Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Persönlichkeit, Maske
liberator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 01:51
Wusstet ihr, dass das Wort "Persönlichkeit" von lat. persona (= Maske) abstammt.
Könnte es sein, dass es letztlich das Ziel für jede menschliche Seele sein muss, diese Maske abzulegen, um erst dadurch GOTT in voller Schönheit erfahren zu dürfen.
Das ist es doch, was auch allgemein als Erleuchtung beschrieben wird.

Man müsste dazu alle persönlichen Bedürfnisse ablegen, Gier, Egoismus, SÜCHTe (kommt von Suchen) und LEIDENschaften.
Man müsste regelmäßig meditieren, um seine innere Mitte zu finden und zu kosmischen BewusstSEIN zu gelangen.

Aber das ist leichter gesagt als getan.
Niemand weiss das besser als ich, denn meine Maske ist dicker als jede andere.
Nichtmal hier im Forum schaffe ich es, diese Maske abzulegen und mich als der zu präsentieren, der ich wirklich BIN.
Aber das könnte ich auch gar nicht, denn das weiss ich ja selber noch nichtmal!

Denn vor meiner "wirklichen" Persönlichkeit steht noch eine Art negative Ersatzpersönlichkeit, beherrscht von den Mächten der Dunkeldimensionen!
Diese Ersatzpersönlichkeit hat sich bereits seit meiner Zeugung begonnen zu manifestieren und dann in der gesamten Kindheit.

Sie zwingt mich dazu, Dinge zu tun, die mir schaden (aber ihr nützen). Sie zwingt mich dazu, LEIDEN zu wollen und schafft es, mich in den Glauben zu versetzen, dass LEIDEN besser ist als LEBEN.
Sie schaltet meine Gefühle aus und beherrscht meine Gedanken (und damit auch meine Worte und Taten).
Sie lässt mich mein persönliches DaSein als völlig losgelöst und entfernt vom kosmischen (göttlichen) SEIN und anstelle dessen als das absolute CHAOS erleben.
Sie hält meine Seele (also mich) gefangen, mit stählernen, eiskalten Klauen.

Aber die Kraft Gottes ist am Ende immer stärker und dieses Wissen spüre ich auch in mir. Und ich bin auch davon überzeugt, dass meine Seele sich diese Prüfung - vielleicht schon die Generalprüfung? - selber ausgesucht hat bzw. dafür ausgesucht wurde, um wie in den vorangegangenen Inkarnationen GOTT wieder einen Schritt - diesmal den entscheidenden? - näher zu kommen.

EURE MEINUNG DAZU








Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden
Anzeige

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 02:10
Wusst ich gar nicht, dass das Wort Persönlichkeit davon abstammt.
Ist ja interessant.
Ich denke jeder hat so eine Person in sich.
Die dann die Sachen macht, die einem schaden, man ist aber auch irgendwie apathisch und kann sich nicht gegen sie wehren. Sag ich mal so.


melden
hanzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 02:32
Ich denke unter Maske sind wir alle gleich. Es vielleicht anders zu erklären, wir sind wie eine Zwiebel (nicht lachen), unter jeder schicht verbirgt sich eine andere schicht. Wenn wir alle schichten entfernt haben kommt die unmaskierte Persönlichkeit zum vorschein aber es gibt aber auch keine Zwiebel mehr, dann sind wir alle gleich.

So, jetzt geh ich aber pennen!


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 07:35
Stimmt, ohne Persönlichkeit wären wir alle gleich !
Das ist es was uns vom hauptsächlich von den Tieren unterscheidet. Von der manchmal zweifelhaften Intelligenz mal abgesehen.


NICHTS lebt ewig !


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 08:33
@liberator
leider vermischt du einige aspekte die sich nicht mischen lassen. Persönlichkeit muss aufgelöst werden damit hast du recht. Ich habe schon einige Threads zu diesem philosophischen Thema erzeugt!! Schau mal im Archiv!! "Reflektionen" und "Konzentration als Ursprung", so heißen die Themen. Persönlichkeit ist nicht das was uns aus macht, sondern das was die Gesellschaft sagt dass wir sind. Wenn du wissen willst wer/was du bist dann brauchst Individualität. Es ist diese Individualität die uns von den Tieren unterscheidet nicht die Persönlichkeit. Persönlichkeit heißt Verblendung, es ist vielleicht sogar der gesamtbegriff an Verblendungen. Aber es gibt nicht nur negative Aspekte, auch augenscheinlich positive Aspekte sind Verblendung. Wie soll ich dir das besser erklären?? hmm.... auch geschmack kann eine verblendung sein, wenn mir die gesellschaft aufbindet, dass etwas gut zu schmecken hat. Jetzt könnte man sagen, dass ich gegen die gesellschaft bin, aber das stimmt nicht. Denn wie könnte ich erkennen, dass die Gesellschaft unsere Persönlichkeit bildet, die es abzulegen gilt, wenn es sie nicht gäbe??? geht nicht!!!! Zu meditieren hilft sicher, aber nicht so wie du es tust!!! du meditierst um einen anderen Zustand zu erreichen. Meditieren heißt jedoch mehr!!! Ich kann es meditation nennen, hier etwas zu posten!!! ich kann es meditation nennen mit meine Auto zu fahren. Die bedeutung bleibt jedem selbst überlassen. Meditation heißt nur sich auf sich selbst und seine individualität zu konzentrieren. Je mehr wir geübt sind diese technik auszuüben, desto konzentrierter arbeitet unser geist und unsere Vorstellungen werden genauer und bleiben nicht nur surreal!!! Die Materialisierung ist der nächste schritt!!! Was bleibt am Ende?? Es ist nicht Gott!!! Es ist unsere Erlösung vom Leid und von Verblendungen, aber niemand anderes außer uns selbst kann diese Erlösung herbei führen. Und schon gar kein gott, der für uns diese Aufgabe übernehmen soll.

