Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotional abstumpfen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Abstumpfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 11:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Schmerz gehört dazu !
Der Schmerz zeigt uns, dass wir leben. Wenn uns etwas verletzt oder schmerzt, dann erinnert es uns daran, dass es vorher was schönes gab (Partnerschaft, etc.)
und das es vorbei ist. Aber für die schönen Momente im Leben sollte man immer gewappnet sein das es wieder wehtun kann. So ist der Lauf der Welt...

Nichts zu spüren ist schlimm. Menschen betrinken sich oft oder so um nichts mehr zu spüren oder um keine Erinnerungen zu haben, auch wenn diese kurzzeitig von Dauer sind...Andere wiederrum verletzen sich um überhaupt wieder was zu fühlen. Ein Teufelskreis...
Es gab ne Phase in meinem Leben, da war mir alles egal und ich spürte keinerlei Emotionen. Mir war alles egal. (Ausgelöst durch eine Depression)

Ich würde das nie wieder wollen. Heute nehme ich jegliche Emotionen gewusst wahr und verarbeite diese auf meine Weise und dazu gehören auch Schmerzen und auch Leid. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 11:22
@Silver01

Deine Schilderungen klingen, als seist du selbst ein überaus emotionaler und möglicherweise auch empathischer Mensch, weswegen ich "Tipps" zur Abstumpfung grundsätzlich schwierig finde.
Ich bin nicht der Meinung, dass man das selbst wirklich effektiv beeinflussen kann, wenn man nicht bereits Dynamiken (und einem Umfeld) ausgesetzt ist, die toxisch sind und auf Dauer ohnehin einen ähnlichen Effekt gehabt hätten.
Ratschläge, wie "du musst das eben alles nicht so an dich heran lassen" halte ich für genauso sinnvoll wie einem Depressiven zu raten, einfach nicht mehr depressiv zu sein.
Stundenlang Horrorfilme zu schauen, wird dir auch nichts nutzen, wenn du im Kern einen gesunden Moralkatalog besitzt, der dir sagt, dass das, was du dort siehst, nicht in Ordnung ist. Zumal ich auch nicht ganz verstehe, was es dir auf dein eigenes Privatleben bezogen bringen soll, in Bezug auf Gewaltdarstellungen abzustumpfen - das sind doch eher zwei verschiedene Dinge. Ich denke, du wirst um eine erneute Therapie, vielleicht mit anderen, besseren Ansätzen, nicht herum kommen, wenn es dich so sehr belastet. Es gibt ja auch unterschiedliche Psychotherapieformen, vielleicht war für dich auch einfach noch nicht das Richtige dabei.


melden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 12:19
Zitat von moricmoric schrieb:Das ist ja hart, ich hätte genau das Gegenteil erwartet... das man weniger Selbstvertrauen bekommt, sich schämt und auch nicht gut behandelt wird, wenn man Leute anbettelt.
Meine Erfahrungen sind anders. Beim Betteln stellt man zunächst einmal fest, dass man selbst das Heft in der Hand hat. Die bloße Präsenz eines Bettlers ist psychischer Stress für die Passanten. Jeder reagiert in irgendeiner Weise auf Bettler, oftmals vermeidend, durch Wegsehen oder einen Wechsel der Straßenseite. Das Traurige ist, dass die meisten Menschen, die tatsächlich betteln, nicht oder kaum in der Lage sind, auf ihre Mitmenschen einzugehen, dies vielleicht auch gar nicht wollen.

Ich rede hier aber von "therapeutischem Betteln", bei dem es um die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit geht. Dabei gewinnt man zunächst einmal Selbstvertrauen dadurch, dass man der Handelnde ist. Betteln ist weniger Stress als angebettelt zu werden, zumal wenn man es richtig macht und Blickkontakt sucht, die Leute aktiv anspricht. Wie man dabei behandelt wird, hängt großenteils von einem selbst ab: Nur eine kleine Minderheit reagiert bei der richtigen Ansprache ablehnend oder gar aggressiv, die große Mehrheit lächelt zurück, wenn man sie anlächelt, freut sich über ein kurzen Plausch und ein paar nette Worte.

Mit der Zeit kommt die Erfahrung und der Ehrgeiz: "Du kommst mir nicht ohne eine Spende davon, Freundchen!" Dann beginnt es Spaß zu machen, sein Gegenüber schon aus der Entfernung zu "lesen", sich ebenso unauffällig wie der verstohlene Straßenseiten-Wechsler in die richtige Position zu bringen, die Leute aus genau der richtigen Distanz (ganz wichtig) mit dem jeweils passenden Sprüchlein anzureden. Wenn man ein bisschen Empathie mitbringt, die Sache mit Freude betreibt und eben nicht bedürftig wirkt, ist es geradezu erschreckend, wie gut das funktioniert.


1x zitiertmelden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 12:22
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich rede hier aber von "therapeutischem Betteln", bei dem es um die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit geht. Dabei gewinnt man zunächst einmal Selbstvertrauen dadurch, dass man der Handelnde ist. Betteln ist weniger Stress als angebettelt zu werden, zumal wenn man es richtig macht und Blickkontakt sucht, die Leute aktiv anspricht.
Schon interessant, wie du dich da "entwickelt" hast und welche Menschenkenntnis dabei heraus kam.

Doch... kann man das nicht auch durch andere "Aktivitäten" ebenso sich angeignen... bspw. durch eine Mitarbeit in ehrenamtlicher Arbeit? Oder wenn man sich sozial engagiert? Wäre das nicht sinnvoller?

Zudem ist es ja nicht dasselbe, betteln zu gehen, um eine Art "soziales Experiment" an sich und anderen zu entwickeln, als darauf angewiesen zu sein, oder?


1x zitiertmelden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 12:37
Zitat von moricmoric schrieb:Doch... kann man das nicht auch durch andere "Aktivitäten" ebenso sich angeignen... bspw. durch eine Mitarbeit in ehrenamtlicher Arbeit? Oder wenn man sich sozial engagiert? Wäre das nicht sinnvoller?
Vielleicht. Doch in diesem Thread geht es ja um das Thema abstumpfen, und ich glaube nicht, dass es viele Aktivitäten gibt, bei denen man derart schnell abstumpft. Bei ehrenamtlichen Tätigkeiten geht es ja (im Idealfall) um intensive, fortdauernde Interaktionen mit einem relativ kleinen Personenkreis, beim Betteln dagegen um eine Vielzahl flüchtiger Kontakte. Diese Vielzahl flüchtiger Kontakte führt dazu, dass man Misserfolge und Ablehnung an sich abperlen lässt und seine Zielpersonen als Kombinationen von Knöpfchen wahrzunehmen lernt, die man in der richtigen Reihenfolge drücken muss, um ans Ziel zu gelangen. Letztendlich geht es dabei um erfolgreiche Manipulation, was sicherlich kein hehres Ziel ist, aber eine äußerst nützliche Fähigkeit.


1x zitiertmelden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 12:49
@Silver01
Jeder Mensch geht mit Erfahrungen anders um.
Man kann nicht einfach sagen "begebe dich in schlimme Situationen"
Wenn man nicht eh schon abgestumpft ist, können Angriffe und Leid einen völlig kaputt machen.

Vor allem der Tipp mit dem Hospiz ist ein völlig Idiotischer Rat. Wenn man nicht schon völlig abgehärtet ist, kann einen sowas zerstören.

Ich kann dir keinen Rat geben wie du dich abstumpfen kannst, würde es selber aber garnicht wollen.
Jemand der abgestumpft ist, hat nicht unbedingt mehr die Fähigkeit Empathisch zu sein. Eventuell wirst du auch depressiv.

Wenn du in einer Situation bist, in der du mit den Gefühlen nicht mehr zurecht kommst, dann ändere die Situation oder sprech mit jemandem der dir helfen kann mit den Gefühlen zurecht zu kommen. Das kann ein psychotherapeut sein oder aber auch nur ein Sozialarbeiter.

Aber Hand aufs Herz: Die meisten Leute hier im Forum haben nciht den geringsten Schimmer wie sie dir helfen sollen und geben irgendwelche Ratschläge die sie sich für diesen Thread aus den Fingern saugen.

Du hast eine ganz andere Vergangenheit als jeder andere hier und deshalb können manche Tipps dir mehr schaden als nutzen.


melden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 12:50
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Diese Vielzahl flüchtiger Kontakte führt dazu, dass man Misserfolge und Ablehnung an sich abperlen lässt und seine Zielpersonen als Kombinationen von Knöpfchen wahrzunehmen lernt, die man in der richtigen Reihenfolge drücken muss, um ans Ziel zu gelangen. Letztendlich geht es dabei um erfolgreiche Manipulation, was sicherlich kein hehres Ziel ist, aber eine äußerst nützliche Fähigkeit.
Sehr, sehr schön be- und geschrieben...

Allerdings... dasselbe könnte man doch auch von ehrenamtlicher Arbeit behaupten... bspw. bei der Essensausgabe... ich glaube schon, dass man da auch eine Art von "dickem Fell" sich zulegen muss... das man ebenfalls schwierige sich im sozialen Umgang zeigende Personen, die in eine sozialgesellschaftliche Not geraten sind, nicht zu sehr an sich heranlässt und diese auch wieder in ihre Schranken weist. Zudem gibt es auch dort sicherlich eine Art von erhöhter Fluktuation oder besser gesagt "fortwährenden Neuzugängen".

Ich denke nicht, dass es sich dort um einen "kleinen Personenkreis" handelt...

Größere Manipulationsfähigkeiten werden bei ehrenamtlichen Arbeiten nicht unbedingt vonnöten sein, doch wirst du auch hier oft "gegensteuern" oder "lenken" müssen, damit ein ordentlicher Ablauf gewährleisten werden kann.


melden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 19:44
@Silver01
Zieh dir alles von Fred Vogel und Lucifer Valentine rein danach gehst du raus und lässt dich ordentlich vermöbeln ;)
Danach musst du es fertig bringen 96 h wach zu bleiben, danach kannst du mit deiner Mission ein stumpfer Mensch zu werden beginnen :Y:


melden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 19:53
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Nichts zu spüren ist schlimm.
Schon, doch alles bis zu einem gewissen Grad. Bei mir war es so, das es mir teilweise sehr schlecht ging, als ich Schreckensnachrichten bekam u. hatte mit allerlei Dingen zu kämpfen, Taubheitsgefühl in den Gliedmassen, Haarausfall, Atemprobleme usw.

Von daher kann ich @Silver01 sehr gut verstehen. Viele Dinge, wie ich schon schrieb, darf man nicht so ganz an sich rankommen lassen. Damals konnte ich mich dagegen nicht verschliessen, heute schon was besser.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Stellt euch vor, ihr erfahrt eine schlimme Nachricht. Euer Partner trennt sich von jetzt auf gleich von euch. Ihr seid am Ende. Eine nahestehende Person verstirbt. Ihr seid am Ende.
Das war ich oftmals, doch ich bin alleine wieder da rausgekommen.


melden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 20:16
Es ist ein Prozess, der sich fortwährend weiterbewegt.
Schmerz gehört dazu, weil es das Schöne aufwiegt.
Kannst du nichts Schlimmes fühlen, dann auch nichts Schönes.


Schmerz hat auch eine Funktion.
Und der hält auch nicht ewig.
Und die Angst davor hält dich nur davon ab, was zu riskieren, was zu erleben, was zu bewegen.
Dass mal was schiefgeht, ist klar.
Aber es zeigt dir, dass es auch anders geht und du schöpst neue Kraft, wirst stärker.
Glück kannst du nur erleben, wenn du den Schmerz kennst.

Was macht das Leben aus?
Dass man mit einer wundervollen Person gemeinsame wunderschöne Zeiten verbringt.
Ob abends am See mit nem Bier und Pizza, bisschen Kuscheln mit Vogelgezwitscher, die Dämmerung und der Geruch des Grases. Also der von der Wiese, nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.^^
All das ist wunderbar.
Du freust dich über jede Nachricht, magst ihren Duft und natürlich tut es weh, wenn all das weg ist.
Aber es war nicht das letzte Mal.
Es gibt Menschen, die hauen dich um und begegnen dir als einen Engel, den du nie hast kommen sehen.
Der alte Schmerz ist vergessen.
Das neue Glück ist da. Spätestens ab hier weißt du, es geht immer wieder gut. Wirst fester.
Dann hast du keine Angst mehr davor, denn du weißt, es kommt was neues. Was Schönes. Und besser.

Was willst du denn machen, wenn du all das nicht mehr fühlst?
Stumm an die Wand gucken und das war's?


melden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 21:00
@sunshinelight

das ist sehr schön geschrieben und voller Hoffnung.

Hier ein passendes Bild

Phoenix aus der Asche


Phoenix aus der Asche


melden

Emotional abstumpfen

23.05.2017 um 21:47
Ich denke abstumpfen bedeutet zwangsweise auch auch menschen zu enttäuschen oder auch verletzen auf gewisser art und weise.


melden

Emotional abstumpfen

24.05.2017 um 00:35
@Silver01
Vielleicht solltest du zuerst aufdröseln warum dich gewisse Dinge Schmerzen.

Möchtest du in Bezug auf gescheiterte Beziehungen ,, abstumpfen,, oder in welchen Situationen brauchst du das ?

Im Grunde musst du nichts an deinen Emotionen ändern sondern an deiner Denkweise. Genaueres ergibt sich aber dann wenn man weiß um was es dir genau geht.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotional abstumpfen

24.05.2017 um 11:20
@Silver01

emotionale Abstumpfung ist das häufigste Symptom bei Depressionen und betrifft dann leider positive wie negative Emotionen.Ich vermute mal das ist nicht was du möchtest ?

http://www.hilfe-gegen-depressionen.de/symptome-depressionen/abstumpfen-der-gefuhle-stimmungseinengung-ein-symptom-der-depression-symptome-depression.php

" Das Abstumpfen der Gefühle - wissenschaftlich auch als Stimmungseinengung bezeichnet - ist das am häufigsten auftretende Symptom einer Depression.

