnehmung der Farben zu unterscheiden.
• Assoziationen, das sind Vorstellungen, und zwar meistens Erinnerungen an zuvor Wahrgenommenes, in der Tabelle z.B. Feuer (Rot), Gras (Grün), Zitrone (Gelb);
• Gefühle (Farbgefühl, Gefühlston, Anmutungsqualität, Gefühlscharakter). Diese kommen vor allem dann gut zum Ausdruck, wenn man Eigenschaftswörter verwendet, die am ehesten Gefühle auszudrücken können z.B. gefährlich (Rot), giftig (Grün), frisch (Gelb).
Beide Arten der psychologischen Farbwirkung wirken sich gleichermaßen auf die Kultur(en) aus.
Nach der "Empiristischen Theorie der Gefühlswirkung von Farben" werden die Farbgefühle individuell und unbewusst gelernt: es sind vor allem die Gefühle, die der Mensch auf Grund seiner ererbten Triebstruktur entwickelt. Da diese eine bestimmte Eigenfarbe besitzen, treten als Folge eines Lernprozesses nach einiger Zeit die gleichen Gefühle bereits bei alleiniger Wahrnehmung dieser Farbe auf. Als solche Universalobjekte finden sich der blaue Himmel, die grüne Vegetation, das rote Feuer (bzw.Blut), die gelbe Sonne, der braune Erdboden (und die braunen Fäkalien); und die Universalsituationen, in denen sich der Mensch täglich befindet, sind die dunkle (schwarze) Nacht und der helle (weiße) Tag.












Zusammenfassung Farben:

Blau

Es symbolisiert: Sympathie, Harmonie, Freundlichkeit, Freundschaft, Treue, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sehsucht, Kälte, Kühle, Phantasie.
Blau ist die Farbe der Ferne. Eine Farbe wirkt umso näher je wärmer sie ist und umso ferner je kälter sie ist. Blau schafft Raum, Perspektive. Alle Farben werden in der Ferne blauer, trüber, sie werden von Luftschichten überdeckt.
Blau ist die positive Seite der Phantasie, utopische Ideen, die in der Ferne liegen.
Blau ist die Komplementärfarbe zu Orange. Orange ist die heißeste, Blau die kälteste Farbe des Spektrums. Blau ist eine Außenfarbe. Als Raumfarbe ist Blau ungemütlich (in blauen Zimmern wird die Temperatur unterschätzt). Blau in Restaurants lässt Gäste blass und kränklich erscheinen, blaustichige Speisen wirken leicht verdorben. Kaltes
Blau ist symbolisch eine abweisende Farbe: Farbe der Gefühllosigkeit, des Stolzes, der Härte.
Blau bedeutet auch Entspannung, Stille, Ruhe. Blau ist die Farbe der Männlichkeit (früher rot) es sind die kühlen, leidenschaftslosen Tugenden: Mut, Leistung, Sportlichkeit, Selbstständigkeit, Konzentration. Es ist eine Hauptfarbe der Arbeit und des Geistes (nach weiß): Klugheit, Wissenschaft, Genauigkeit, Pünktlichkeit.


Violett

Violett wurde zur Farbe der Macht und so wurde der Name des Veilchens zum Namen der Gewalt.
Es symbolisiert: Frömmigkeit, Eitelkeit, Extravaganz, das Modische, Unkonventionelle, Aufdringlichkeit, das Unsympathische, Magie, das Künstliche, das Unnatürliche, die Zweideutigkeit, das Unsachliche, die Unsicherheit, die Untreue, der Stolz, der Luxus, das Weibliche, die Empfindsamkeit, der Charme, die Wollust, die Sexualität, die Leidenschaft, das Verführerische, das Unmoralische, das Altmodische, das Verdorbene.
Violett ist die traditionelle Farbe der Theologie. Violett, Rosa, Gold sind die Farben der Eitelkeit, zu schön und harmlos um Sünde zu sein.
Violett wird empfunden als Farbe der Extravaganz. Trotz seiner Kühle ist es eine laute Farbe, durch seine Seltenheit aufdringlicher als Rot.
Man assoziiert Kurzlebigkeit, Verschwendung und Gefallsucht.
Violett wird mit Oval verbunden, Sinnlichkeit und Geist, Gefühl und Verstand, Liebe und Entsagung. In der indischen Symbolik ist Violett die Farbe der Seelenwanderung. Violett symbolisiert die unheimliche Seite der Phantasie, die Sehnsucht Unmögliches möglich zu machen. Die Magie. Es ist das Künstliche, das Stilisierte.
Lieblingsfarbe des Jugendstils, die alles Natürliche als kunstlos verachtete. Es ist die einzige Epoche die Violett als Raumfarbe schätzte.
Je nach Licht ändert sich der Farbeindruck ins bläuliche oder rötliche. Daher gilt sie als Farbe der Täuschung und Untreue.
In den 70ern ist sie Farbe der feministischen Frauenbewegung geworden. Symbolfarbe der neuen Weiblichkeit, Abgrenzung vom hilflosen Rosa.





Rot

Es symbolisiert: Glück, Freude, Energie, Liebe, Hass, Leidenschaft, Impulsivität, Zorn, Verführung, Rot ist die Farbe des Blutes.
Rot ist eine der drei Urfarben. Die erste Farbe, die in der Sprache der Welt benannt wurde. Das ganz reine Rot, ohne Blau- und Gelbanteile wird Magenta genannt.
Rote Krankheiten wurden mit Blut und anderen roten Elementen behandelt. Die Kraft des Roten sollte Krankheiten wegzaubern. Roter Ausschlag wurde mit dem Auflegen roter Rosenblätter behandelt. Blutstillende Verbände waren rot.
Rot ist die Symbolfarbe der guten und der schlechten Leidenschaften.
Je negativer eine Leidenschaft bewertet wird, desto höher ist der Schwarzanteil. Rot kombiniert ergibt das Gegenteil von Liebe, der Hass, daher trägt der Teufel rot und schwarz. Rot ist die Farbe des Blutes und des Krieges, Rot gibt Kraft, Krieger trugen daher rot oder bemalten sich mit roter Farbe, da der Glaube sagt, dass die Farbe ihre Eigenschaften überträgt.
Rot ist die Farbe der Justiz, Blut wurde mit Blut gesühnt. Rote Wimpel wurden im Mittelalter am Gerichtstag gehisst. In der Kirche ist rot die Farbe des Blutes Christi.
Genauso wie der Glaube an die Kraft des Blutes ist das Feuer die göttliche Kraft.
Feuer ist Sinnbild des Göttlichen und Heiligen.


Orange

In der europäischen Kultur ist Orange immer eine untergeordnete Mischfarbe geblieben.
Es symbolisiert: Das Unsympathische, das Süße, das Aromatische, das Erfrischende, das Billige, die Aufdringlichkeit, das Extrovertierte, das Modische, das Laute, die Nähe, das Vergnügen, das Lustige, die Geselligkeit, der Genuss, die Völlerei, die Energie, die Aktivität, die Aufregung, die Begierde, die Wärme.
Orange wirkt für uns billig weil vieles was Orange ist, Plastik ist. Es gibt keine Naturmaterialien in Orange, daher signalisiert Orange Künstlichkeit. Das traditionelle schlechte Image der Farbe Orange hat sich in den letzten Jahren durch die Werbung und das Produktdesign verstärkt. Mit Plastik kam Orange in die Regale. Orange ist unangenehm grell. Eine klare Modefarbe. Aufdringlichkeit und Extrovertiert und damit auch Angeberei wird mit Orange verbunden. Orange ist Farbe der Nähe.
Aber auch positive Seiten hat Orange. Es ist die Farbe des Lustigen und des Vergnügten, der Geselligkeit. Orange ist Kombination aus Licht und Wärme. Daher sorgt es für ein angenehmes Raumklima. Nicht grell wie Gelb und nicht schwül wie Rot.
Die bessere Hälfte ist die orange Hälfte in Spanien. Dionysos der Gott des Vergnügens trägt orangefarbene Kleider.
Orange-Rot-Gelb ist der Farbklang der Energie. Orange steht dem Rot des Feuers am nächsten. Aktivität, Aufregung, Begierde, Wärme, Gefahr.

Gelb

Gelb ist die zwiespältigste Farbe. Einerseits die Sonne und das Licht doch in der Geschichte war sie die Farbe der Geächteten; so blieb sie die Farbe des Egoismussees.
Es symbolisiert: Optimismus, Lebensfreude, das Kleine, Empfindsame, die Naivität, Luxus, Reichtum, Neid, Eifersucht, Geiz, Egoismus, Lüge, Unsicherheit, Gefühllosigkeit, Untreue, bitter, erfrischend, giftig.
Gelb als Sonnenfarbe wirkt heiter, Optimisten haben ein sonniges Gemüt.
Gelb mit Orange und Rot strahlt Lebensfreude aus. Mit Blau und Rosa Freundlichkeit.
Sonnengelb wird als Gelb empfunden obwohl es farblos ist. Je gelber eine Lampe ist desto natürlicher und schöner erscheint sie. Als Lichtfarbe ist Gelb dem Weiß verwandt.
Es ist die leichteste der farbigen Farben.
Farbe der Erleuchtung für den Islam.
Gelb ist aber auch die Farbe des Ärgers, des Neids, der Eifersucht und des Geizes. Gelb ist die Farbe der Galle, die krank wird wenn man sich ärgert.
Das reine Gelb, die Farbe der Erleuchtung wird getrübt durch Beimischung von Schwarz zur Symbolfarbe der Unreinheit.
Im Englischen bedeutet "Yellow" feige. Ein unsicheres, gezwungenes Lächeln nennen die Franzosen ein gelbes Lachen. Im Russischen ist ein gelbes Haus ein Irrenhaus.
Gelb ist sauer, erfrischend und bitter, Zitronen sind gelb, Galle ist grün-gelb.
Gelb hat die beste Fernwirkung, da es sich tagsüber wie auch nachts am besten vom Himmel und der Umgebung abhebt. Jedoch wirkt es nah sehr aufdringlich; so wurde es international zu einer Warnfarbe erklärt. Schwarz-gelb ist es eine in der Natur vorkommende Warnung.
Mit der gelben Karte wird man beim Fußball verwarnt. Die gelbe Fahne wird gehisst beim Ausbruch einer Seuche an Bord eines Schiffes. Im Mittelalter hieß die Flagge Pestausbruch.

