Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwister

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschwister, Verbundenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwister

09.06.2018 um 18:41
Ich habe einen Bruder und einen Halbbruder
Mein kleiner ist 17 und mein halber ist 43 oder so...
Nunja also mit meinem kleinen Bruder verstehe ich mich Ganzheit würde ich sagen auch wenn er ads hat und schon sehr anstrengend war hat es sich doch gebessert .
Tja und mein halb Bruder das ist so eine Sache als ich auf die Welt kam war seine Mutter schon 2 Jahre gestorben und ich kann verstehen das er eifersüchtig auf mich war aber er ist auch schon ein Stück älter als ich wie das halt so ist.

Anzeige
melden

Geschwister

18.07.2018 um 13:08
Ich bin als Einzelkind aufgewachsen; ich habe zwar eine mehr als 20 Jahre ältere Schwester aus einer früheren Ehe meiner Mutter, diese hat aber, als ich noch klein war, den Kontakt zur Familie abgebrochen.
Da ich adoptiert bin und vor Jahren meine leiblichen Eltern gesucht und gefunden habe weiß ich, dass ich von deren Seite noch jüngere Halbgeschwister habe. Die kenne ich aber nicht.

Da auch mein Mann als Einzelkind aufgewachsen ist, war es für uns manchmal echt schwierig zu entscheiden, ob wir uns einmischen sollen, wenn unsere Kids sich gestritten haben oder aufeinander los gingen. Von einfachen Zankereien über saftige Prügeleien bis hin zu fliegenden Messern oder als Schlagstock gebrauchte Besen war da alles geboten.

Andererseits haben sie nach außen hin schon immer wie Pech und Schwefel zueinander gehalten. Wehe dem Sandkasten-Rocker oder Schulhof-Schläger, der sich mit einem der beiden angelegt hat!

Jetzt, wo sie groß sind, haben sie ein sehr gutes Verhältnis zueinander und ich hoffe, das bleibt so.


melden

Geschwister

18.07.2018 um 13:42
Ich habe zwei ältere Schwestern. Die Ältere, 9 Jahre älter als ich, habe ich wirkl sehr geliebt, als ich klein war. Sie war immer so liebevoll, geduldig und sanft zu mir und ich fand sie auch optisch wunderschön. Eben der Traum einer großen Schwester für ein kleines Mädchen. Ich hatte auch den.Eindruck, dass sie mich auch sehr gern hatte.
Sie ging weg, da war sie 17, ich 8. Sie war schwanger, vollkommen verkracht mit unseren Eltern und klar, hatte nun andere Sachen im Kopf und so hörten wir etliche Jahre nichts mehr voneinander. Vermisst habe ich sie sehr.
Als Teen begann ich dann wieder den Kontakt zu suchen, den sie vollkommen zu uns abgebrochen hatte. Inzwischen war auch die andere Schwester weg, auch ganz früh, auch mit völligem Kontaktabbruch.

Ich habe immer wieder versucht, mit Briefen den Kontakt wieder her zu stellen aber es kam nichts.
Erst sehr viel später, ich hatte der Mittleren aus dem Urlaub eine Postkarte geschickt, einfach so, als nette Geste, kam dann von ihr ein sehr hässlicher Brief zurück. Sie schrieb mir, ich könne mir meine Versuche klemmen, sie und die Große hätten keinerlei Interesse mehr an meiner Person. Grund: unsere Mutter (=meine leibliche Mutter aber die Stiefmutter meiner Schwestern) hätte mich in unserer Kindheit vorgezogen. Erst kam der Schock über SO EINEN Grund, dann war ich kuriert. Die Mittlere habe ich nie wieder gesehen, würde sie auch nicht mehr erkennen, meine frühere Lieblingsschwester sehe ich alle paar Jahre mal in der Stadt:
Hallo wie gehts. Gut und dir. Auch gut. Na dann. Man sieht sich. Tschüss.

Fazit: auch das beste Geschwisterverhältnis kann im Laufe der Jahre vollkommen den Bach runter gehen.


1x zitiertmelden

Geschwister

18.07.2018 um 14:00
@MarcusWright das ist wirklich traurig. Es tut weh, so etwas zu lesen.


melden

Geschwister

18.07.2018 um 14:24
@grätchen
Naja, man kann sich die Geschwister nicht aussuchen, aber seine Freunde und diesbezügl habe ich es dann sehr gut getroffen.


melden

Geschwister

18.07.2018 um 19:08
@MarcusWright

Das ist echt hart, mein Beileid.

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe eine Schwester, die ist 36 Jahre alt, zu der hab ich seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Außer letztes Jahr schrieb sie mir über Facebook 3 oder 4 Sätze, das unsere Mutter ( zu der ich seit 16 Jahren kein Kontakt mehr hatte ) gestorben ist. Danach brach der Kontakt aber auch wieder ab.
Dann hab ich noch ne 23 jährige Schwester, zu der ich aber auch seit 16 Jahren keinen Kontakt mehr habe.


melden

Geschwister

18.07.2018 um 19:28
Ich hab 4 Geschwister, 2 Ältere Schwestern und 2 Jüngere Brüder. Mit mein beiden Brüdern hab ich so eigentlich kaum Kontakt, man sieht sich höchstens bei Familienfesten aber das wars dann auch.

Mit mein beiden Schwestern wiederum hab ich ein recht gutes Verhältnis und mit denen Treffe ich mich eigentlich auch regelmäßig zum Kaffee oder mal was zusammen unternehmen.

Generell hab ich zu allen Geschwistern ein gutes Verhältnis aber bei meinen Brüdern liegt es wohl daran das sie einfach auch in ihrer Freizeit andere Interessen haben. Beide Arbeiten in der Woche immer recht lange und sobald sie mal Wochenende oder Frei haben gehen sie eigentlich meines Wissens meist mit Freunden Feiern.


melden

Geschwister

19.07.2018 um 07:14
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Grund: unsere Mutter (=meine leibliche Mutter aber die Stiefmutter meiner Schwestern) hätte mich in unserer Kindheit vorgezogen.
Aber dafuer kannst Du doch nichts! Kein besonders erwachsenes Verhalten!


melden

Geschwister

19.07.2018 um 15:50
Wir sind insgesamt 7 (6 Mädchen und 1 Junge)
5 wohnen in der gleichen Stadt und 2 weiter weg.
Bis vor ca. 2 Jahren war der Kontakt so lala. Bis auf eine die mir vom Alter her am nächsten ist.
Seit 2 Jahren machen wir jetzt einmal im Monat ein Geschwistertreffen mit den 5 die hier wohnen.
Und im September fahren wir dann zu unserer anderen Schwester für ein verlängertes Wochenende. Ich finde es super. Möchte keinen missen


melden
Izula ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschwister

16.04.2019 um 21:39
Wir sind zu viert.
Bis auf eine Schwester habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Geschwistern und mit ihr auch nur sporadisch.


melden

Geschwister

20.04.2019 um 19:48
Auf dem Papier habe ich 3 Geschwister.. in meinem Leben spielen sie keine Rolle (mehr)


melden

Geschwister

20.04.2019 um 20:00
Ich habe eine Schwester, wir haben in keinen regelmäßigen Kontakt aber stehen uns sehr nah :)


melden

Geschwister

23.04.2019 um 10:11
Ich bin als Einzelkind geboren und aufgewachsen.

Mein Ex hatte 3 Geschwister, davon einer ein Zwilling, und das war die absolute Asi Familie. Knast, Drogen, Schlägereien usw, dennoch haben sie wie Pech aneinander gehangen. Ganz merkwürdige Sippe. Nachdem ich das kennen gelernt hatte, war ich heilfroh darüber, dass ich keine Geschwister habe!

Nachdem ich dann aber die Familie meines Mannes, darunter auch seine 4 Geschwister, kennen gelernt habe, sehe ich dass es auch positiv laufen kann. Alle sind inzwischen Erwachsen und halten auch zueinander, richtig tolles Verhältnis. Richtig traurig darüber, dass ich keine Geschwister habe, wurde ich, als eine Freundin ihr 2 Kind bekam und ich miterleben durfte/darf wie liebevoll die ältere mit der Kleinen spielt. Richtig süß.