Die Stimmungseinengung umschreibt das Phänomen des Verlustes der Fähigkeit, sich freuen zu können oder Trauer zu empfinden. "


ich bin hierüber gestolpert und fand das irgendwie zum Thema passend.

Wikipedia: Repression und Sensitization


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotional abstumpfen

24.05.2017 um 12:19
Ps. hast du es auch schon mit Fachliteratur zum Thema versucht ?


melden

Emotional abstumpfen

25.05.2017 um 00:36
Ich "leide" halt unter Gefühlsarmut, was ich in keinster Weise schlimm finde, so ist es nunmal.

Emotional abgestumpft bin ich in der Tat.


melden

Emotional abstumpfen

26.05.2017 um 01:58
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Mich würde trotzdem die andere Sache interessieren. Wie man menschlich, gesellschaftlich, emotional anderen Menschen gegenüber abstumpft.
So, dass einem einfach vieles oder gar alles egal wird. So, dass man zwar noch weiß, dass schlimme Dinge (Mord, Vergewaltigung, jegliches Leid was man Menschen zufügen kann und jegliches Leid, das einem selbst zugefügt wurde...das sollten jetzt übrigens nur Beispiele sein) "schlimm" sind, man sie selbst aber nicht mehr als so schlimm empfindet.
Das ist eine gute Frage. Bei mir ist das so, seit ich denken kann und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war. Ich würde das eher als Gleichgültigkeit bezeichnen. Sicher ist mir bewusst, dass das schlimme Dinge sind, aber wenn ich so etwas höre kann ich nicht behaupten, dass mich das irgendwie emotional berührt und ich kann die Reaktionen Anderer auf so etwas zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen.

Und ich denke auch, dass das von Dir oben Geschriebene mit....
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Was ich möchte ist folgendes. Mein Partner trennt sich von mir wegen einer anderen oder betrügt mich mit einer anderen und es ist mir "egal". Vielleicht nicht ganz egal. Aber es juckt mich kaum.
nicht zu vergleichen ist, für mich sind dies zwei verschiedene Paar Schuhe, da Letzteres etwas mit Dir bzw mit einem selbst zu tun hat, dh Du müsstest Dir selbst gegenüber emotional abstumpfen, das ist zwar selten, jedoch nicht unmöglich. Und weißt du wie man so etwas schafft? In dem man sich selbst aufgibt, in dem einem seine eigenen Emotionen schlicht egal werden.
Und wenn Du dies tatsächlich schaffen solltest, brauchst Du Dir in einer neuen Beziehung keine Gedanken machen über Fremdgehen oder Betrügen machen, weil Du dann auch keine Liebe mehr empfinden und auch keine neue Beziehung mehr führen wirst bzw solltest. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte so jemanden mal als Partner und ein User hier schrieb:"Überleg es Dir gut, es gibt kein Zurück". Dem kann ich nur beipflichten.


melden

Emotional abstumpfen

26.05.2017 um 02:05
Edit:

Und sich 24/7 Horror und Splatter Filme anzuschauen um emotional abzustumpfen ist genauso unmöglich wie durch RTL Konsum seinen Intelligenzquotienten von 158 auf null zu reduzieren, you know? ;)


melden

Emotional abstumpfen

13.05.2018 um 09:26
negative Gedanken durch positive ersetzen
deine Gefühle rationalisieren
Meditieren
Kampfsport

ist alles eine Sache von Denkmustern die man sich antrainiert hat .Wir finden es schlimm wenn ein Mensch einen anderen tötet
in anderen Kulturen ist es normal Menschen zu essen und die denken auch nicht wie grausam das doch ist. unser Gehirn ist ein mächtiges Werkzeug das Menschen zu verängstigtem Elend oder zu größenwahnsinnigen Spinnern macht wenn man es nicht bewusst nutzt ..du wirst zu dem was du denkst ..ganz easy und damit stehen verdammt viele Türen offen und mit einem Herz ist das wahrlich ein Geschenk.


melden

Emotional abstumpfen

13.05.2018 um 09:32
Zitat von Silver01Silver01 schrieb am 23.05.2017:mich würde interessieren, wie man es selbst schafft (aber ohne Drogen und andere illegale Substanzen, auch kein Alkohol) emotional abzustumpfen.
Höre deutschen Chart-Rap.


Anzeige

melden