Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Dritte Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.05.2017 um 10:10
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Ich kenne das nur von Eltern, die ständig von sich in der 3. Person sprechen: "Der Papa hat gesagt...", "Die Mama möchte, dass.." - das macht mich wahnsinnig, wenn ich das höre. Diese Eltern sprechen dann aber auch ihr Kind in der 3. Person an: "Das hat der Max aber toll gemacht..".
Keine Ahnung, was bei denen schief läuft.
Da läuft gar nichts schief, denn Kinder in einem bestimmten Alter haben noch keinen Begriff für "Ich", das ist denen noch zu abstrakt. "Die Mama" oder "Der Papa", damit können sie was anfangen. Ein Kleinkind spricht von sich selbst auch stets in der dritten Person. Erst ab einem bestimmten Alter (ca. drei bis vier Jahre) entwickelt das Kind ein Bewusstsein davon, dass es eine eigenständige Person ist und sagt dann: "Ich." Dann sollten auch die Erwachsenen anfangen, mit dem Kind in der Ich-und-du-Form zu reden. Also, lass dich da bitte nicht wahnsinnig machen, denn das ist berechtigt und völlig in Ordnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.05.2017 um 10:13
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Also, lass dich da bitte nicht wahnsinnig machen, denn das ist berechtigt und völlig in Ordnung.
Ich geb mein Bestes :)
Danke für die Erklärung, ich habe mir dazu noch keine tiefschürfenderen Gedanken gemacht, das Ganze nur befremdet realisiert^^
Kommt mir trotzdem komisch vor. Was passiert denn, wenn man das Kind direkt mit den richtigen Personalpronomen anspricht? Verzögert sich dann die Entwicklung?


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.05.2017 um 10:14
@DerKlassiker
Aber gut, dass Du es mir erklärt hast, ich hab bisher alle für "gaga" gehalten^^


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.05.2017 um 11:49
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Was passiert denn, wenn man das Kind direkt mit den richtigen Personalpronomen anspricht? Verzögert sich dann die Entwicklung?
Das weiß ich nicht, jedenfalls wird das Kind in dem Moment wahrscheinlich verwirrt sein, weil es nicht versteht, was gemeint ist. Man muss halt immer bedenken, dass Kinder noch ein ganz anderes Bewusstsein haben als Erwachsene, z. B. zunächst noch nicht abstrahieren können und eben alles sächlich und in Bildern begreifen. Das gleicht sich schon Stück für Stück an, da sie ja mit Erwachsenen interagieren und immens lernfähig sind, es braucht halt seine Zeit; der Erwachsene sollte sich aber schon auf das entsprechende Entwicklungsstadium des Kindes einlassen. Das Personalpronomen ist nur richtig gemäß dem Bewusstsein von Erwachsenen bzw. älterer Kinder :)


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.05.2017 um 14:20
@DerKlassiker
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es nicht schaden kann mit Kindern von Anfang an "normal" zu reden. Sicher bin ich mir jedenfalls, dass da stand man solle das "-li" nicht ans Ende von Wörtern setzen, wie es viele Eltern hier in der Schweiz machen.

Auch ich war jetzt ganz gespannt, dass sich die Begründung irgendwo am Ende des Threads finden lässt :D Naja vielleicht meldet sich der TE noch


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

22.05.2017 um 15:20
Zitat von switchyswitchy schrieb:Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es nicht schaden kann mit Kindern von Anfang an "normal" zu reden. Sicher bin ich mir jedenfalls, dass da stand man solle das "-li" nicht ans Ende von Wörtern setzen, wie es viele Eltern hier in der Schweiz machen.
Normal schon, aber eben auch so, dass das Kind es mit seinem Bewusstsein auch begreifen kann; eine Giggedidi-Putzi-Schnucki-Sprache ist sicherlich nicht angebracht, das verkleinernde -li am Ende vieler Wörter aber ist im Schweizer Dialekt selbst unter Erwachsenen üblich und von daher ist dagegen doch nichts einzuwenden.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 12:26
Hat man denn nun den Albert mal angesprochen? Würde mich wirklich interessieren.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 12:36
ach, gibts keine Neuigkeiten?

Im Zweifel ist Albert ein Schauspieler, der gerne in seiner Rolle als "Albert" aufgeht ...


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 12:48
Klingt witzig.

Mir fällt das immer bei Müttern von kleineren Kindern auf. "Soll Mama dir ein Eis kaufen?", "Mama muss noch mal eben kurz zum Kiosk." oder ähnliches. Das find ich immer total schwachsinnig. Warum nicht in der Ich-Form?
Ab und zu mal aus Quatsch ist ja okay, aber durchgängig find ich seltsam.


1x zitiertmelden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 12:53
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Warum nicht in der Ich-Form?
manche mamas sehen sich gerne aus der perspektive des kindes?


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 12:55
@Dogmatix
Sehe den Sinn dahinter aber nicht. Kinder sind in der Lage zu begreifen, dass Mama mit "ich" sich selbst meint. Oder bin ich da entwicklungspsychologisch komplett hinterher? Kenn mich erst mit Kindern im Schulalter aus...


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 13:01
Interessant auch, dass aus Menschen mit Vornamen, Mamma und Papa werden. Und die eigenen Eltern, als Opa und Oma bezeichnet werden. 


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 13:01
@FrauLehrerin

Nicht alles im Leben muss Sinn machen. Der Sinn könnte darin bestehen, dass es den Mamas so zu reden Spaß macht?


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 13:02
@Dogmatix
Nun denn.


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

26.06.2017 um 13:20
@FrauLehrerin

eine interessante(re) frage könnte sein: in welchen situationen sagt mama "mama" und in welchen nicht?

oder auch hier:

gibt es situationen, in denen albert von sich nicht als "albert" spricht und wenn ja, in welchen?

;)


melden

Warum spricht er von sich in der dritten Person?

03.12.2017 um 17:35
O, toll, der @HagbardC ist nicht mal mehr Mitglied.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors
Menschen: Charismatische Menschen
Menschen, 191 Beiträge, am 27.07.2023 von SagopaKajmer
Inalina am 05.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 27.07.2023 »
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Warum glaubt der Mensch eher einer Lüge, als der Wahrheit?
Menschen, 23 Beiträge, am 23.04.2022 von Flitzschnitzel
BiHBS am 21.04.2022, Seite: 1 2
23
am 23.04.2022 »