Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Planeten, Vorraussetzungen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

10.02.2005 um 23:56
Welche voraussetzungen braut man für leben auf anden planeten

Also ich damit fragen jetzt nur mal als beispiel der mars , wenn er ein rotierenden kern hätte und nen passenden mond währe dan z.b. leben möglich

oder muss z.b. noch der abstand stimmen so wie von sonne zur erde

oder brauch man unbedingt nen mond

oder ein rotierenden kern

oder könte laben nich auch auf einer anderen basis funktionieren

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
Anzeige

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

10.02.2005 um 23:59
hättest du das nicht alles in einem thread fragen können?
naja egal.

energie (wer hätte das gedacht^^)

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "Du musst deine Sig ändern ... jetz sins ja en paar mehr Spams *g*"
zitat ThomasCock: "@kreis will auch in deine signatur ^^"
zitat stryke.: "@kreis, deine sig ist doof!"


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 00:02
willst du einen neuen meiste-threads-pro-tag-rekord aufstellen? :)

das mit dem rotiereden kernd und dem passenden mond verstehe ich jetzt nicht ganz, aber es gibt wesentlich bedingungen für leben - zumindest für leben wie wir es kennen. z.b. eine passende atmosphäre, die richtige entfernung zur sonne, wichtige elemente, die vorkommen müssen und tausend andere sachen an die ich jetzt nicht mehr denken will da ich morgen früh raus muss.

gn8

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 00:08
naja ich frage weil z.b. beim mars des öfteren geäussert wurde das es dort kein leben geben kann oder zumindest entwickeln da der kern nicht in bewegung ist .

und ohne mond soll das ja auch nicht so prickelnd sein weil man sonst keine ebbe und flut hätte usw

und da gahbs ja noch andere dinge

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
felippo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 02:26
@Scorpion25
THEMPERATUR
Für die Bildung von Leben ist unter anderem die richtige Themperatur wichtig.
Der Abstand zu Sonne ist da ein sehr wichtiges Kriterium.
Der Mars ist zu weit von der Sonne entfernt (1,5 AE).

Die Erde hat den richtigen Abstand zur Sonne (1 AE). Nur ein paar Millionen Km mehr oder weniger würde die Erde zu einem lebensfeindlichen Planeten machen.
Die Eigenrotation spielt dabei auch eine äußerst wichtige Rolle. Stell dir mal vor, ein Tag hätte 120 Stunden. Wie kalt würde es Nachts werden, wie stark heizt es sich am Tag auf ?
Die Athmosphäre hat außerdem Auswirkungen auf die Themperatur.

Gruss Felippo

Seti at Home


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 02:55
hmm wenn der mars z.b. ne atmosfäre hätte hette er aber auch lebensbedingungen glaube ich mal gelesen zu haben

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
felippo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 03:08
@scorpion

Meinst du primitive oder höhere Lebensformen ?

Seti at Home


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 03:11
organisch

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 03:15
also ich habe auf jedenfall schon ein paar sendungen über terraforming gesehen wo es um den mars ging

da sagte man dem mars fehlt das was wir hier zu fiel haben treibhausgase irgendwie so war das

der rest kommt von alleine irgendwie so war das

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
abrakadabra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 03:16
Scorpio, spielst Du hier jetzt den Forenclown? ;-)

Du weißt das doch besser, sonst wären einige Deiner Beiträge hier gar nicht vorhanden. ;-))

Leben kann viele Formen haben und ist sicherlich an vielen Orten latent vorhanden.

Es ist ja auch nicht auszuschließen, das sogar in unserem Sonnensystem weitere Lebensformen vorhanden sind.

Nehmen wir Titan, erst kürzlich besucht um Daten zu liefern. Können wir anhand der Daten Leben ausschließen? Nö. ;-(

Der Mars ist eh reif für ein "Terraforming" ;-)), siehe:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,340627,00.html

Und auch hier bei uns werden immer wieder neue, zuvor unwahrscheinliche Lebensräume entdeckt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,340566,00.html

Die Frage ist doch eher, ob der Mars eine Atmosphäre überhaupt halten kann. Und selbst, wenn er es nicht könnte sind zahlreiche andere Lebensformen denkbar.

Nur das Leben, wie wir es kennen ist von der orbitalen Lage der Erde abhängig.

Leben kann in vielen weiteren Variationen bestehen.

Im gesamten Universum wurde bisher keine intelligente Lebensform entdeckt. Und die Menschen haben bisher gerade die Erde halbwegs ohne Erfolg bei der Suche erforscht.......


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 03:19
und wiso mach ich mich jetzt zum Forenclown ich schrieb das gerade doch mit terraforming ausserdem das machen schon andere für mich gg

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
matti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 03:22
..das ein junger Mann wie Scorpion25 mal eine esseszientiele Frage stellt,...ehrt ihn fast schon...und ich werde in einem ganz neuen Thread in den nächsten Tagen exakt auf seine Frage eingehend antworten .

Man hab ichs satt,...
immer hab ich Recht .


melden
felippo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 04:31
@scorpion

Es gibt nur organisches Leben. Alles was lebt ist organisch.
Du machst zu große Schritte . Immer schön langsam.

