Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Finanzen, Konto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

21.05.2017 um 02:28
War bei mir genau die gleiche Situation, wie bei dir. Meine Mutter (auch Bankkauffrau) hatte bis zu meiner Volljährigkeit vollen Zugriff auf mein Konto.

Als ich 18 wurde, haben wir das dann im gegenseitigem Einverständnis geändert. Mir war es irgendwann nicht mehr so recht, meine Mutter überall Zugriff zu meinen privaten Angelegenheiten zu gewähren und meine Mutter wollte mir wohl auch lieber Selbstverantwortung einbläuen, statt Kontrolle auszuüben.

Letztendlich musst du dir überlegen, ob du schon soweit bist, die Verantwortung allein zu tragen. Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man mit 18 schon soweit sein muss, gänzlich ohne Hilfe und Unterstützung auszukommen, man befindet sich immer noch in einem Lernprozess. Ohne Weiteres kommt man selbst als Erwachsener nicht allein aus. Selbstverantwortung sollte man dann aber schon weitestgehend tragen können, dazu gehören auch die Finanzen.

Anzeige
melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

22.05.2017 um 21:30
@Intemporal
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man mit 18 schon soweit sein muss, gänzlich ohne Hilfe und Unterstützung auszukommen, man befindet sich immer noch in einem Lernprozess.
Weil man in der schule auf sowas ja nicht vorbereitet wird.
Also wir gaben jeden scheiss* gelernt (1999/2000) aber wichtige sachen nicht !!

+ Steuererklärung ( Nur mal angschnitten in Mathe ) aber wie man sowas richtig ausfüllt nicht !
+ Infos über Verträge auf was man achten muss usw !
+ Über erbschaften und was man alles machen muss wenn jemand stirbt ( die kleinichkeiten )
-> Nachweiss , das man der einzig berechtigte ist, was für formulare man braucht, und zu was für ämtern man muss um die zu bekommen ,
-> Aufhebung von Nisrecht usw...
+ Mietverträge auf was man achten muss ( und was man für rechte und Pflichten man hat )
+ Was für versicherungen wichtig sind und welche NUR optional sind !

Gut eftl hat sich das ja heute geändert aber bei uns war das nicht der fall -> ab ins Kalte Wasser !!
Wie mussten uns "selber" Infomieren oder die Eltern haben uns das gesagt !

* mir fällt jetzt kein beispiel ein aber es gab sehr viele !!


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

22.05.2017 um 22:38
@O.G.

Zum Beispiel, ja. Viele essenzielle Dinge fürs spätere Leben bekommt man in der Schule nicht mit. Zumindest nicht so umfangreich, als dass man nach der Schule problemlos das Erwachsenenleben bestreiten könnte.

Solche Angelegenheiten, die du aufgeführt hast, kommen mit der Zeit und Erfahrung auf einen zu. Darauf sollte man zumindestes theoretisch vorbereitet sein.

Aber wer ist das schon mit 18... Muss man halt einfach noch nicht, meiner Meinung nach.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

23.05.2017 um 07:19
@Montag
Schon alleine deine Frage zeigt das du deiner Mutter nicht vertraust! Geh doch einfach zu ihr in die Filiale und lass dir genau erklären was sie mit deinem Konto machen will! Immerhin ist sie vom "Fach" und kann dir sicher coole Tips geben die andere niemals erfahren würden! Da sie an der "Quelle"sitzt wird sie mit sicherheit erlebt haben wie andere "unwissende Jugendliche" in die sogenannte Schuldenfalle rutschen und die davor schützen wollen! Wäre deine Mutter Mechanikerin, würdest du dann nicht dein Auto zu Ihr zur Reparatur bringen mit dem Wissen das Sie sehr gut in ihrem Job ist? Und was vielleicht auch wichtig wäre: lern mal deine Mutter richtig kennen! Was weißt du von Ihrer Kindheit/Jugend, ihr erster Freund, was für blödheiten hat Sie angestellt usw.! Geh mal mit ihr schick Essen in ein gutes Restaurant! Deine Mutter sollte eigentlich deine beste Freundin sein mit der man über alles Reden kann!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 299 Beiträge, gestern um 15:35 von AliceT
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
gestern um 15:35 »
von AliceT
Menschen: Ab welchem Einkommen gehört man zu welcher Schicht?
Menschen, 302 Beiträge, am 07.04.2024 von nairobi
SuiGeneris am 19.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 07.04.2024 »
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen
Menschen: Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?
Menschen, 85 Beiträge, am 04.08.2023 von Allgoria
SeiraButterfly am 29.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 04.08.2023 »
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »