Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deine Glücksregeln?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glück, Glücksregeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Boulainvillier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:22
Beim surfen bin ich über Glücksregeln von Papst Johannes XXIII. gestolpert. Ich poste sie mal hier: 

 1. Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen. 
2. Nur für heute werde ich große Sorgfalt in mein Auftreten legen: vornehm in meinem Verhalten; ich werde niemand kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern - nur mich selbst. 
3. Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin - nicht für die andere, sondern auch für diese Welt. 
4. Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen. 
5. Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen; wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist eine gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele. 
6. Nur für heute werde ich eine gute Tat verbringen, und ich werde es niemandem erzählen. 
7. Nur für heute werde ich etwas tun, für das ich keine Lust habe zu tun: sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass es niemand merkt. 
8. Nur für heute werde ich fest glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - , dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt. 
9. Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist - und ich werde an die Güte glauben. 
10. Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen - und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: der Hetze und der Unentschlossenheit.

Was haltet ihr davon? Was ist Glück für Euch? Seid ihr glücklich? Seid ihr unglücklich?
Habt ihr selbst Glücksregeln für euch aufgestellt? 

Teilt sie doch hier allen mit, damit wir die Welt ein bisschen glückhafter machen können.

Anzeige
3x zitiertmelden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:27
Zitat von BoulainvillierBoulainvillier schrieb:Nur für heute werde ich eine gute Tat verbringen, und ich werde es niemandem erzählen. 
das finde ich am niedlichsten


melden
Boulainvillier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:29
Niedlich schon - aber ich glaube auch, dass das schwer umzusetzen ist. Es klingt niedlich, ist bestimmt aber verdammt hart, weil der Mensch ein Schwätzer ist und es hat vermutlich den sinn, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:33
Nein, nicht deshalb sondern viel mehr, weil du, wenn du so etwas machst und andere Menschen entgegnen dir Undankbarkeit, Respektlosigkeit oder ähnliche Dinge, es einfach ein ziemlich mieses Gefühl ist.
Also es ist so ein "ich geben mir so viel Mühe ein guter Mensch zu sein, ich tue jeden Tag etwas gutes, ich erzähle es niemandem, weil ich es selbstlos tun möchte, ich verurteile niemanden, begegne ihnen mit Respekt und Achtung.. Was ich dafür will? Im Grunde nichts. Das wäre gelogen. Ich möchte mich glücklich, zufrieden, wertvoll und ausgeglichen fühlen aber diese Menschen machen mir das nicht unbedingt leicht, indem sie so mit mir umgehen"


melden
Boulainvillier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:36
Also, nur damit ich es richtig verstehe, findet du diese Regel 6 jetzt sinnig oder unsinnig??? Kapier ich immer noch nicht so ganz. @yaacool


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:36
Weder noch. Ich finde sie niedlich.


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:39
Also ich meine, der Teil mit dem "ich erzähle niemandem davon" sagt eigentlich nur soviel wie, ich tue das nicht um mich damit zu profilieren oder um mir Anerkennung zu verdienen (weil ich der Meinung bin, dass ich sie verdiene), deshalb laufe ich nicht herum und rufe
"schau her was ich getan hab, ich bin so ein guter mensch!"
Ich tue das, weil ich es für das richtige halte und aus keinem anderen Grund.


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:41
Zitat von BoulainvillierBoulainvillier schrieb:Was haltet ihr davon? Was ist Glück für Euch? Seid ihr glücklich? Seid ihr unglücklich?
Habt ihr selbst Glücksregeln für euch aufgestellt?

Teilt sie doch hier allen mit, damit wir die Welt ein bisschen glückhafter machen können.
Ich halte davon gar nichts, weil viele "Regeln" selbstverständlich sein sollten.

Ich möchte mich diesbezüglich keinem Zwang aussetzen, so Regeln krampfhaft befolgen zu müssen.


1x zitiertmelden
Boulainvillier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:44
@borabora Ich glaube, die Regeln sollen auch mehr Hilfestellung sein. Es sind ja "seine" persönlichen Regeln, die nur andere von ihm veröffentlicht haben. Was ist mit dir? Was machst du, um glücklich zu sein?

@yaacool
Okay, das habe ich nun verstanden. :) 


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich möchte mich diesbezüglich keinem Zwang aussetzen, so Regeln krampfhaft befolgen zu müssen.
Das tust du doch sowieso jeden Tag.
Du tust so Dinge wie dir die Zähne putzen, Freunde und Kollegen grüßen, zuhören, wenn dich jemand anspricht, dich bedanken, wenn jemand etwas für dich getan hat, evtl Sport
Eben ein ganz normaler Tagesablauf. Wenn du jetzt sagst, ja aber das sind eben so normale Dinge, die einem Zweck dienen, das tun diese Regeln da auch. Sie sind nicht starr und kein "muss" in dem Sinne. 
Sie sind eher so "für meine innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit möchte ich das tun".
Sowas wie seinem Partner jeden tag ein Kompliment machen oder irgendwas anderes nettes sagen. Sich vor zu nehmen ihm jeden Tag für eine Stunde oder so zuzuhören. Richtig zu kochen und es schön anzurichten. Die Wohnung neu zu dekorieren.
Das sind Dinge, die müssen nicht unbedingt sein aber du solltest sie trotzdem tun, weil sie dich zufrieden und vielleicht etwas glücklicher machen und damit für dein inneres Glück sorgen.


3x zitiertmelden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 10:53
@Boulainvillier

Glücksgefühle lassen sich (bei mir) nicht an- oder ausknipsen. Entweder sind sie da oder nicht.

Ich könnte Dir einige Dinge aufzählen, die mich zufrieden machen, aber glücklich? Hm.. k.A. durch irg.welche Ereignisse oder so.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Das tust du doch sowieso jeden Tag.
Eben. Deshalb brauche ich für mich keine Regeln, soziale Dinge müssen schon von alleine kommen, ohne Regel, ich lass es auf mich zukommen^^
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Das sind Dinge, die müssen nicht unbedingt sein aber du solltest sie trotzdem tun,
Und wenn was dazwischen kommt u. ich sie nicht umsetzen kann? ;)


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 11:01
@borabora
Das ist wie mit den 10 Geboten. Wenn du auf nem Kreuzzug bist, dann sind das auch eher Richtlinien :D


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 11:05
@RosaBlock

Die Rede ist ja von "nur heute"...

Alle anderen Tage kann man die berühmte S... rauslassen? Hm.. :D


melden
Boulainvillier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 11:24
Bestimmt niccht die Sau rauslassen. Nur, damit es eben nicht überfordernd wirkt steht da "Nur für heute". Aber es soll jeden Tag getan werden. @borabora


1x zitiertmelden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 11:31
Zitat von BoulainvillierBoulainvillier schrieb: Aber es soll jeden Tag getan werden.
Soll...^^

Diese Dinge kommen ganz von alleine, solange man gewisse Werte in sich trägt, denk ich mal ;)

Quertreiber oder so sollten sich so Punkte tatsächlich mal zu Gemüte führen^^


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 11:58
Sollen ist nicht gleich müssen


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 15:09
Zitat von BoulainvillierBoulainvillier schrieb: 1. Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen. 
Blöd, wenn alles irgendwie zusammenhängt. Nee, nicht nur irgendwie, sondern: zusammenhängt.
Zitat von BoulainvillierBoulainvillier schrieb:4. Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen. 
Wo wäre der Unterschied? Und genau das darf ja nicht weiter so sein.
Zitat von BoulainvillierBoulainvillier schrieb:8. Nur für heute werde ich fest glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - , dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt. 
Ok, ich mach's. Bringt nur nichts.
Zitat von BoulainvillierBoulainvillier schrieb:3. Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin
-.-


melden
Boulainvillier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 15:16
@sunshinelight
Auch wenn alles zu zusammenhängt, sollte man - um innerlich frei zu werden - nicht alles so sehen als wäre "das Problem meines Lebens" ein unendlich großer Block, der mir Tag für Tag den Blick verstellt. Und dieses Problem wird vermutlich nicht an einem Tag zu lösen sein. Deshalb kann es hilfreich sein eben "nur für heute" den Tag anders zu erbleben. Wenn man das jeden Tag macht, hat sich das Problem des Lebens zwar nicht unbedingt verflüchtigt, aber es wird sich ein anderes Gefühl einstellen, dass es "angehbarer" ist...


melden

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 15:22
@Boulainvillier
Jap. Aber leider funktioniert das bei mir nicht.
Hast du noch andere Glücksregeln?


melden
Boulainvillier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Glücksregeln?

21.04.2017 um 15:28
@sunshinelight
Mir scheint, dass du es noch gar nicht ausprobiert hat. Wie denn auch, steht ja erst seit heute früh hier. Kann es sein, dass du dir selbst im Weg stehst?


Anzeige

1x zitiertmelden