Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Finanzen, Konto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 13:33
Zitat von MontagMontag schrieb:schuldigung, war etwas aggressiv formuliert, reagiere allergisch auf Bevormundung.
Du reagierst allergisch auf Bevormundung und denkst dann darüber nach, ob deine Mutter eine Vollmacht über dein Konto haben soll?

Also mehr Widerspruch geht schon gar nicht mehr...

Ich hab noch nie jemanden kennengelernt, der seiner Muuutttiiii die Vollmacht über das Konto geben wollte...

Ich vermute schon wieder einen Troll hinter diesem Thread...

Anzeige
melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 13:35
Das musst du wohl mit dir selbst ausmachen.
Ich persönlich hätte bei meiner kein Problem, nicht einmal bei meinem Bruder (nur beim zweiten Bruder :D )
Ich hab vollmacht über das meiner Mutter, ist auch schon älter und ist dann halt praktisch für sie.
Sie vertraut mir 100% ich ihr 100%, so einfach ist das.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 13:50
Im Endeffekt ist es deine sache aber ich würde dir davon abraten. Fall lieber jetzt auf die Nase als später mit Frau Kind Auto Haus ;-) 


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 13:50
Zitat von LampiiLampii schrieb:Als erstes die Vollmacht sagt nur aus das wenn DU nicht mehr in der Lage bist selbst dein konto zu handhaben
Aber doch nur, wenn man die Vollmacht in genau diesem Sinne mit bestimmten Beschränkungen ausstellt. Wenn man eine allgemeine Vollmacht erteilt, dann hat der Betreffende jederzeit uneinschränkt und ohne Angabe von Gründen Zugriff.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 14:04
Bevor man über sowas entscheidet, sollte man sich über die Rechtslage kundig machen, etwa wie es im Mißbrauchsfalle weitergeht oder wie die Möglichkeit von Einschränkungen aussieht, z. B. nur eine Notfallvollmacht im Krankheits- oder sonstigen Total(aus)fall, sonst kein Zugriffsrecht. Und wenn die Mutter in der Bank arbeitet, ist die Frage, ob sie dann überhaupt ein allgemeines Abfragerecht ausgerechnet für dieses Konto haben sollte oder hat (bei Staatsämtern z. B. in Finanzämtern ist es verboten, daß ein Beamter Lese- oder sonstigen Zugriff auf die Konten von nahen Verwandten haben darf, um Mauscheleien und Manipulationen oder aber schlichte Familienstreitereien zu vermeiden), ich weiß nicht ob es bei Banken ähnliche Regeln gibt. Das läuft unter dem Stichwort "Befangenheit".  


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 14:18
Ich halte nichts von einer Vollmacht nach der Volljährigkeit. Einem Freund ist es passiert, dass seine Mutter über längere Zeit richtig viel Geld abgehoben hat, als dieser Anfang 20 noch in der Lehre war. Er hat sehr sparsam gelebt und ihm ist es nicht sofort aufgefallen aber schliesslich aus allen Wolken gefallen.
Also erst mal abklären, was für eine Vollmacht sie aktuell hat und dann je nachdem diese einschränken oder komplett auflösen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 14:39
Zitat von MontagMontag schrieb:Ich werde in wenigen Wochen 18 Jahre alt. Seit ich 16 bin wohne ich in einer anderen Stadt als meine Mutter, mache eine Ausbildung.
Ich frage mich, ob ich es mir wirklich "antun" sollte, meiner Mutter auch als Erwachsener noch eine Vollmacht über mein Konto auszustellen. Sie ist Abteilungsleiterin in einer Bank und kennt sich mit Finanzen wirklich aus, aber ist eben immer noch meine Mutter. Deshalb habe ich eigentlich keine Lust darauf, dass sie Einsicht in meine Konten nehmen
Es gibt verschiedene Wege.

Es kann genausogut sein, das dir was passiert und ein gerichtlich bestellter Betreuer Kontovollmacht bekommt und du diesen bezahlen musst, wenn nach den laufenden Kosten noch genug übrig bleibt.

Zum anderen sprichst du mit viel Respekt vor deiner Mutter, so das ich denke, das du ihr vertraust, dich aber beobachtet fühlst.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 14:51
@Montag
Die Frage ist, wieso willst du deiner Mutter eine Vollmacht erteilen? Und in welchem Rahmen?

Momentan sind wir am Überlegen, ob wir uns gegenseitig Vollmachten erteilen. Diese würde allerdings nur greifen wenn meinen Eltern oder mir etwas passiert.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 16:33
Nein, würde ich erstmal nicht.
Ich würde vielleicht einen Dauerauftrag für die Miete erteilen.
Und regelmäßig jeden Monat die Kontoauszüge ausdrucken lassen und sorgfältig aufbewahren.
Und Dir jetzt schonmal überlegen, wie Du weitermachst, wenn Du die Lehre beendet hast.

Und niemals etwas auf Raten kaufen (auch kein Auto) (allerhöchstens ein Haus, und das auch nur nach extrem gründlicher Beratung usw.).
Viele Grüße,
Sandra


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

19.05.2017 um 22:28
Also ich halte es generell für sinnvoll, einer Person deines Veetrauens eine Kontovollmacht zu geben. Mal angenommen, du liegst für zwei Monate ans Bett gefesselt im Krankenhaus, du müsstest bei allem, was du brauchst, darum bitten, dass dir jemand das Geld dafür auslegt. Das haben wir bei Oma erlebt, das war schon unangenehm für sie. Ob das nun auch ausgerechnet Mama sein soll, ist eine individuelle Frage. Meine Mama hat eine Vollmacht für mein Konto, und ich für ihres, seit 16 Jahren. Keiner von uns hat davon bisher Gebrauch gemacht. Wenn du zu viel Kontrolle fürchtest, lass es. 
Wenn es um die Frage geht, was passiert, wenn du nicht kannst, kannst du aber zum Beispiel schriftlich äußern, wen du dir im Betreuungsfall als Verwalter deiner Finanzen wünschst. Wenn dem nichts entgegen steht, folgt ein Berreuungsgericht dem Wunsch meist. Andersrum kannst du auch sagen "auf keinen Fall Mama". 


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 14:18
@Montag
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn sie dir im Gegenzug die eine Vollmacht für ihr Konto gibt, dann seh ich da keine Probleme. :D
Das war auch mein allererster Gedanke, als ich die Frage las :D

Aber genau das solltest du tatsächlich deine Mutter fragen. Denn ein Gespräch hierüber - ich nehme an, sie wird erst mal aus allen Wolken fallen ob deines Ansinnsens - wird dir deutlich machen, was sie mit der Vollmacht bezweckt. Will sie dich kontrollieren, will sie nur für Notsituationen Vorsorge treffen ... Auf jeden Fall wird dich das in deinen Überlegungen weiter bringen.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 15:35
Zitat von MontagMontag schrieb:Sie ist Abteilungsleiterin in einer Bank und kennt sich mit Finanzen wirklich aus, aber ist eben immer noch meine Mutter. Deshalb habe ich eigentlich keine Lust darauf, dass sie Einsicht in meine Konten nehmen darf. Andererseits wäre sie in dem Fall nicht mehr mein Vormund. Dann müsste sie mich wie jeden anderen Kunden behandeln, oder? Und vorallem: könnte ich ihr die Vollmacht ohne großen Aufwand und ohne ihre Zustimmung wieder entziehen, falls es mir zu bunt mit ihr wird? Also sind wir dann Bankkauffrau X und Kunde Y, ohne, dass ihr ihre Mutterschaft irgendwelche Sonderrechte gewährt (wenn ich volljährig bin)? 
Ich interpretiere das so, dass die Mutter Abteilungsleiterin bei der kontoführenden Bank ist. In dem Fall kann sie ohnehin Kontostände und -Bewegungen einsehen, das Konto einfrieren oder kündigen. Das wäre mir persönlich schon ein bisschen zu viel mütterliche Kontrolle.

Selbst mit einer eingeschränkten Vollmacht für den Fall der Fürsorgebedürftigkeit würde man der Mutter in dieser Konstellation sehr viele potenzielle Missbrauchsmöglichkeiten einräumen, denn wer entscheidet, ob die Kontoinhaberin fürsorgebedürftig ist? Im Zweifel doch die Abteilungsleiterin der Bank ;-) Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, im Extremfall könnte sich die Mutter auf eine aus ihrer Sicht unvernünftige Entscheidung wie z. B. eine größere Anschaffung berufen, daraus ableiten, dass die Kontoinhaberin nicht mehr Herrin ihrer Sinne ist und ihr deswegen den Zugriff auf das eigene Konto verweigern, ihr die Karten und den Online-Zugang sperren. Beschwerden dagegen wären weitgehend fruchtlos, da sie als Bank-Insiderin am längeren Hebel sitzt. Mit einer Rücknahme der Vollmacht wäre es ebenfalls Essig, da eine fürsorgebedürftige Person solche Entscheidungen nicht mehr treffen kann.

Viel Spaß bei dem Versuch, in dieser Situation wieder die Kontrolle über das eigene Konto zurückzuerlangen. Das dauert Monate und bedarf eines guten Anwalts, der natürlich auch bezahlt werden will, was ohne Konto nicht ganz einfach ist.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 19:06
@VanDusen
Die Abteilungsleitetin der Bank kann das nicht so eigenmächtig entscheiden, ob jemand der Fürsorge bedarf, da vertust du dich. 


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 21:37
@Montag
Ich verstehe den Hintergrund nicht.
Du wohnst bereits eigenständig in einer WG, verdienst im Rahmen deiner Ausbildung.
Wie läuft das aktuell? Ist deine Mutter für die laufenden Zahlungen verantwortlich oder kümmerst du dich selbst darum?

Ich sehe keinen rechten Grund, warum du eine Kontovollmacht erteilen sollst.
Wenn von deiner Ausbildungsvergütung (evtl. mittlerweile Abschluss und damit Gehalt?) laufende Kosten gedeckt werden sollen, verfügst du das selbst. Oder hast du da Schwierigkeiten?

Wenn es um ergänzende Zahlungen/ Unterhalt/ Zuschüsse deiner Mutter oder Eltern geht, sehe ich keinen Bedarf für eine Vollmacht.
Wenn es um Beratung geht, wie Du sinnvoll mit deinem Geld umgehst o. ä., benötigt es keine Vollmacht sondern ein offenes Gespräch.
Wenn es darum geht, dass du dich damit überfordert fühlst und gerne Unterstützung hättest bei deinen Geldangelegenheiten, wär es - abhängig von deinem Verhältnis zu deiner Mutter - wohl ok, ein ausführliches Gespräch aber eher meine Wahl.

Ich persönlich habe niemandem Vollmacht über mein Konto erteilt und wüsste auch nicht wieso.
Warum sollte irgendjemand über mein Geld verfügen können?
Regelmäßige Zahlungen wie Miete, Strom, etc. laufen per Dauerauftrag, selbst wenn ich länger keine Verfügungen treffen könnte, kann da nichts passieren.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 21:59
@amerasu
Der Hintergrund dürfte darin liegen, dass der TE derzeit noch nicht volljährig ist und damit den Eltern die Fürsorge für die Finanzen des Kindes schon per Sorgerecht obliegen, was sich ändern wird, sobald der TE 18 ist. 


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 22:11
@Ilvareth
Der Teil war mir klar. Ich verstehe nur nicht, aus welchem Grund man seiner Mutter oder sonst jemandem eine Kontovollmacht erteilen sollte.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 22:14
@amerasu
Hm, ich lese das so, dass Mama das quasi erwartet. 
Jemandem eine Vollmacht für den Notfall zu erteilen halte ich schon für sinnvoll, insofern macht es Sinn, sich darum auch Gedanken zu machen, wer das sein soll. 


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 22:23
@Ilvareth
Naja, Mama erwartet ... ist für mich jetzt nicht gerade eine tolle Begründung.
Evlt. wäre es gerade aufgrund ihrer Erwartungshaltung eine kluge Entscheidung ihr die Vollmacht eben nicht zu geben.

Warum sollte irgendjemand Zugriff auf mein Konto haben?
Im Falle eines Unfalls laufen wichtige Zahlungen wie Miete ohnehin über Dauerauftrag.
Sollten weitere wichtige Überweisungen anstehen, kann ich es dann immer noch delegieren, sollte ich tatsächlich nich in der Lage sein, finden sich für Angehörige Möglichkeiten auf z. B. Mahnungen zu reagieren und diese ggf. vorläufig vom eigenen Konto zu bedienen. Wenn ich wieder fit bin erstatte ich das selbstverständlich.

Die Frage bleibt für mich: Warum sollte ich jemandem Kontovollmacht erteilen?

Solange der TE mir keine nachvollziehbare Begründung aus den bestehenden Verhältnissen liefert, kann ich davon nur abraten.


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 22:32
@amerasu
Das würde ja in diesem Fall quasi bedeuten, dass man Mutti zwar keine Vollmacht geben will, andererseits aber davon ausgeht, dass sie notfalls fällige Zahlungen vom eigenen Konto bedient und somit das Geld quasi verleiht. 

Es muss ja nicht Mutti sein, auch jemanden aus der WG könnte man ja für Notfälle ne Vollmacht erteilen, wenn man das denn für wichtig hält. 


melden

Soll ich meiner Mutter eine Vollmacht über mein Konto gewähren?

20.05.2017 um 22:44
@Ilvareth
Grundsätzlich sehe ich keine Notwendigkeit für eine Vollmacht, weder für Mama noch für sonstwen.
Wie wahrscheinlich ist ein Unfall, der einen für Wochen so außer Gefecht setzt, dass man weder in der Lage ist online banking zu betreiben oder einen Überweisungsträger zu unterzeichnen?
Wenn es tatsächlich zu einem solch dramatischen und einschneidenden Erlebnis kommt, dann hoffe ich, dass mir meine Familie beisteht und eventuell außer der Reihe anstehende Zahlungen für mich erledigt.
Sollte das in einer solchen Ausnahmesituatuion nicht möglich sein, ist eine fehlende Vollmacht für mein Konto noch das geringste Problem.


Anzeige

melden