Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Dritte Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 15:13
Vielleicht steckt da nichts größeres dahinter und der gute Albert Albert damit etwas in seiner tristen Anwesenheit herum, um die langweilige, reguläre Abstinenz des Besonderen kreativer und individueller zu halten?

Anzeige
melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 18:09
Vielleicht möchte er eine Distanz zwischen sich und das Gesagte bringen, für den Fall das es auf Missfallen trifft.

Vielleicht kommt er aus'm Pott 'Der Oppa setzt sich jetzma hierhin'.

Schlimmer finde ich, dass zB mein Chef von sich in der 1.Person Plural spricht, das finde ich wirklich strange, hat auch ne Weile gedauert, bis ich das geblickt habe


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 18:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:mein Chef von sich in der 1.Person Plural spricht, das finde ich wirklich strange
wieso?
ich hörte jahrelang ein "wir müssen jetzt härter arbeiten". Im Büro war dann trotzdem ich immer der letzte .... (welch Wortwitz).


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

20.04.2017 um 18:39
Ich spreche oft so mit meinen ganz kleinen Enkeln:

Oma macht dir jetzt den Po sauber.
Soll Oma uns einen Pudding kochen?
Oma geht mal schnell in die Waschküche...

Ich habe auch mit meinen Hunden so geredet:

Soll ...Name... dir ein Leckerli geben?
Hol die Leine, ...Name... geht jetzt raus mit dir...

Anscheinend verwende ich diese Form gerne, wenn ich mit Schutzbefohlenen kommuniziere. 


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

21.04.2017 um 02:43
@HagbardC
als meine kinder noch sehr klein waren,hab ich auch so mit ihnen gesprochen.
nach ner weile ist es mir gar nich mehr aufgefallen u. es war verdammt schwer mir des wieder abzugewöhnen.
kann gut sein,des es deinem albert auch so geht u. er es einfach aufgegeben hat sich des abzugewöhnen.....


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

21.04.2017 um 08:55
Mein Sohn spricht auch nur von sich in der dritten Person. Er ist allerdings Autist. Daher ist das bei meinem Sohn nichts ungewöhnliches.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

21.04.2017 um 09:25
Vielleicht geben solche Menschen besonders gute Zeugen ab, weniger subjektiv eingefärbt.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

21.04.2017 um 11:15
Stimmt, mit meinen Kindern habe ich auch so geredet, ist mir nur bisher nie aufgefallen 

"Mama geht nur Mal schnell aufs klo"
"Soll Mama dir die Schuhe anziehen?" Usw

Ich glaube das macht man automatisch. Hat denn Albert auch kinder?
Oder arbeitet er im sozialen Bereich?
Da kommt es auch häufiger vor
"Schwester Mathilda hat ihnen die Tabletten hergerichtet, Herr xy.."


1x zitiertmelden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

21.04.2017 um 23:16
Hey, liebe Mitdiskutanten ...

um mal eben mehrere Postings in einem Rutsch zu beantworten:

Das "Ältere" mit Kindern so reden ist normal und hat mit meiner Frage nichts zu tun!

---

Ich habe "Albert" eben getroffen und heute Abend ganz besonders darauf geachtet und ich muss sagen ... es ist eigentlich noch schlimmer als ich dachte ...

Denn es bleibt garnicht zwangsläufig bei seiner Person, sondern auch die "Gegenseite" wird ungewöhnlich tituliert.

Also ich als sein Gegenüber (nennen wir mich mal Hagbard) ....

Ein Satz von gerade eben: "Soll der Albert dem Hagbard ein Bier mitbringen?"
(In meiner Welt lautet der Satz: Soll ich Dir ein Bier mitbringen )

Mal ehrlich ... da stimmt doch was nicht!


2x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.04.2017 um 01:15
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Ein Satz von gerade eben: "Soll der Albert dem Hagbard ein Bier mitbringen?"
(In meiner Welt lautet der Satz: Soll ich Dir ein Bier mitbringen )

Mal ehrlich ...
Mal ehrlich ... mach ihm den Spaß ... und sag: dafür schleckt dä hagbard dem albert alle zehn finger ab.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.04.2017 um 01:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hab das bessere Google
https://www.google.de/search?q=von+sich+in+der+dritten+person+sprechen&oq=von+sich+in+der+dritten+person+sprechen&aqs


Wikipedia: Illeismus
^
this


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.04.2017 um 01:21
@Vymaanika

Aus wiki:
Der Begriff wird sowohl für die gelegentliche, als auch für die habituelle oder (wie in Caesars De bello Gallico) gattungsbedingt systematische Verwendung dieser Redeweise verwendet.

Zuweilen wird er auch in einer weiteren, unbestimmt quantifizierenden Bedeutung als „exzessiver“ Gebrauch des Personalpronomens der 3. Person Singular definiert,

wobei dann auch der referentielle Bezug auf den Sprecher selbst nicht immer als notwendiges definitorisches Merkmal angesehen wird.
Übersetzt bedeutet das im volksmund so viel wie ..."..werden oftmals nicht ernst genommen...". :D


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.04.2017 um 01:28
@äro

Jao. :D Fand das auch zumindest erwähnenswert: Mutter: „Wer will Schokolade?“ – Miriam: „Mimi Kokolade!“

Drollig. :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.04.2017 um 01:30
@Vymaanika

:)


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.04.2017 um 09:02
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Das "Ältere" mit Kindern so reden ist normal und hat mit meiner Frage nichts zu tun!
Doch, deswegen hab ich ja gefragt, ob er selber Kinder hat, oder im sozialen Bereich arbeitet.
Könnte gut sein, dass er es auf alle Lebenslagen einfach übernommen hat.

Ich würde ihn mal darauf ansprechen "der Hagbard würde gerne mal wissen, warum der albert immer in der 3. Person von sich spricht" 
Schon allein sein Blick wäre bestimmt unbezahlbar :D


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.04.2017 um 11:26
Frag ihn doch einfach. :D Vielleicht gibt es ja eine interessante Geschichte dazu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.04.2017 um 17:32
@HagbardC

Ich denke auch: Den Albert fragen wäre das Einfachste. Aber wer kommt schon immer von allein auf das Naheliegendste?


melden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

23.04.2017 um 03:01
Zitat von katnisskatniss schrieb:Ich würde ihn mal darauf ansprechen "der Hagbard würde gerne mal wissen, warum der albert immer in der 3. Person von sich spricht" 
Schon allein sein Blick wäre bestimmt unbezahlbar :D
Jap, genau das werde ich versuchen .... ihr werdet das Ergebnis hier lesen.


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

24.04.2017 um 12:34
Ohja, da bin ich schon sehr gespannt!
Ich kenne auch so einen Vogel. Und bei dem stimmt definitiv was nicht, da muss aus einer schwierigen Kindheit irgendwie eine Psychose resultieren. Dieser Mensch ist unglaublich anstrengend, nicht bösartig, nett eigentlich, aber einfach total schräg und permanent logorrhoeisch. Wenn der auf Ämter muss, der braucht mehrere Sachbearbeiter, weil das einer allein das nicht schafft. Dieser Mensch quatscht einen echt tot! 


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

24.04.2017 um 21:21
Bestimmt weil er die Subjekt/Objekt Problematik zugunsten des Objekts gelöst hat.


Anzeige

melden