Gruss Felippo

Seti at Home


melden
abrakadabra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 04:47
Scorpio, Du stellst Fragen, die sich für Dich schon beantwortet haben.... deswegen der Clown....;-)))

Felippo, wieso läßt Du nur organisches Leben zu? Provokativ gefragt - ich glaube selbst nicht daran - könnte es nicht auch mineralisches Leben geben? Trete mal einen Gegenbeweis an. ;-))


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 04:55
och mensch abrakadabra das lass mal mir überlassen wenn ich mehr darüber wisen will dann will ichs wissen

ich will z.B. wissen ob man den mars jetzt belebbar machen kann oder nicht in verschiedenen dokus sah ich das man da mit treibhausgasen was machen kann und dann gab es ja noch da problem mit der ganzen problematik mit dem erstarrten kern und ein lebensfreundlicher planet sollte glaube ich einen mond habe aber warum ??


so sowas interressiert mich und mit den treat gehts ja nicht nur um den mars sonder um mal zu ergründen das die erde garnicht mal so einzigartig ist

oder das der planet nich unbedingt den abstand zu sonne haben muss wie die erde usw usw

und ich bezihe mich daruf das zumindest sich auf den planeten organisches leben entwickel kann

woher soll ich da bitte alles wissen

oder willste mich anpöbeln :)

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
abrakadabra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 05:13
Klar, ich will Dich anpöbeln... :-)))))))

Nee, im Ernst: Leben ist auch meiner Meinung nach überall im Universum möglich.

Ist ja auch eine interessante Fragestellung von Dir. Aber die Tatsache, daß Leben nicht nur hier auf unserem Planeten existieren dürfte scheint Dir auch klar zu sein.

Deswegen der "Clown".

Warten wir mal weitere Antworten ab. :-)

P.S.: Ich erwarte auch keinen Besuch von E.T., aber andere Lebensformen existieren fast mit Sicherheit.


melden
felippo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 06:04
@abracadabra

Jedenfalls ist auf der Erde alles Leben organisch. Anorganisches Leben könnte man sich auf Siliziumbasis vorstellen. Als Lösungsmittel würde dann eventuell flüssiges Amoniak in Frage kommen.
Das ist aber mehr als unwahrscheinlich. Quasi unwahrscheinlich unwahrscheinlich.
Also bleibt mal wieder nur Kohlenstoff, denn die höheren Verbindungen der Atome mit 4 Außenelektronen sind nicht stabil genug.

Gruss Felippo

Seti at Home


melden
higashi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 06:25
Zu der Grundfragestellung,
man braucht eine Vielzahl von Faktoren, die sich dann aber letztendlich unter einem Begriff zusammenfassen lassen..."GLUECK"

Der Spielraum fuer [menschenaehnliches] Leben ist beschraenkt...

aber gut, wenn man unter Leben Einzeller usw. versteht, dann
brauch man wesehntlich weniger Vorraussetzungen, auch Bakterien sind
extrem Wiederstandsfaehig...

Die Frage kann man nicht eindeutig beantworten, es waer vielleicht mal nicht schlecht, wenn du den Ramen um deine Frage etwas einengen wuerdest...

一期一会
元気で
真美、あなたお あして います!!!


melden
johnholmes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 09:59
Nun in der Theorie könnte man den Mars wohl zumindest mit pflanzlichem Leben "bestücken".
Zunächst muss man natürlich für eine stetige Versorgung mit flüssigem Wasser sorgen und der Treibhauseffekt (Erwärmung) würde selbst dann wenn der Mars eine Athmosphäre halten kann (was bezweifelt werden kann) Jahrhunderte dauern.
Haben wir also irgendwann mal eine dichte Athmosphäre inklusive Ozonschichte bleibt noch immer das Riesenproblem des fehlenden Magnetfeldes - da können wir wohl nix ändern es sei denn scorpi entwickelt eine Theorie den Kern zum Rotieren zu bringen.

Summa summarum - das ganze Terraforming ist höchst brisant, kostet mehr als die westliche Welt erwirtschaften kann, dauert viele viele Generationen und hat als Resultat dass Menschen trotzallem ohne Schutzanzüge dort nicht überleben können.

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 12:29
Dann sind die überlegungen von der nasa sowas durchzufüren sinnlos oder ?aber anderer seits könnte man dort basen errichten die sich selbst versorgen

und abrakadabra mir ist das klar das da draussen noch leben ist trotsdem kann ich drüber diskutieren ub ich damit richtig liege oder andere falsch und wie das leben aussehen könnte
manche sagen na klar gibs das aber nur bakterien , andere reden von intelligenten leben
ich persönlich glaube das es auf jedenfall da draussen noch organisches leben gibt und das wahrscheinlich nicht nur auf einen planeten
es ist halt für mich nur die frage offen ob intelligen oder nicht und ob sie uns besuchen könnten aber einige sache aus der vergangenheit könnten darauf hindeuten

gruss andre

aber darum gehts hier nicht gg

warum ist ein mond eingendlich so wichtig für ein ökosystem oder ist er das garnicht??

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
Anzeige
johnholmes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 12:45
Wirklich echte Bemühungen und Marsbesiedlungsprogramme gibt es ja auch nicht - die NASA hat erstmal genug damit zu tun eine bemannte Marsmission vorzuplanen.
Sinnlos ist es nicht über Terraforming zu "spinnen", man muss ja ausloten was geht und was nicht zu realisieren ist, man weiss auch einfach noch zu wenig um genauere Aussagen (Eisvorkommen etc) machen zu können, da ist der bemannte Flug zum Mars gerade der erste winzige Schritt auf einem langen Weg.

Das Hirn ist zum Denken da.


melden
178 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden