Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Finanzen, Konto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 03:37
Einen guten Morgen Euch da draußen.
Ich werde in wenigen Wochen 18 Jahre alt. Seit ich 16 bin wohne ich in einer anderen Stadt als meine Mutter, mache eine Ausbildung.
Ich frage mich, ob ich es mir wirklich "antun" sollte, meiner Mutter auch als Erwachsener noch eine Vollmacht über mein Konto auszustellen. Sie ist Abteilungsleiterin in einer Bank und kennt sich mit Finanzen wirklich aus, aber ist eben immer noch meine Mutter. Deshalb habe ich eigentlich keine Lust darauf, dass sie Einsicht in meine Konten nehmen darf. Andererseits wäre sie in dem Fall nicht mehr mein Vormund. Dann müsste sie mich wie jeden anderen Kunden behandeln, oder? Und vorallem: könnte ich ihr die Vollmacht ohne großen Aufwand und ohne ihre Zustimmung wieder entziehen, falls es mir zu bunt mit ihr wird? Also sind wir dann Bankkauffrau X und Kunde Y, ohne, dass ihr ihre Mutterschaft irgendwelche Sonderrechte gewährt (wenn ich volljährig bin)? 

Meint ihr, es macht Sinn, seinen Eltern eine Kontovollmacht einzuräumen?


MfG

Montag

Anzeige
2x zitiertmelden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 03:42
Welche Sonderrechte sollten das sein?


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 03:42
@Montag

Kommt drauf an wie du mit ihr klar kommst. Wenn du es nicht willst dann lass es, ansonsten ist es auch nicht verkehrt. Musst du wissen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich hätts nicht gemacht, wäre aber im nachhinein froh wenn doch jemand bisschen einsicht und mir mal gesagt hätte, ob ich über meinen Verhältnissen lebe, bzw. das jemand sagt das es so nicht weiter geht.

Wenn du meinst du schaffst das allein dann mach es, bist du unsicher dann lass dir helfen, und wenn dann gib ihr keine Vollmacht aber halt einen Einblick in deine Finanzen.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 03:42
@Montag
Als erstes die Vollmacht sagt nur aus das wenn DU nicht mehr in der Lage bist selbst dein konto zu handhaben das dann deine Ma dafür zurate gezogen wird damit z. B. : rechnungen miete etc überwieden werden können. 

Als 2tes machz man sich strafbar wenn man ohne ausschlaggebenden grund auf dein Konto zugreift,  ich werd 19 und bin zerstritten mit meinem Vater und dennoch ist er mit einer Vollmacht ausgestattet ,die mir im endeffekt sozusagen das 'leben' gerettet hat,  sonst wär wohnung weggewesen als ich letztes jahr meinen Motorradunfall hatte


3x zitiertmelden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 04:06
Danke für diesen schnellen Antworten :)
Dass sie nur Zugriff hat, wenn ich nicht mehr dazu in der Lage bin, ist erstmal beruhigend. Ich hab einfach bisschen Angst,  meiner Mutter so viel Kontrolle über mein Leben zu geben. Aber wenn ich 18 bin, hat sie ja nur noch beratende Funktion. :D


@Bone02943
Ich komme seit 2 Jahren mit meinem Geld aus, hab mich in ner WG eingemietet. ich bin nicht verschwenderisch, denn ich könnte mir im Moment nichts schlimmeres vorstellen, als mich finanziell weiter von meiner Mutter abhängig zu machen. 

@ mistaz
Ich weiß es nicht, irgendeine Hintertür für besorgte Mütter eben. Da sie Expertin für Finanzen ist, will ich schon genau wissen, worauf ich mich einlasse. 


1x zitiertmelden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 04:11
@bone

schuldigung, war etwas aggressiv formuliert, reagiere allergisch auf Bevormundung. Und weil ich geschrieben hatte, dass bereits 2 Jahre alleine wirtschafte (zweckwg) kam ich mir gerade verarscht vor.
Sorry


1x zitiertmelden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 04:12
@Montag

Alles ok ;)


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 07:38
Zitat von LampiiLampii schrieb:Als erstes die Vollmacht sagt nur aus das wenn DU nicht mehr in der Lage bist selbst dein konto zu handhaben das dann deine Ma dafür zurate gezogen wird damit z. B. : rechnungen miete etc überwieden werden können.
Zitat von MontagMontag schrieb:Dass sie nur Zugriff hat, wenn ich nicht mehr dazu in der Lage bin, ist erstmal beruhigend.
Es ist erschreckend, wieviel Halbwissen und gänzliches Unwissen verbreitet wird und dies zu allem Überfluss dann auch noch so geglaubt wird vom Hilfesuchenden.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 08:11
@Montag

Wenn du deiner Mutter vertraust, kannst du das machen. Solltest du jedoch eine übliche Kontovollmacht erteilen ohne bestimmte Dinge auszuschließen, dann kann deine Mutter über dein Konto verfügen wie sie will. (Sie darf dir natürlich kein Geld stehlen, sie könnte das jedoch trotzdem tun und du müsstest sie anzeigen wenn es dazu kommen sollte.) Dein Konto bleibt übrigens dein Konto und du kannst die Vollmacht jederzeit wieder aufheben. 

Wofür soll die Vollmacht überhaupt erteilt werden? Möchtest du, dass deine Mutter irgendwelche Geschäfte für dich tätigt oder ist es eher für einen Notfall gedacht?


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 08:14
Zitat von LampiiLampii schrieb:Als erstes die Vollmacht sagt nur aus das wenn DU nicht mehr in der Lage bist selbst dein konto zu handhaben das dann deine Ma dafür zurate gezogen wird damit z. B. : rechnungen miete etc überwieden werden können. 
Soweit ich weiß gibt es so etwas wie eine Generalvollmacht, bei der die Person vollen Zugriff auf das Konto hat und Vollmachten die auf bestimmte Handlungen beschränkt sind, z.B. das Abheben einer bestimmten Summe pro Monat oder das Tätigen von Überweisungen.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 08:25
@Montag
Kommt auf den Rahmen der Vollmacht an.
http://www.finanztip.de/girokonto/bankvollmacht-kontovollmacht/
Wenn sie dir im Gegenzug die eine Vollmacht für ihr Konto gibt, dann seh ich da keine Probleme. :D

Ich bin der Meinung, dass Kinder (junge Erwachsene) irgendwann selber lernen müssen mit ihrem Geld zu wirtschaften. Dazu kann es auch mal gehören auf die Nase zu fallen.


1x zitiertmelden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 08:40
Kannst du das ganz normal mit deiner Mutter besprechen und ihr deinen Wunsch nach Selbstbestimmung klar machen?

Dann würde ich ihr keine Vollmacht ausstellen, bzw diese einschränken. 


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 08:56
@Montag

Deine Mutter kann, wenn sie denn will, auch ohne Vollmacht beratend zur Seite stehen.

Warum ist das Thema Vollmacht denn überhaupt auf dem Tisch?
Nur weil du 18 wirst?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 09:05
Ich verstehe das so, daß die Idee von ihr ausgeht und nicht von Dir, @Montag.
Da würde ich an Deiner Stelle klipp und klar nein sagen.
Kontovollmachten für andere sind extrem gefährlich (Mißbrauchsgefahr, Überwachung!), selbst wenn man demjenigen vertraut sollte man es nicht machen, sondern nur wenn es absolut nicht anders geht aus irgendwelchen Gründen, etwa wenn zwei Personen auf ein gemeinsames Haushaltskonto zugreifen können müssen.
Aber auf keinen Fall für Dein Privatkonto!
Wenn sie bei Deiner Bank arbeitet, hat sie ohnehin Lesezugriff (schon schlimm genug - Du solltest Dir sicherheitshalber zusätzlich ein Ausweichkonto bei einer anderen Bank einrichten, von dem sie nichts erfährt!) - und kann Dich jederzeit beraten, was günstig für Dich wäre, aber die letzte Entscheidung muß immer bei Dir selber liegen. Und hab auch nie Hemmungen, wenn sie Dir zu etwas rät, erst mal einen Beratungstermin noch bei einem anderen Bearbeiter einer anderen Bank (ggf. andere Filiale der gleichen Bank) zu machen, was der dazu sagen würde, und informier Dich über ein Angebot immer auch erst über weitere Quellen (z. B. Internet, Verbraucherinformationen und so weiter), bevor Du Dich dafür entscheidest.

Sorry, aber gerade wenn es um Geld geht, sollte man selbst den engsten Verwandten nicht vertrauen. Man weiß nämlich nie, was da am Ende herauskommen könnte, nicht immer ist es was gutes.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 09:10
Ja, würde ich machen. Konto ist Privatsache.

Würde ich sogar machen, wenn es der Papst wäre.

Wann willst du denn selbstständig werden?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 09:50
@Samsaraa : Du würdest dem Papst eine Vollmacht über Dein Konto geben? ;)


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 09:57
@Rao
Ja, wenn er ihn heiligt und ihn mir wieder zurück gibt :D ;-)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 10:02
@Samsaraa
Woher weißt Du denn, daß Du die Kohle wieder zurückkriegst? Die Kirche hat bekanntlich ein sehr einnehmendes Wesen. :D


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 10:22
@Montag
Du solltest das mit Deiner Mutter besprechen. Ein offenes Wort hilft meist mehr als ein thread. Meine Eltern haben keine Kontovollmacht, mein Konto betreffend, aber ich eine, ihr Konto betreffend. Sie wollten das so und ich habe die Verantwortung akzeptiert.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 13:29
@Montag

Wie verhält sich Deine Mutter Dir gegenüber, redet sie Dir oft irgwo rein u. weiss sie alles besser, möchte sie Dich immer belehren oder so?

Wenn dem so ist, wird sie es warscheinlich mit Deinen Finanzen auch so halten.

Und wozu "brauch" sie volles Zugriffsrecht auf Dein Konto...

Ich gehe mal davon aus, das Du Dir sehr unsicher bist, daher Deine Frage.
Wenn Du Zweifel hast, die sicher nicht ganz unbegründet sind, würd ich ihr keine Vollmacht erteilen.


Anzeige

melden