Grün

Es symbolisiert: Natürlichkeit, Frühling, Hoffnung, Zuversicht, Frische, Gesundheit, Jugend,
Grün ist die Natur, Vegetation. Der Wald ist die grüne Lunge der Großstadt. Der Urwald die grüne Hölle. Grün ist das Leben, Grün ist der Gegensatz zu welk und dürr.
Grün ist das Frische durch die frischen Kräuter. In Getränken verbindet das Frische das Herbe.
In China ist Grün die Symbolfarbe für langes Leben und Barmherzigkeit.
Verschieden Auffassungen von Grün ist abhängig von dem Umgebung. In Europa ist grün alltäglich, hat also nichts mit Wohlstand zu tun. In Wüstengebieten ist grün verbunden mit Fruchtbarkeit, Wohlstand und Leben, dem Paradies.
Grün die Farbe des Heiligen Geistes.
Grün ist eine der drei Hauptfarben( rot, grün, blau). Grün ist der beruhigende Pol zwischen rot und blau. Rot ist trocken, blau ist nass, grün ist feucht. Rot ist aktiv, Blau ist passiv, Grün ist beruhigend. Es steht zwischen dem materiellen Rot und dem geistigen Blau. Grün ist neutral und wirkt beruhigend und sicher.
Grün, die Farbe des Lebens kombiniert mit Schwarz ist die Farbe des Teufels. Ähnlich wie bei rot und schwarz.

Weiß

Physikalisch ist weiß die Summe aller Farben. Weiß hat keinen negativen Zusammenhang, so ist sie die vollkommenste Farbe.
Es symbolisiert: Licht, Glaube, das Ideale, das Gute, der Anfang, das Neue, Sauberkeit, Unschuld, Bescheidenheit, Wahrheit, die Neutralität, die Klugheit, , die Genauigkeit.

Weiße Tiere werden als Gott nahe Lebewesen betrachtet. Zeus erschien Europa als weißer Stier, der Heilige Geist zeigte sich als weiße Taube, Christus ist das weiße Lamm. In Indien sind weiße Rinder die Verkörperung des Lichtes. In China sind Reiher und Ibis heilige Vögel der Unsterblichkeit.
Daher wurde die Farbe der Götter auch Farbe der Priester. Weiß ist die rituelle Farbe der höchsten Festtage in der katholischen Kirche. Auch in Indien und Japan tragen die Priester weiß. Der Papst trägt als Ranghöchster immer weiß. Buddhismus ist es die weiße Lotusblüte, im Christentum Christus der Auferstandene im weißen Kleid, das weiße Ei Symbolik des Anfangs.
In Ägypten war weiß die Farbe der Freude und des Glücks. Weiß gegen Schwarz, das ist das Gute gegen das Böse, der Tag zur Nacht, Gott gegen den Teufel.
Weiß ist der Anfang und schwarz das Ende.
Alles was hygienisch sein soll ist weiß. Sauberkeit ist leicht zu kontrollieren.
Weiß ist weiblich, wenn es farblos und kraftlos empfunden wird. Kombiniert mit Rosa ist es Sanft, Zart, charmant und sensibel.
Weiß ist die Farbe des Leichten, im Sommer sieht man häufiger weiße Kleidung als im Winter. Sie wirkt luftiger und leichter.
Weiß ist auch das Leere und Unbekannte. Weiße Flecken auf eine Landkarte sind unentdeckte Gebiete. Weiß ist die Farbe der Einsamkeit.

Grau

Grau ist die Farbe ohne Charakter. Grau ist nicht die Mitte von schwarz und weiß, sondern Mittelmäßig
Es symbolisiert: Die Einsamkeit, Die Trauer, die Bedrängnis, die Leere, die Unfreundlichkeit, das Abweisende, das Eckige, die Kälte, der Winter, Pünktlichkeit, Nachdenklichkeit, die Sachlichkeit, die Funktionalität, die Neutralität, die Dummheit, die Faulheit, die Gefühllosigkeit, die Gleichgültigkeit, die Unsicherheit, das Introvertierte, das Alter, das Alte, das Altmodische, Bescheidenheit, Einfachheit, die Lüge, das Schlechte, der Geiz.
Es gibt alle Mischungen von grau aber niemals ein strahlendes Grau. Es wird zur Farbe aller trüben Gefühle. Von Langeweile bis Sorge. Die Wirkung von Grau ist abhängig von seiner Umgebungsfarbe.
Regen, Nebel, Kälte ohne Schnee, graue Regenmäntel und graue Regenschirme sind an grauen Tagen üblich. Es ist unfreundlich, trübe und langweilig, eckig und abweisend. Graue Zeiten und grauer Alltag.
Grau steht für Pünktlichkeit, Funktionalität und Sachlichkeit, Tugenden die zwar wünschenswert sind aber nicht liebenswert.
Grau ist Neutralität und Bürokratie. Die kleinen grauen Zellen sind das Gehirn, die Nachdenklichkeit.
Grau kombiniert mit hellen Farben ist es sachlich, funktional und neutral. Kombiniert mit dunklen Farben ist es dumm und faul.
Die Sprachliche Nähe zeigt deutlich wie grausam, gräulich und grässlich Grau sein kann.
Grau symbolisiert eine Mentalität ohne Gefühl, zumindest unzugänglich, verschlossen.
Alt und grau ist eine internationale Assoziation, daher das egal welche Haut oder Haarfarbe man hat man wird immer Grau im Alter.
Grau ist die Farbe des Ungenießbaren, des Schimmels. Mit Grau werden daher schlechte Gerüche assoziiert

. Grauzone ist der Bereich zwischen rechtens und verboten.
Ein graue Eminenz ist eine Person mit heimlicher Macht, in einer Aura des Unheimlichen.







Schwarz

Es symbolisiert: Dunkelheit, Schmutz, Tod, Leere, Bedrängnis, Einsamkeit, Gefühllosigkeit, Konservativ, Modern, Sachlich, Funktional
Das Ende ist schwarz. Schwarz ist in unserer Kultur die Farbe der Trauer. Der Verzicht auf farbenfrohe Kleidung und Schmuck ist in allen Kulturen gleich während der Zeit der Trauer.
Schwarz kann jede Symbolik einer Farbe ins Negative kehren. Schwarz ist die Lieblingsfarbe der Designer, die Farbe tritt in den Hintergrund und die Form oder Funktion in den Vordergrund.
Schwarz-weiß ist eine Kombination von Tatsachen, Objektive Tatsachen, Intelligenz.
Schwarz wird gleichgestellt mit bösartig, anschwärzen.
Schwarz ist die Farbe des Unglücks. Ein schwarzer Tag oder der Schwarze Freitag 1869 und 1929 in Amerika, 1927 in Deutschland stehen für die verheerenden Aktienabstürze an den Börsen.
Schwarz verweist auf Verbotenes, Unmoralisches. Schwarzarbeit, Schwarzhandel, Schwarz brennen, Schwarzfahren.
Schwarz ist die Farbe aller geheimen Organisationen. Legendär ist die schwarze Piratenfahne.
Schwarz gestrichene Räume wirken enger und kleiner als Weiße. Schwarze Möbel beherrschen den Raum. In einer hellen Umgebung sehen sie schnell schäbig aus. Schwarz wirkt nur dann elegant, wenn es makellos ist. Schwarz wirkt schwerer als weiß.



Farbwirkungen auf der psychischen Ebene
Farben sind nicht nur eine wahrhaft wunderbare Schöpfung unserer Welt, sie haben auch Einfluss auf unsere Psyche, aber auch auf unseren Körper, wenn man sie richtig anwendet. Wichtiger Hinweis: Bei akuten oder chronischen Beschwerden suchen Sie bitte immer ärztlichen oder heilpraktischen Rat. Diese Empfehlungen ersetzen nicht die Diagnose und Behandlung durch Mediziner.


ROT
Assoziation:
Vitalität, Aktivität, Dynamik, Wille, Gefahr, Kampf, Blut, Liebe, Lust, Leidenschaft, Sex, Feuer, Hitze, Sünde, Erotik, Sozialismus, Kommunismus, Revolution, Scham – Zorn, Aidszeichen, Rotes Kreuz
Wirkung:
• stimulierend, aktivierend, aufregend und wärmend
• wirkt belebend, weckt innere Kräfte ("Urkräfte")
• steigert das Selbstwertgefühl.
• wirkt appetitanregend
• macht vital und dynamisch
• regt an und erregt, verursacht aber auch Unruhe
• Rot macht aktiv (auch sexuell), aggressiv - wirkt sehr schnell!


Hilft bei:
• bei Schwäche und Lethargie
• Müdigkeit oder wenn man sich abgespannt fühlt
• mangelnder Durchsetzungsfähigkeit
• mangelndem Selbstbewusstsein
• Minderwertigkeitsgefühlen
• Rot am Morgen wirkt wie ein "Push-Up" für gute Laune.
Meiden:
Bei übergroßer Nervosität oder Reizbarkeit sollte auf die Farbe Rot allerdings verzichtet werden, da sie diese Zustände steigert


ORANGE
Assoziation:
Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Lebensbejahung,
Ausgelassenheit, Tatkraft, Ausdauer, Orange, Erfrischung
Wirkung:
• aufbauend und leistungssteigernd
• anregend und anspornend
• fördert Freude, Leichtigkeit, Loslassen, Genuss
• weckt die Arbeitsfreude
• strahlt Wärme aus
• macht Appetit und fördert die Geselligkeit
• macht es Morgenmuffeln leichter, früh aufzustehen
• stimmungsaufhellend, macht heiter, ausgeglichen, fröhlich und genussfreudig
Hilft bei:
• Verhinderte Kreativität
• fehlende Erotik bei der Sexualität
• bei Stress
• vertreibt Depressionen, hilft Emotionen in geordnete Bahnen zu leiten
meiden:
Da orange auch den Appetit anregt,
sollten sich Leute mit Gewichtsproblemen vorsehen.


GELB
Assoziation:
Reife, Wärme, Optimismus, Weite, Offenheit, Kommunikation, Kraft, Erfolg, Glück, Zitrone, Frische, Fröhlichkeit, Liberalismus
Wirkung
• aufmunternd und nervenstärkend
• fördert Intelligenz und inneren Abstand, Nichtverhaftung
• fördert die Konzentration, Lerneifer, regt den Geist und an
• unterstützt alle geistigen Tätigkeiten
• stärkt die Nerven und regt den Intellekt an
• bringt Sonne ins Gemüt und verscheucht trübe Stimmung
• macht Lust auf Sex
• wirkt sonnig, luftig, heiter, licht
• freundlich, optimistisch
Hilft bei
• Ängsten
• Spannungen
• Mutlosigkeit
• fehlende Offenheit
• Kaufsucht
• Geiz
• gegen schlechte Laune
• Unlustgefühle
• Niedergeschlagenheit


GRÜN
Assoziation:
Wachstum, Hoffnung, Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit, Entspannung, Ruhe, Zufriedenheit, Natürlichkeit, Heiterkeit und Gelöstheit, Gras, Natur, Unreife, Gift, Ökologiebewegung , Hoffnung, Frieden
Wirkung
• hilft Körper und Seele ins Gleichgewicht zu bringen
• regenerierend und harmonisierend
• fördert Ruhe, wirkt erfrischend
• erholsam und vitalisierend
• verbessert das Urteilsvermögen
• beruhigt die Nerven
• stärkt die Sinne und die Konzentration
• fördert Ausgeglichenheit
• beruhigt, dämpft Angst
• fördert die Konzentration
• bringt Harmonie ins Leben
• wirkt beruhigend und ausgleichend
• erfrischt

Hilft bei
• Nervosität und Überreiztheit
• bei Schlafstörungen
• Liebesunfähigkeit
• krankhafte Eifersucht
• Liebeskummer


BLAU
Assoziation:
Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Unendlichkeit, Freundlichkeit und Freundschaft, innerer Frieden, Wasser, Himmel, Adel, Ferne, Sehnsucht, Treue, Beständigkeit, Mäßigkeit
Wirkung
• harmonisiert und beruhigt entspannend, lösend
• entspannt nach einem hektischen Tag
• lässt einen gut einschlafen
• bringt in träumerische Stimmung
• Frieden mit uns selbst und innere Stille
• führt nach innen, bis hin zum eigenen Unbewussten
• fördert die Kommunikation und Sachlichkeit und Präzision der Gedanken
Hilft bei:
• Schlafproblemen
• dämpft Erregtheit und Nervosität
• Unruhezuständen
• Schwierigkeiten sich zu artikulieren
• schlechter Zuhörer zu sein
• wenn man oft gereizt oder aggressiv reagiert
meiden:
Blau sollte man nicht wählen, wenn sich jemand körperlich oder geistig erschöpft fühlt, weil die beruhigende Energie dieser Farbe das Gefühl der Kraftlosigkeit vertiefen kann. Menschen, die depressiv sind oder zu depressiven Verstimmungen neigen, oder auch Menschen, die tief melancholisch sind und aus diesem Grund einen unwiderstehlichen Hang zum Blau haben, sollten bewusst diese Farbe, wenn immer möglich, meiden und besser die Komplementärfarbe Orange oder auch ein lichtes, strahlendes Gelb bevorzugen.


VIOLETT
Assoziation:
Selbstbezogenheit, Unbewusstsein, Mystik, innere und geistige Kraft, Inspiration, Magie, Frieden, Würde, Frauenbewegung, Alter, Entsagung, Würde, Katholiken: Buße
Wirkung:
• ausgleichend und regenerierend
• fördert inneres Gleichgewicht, Frieden, Würde, Mitgefühl
• verstärkt die Meditationswirkung
• führt zu höheren Bewusstseinszuständen
• weckt meditative Kräfte
• inspiriert und regt über das Unterbewusstsein den Geist an
Hilft bei:
• bei fehlendem Vertrauen
• Schwierigkeiten, Kontrolle aufzugeben
• zügelt Appetit
• hilft, sich besser konzentrieren zu können


ROSA
Assoziation:
Romantik, Liebe
Wirkung:
• fördert Ruhe
• wirkt erfrischend
• verbessert das Urteilsvermögen
• besänftigt
• macht empfänglich für die Stimmungen anderer Menschen
• baut Aggressionen ab
Hilft bei:
• bei Schlafstörungen
• hilft, sich selbst zu lieben
• steigert die Sensibilität


WEISS
Assoziation:
Reinheit, Sauberkeit, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit, illusionär, Schutz, Einigkeit, Beruhigung, Wohlbefinden. Symbol für Reinheit und Tod. Aber nicht nur, denn Weiß ist auch die Farbe der Weite und des Weitblicks. Unschuld, Reinheit, Medizin, Neutral, Katholiken/Israeliten: Heiligkeit, Trauer (Asien, besonders China)
Wirkung:
• Klärend und reinigend
• verschafft Klarheit


SCHWARZ

Assoziation:

Negation, Auflehnung, Undurchdringlichkeit, Trauer, Einengung, Abgeschlossenheit, Funktionalität, pessimistisch, hoffnungslos, schwer, Erneuerung, Wandel, Loslassen, Tod, Konservatismus, Anarchie, Leere, Weltraum

GRAU

Assoziation:

Neutralität, Trostlosigkeit, Nüchternheit, Elend, Nachdenklichkeit, Sachlichkeit, Funktionalität, Schlichtheit, Unbeteiligkeit, Maus, Farblosigkeit, Neutralität, Unauffälligkeit

TÜRKIS
Hilft bei:
• Schwierigkeiten, sich gegen andere abzugrenzen
• Schüchternheit und Gehemmtsein

BRAUN
Assoziation:
Sinnlichkeit, Bequemlichkeit, Anpassung, Schwere, Zurückgezogenheit, Lehm, Erde, Nationalsozialismus
Hilft bei:
• hilft bei mangelnder "Erdung"
• bewahrt die eigene Natürlichkeit



LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

01.05.2005 um 20:13
Farben in Religion und Kultur
In allen Religionen und Kulturen spielen seit jeher Farben eine wesentliche Rolle. Riten und Gebräuche werden in den unterschiedlichen Religionen und Kulturen von bestimmten Farben begleitet, und haben in den verschiedenen Gesellschaften unterschiedliche Bedeutungen.
Besonders bei Kirchen und Religionsgemeinschaften spielt die Symbolkraft der Farben, und ihre Wirkungen auf die Menschen eine entscheidende Rolle..

Violett
• Violett steht für den Übergang in die Harmonie der Gegensätze, zwischen dem vertrautem Alltag und dem unbekannten, unheimlichen Reich der Geister, Gespenster und Dämonen.
• Bei vielen, von der kulturellen Zivilisation relativ unbeeinflussten Menschen der Erde erfreut sich violett außerordentlicher Beliebtheit. Je höher zivilisiert und kompliziert die Kulturen und je höher ihr intellektueller Anspruch und Einkommen sind, desto mehr stößt violett auf Ablehnung.
• Bei den mittelalterlichen Mystikern des Abendlandes, aber auch in vielen anderen Kulturkreisen, verbindet sich die Welt des Körpers (rot) mit der Welt des Geistes und Himmels (blau) zum faszinierenden Mysterium (violett), in dem völlig andere als die bekannten Gesetze gelten.
• Im Buddhismus finden sich neben gelb und orange viele violette Gewandungen.
• Die Farbe des Hinduismus und des Feminismus.
• Im Feminismus symbolisiert violett den Anspruch der Frauen auf die Macht und die Gleichheit von Männern und Frauen.
• Im kirchlichen Bereich symbolisiert violett einerseits die Rangfarbe der Bischöfe, andererseits die Farbe der Buß - und Fastenzeit, vor Ostern und Weihnachten.
In der evangelischen Kirche in der Advents- und Passionszeit und an den Buß- und Bettagen.

Blau
• In orientalischen Ländern werden Türen und Fenster blau gestrichen, um auf diese Weise die guten Geister und Götter (die sich in den meisten Religionen im Himmel oder auf hohen Bergen jenseits der Wolken befinden) auf sich zu lenken.
• Aus dem alten Orient stammt die Sitte, Säuglinge in blaue Tücher zu hüllen, eine Tradition die sich im Patriarchat ausschließlich auf kleine Jungs erstreckte, weil Mädchen dort weniger "wert" sind.
• In mütterlichen Kulturen spielte blau eine zentrale Rolle. Die Gottesmutter Maria schmückt ein blauer Mantel, nach der ihr zugeordneten Rolle verkörpert sie Ruhe und Innerlichkeit, Treue und Tradition.
• Im alten Ägypten war dunkelblau die Farbe des Wassers und damit auch der lebensspendenden Nilgottheiten. Aufgrund ihrer Vorstellung, dass in blau eine wundersame Heilwirkung innewohnt, trugen die Ägypter viel blauen Schmuck. Bei besonderen festlichen Gelegenheiten trug der Pharao einen blauen Helm, um seine direkte Abstammung von den Göttern des Himmels zu dokumentieren.
• Auch in China symbolisiert blau die Mächte des Himmels und der Unsterblichkeit.
• In Indien werden verschiedene Gottheiten mit blauem Kopf oder mit blauer Hautfarbe dargestellt. Ein in blau gemalter Elefant gilt dort als das Zeichen für höchste Vergeistigung und göttliche Erleuchtung.

Grün
• Grün ist Leben, grün wächst, grün kommt - hoffentlich immer wieder. Uraltes Wissen sagt uns, dass unser Überleben nur dann gesichert ist, wenn wieder frisches Grün aus der Erde sprießt. Grün ist das Symbol der Hoffnung auf Leben und Überleben. Unterschiedliche Zonen der Erde, Rassen, Kulturen und Religionen finden unter diesem Zeichen der Hoffnung zusammen.
• Das Christentum, dessen Heilsbringer Jesus mit einem frischen grünen Palmwedel in Jerusalem einzog.
• Der Islam, dessen Prophet Mohamed gesagt haben soll, das Anschauen des Grünen sei Gottesdienst. Aus diesem Grund ist Grün die Kultfarbe des Islam. In allen islamischen Ländern steht die Farbe grün für die moslemische Religion und wird ausschließlich in religiösem Kontext verwendet.
• Grün findet sich auch in den Nationalfahnen der meisten Wüstenstaaten, das Überleben in den Weiten der endlosen Wüsten ist nur gesichert wenn man rechtzeitig eine grüne Oase erreicht.
• Bei uns ist es Sitte uns im Winter als Symbol der Hoffnung einen immergrünen Weihnachtsbaum in die Wohnstube zu holen, so war es bereits in vorchristlicher heidnischer Zeit.
• In Alt-Palästina trugen Bräute ein grünes Hochzeitskleid, um mit der Farbe die Hoffnung auf ein glückliches Leben und Fruchtbarkeit (guter Hoffnung sein) anzuzeigen.
• Auf der grünen Insel Irland repräsentiert grün den Katholizismus.

Gelb
• Gelb ist die leuchtendste Farbe und assoziiert die Sonne, die meisten Religionen schreiben deshalb der Sonne eine zentrale Bedeutung zu, und verehrten sie als lebensspendende Gottheit(Mayas, auch Ägypten,…)
• Die Farbe des Lamaismus.
• Viele Kulturen sagen der Farbe Gelb eine schützende Wirkung nach.
• In Indien trugen die Bräute vor der Hochzeit zerrissene, gelbe Kleider zur Vertreibung von bösen Geistern. Im Orient, in Ägypten, Russland, und in manchen Balkan-Ländern ist gelb Hochzeitsfarbe.

Rot
• In China die Farbe von Glück und Reichtum.
• In China wird die Braut in einem roten Brautkleid und einer roten Sänfte zum Ort der Hochzeitsfeier getragen. Wenn ein Kind geboren wird, überbringen die Nachbarn dem glücklichen Paar rote Eier, als Zeichen für Glück und Wohlergehen.
• In Russland steht die Farbe Rot für die Begriffe wertvoll und teuer.
• In Japan ist rot die Farbe der Frauen.
• In der katholischen Kirche symbolisiert es Blut und Feuer; Pfingsten, Leiden Christi und Märtyrerfeste. In der evangelischen Kirche an Pfingsten, Apostel- und Märtyrerfeste.
• Wer in Korea einen Namen in rot schreibt, signalisiert damit, dass diese Person tot ist.
• Rot gilt in manchen Gegenden Afrikas als Farbe des Lebens. Bei den Ashanti im westafrikanischen Ghana ist rot dagegen die Farbe der Trauer.
• Das Tragen roter Bänder oder Tücher gehörte bei vielen Völkern zu den Hochzeitsbräuchen. Diese Tradition gab es schon in der Römerzeit: Die römischen Bräute wurden mit einem feuerroten Tuch umhüllt, noch heute tragen neugriechische, albanische und armenische Bräute rote Brautschleier.
• Im alten Ägypten war rot eine kostbare Farbe mit der sich die Töchter der Pharaonen schmückten. Bei den Ägyptern kam das Schminken von Wangen, Lippen und Fingernägeln in Mode. Um ein wenig Purpurrot zu gewinnen, mussten Sklaven Tausende von Purpurschnecken sammeln, zerstampfen und zu Sud zerkochen.
• Auch im alten Rom fand die auffallende und kostbare Farbe Anklang, aber nur sehr wenige konnten sich den teueren Farbstoff leisten. Lange Zeit war es allein den Senat vorbehalten, eine rote Toga zu tragen.

Weiß
• Am Anfang war das Nichts, aus ihm gebar sich alles, sagen die heiligen Bücher der Asiaten. »Gott sprach: Es werde Licht« sagt die Bibel. Weiß ist das Gegenteil von Schwarz, dem Nichts, dem Chaos, das auf ordnende Gestaltung wartet, durch das Licht der Erleuchtung.
• Weiß ist die Heimat des Lichts, das alles Sichtbare gebiert. Diese Vorstellung durchzieht die meisten Religionen dieser Welt.
• In östlichen Kulturen wie z.B. Japan, ist es die Farbe der Trauer und des Todes.
• In westlichen Kulturen ist die Braut oft weiß gekleidet.
• Eine Frau in Korea trägt weiß zur Beerdigung.
• In der katholischen Kirche als Lichtfarbe, bei Herren- und Marienfesten. In der evangelischen Kirche an allen Christusfesten.

Orange
• Orange repräsentiert in Irland den Protestantismus.
• Der Dalai Lama und andere erleuchtete Buddhisten zeigen sich in orange. Im Buddhismus ist Orange die Farbe der höchsten Stufe der menschlichen Erleuchtung.
• Die offiziellen Würdenträger Chinas tragen ebenfalls orange.
• In den Niederlanden gilt orange als Farbe der Freiheit.
• Weiter ist Orange die durch und durch körperbezogene Farbe der Karibik, des Samba und der fröhlichen offenen Begegnung.

Schwarz
• Am Anfang war das Nichts, aus ihm gebar sich alles, sagen die heiligen Bücher der Asiaten. »Gott sprach: Es werde Licht« sagt die Bibel.
Schwarz und Weiß wurden von Anbeginn der Menschengeschichte eine große Bedeutung zugeschrieben, sie verkörpern die Prinzipien Licht und Finsternis, Gut und Böse, Leben und Tod, die größten, menschenbewegenden Gegensätze überhaupt. Beides zusammen ist erst das Sein in seiner Gesamtheit, dieses Weltbild liegt fast allen Religionen zugrunde.
• Schwarz ist die Farbe der Trauer in Deutschland, Österreich oder den USA.
• Die Farbe der Kirche und der Trauernden.
• In der katholischen Kirche an Karfreitag und Messen für Verstorbene. In der evangelischen Kirche an Karfreitag, Karsamstag und Trauertagen.
• In Indien umranden Mütter noch heute die Augen ihrer Kinder mit schwarzem Lampenruß, um sie vor dem »bösen Blick« zu schützen.

Braun
• Braun ist keine Farbe die im Licht vorkommt, und der Himmel der nahezu in allen Farben getönt sein kann, kennt diese Farbe nicht. Doch braun ist uns seit Urzeiten vertraut, braun ist der Boden, die Erde, das Feste und Sichere unter unseren Füßen.
• In der Nazi-Diktatur war braun Staatsfarbe. Der Ursprung der braunen Uniform kommt aus übersteigerter germanischer Mytologie. Die »Braunhemden« wollten bewusst Erinnerungen an die »Berserker«, die Bärentöter (einem archaischen, bärenfelltragenden Männerbund) wecken, und glaubten sich in diesem Sinne elitär außerhalb der Gesetze stehend. Sie verkörperten das Gesetz selbst, das Recht des Stärkeren, der töten darf und (aufgrund ihrer mystischen Schicksalsgläubigkeit) töten muss.
Nach außen hin, für die übrige Bevölkerung, symbolisierten sie erdhafte Sicherheit und Zuverlässigkeit. Genau daran mangelte es in dieser Zeit, nichts war sicher und zuverlässig. So strömten Massen zu den »Braunen«, weil sie sich dort endlich einen festen Halt, einen soliden, stabilisierenden Machtfaktor versprachen.
Wie allmächtig dieser »stabilisierende« Machtfaktor nach 1933 wurde ist uns bekannt. Der Kreis den die »Braunen« mit ihrer Erdverbundenheit (Blut und Boden, Heimatscholle) begonnen hatten, schloss sich konsequent: sie gaben erst Ruhe, als sie die Städte, Menschen und schließlich sich selber wieder zurück zum »Braun« gebracht hatten - nämlich in die Erde.


LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Farben für die Seele,Adrenalin für den Tag

01.05.2005 um 20:50
Wo hast du das denn her?

War interesant aber glaube nicht alles was da steht..

Schwarz kan auch eine schøne farbe sein, sie ist auch eine art Energie den viele møgen schwarz?


Anzeige

melden