Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Dritte Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:12
Hey @LL!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Bekannten von mir. (Nennen wir ihn mal Albert)

Also, der Gute hat es an sich, ständig von sich selbst in der dritten Person zu sprechen.

Er sagt also zum Beispiel: "Der Albert geht jetzt nach Hause"
(anstatt "ich gehe nach Hause)

Das ist doch sicher nicht nur ein Tick, sondern hat doch bestimmt einen einen tiefer sitzenden Grund. Da dies keine Ausnahme ist und mir aufgefallen ist, dass er das eigentlich ständig tut, würde mich mal interessieren, ob es da einen psychologischen Hintergrund gibt, oder was sonst dahinter stecken könnte.

Leider hat Google mir nicht wirklich weiterhelfen können, vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir das Phänomen erklären kann.

Thx.

HagbardC

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:15
Das kenn' ich doch irgendwoher...

10zs7cn


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:15
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Leider hat Google mir nicht wirklich weiterhelfen können
Hab das bessere Google
https://www.google.de/search?q=von+sich+in+der+dritten+person+sprechen&oq=von+sich+in+der+dritten+person+sprechen&aqs


Wikipedia: Illeismus


2x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:16
Huhu,

vielleicht ist der nicht so mit sich beschäftigt, kein großer Entscheider, kein großer Macher. 
Einfach nach Hause gehen, ganz schön einfach :Y:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:16
Das wird eine verbale prägung in seiner jugend zur ursache haben.^^...nöscht...?


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:16
Könnte verschiedene Ursachen haben....
Wahrscheinlich macht er das nur aus Witz und Gewohnheit.

Frag ihn doch.

Glaub nicht, dass er Größenwahnsinnig ist.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:17
@HagbardC
Ist eine Abspaltung des ICHs. So sprechen Kinder, wenn sie sich noch nicht ihrer Selbst bewusst sind.

Behandlungsnotwendig ist das nicht, womöglich aber die Ursachen, die dazu führen, dass sich dieser Mensch derart artikuliert.


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:17
Ach was, klingt doch ganz normal.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:So sprechen Kinder, wenn sie sich noch nicht ihrer Selbst bewusst sind.
Ja, mach mal den Spiegeltest, @HagbardC , führ ihn vor n Spiegel und schau was passiert ....


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:43
Gute Idee, manche fangen dann an zu lachen.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:54
@HagbardC
Wahrscheinlich nur eine dumme Angewohnheit, würde da nicht zu viel hinein interpretieren. Den Guten einfach mal drauf ansprechen :)


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 11:55
Das macht der Tamarillo auch. Ich(Er) habe(hat) versucht ihm(mir) das auszureden.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 12:01
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Er sagt also zum Beispiel: "Der Albert geht jetzt nach Hause"
Wie siehts mit seinem Eheleben aus? Dissoziiert er sich vielleicht in den Albert außer Haus und den Nicht-Albert zu Haus?


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 12:09
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Der Albert geht jetzt nach Hause
wilmaed spricht manchmal auch so. da wilmaed auch in der ersten Person sprechen kann, war das nie ein Problem ....


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 12:16
Weder Dissoziation, noch Depersonalisation scheint zuzutreffen:

Wikipedia: Dissoziation (Psychologie)
Wikipedia: Depersonalisation
Wikipedia: Dissoziative Identitätsstörung


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 13:50
Doof aber harmlos:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35672/Was-sollen-diese-Sprachspiele


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 14:05
Ist das schöne an Sprache, die regionalen Eigenheiten von Mundart und Begrifflichkeit!

Manches hört sich schräg, oder auch gaga an, aber ich finde es mach die Muttersprache eben doch auch Abwechslungsreich, mich versteht auch nicht immer jeder, wenn ich mit schwäbischen Begriffen daherkomm, oder oifach so schwätz wie mr dr schnabel gwachsa isch!


1x zitiertmelden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 14:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wikipedia: Illeismus
Nun, das hab ich gelesen, hilft nicht wirklich weiter finde ich ....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weder Dissoziation, noch Depersonalisation scheint zuzutreffen:
Jap, stimme ich zu. (auch das habe ich bereits gelesen) :-)
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Doof aber harmlos:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35672/Was-sollen-diese-Sprachspiele
Also das hat meines Erachtens garnichts damit zu tun ... 
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ist das schöne an Sprache, die regionalen Eigenheiten von Mundart und Begrifflichkeit!
Mundart und Begrifflichkeit?

In welchem Dialekt wird denn grundsätzlich die dritte Person für einen selbst verwendet?

---
Danke für eure Antworten.

Also ich vermute schon irgendwas psychologisches, wenngleich es sicher nicht behandelt werden muss oder so.
Trotz allem finde ich es befremdlich, wenn jemand (ob nun bewusst oder unbewusst) die Wörtchen "ich" und "mich" und "mir" nicht verwendet .....


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 14:21
Noch zu erwähnen der Plural der Hoheit:

Wikipedia: Pluralis Majestatis

die Person zeichnet sich selbst so aus, indem sie von sich im Plural spricht.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 14:21
Eine Lehrerin in der Grundschule meiner Kinder spricht auch so - inzwischen ist sie sogar Direktorin.

Die Frau ... geht sich jetzt mal Hände waschen.
Die Frau ... zieht sich jetzt die Jacke an.

Meine Kinder fanden das auch verwunderlich,
sonst hört man das ja auch desöfteren in Kindergärten von Erzieherinnen.


Anzeige

melden