Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glück, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
souloist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:21
Ich nehme folgendes Zitat als Anlass für meine Frage. Ich hoffe, der der das geäußert hat ist mir nicht böse:
,,Manchmal ist es besser nichts zu fühlen und alleine seinen Weg der für dich bestimmt ist zu gehn!''
Glaubt ihr das auch?
Sind es nicht die Begegnungen mit Menschen, die unser Leben lebenswert machen (>Sprichwort)? Und ist Liebe, für manche vielleicht eher Anerkennung(was sich ja beides wohl sehr ähnlich ist, oder?), nicht das wichtigste im Leben und somit auch dessen Sinn. Meiner Meinung nach kann man nicht glücklich werden ohne Liebe, und natürlich darf die Freiheit [ also diese Momente in denen man ,,für einen kurzen Augenblick aufhört zu sein'' (Xavier Naidoo, ,,Dieser Weg'') ] als zweiter entscheidender Faktor nicht zu kurz kommen. Und wenn man jetzt beides, also Liebe und Freiheit in einem Moment vereinen könnte, wäre man da nicht ERLEUCHTET?
Auch wenn Ihr das anders seht bin ich sehr gespannt auf Eure Antwort!
Love and Peace out ; ) ! ! !

Anzeige
1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:24
@souloist

>>,,Manchmal ist es besser nichts zu fühlen und alleine seinen Weg der für dich bestimmt ist zu gehn!'' <<

Manchmal, aber nicht immer.
Alleine zu sein hat seine Vorteile, aber auch das zusammenleben mit Menschen hat vorteile. Im prinzip leben wir alle gemeinsam auf der erde, man ist immer im Sozialen Kontakt mit irgendjemand... und frei is man sowieso nie

Also ..
neee ich bin nich der meinung *g*

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:27
Ich denke niemand kann ohne Liebe, zuwendung, freundschaft und so leben.
Ist man glücklich wenn man alleine ist???
manche sagen ja aber in sich spüren sie das sie sich selbst belügen.
Nichts zu fühlen ist unmöglich, man kann seie gefühle unterdrücken aber man kan nicht nichts fühlen.
Als erleuchtung würde ich was andres bezeichnen aber naja.

ohne leibe würde diese welt in kriege, hass, verzweiflung und zerstörung ewnden.
so meine meinung.

Mfg
TheCleaner

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt um uns zu rächen. Möge die Macht mit euch sein.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:29
@thecleaner

>>Ist man glücklich wenn man alleine ist??? <<

Man kann "alleine" schon auch glücklich sein. Die frage ist nur: Wie lange?! ...

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:30
@Chiby:
ich denke nicht sehr lange, man würde zerbrechen.

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt um uns zu rächen. Möge die Macht mit euch sein.


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:31
Hi,

alo bestimmt ist es für manche besser alleine durchs Leben zu gehen, aber ich ahbe einen anderen weg gewählt. ich bin froh jemaden zu ahben und ich werde diese person auc immer halten, also i dem sinne das ich sie unterstütze und mich um sie kümmere,...

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:32
@thecleaner

Ich wäre mir nicht so sicher dabei .. ^^ ..


Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:33
@ chiby
ok es gibt sicherlich ein paar wenige die ohne liebe usw und ohne andere glücklich sind, aber nicht viele.

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt um uns zu rächen. Möge die Macht mit euch sein.


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:47
@Chiby
aber mit dem frei sein hast du recht, heutzutage ist niemand mehr frei.

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt um uns zu rächen. Möge die Macht mit euch sein.


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 19:51
ohne leibe würde diese welt in kriege, hass, verzweiflung und zerstörung ewnden.
so meine meinung.


Also Kriege Hass Verzweiflung und das alles gibts auch so,.... und die Welt endet auch mit der Liebe darin ahb ich das gefühl.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 20:39
Manchmal ist es besser nichts zu fühlen und alleine seinen Weg der für dich bestimmt ist zu gehn!
ja manchmal ist es besser nichts zu fühlen und seinen weg allein zu gehn..
ob dieser jedoch vorherbestimmt is mag ich persönlich zu bezweifeln^^


greetz..


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 20:53
Mit sicherheit ist man alleine "freier", denn meist legt man sich wenn man einen partner hat auch gewisse fesseln an, tut nicht mehr das, was man tun würde wenn man alleine wäre...
allerdings gewinnt man ja mit einem anderen menschen viele schöne momente hinzu, man kann vollmondnächte teilen, sich gegenseitig halt , liebe und geborgenheit geben...
ich persönlich bin ein sehr freiheitsliebender mensch, ich fühle mich verdammt wohl, wenn ich tun und lassen kann was ich will, nur für mich verantwortung habe.
ich finde man muss einfach eine gesunde balance zwischen *freiheit* und *selbst- oder fremdangelegten bindungen* finden...

glück würde ich nicht davon abhängig machen ob man alleine ist oder zu zweit.
glück ist mehr. man denke an das glück der kleinen schönen dinge, an frische morgenluft, die auch glücklich macht...

ich glaube was wir menschen suchen, wenn wir alleine nicht mehr glücklich sein können, ist eine neue "energiequelle"...jemanden der uns liebt, beschützt, mit dem wir über alles reden können, das leben teilen,....
dabei sind wir selbst, unser inneres die reichste quelle des glücks...

liebe heißt jedoch auch immer die andersartigkeit des anderen zu akzeptieren und zu bejahen und ihm zu helfen der zu werden der er ist...

,,Manchmal ist es besser nichts zu fühlen und alleine seinen Weg der für dich bestimmt ist zu gehn!''

man kann also auch gemeinsam jeder alleine seinen eigenen weg gehen....wenn beide einander helfen.
wer nichts fühlt ist tot, meiner meinung nach. klar ist es einfacher kalt und gefühllos zu werden. aber ist das noch leben? gerade die gefühle wie liebe, schmerz, fröhlichkeit oder traurigkeit machen uns lebendig, lassen uns wachsen...

Durch andere menschen wird das leben reicher und wir selbst auch...


grüße

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 20:54
Ich bin der Meinung, kein Mensch kann auf Dauer allein sein und kann ohne Liebe leben, Liebe jeglicher Art, "manchmal ist es besser nichts zu fühlen.." hört sich eher nach Selbstschutz an. In einer gesunden Partnerschaft, hat man seine Freiheit und kann auch mal allein sein! Aber bis ans Lebensende allein und ohne Liebe sein, ist für mich unvorstellbar.;)

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 21:23
Sehr interessantes Thema.

Mein Senf muß unbedingt obendrauf ;)


,,Manchmal ist es besser nichts zu fühlen und alleine seinen Weg der für dich bestimmt ist zu gehn!''
Glaubt ihr das auch?



Normalerweise bin ich eher ein Einzelgänger. Das hat natürlich seine Gründe. Dennoch bin ich der Überzeugung, daß es besser ist, zu lieben und geliebt zu werden... Der Weg, den ich im Leben zu gehen habe, ist und bleibt natürlich nur für mich allein bestimmt! Das bedeutet aber nicht, daß ich diejenige, die ich liebe nicht daran Anteil nehmen lassen könnte, oder vielmehr mein Leben nicht mit ihr teilen könnte. Ganz im Gegenteil!!!

Genau darauf kommt es meines Erachtens nach in einer ernsthaften Beziehung an: Das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu teilen, aber dennoch ein Individuum zu bleiben- und der Partnerin auch ihre Individualität zu lassen. Denn ansonsten würde ja gerade das verfälscht werden, was man an derjenigen liebt!!!

Unser Leben wird natürlich zu großen Teilen durch die Begegnungen mit anderen Menschen bestimmt! Der Mensch ist nicht dazu geschaffen, völlig isoliert und allein zu sein- weder psychologisch noch biologisch!!!

Der Mensch kann an sich niemals wirklich glücklich sein ohne Liebe. Oder präziser ausgedrückt: Er ist ohne sie niemals komplett!!!

Nun ist es aber so, daß in unserer heutigen Gesellschaft eine Menge Surrogate für unsere Emotionen und Sehnsüchte existieren: "Käufliche Damen", die Pornoindustrie, Drogen und Medikamente, Extremsportarten... um nur einige zu nennen. Diese Optionen bieten die Möglichkeit, diesen elementaren Drang nach Zuwendung, Geborgenheit und Zärtlichkeit zu kompensieren. Es ist also sehr wohl möglich, ein Leben ohne echte Liebe zu führen... Leider, wie man sagen muß...

Heutzutage hat sich aber eine tumbe Oberflächlichkeit unter den Menschen ausgebreitet, man huldigt den Schönheitsidealen, dem äußerlich makellosen Menschen. Dennoch merkt man in seinem Inneren, daß dies nicht alles ist; ja gar nicht sein kann! Man spürt, daß irgendetwas damit nicht stimmt...

Die Hollywood-Ikonen suggerieren, es sei "cool", nichts zu empfinden, kühl zu sein, und als "Lonesome Raider" seinen Weg zu gehen... In weiten Teilen des Alltagslebens bleibt die Humanität und der Respekt gegenüber dem Nächsten auf der Strecke... Die vielen Ersatzbetätigungen und aber auch die steigende Anzahl an psychischen und psychosomatischen Krankheiten zeigen doch, daß der Mensch sich im Grunde nur nach seinem Ursprung -der Liebe- sehnt...


Und wenn man jetzt beides, also Liebe und Freiheit in einem Moment vereinen könnte, wäre man da nicht ERLEUCHTET?

Wenn Liebe die Freiheit elementar einschränkt, dann läuft etwas falsch. Wahre Liebe sollte immer danach streben, die Freiheit aufrechtzuerhalten... Denn psychische Gefangenschaft in einer Beziehung hat mit echter Liebe nichts mehr zu tun- Die Basis muß gegenseitiger Respekt und Vertrauen sein.

Aber ja- -"erleuchtet" ist man dann in gewissem Sinne sehr wohl! -gg*





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 22:40
Und so sitzen wir alle an diesem Thread? So sitzen wir alle in diesem Netz? So sitzen wir alle an einer langen Theke in einem der zahllosen Bistros? Und was sehen wir, wenn wir an der Theke entglang schauen? Wir sehen die Straße des Lebens!
Und wir sitzen alle an dieser Straße des Lebens - und betteln - und geilen und gieren; um ein kleines bißchen Anerkennung, Aufmerksamkeit - Liebe?
Und wir merken nicht, dass die, die wir anbetteln, auch nur blinde Bettler sind, auf der Straße des Lebens.
Und so sitzen wir da, und betteln uns gegenseitig an?

Aber ich überzeugt - irgendwann kommt Jesus -irgendwann kommt die Frage, die uns im Kern unserer Seele trifft, die uns den Spiegel unserer eigenen Seele vorhält.
Wollen wir diese Hilfe annehmen, und in hineinschauen, oder in den Abgrund blicken, auch auf die Gefahr hin, das dieser Abgrund, schauen wir zu lang hinein, irgendwann in uns blickt?

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 22:49
Im Grunde ist der Mensch immer alleine.
Es gibt Dinge die man trotz Liebe lieber für sich behält und die man sein ganzes Leben lang mit sich trägt.Wenn man es nicht schafft in seinem Leben diese Barriere zu überwinden und es mit einem Menschen den man liebt zu teilen, lebt man meiner Meinung auch allein.
Teilen kann man viele Dinge mit einem Menschen, aber wirklich jedes kleinste anvertrauen, das fällt schwer.Und so bleibt man allein.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 23:02
ich würde nicht sagen dass man deshalb allein bleibt. die dinge die du mit deinen mitmenschen teilen möchtest, teilst du aus vertrauen und liebe zu ihnen.menschen (deine familie und freunde) sind für dich da wenn du sie brauchst. wenn du entscheidest das du etwas nicht mitteilen möchtest, dann willst du auch keine hilfe von deinen mitmenschen. also ist es deine entscheidung. aber so bald du bereit bist dich zu öffnen, sind sie für dich da.
natürlich entscheidungen musst du allein treffen, aber im idealfall unterstützen dich deine familie usw. dabei...


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 23:15
@einmensch

"dann willst du auch keine hilfe von deinen mitmenschen. also ist es deine entscheidung. aber so bald du bereit bist dich zu öffnen, sind sie für dich da."

Ja, aber das meine ich ja.Wenn es etwas gibt was du mit keinem teilen willst oder kannst, hast du etwas was du nur für dich alleine hast.Vielleicht ist es dir auch zu peinlich um darüber zu reden.Es gibt Situationen in denen du immer allein sein wirst.In dem Sinne wärst du für mich auch allein.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

18.10.2005 um 23:19
ja okda hast du recht. das ist aber nicht negativ sondern ehre positiv. stell dir vor du hast immer leute um dich herum die sich in alles einmischen und dir immer helfen wollen. und du hast kein gehemnis mehr weil sie alles aus dir rauskitzeln. grauenhafte vorstellung...


melden

Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)

19.10.2005 um 00:06
nun alleine glücklich zu sein wird schwer.
wie apollyon schon sagte sind da erst die biologischen bedingungen (fortpflanzungskram, geselligkeit usw.) und auch die tatsache dass man auch seine probleme hat die man mit einem partner oder wenigstens freunden besser abfertigen kann "geteiltes leid ist halbes leid" heißt es so schön.
und das mit der erleuchtung könnte schon stimmen.
ich hab letztes wochenende bei meiner freundin gepennt (alleine, sturmfreie bude)
tjoaar das war alles son bisschen wie im traum so irreal. von heute auf morgen halbnackt kuscheln während man vorher höchstens seine eltern angepackt hat...
das war dann doch zu viel für meinen realitätssinn. na ja war auf jeden fall schön aber ich denke dass jeder eine eigene definition von erleuchtung hat sei es das wahnsinnigwerden weil man wochenlang alleine in einem abgeschotteten raum sitzt und sich seinen hallus hingibt oder weil man irgendwas superschönes mit partner o.ä. macht sodass es wirkt wie ein traum.
a propos träume viele menschen haben träume die sie nur mit ihrem partner verwirklichen wollen oder können (z.b. familie haben, gemeinsamer urlaub...).
das mit der freiheit ist auch eine relativsache weil sich manche leute gegenseitig weniger einschränken als andere mit faktoren wie eifersucht, misstrauen usw.
also kommt es -wie immer im leben- auf die verschiedenheit der menschen an und ich denke dass es wirklich leute gibt die nur alleine glücklich werden können/wollen

so viel dazu von mir

Niemand hat von seiner Geburt an eine Seele! Du musst sie dir erst verdienen.
Durch deine Taten und Gefühle bestimmst du ob deine Seele schwarz oder weiß wird.



Anzeige

melden