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
darkline
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 08:42
Da stimme ich mit neo im größten Teil überein.
Die Gesellschaft formt unsere Persönlichkeit.
Und von wegen der Sache Gott... das bleibt jedem selber überlassen, ob er Gott folgt oder nicht. Ich glaube nicht an Gott, auch nicht an Satan. Ich glaube an garnichts in der Hinsicht.
Ich glaube an meine Freunde, die mir schon durch einiges durchgeholfen haben.
Jeder Mensch versteckt sich hinter einer Maske. Schauspieler, Anwälte, Lehrer, Jugendliche, Kinder usw.


The Life is to live, it is to feel how wonderful it is.
It is disturbed, where is the wonderful world.


melden
ruxandra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 09:30
Das mit der Maske hat mich an eine chinesiche weisheit errinert: Man sagt der mensch 3 gesichter hat: ein gesicht das er der welt zeigt, ein gesicht das es glaubt sein wahres gesicht zu sein, und sein wahres gesicht. Und diese drei gesichter können sich nicht gegenseitig erkennen. Und hier kommt der Chan Buddhismuss der besagt: durch meditation muss man danach "streben" sein wahres gesicht zu "sehen", und dass erreicht man durch meditation, strege meditation: eine suche die in dir selbst beginnt und in dir selbt endet. Gott und andere aussenelemente haben in dieser "suche" nichts zu suchen

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)


melden
miststück
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 14:03
@liberator

>>>Wusstet ihr, dass das Wort "Persönlichkeit" von lat. persona (= Maske) abstammt. <<<

Nein... ich dachte immer persona wäre so ein gerät, womit man erkennen kann ob man heute schwanger wird oder nich... ;)
war du spaß...

ich hab eine frage (des hab ich nich so wirklich verstanden... ) was hält deine seele mit eisernen klauen fest??? Hab ich recht und es ist die persönlichkeit oder irre ich mich... *schräg guckt*



@ruxandra
des mit den chinesichen drei persönlichkeiten hab ich auch scho mal gehört! Ich hab da aber gelesen des die sich auch gegenseitig sehen können wenn... ach irgendwas erreicht is... weiß es nich mehr genau... (man mein gedächnis...)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...
-Johann Wolfgang von Goethe-


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 14:09
² leopold:

"Das ist es was uns vom hauptsächlich von den Tieren unterscheidet."

Sorry, aber Tiere besitzen sehr wohl eine eigene Persönlichkeit...


melden
ruxandra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 15:04
@miststück
Also ich weiss nur dass die 3 Gesichter sich gegenseitig nicht sehen können....

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.


melden
hanzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 15:51
"Das Geheimnis des Zen besteht darin, in einer Haltung tiefer Konzentration einfach zu sitzen, ohne Ziel und ohne Streben nach Nutzen. Dieses derart uninterssierte Sitzen nennt man zazen, wobei za "sitzen" und zen "Meditation, Konzentration, Versenkung" bedeutet... ...Zen kann weder in Begriffe gezwängt werden , man muß es vielmehr ausüben: Zen ist ganz wesentlich eine Erfahrung. Die Intelligenz wird dabei nicht unterbewertet; nur, man strebt nach einer höheren Dimension des Bewußtseins, die nicht einseitigen Sicht der Wesen und DInge steckenbleibt. Das Subjekt ist im Objekt, und das Subjekt enthält das Objekt. Es handelt sich darum, durch die Übung das Überschreiten aller Gegensätze zu erewichen..."

Eine Erklärung des Zen aus "Zazen, die Praxis des Zen" von Taisen Deshimaru-Roshi


melden
hanzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 15:53
aller Gegensätze zu erreichen


melden
liberator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 15:55
@ruxandra (und neo)

>>>Gott und andere aussenelemente haben in dieser "suche" nichts zu suchen<<<

Gott ist aber für mich kein Außenelement! Gott ist in jedem von uns, aber auch in allem anderen. Gott hat uns schliesslich nach seinem Ebenbild erschaffen. Der Unterschied ist nur, dass wir in der Dualität der materiellen Welt gefangen sind. Das ist die Prüfung, die er uns auferlegt hat, um dadurch sich selbst erfahren zu können.
Ich glaube dass jede Seele alle Facetten in dieser materiellen Welt duchmachen muss, ehe sie irgendwann eines Tages aus dieser Illusion erwacht und dann ins ewige Reich Gottes eingeht.
(Alle anderen Seelen gehen entweder ins Jenseits oder in eine der jeweils sieben Licht- und Dunkeldimensionen, wo sie aber alle nach einer bestimmten Zeit wieder zur Erde zurückkehren müssen)