Ich selbst möchte, dass meine Kinder das erleben dürfen. Mein Mann und ich planen 3 :D


1x zitiertmelden

Geschwister

26.04.2019 um 15:09
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb am 23.04.2019:Ich selbst möchte, dass meine Kinder das erleben dürfen. Mein Mann und ich planen 3 :D
Dann werdet ihr das auch schaffen - in einer liebevollen, wertschätzenden Familie werden eure Kinder gedeihen!
Ich habe noch so viele Erinnerungen an Situationen im Kopf, wie sorgend und empathisch unsere Kinder (heute Mitte 20) miteinander umgingen, das ist und bleibt herzerwärmend. Auch heute als Erwachsene sind sie, obwohl in verschiedenen Ländern lebend, immer füreinander da.
Aus meiner Ursprungsfamilie habe ich zu allen drei Geschwistern gute Beziehungen, zu manchen engere, zu anderen losere. Zwischen einem Geschwister und mir tauchen immer mal wieder Spannungen auf, da steckt wohl eine ältere Ursache dahinter, die wir hoffentlich noch heraus und gelöst bekommen ;-)
Wir sind komplett unterschiedlich, gleichen uns jedoch in der Art, mit welcher Ernsthaftigkeit / Perfektion wir unsere jeweiligen Aufgaben im Leben annehmen und bearbeiten. Ich denke mir, daran erkennt man den "Stallgeruch"...


melden

Geschwister

27.05.2019 um 14:39
Ich habe 3 weitere Geschwister, 2 Brüder und eine Schwester.. nur mit meiner Schwester habe ich ab und an Kontakt, aber nur wegen unserer Mutter, die in meiner Nähe wohnt, während alle anderen weit weg wohnen.


melden

Geschwister

20.06.2019 um 18:04
Wir sind 4 Geschwister..mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen.. dafür sind unsere Leben und unserer Auffassungen darüber einfach zu unterschiedlich.


melden

Geschwister

04.07.2019 um 17:52
Ich hab kaum Berührungspunkte mit meiner Schwester.


melden

Geschwister

05.07.2019 um 09:13
Ich hab auch wenig Berührungspunkte , zu
meinen zwei Geschwistern. Wir telefonieren auch nicht miteinander, oder simsen miteinander, mit anderen Worten schreiben uns, und telefonieren das ganze Jahr über nicht... .

So ^^ ist das bei mir .



Wie die anderen zwei das halten, wieviel kontakt die im Jahr untereinander haben, weiß ich nicht.




Wir sehen uns nur noch, zu feiern wie Weihnachten oder zum Geburtstag unserer Eltern.


melden

Geschwister

06.07.2019 um 15:03
Ich habe keine Geschwister und in meinem Fall ist das auch gut so.

Ich kann es mir nicht vorstellen, wie es funktioniert hätte. Ich habe bei meiner Oma in einer kleinen Wohnung gelebt. Wenn da noch Geschwister gewesen wäre - undenkbar. Ich hatte kein eigenes Zimmer und konnte mich so schon schwer zurückziehen. Wie wäre das mit Geschwister gegangen?

Alle meine Kinder wären an Liebsten Einzelkinder.
Das macht mich schon etwas traurig, aber ich kann sie gut verstehen.

Meine älteste Tochter war total böse, als ihre Schwester kam. Sie hat sofort gesagt, dass sie dann weniger Sachen bekommt, teilen muss und einmal weniger erbt.

Als dann noch ihr kleiner Bruder kam, war der Ofen total aus. Nachdenklich hat mich ihre Frage gemacht: "warum reich ich euch als Kind nicht?"

Die beiden kleinen Kids sind am Glücklichsten, wenn sie (was extrem selten vor kommt) jeweis mit uns (Eltern) etwas alleine machen. Der Kompromiss, dass ich mit einem Kind und der Papa mit dem anderen Kind etwas unternimmt, passt ihnen nicht.

Meine Kinder sind schon egoistisch, aber ich verstehe sie. Ich hätte an ihrer Stelle die gleichen Gedanken.

Vielleicht ändert sich das wenn sie alle erwachsen sind (das dauert noch.....) Ich wünsche es mir.


melden

Geschwister

21.06.2020 um 19:31
Zitat von quriousqurious schrieb am 30.04.2005:Diskussionsleiter
Man kann sie sich nicht aussuchen, sie sind da, oder nicht, manche eine Weile, so im Schnitt bis zum 16. Lebensjahr, dann verlierst Du sie allmählich aus den Augen, mache sind eher fort, und Einzelkinder haben den Vorteil, daß sie diesen Trennungsschmerz nie kennenlernen.
Echt, dann ging das bei euch aber früh mit den aus den Augen verlieren.
Ich hab 3 Geschwister, man begegnet sich v.a. auf Familienfeiern
( da kommt man schon auf einige) u ab u an halt so.
Aber wenn etwas ust, dann hilft man sich u.alle sind füreinander da.
Am engsten ist der Kontakt zu meinem 3j jüngerem Bruder.
Im Mom schreibt oder tel. man meist halt eher.


Anzeige

melden