Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multiple Persönlichkeit - ist das eher Chance, Stress oder Illusion?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Persönlichkeit, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Etwas konfus geschrieben, schwer nachzuvollziehen, Diskussionswunsch unklar.
Bitte besser ausarbeiten, bzw. zu diskutierendes Thema besser hervorheben
Seite 1 von 1
Bonbon101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Persönlichkeit - ist das eher Chance, Stress oder Illusion?

05.05.2017 um 12:53
Ich hatte Kontakt zu einer Frau, die zuerst in buddhistischer Lebensweise nach Erlösung von persönlichem Leid suchte und viel später dann auch andere Wege ausprobierte, so auch Reiki und eine begleitete Suche nach Erwachen und Erleuchtung, wie sie zum Beispiel bei erleuchtung.iphpbb3.com angeboten wird.

Jedenfalls erzählte sie mir, nachdem ihre Suche beendet war, Folgendes: Sie hatte jahrzehntelang acht unterschiedliche Personen verkörpert, von denen mal die eine, mal die andere aktiv war. Die Persönlichkeiten hatten unterschiedlichen Interessen, Vorlieben und Verhaltensweisen.

Es ist schwierig mit sehr unterschiedlichen Menschen zusammen zu leben, in einer Familie oder Wohngemeinschaft oder am Arbeitsplatz. Noch dichter gedrängt als zeitversetzt in einem Körper geht es nicht und ich ging bislang davon aus, daß Menschen mit multipler Persönlichkeit nicht fähig sind relativ normal durchs Leben zu gehen.

Die Dame teilte mir jedoch mit, daß das bei ihr nicht so war. Ihre Persönlichkeiten gingen recht friedlich miteinander um und sie meinte, daß die buddhistische Lebensweise das mit bewirkt hatte.

Ich hatte da etwas Vorbehalte weil ich wußte, daß langjährig Suchende öfters ihre Religion und/oder Suchmethodik wechseln, sich allein oder gegenseitig unter Streß und Schmerzen versetzen und daß daraus chronische Anspannung, Schmerzen und psychische Auffälligkeiten auch durch nicht vereinbare Glaubenssätze entstehen können. Daher bin ich eher für begleitete Suche ohne Glaubenssätze.

Jedenfalls hatte die Dame kürzlich an Reiki-Einweihungen online teilgenommen. Die dritte Einweihung zum Meister-Grad hatte bei ihr bewirkt, daß sie plötzlich Auren sah und daß, so sagte sie, alle acht Persönlichkeiten plötzlich weg waren. Ein heftiger Einschnitt in ihr bisheriges Leben.

Wer das Gefühl "ich weg" nicht kennt: Das Leben findet wie bislang statt. Vorlieben werden wie bisher ausgelebt, Tagesablauf und Erinnerungen bleiben, aber statt "ich bin" wird eher "sein" gefühlt. Das Gefühl "ich weg" kann bleiben oder wieder verschwinden oder etwas in den Hintergrund treten, jedenfalls war sie plötzlich das Gefühl von acht verschiedenen Persönlichkeiten los und das sorgte für eine gewisse Sorge, das Gefühl von Haltlosigkeit und Etwas-machen-müssen.

Die begleitete Suche mit Jemand, der das Gefühl "ich weg" schon vor längerer Zeit erlebt hatte, legte noch ein paar Konsequenzen offen und auch ein paar bisherige Ideen als rein gedankliche Vorstellungen, brachte mehr Ruhe. Aber darum geht es hier im Thread eigentlich nicht.

Es geht hier eher um das Gefühl nicht nur eine Person zu sein sondern mehrere, die sich vielleicht abwechseln und wie man damit bestmöglich umgeht.Vielleicht gibt es ja auch Menschen mit multipler Persönlichkeit, die das genießen und einen Aspekt, eine Persönlichkeit bei Bedarf hervor holen weil es zur Arbeit oder zu künstlerischer Tätigkeit oder zum Umgang mit anderen Menschen gut passt, wie ist das bei euch?


melden

Multiple Persönlichkeit - ist das eher Chance, Stress oder Illusion?

05.05.2017 um 13:54
Wenn, dann ist eine multiple Persönlichkeit eher unter Krankheiten einzuordnen.

http://www.onmeda.de/krankheiten/dissoziative_identitaetsstoerung.html
Die dissoziative Identitätsstörung stellt eine Art Schutzreaktion dar: Ursache für die Aufspaltung in zwei oder mehr Teilidentitäten ist eine starke Traumatisierung in der Kindheit (z.B. wiederholter Missbrauch). Die multiple Persönlichkeitsstörung ist dabei als Versuch zu verstehen, mit dem erlebten Trauma zurechtzukommen: Die Betroffenen dissoziieren – das heißt, sie trennen das reale Geschehen vom Bewusstsein ab.



melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Etwas konfus geschrieben, schwer nachzuvollziehen, Diskussionswunsch unklar.
Bitte besser ausarbeiten, bzw. zu diskutierendes Thema besser hervorheben