@miststück

>>>ich hab eine frage (des hab ich nich so wirklich verstanden... ) was hält deine seele mit eisernen klauen fest??? Hab ich recht und es ist die persönlichkeit oder irre ich mich... *schräg guckt*<<<

Ich kann es auch verständlicher ausdrücken. Ich leide seit 6 Jahren an einer chronischen Krankheit. Und diese nehme ich subjektiv so wahr, wie ich es eben beschrieben habe.
Würde ich normalerweise nicht so einfach erzählen, aber wozu sind wir hier anonym...


Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden
sido
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 16:31
lol die maske :-))))


MfG
Sido

A.i.d.S




melden
kazaem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 16:39
@ levia

><><><
² leopold:

"Das ist es was uns vom hauptsächlich von den Tieren unterscheidet."

Sorry, aber Tiere besitzen sehr wohl eine eigene Persönlichkeit...
><><><

Sorry, aber Tiere besitzen keine eigene Persönlichkeit....

Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 16:55
² kazaem:
Wie lange arbeitest du schon mit Tieren?
Mit wie vielen Spezies hattest du bereits zu tun?
In wie vielen Ländern hast du bereits die Tierwelt studiert?
Wie lange hast du in der Wildnis - sofern du etwas mit Wildlife zu tun hast - gelebt?
Hast du je Tiere umgesiedelt/gerettet/gefangen?
In welche Richtung geht deine Evolutionsforschung?
In welche Richtung geht deine Verhaltensforschung?
Und zu guter letzt: Hast du je ein wildes Rudel eine beliebigen Spezies dazu gebracht dich in ihrer Nähe zu akzeptieren?

Bitte beantworten, dann können wir weiter reden.


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 17:21
@lévia und kazaem
Tiere besitzen eine Persönlichkeit, keine Frage!! Der Unterschied der von leopold vertauscht wurde, war der Begriff Individualität!!!

@liberator
Die allgemeine Richtigkeit deiner Aussage hängt von deiner Interpretion von Gott ab. Was ist er? So wie du es schilderst, ist gott in meinem Verständnis eine Erkenntnis oder Individualität!! Dass es keine unabhängige Partei geben kann, die für uns alle Sünden und schlechten Eigenschaften aufnimmt muss dabei klar sein. Gott ist deshalb in uns selbst, weil nur WIR die Möglichkeit zur Veränderung inne haben. Die von dir beschriebenen Facetten sind die EInzelheiten aller Erkenntnisse. Die bereiche der Erkenntnisse sind hierbei ausschlaggebend. Dass uns Gott nach seinem Ebenbild erschaffen hat, erscheint mir unglaubwürdig. Denn warum sollte uns gott in diese Welt bringen? und uns nicht gleich in seiner "Dimension" behalten? Welchen sinn hätte eine göttliche Existenz, wenn alle sie haben?? Damit verstößt du gegen deine eigenes Prinzip, denn wenn wir so sind wie er, dann ist er nichts besseres oder höhergestelltes, sein ziel war und ist nur ein anderes!!! also ist für eine analyse sehr wichtig zu erfahren, was gott für dich ist!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 17:26
"Der Unterschied der von leopold vertauscht wurde, war der Begriff Individualität!!!"

Ohne Individualität kein Charakter, auch andere Tiere als der Mensch besitzen sie - nur eben in geringerem Maße.


melden
m1tch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 17:28
Wir haben in der schule durchgenommen die persöhnlichkeit setzt sich aus den tempramenten zusammen.

Jeder mensch hat tempramente. zB Sanguiniker, Choleriker oder Melancholiker, jeder hat etwas davon

und das is die maske die jeder hat sozusagen


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 17:30
@lévia
nein da kann ich dir nicht recht geben!! Der begriff individualität ist nicht durch gesellschaftliche Aspekte zu beschreiben. Charakter und persönlichkeit fallen jedoch in dieses gesellschaftliche muster. Individualität kann man nicht einteilen, entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Es gibt auch keinen 0,5 binärcode, sondern nur 0 od. 1. Individualität ist die möglichkeit unser bewusstsein zu formen und bewusstes denken überhaupt erst zu ermöglichen. Tiere haben diese fähigkeit einfach nicht. Das bedeutet jedoch nicht dass sie sie nicht entwickeln könnten. Das potential ist uns allen durch die evolution gegeben. Wer definiert die Individualität?? DIe frage wäre berechtigt. Ich sage, dass sich die Individualität durch sich selbst definiert.

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
Anzeige
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 17:32
"Individuali'tät [In·di·vi·dua·li'tät]
die; -, kMz. persönliche Eigenart, Eigenartigkeit des Einzelmenschen, Persönlichkeit "


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt