Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pansexualität

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pansexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pansexualität

27.06.2017 um 08:03
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Bisexuelle stehen auf zwei oder mehr Gender. Es gibt aber mehr Gender als nur Mann und Frau. Schau dir z.B. bigender Menschen an, die sich teils als Mann und teils als Frau geben. Nur weil man bisexuell ist, muss man sich nicht zu diesen Menschen hingezogen fühlen.
Ich als Heterosexuelle fuehle mich auch nicht zu allen Maennern hingezogen! Du erweiterst es doch grade schon auf zwei oder mehr Gender. Und wenn Pansexuelle auf "alle" Geschlechter stehen, heisst es doch auch nicht, dass sie auf jeden stehen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 10:57
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Heteros stecken nicht im Kämmerchen/Wandschrank (in the closet) --- sie müssen ihre Sexualität nicht verstecken.
Wer ist in deinem Modell der Handelnde? Wer das Objekt?
Wird jemand in den Wandschrank gesteckt? Oder geht er freiwillig hinein.




Ich bin doch auch nicht zu meinem Schulkamerad (m) gegangen und hab gesagt:
"Eh, so wie du dich gibst, so wie deine Ausstrahlung ist, bevorzugst du bestimmt männliche Sexualpartner."
Das war irgendwie schon ganz früh klar; .... für mich. Genauso wie bei anderen Kumpels klar war, dass die hetero Neigungen haben.
Als ich ihn nach Jahren wieder traf und er ganz stolz von der Öffentlichmachung seiner sexuellen Orientierung sprach, war er verwundert, dass ich das geahnt habe. "Ne echt jetzt, konnte man das so früh schon sehen?" Vielleicht haben andere das eher gewusst, als er selbst.

Schwierig ist doch die Phase für die Menschen selbst, wenn sie noch oder überhaupt nicht wissen, was ihre Neigungen überhaupt sind.

Was den Austausch hier auch erschwert ist, m.M. nach, dass es wohl Menschen gibt, die "anfälliger" für sexuelle Anziehung sind. Die sich einfach schneller, und/oder intensiver sexuell angezogen fühlen. Bei denen Sexualität einen großen Raum einnimmt in ihrem Leben. Bei anderen Menschen scheint es eher ein Sahnehäubchen auf dem Kuchen zu sein, oder eben ein lästiges Anhängsel.

Als ich Kind war, lebte in den 70-80 Jahren ein Mensch mit offensichtlich weiblichem Aussehen in unserer Nachbarschaft, welche sich aber bewusst männlich kleidete und auftrat. Wer ihren Namen nicht kannte, für den war es: die Frau, die sich wie ein Mann kleidet. Uns Kinder hat nur ihr Hund interessiert. Die Frau war sonst uninteressant für uns. Sie hat dann bis zu ihrem Tod  jahrzehntelang mit einer/ihrer Frau zusammengelebt. Unser Wohnbezirk war bürgerlich, konservativ. Die Frau ist immer auf unserem Berg wohnen geblieben, deshalb gehe ich davon aus, dass sie keinen Leidensdruck hatte oder Anfeindungen ausgesetzt war. Ich vermute mal, dass das damit zu tun hatte, dass sie ihre Orientierung nicht zu Markte getragen hat, sondern konsequent gelebt hat.

Es kommt mir so vor, als wenn die gegenwärtige Debatte ein reload aus den 60 Jahren wäre. Politisierung des Privaten.


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 11:32
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich als Heterosexuelle fuehle mich auch nicht zu allen Maennern hingezogen!
Das ist auch nicht mein Punkt.  Du fühlst dich nicht zu allen Männern hingezogen, aber alle Menschen zu denen du dich sexuell hingezogen fühlst, sind Männer.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wenn Pansexuelle auf "alle" Geschlechter stehen, heisst es doch auch nicht, dass sie auf jeden stehen!
Habe ich auch nicht behauptet.

Ist dir jetzt der Unterschied zwischen Pansexuell und Bisexuell klar?
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Wird jemand in den Wandschrank gesteckt? Oder geht er freiwillig hinein.
Ersteres.  Da noch immer nicht wenige Menschen (auch in Deutschland) von ihren Familien und ihrem Sozialen Umfeld ausgestoßen werden würden, wenn sie sich outen, wird man da reingesteckt.  Selbst wenn die Familie/das Umfeld tolerant ist, ist es oft einfacher, seine Sexualität zu verstecken.
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Ich bin doch auch nicht zu meinem Schulkamerad (m) gegangen und hab gesagt:
"Eh, so wie du dich gibst, so wie deine Ausstrahlung ist, bevorzugst du bestimmt männliche Sexualpartner."
Das war irgendwie schon ganz früh klar; .... für mich.
Einigen siehst du es an --- dem Großteil aber nicht.
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Was den Austausch hier auch erschwert ist, m.M. nach, dass es wohl Menschen gibt, die "anfälliger" für sexuelle Anziehung sind.
Von denen spricht man aber nicht, wenn man über Pansexuelle spricht.  Das ist etwas, was unabhängig von der Sexuellen Orientierung auftritt.


2x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 11:50
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Einigen siehst du es an --- dem Großteil aber nicht.
Ne, ich hab das eben nicht gesehen, an Kleidung, Gang. Ich hab das "gespürt".
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Von denen spricht man aber nicht, wenn man über Pansexuelle spricht.  Das ist etwas, was unabhängig von der Sexuellen Orientierung auftritt.
Ok. du sagtst, dass Pansexuelle nicht anfälliger für sexuelle Anziehung sind, als andere Menschen, hab ich auch nicht so verstanden und auch nicht gesagt.
Es gibt eben Menschen, die unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung anfälliger für Anziehung sind. Wenn du dich an dem Wort anfällig störst, dann kannst du auch sagen, sie sind offener.


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 12:03
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Ne, ich hab das eben nicht gesehen, an Kleidung, Gang. Ich hab das "gespürt".
Bei vielen "spürt" man es eben nicht.  Und bei einigen spürst du es fälschlicher Weise.
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Es gibt eben Menschen, die unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung anfälliger für Anziehung sind.
Dann verstehe ich nicht, warum du hier von diesen Menschen schreibst --- das ist hier OT.


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 12:20
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ist dir jetzt der Unterschied zwischen Pansexuell und Bisexuell klar?
Mir ist die Theorie dahinter klar, oder die Definiererei. :) Bedeutet immer noch nicht, dass ich es fuer noetig halte.


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 12:31
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bedeutet immer noch nicht, dass ich es fuer noetig halte.
Nix für ungut, aber da dich das nicht betrifft, spielt es keine Rolle, ob du es für nötig hältst oder nicht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mir ist die Theorie dahinter klar
Na das ist doch schön.  Dann habe ich jetzt nochmal eine Frage zu deinen früheren Posts:

Du meinst, dass es nur zwei Geschlechter gibt.  Wie machst du das denn fest, welches Geschlecht jemand "wirklich" hat?


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 12:35
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wie machst du das denn fest, welches Geschlecht jemand "wirklich" hat?
Gar nicht, weil es mich nicht die Spur interessiert! Ich finde es affig, wenn Maenner (oder muss ich "Personen" sagen?) sich Gedanken darueber machen, ob sie vielleicht eher weiblich sind, weil sie pink moegen und gern shoppen gehen! Wirklich festmachen kann man es doch bloss ueber einen Gentest, wenn man es den wirklich wissen wollte! Ansonsten soll sich doch jeder fuehlen und machen wie er will! Wozu die Kategorisierung?


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 12:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich finde es affig, wenn Maenner (oder muss ich "Personen" sagen?) sich Gedanken darueber machen, ob sie vielleicht eher weiblich sind, weil sie pink moegen und gern shoppen gehen!
Woran machst du denn fest, ob jemand ein Mann ist?  Daran, ob die Person einen Penis bei der Geburt hatte?  Ich bin so ein "Mann" der sich Gedanken gemacht hat, ob er nicht eher weiblich ist.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wirklich festmachen kann man es doch bloss ueber einen Gentest, wenn man es den wirklich wissen wollte!
Heißt also eine trans Frau ist für dich ein Mann und ein trans Mann ist für dich eine Frau?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wozu die Kategorisierung?
Die betreibt man doch, indem man sagst, dass es nur zwei Geschlechter gibt.  Eine krassere Kategorisierung gibt es nicht.


melden

Pansexualität

27.06.2017 um 12:41
@RosaBlock
Ich sagte: es gibt zwei Geschlechter und diverse Mischungen daraus!


melden

Pansexualität

27.06.2017 um 12:48
@Alarmi
Okay.  Ich versuche nur gerade deinen Standpunkt zu verstehen.  Was sind denn die zwei Geschlechter und wie genau ergeben sich die?  Denn bei einem Gentest können mehr als zwei Ergebnisse rauskommen (XX, XY, XY*, XX*, XXY, XXX, ...).  Und selbst bei den beiden häufigsten Ergebnissen (XX, XY) gibt es große Überschneidungen in den äußeren Merkmalen.

Es ist schon super kompliziert, wenn man sich nur die Biologie anschaut.  Und dann kommen auchnoch gesellschaftliche Geschlechterzuordnungen von Kleidung, Verhalten, etc dazu.



*)  Es gibt gewisse Mutationen auf den Geschlechtschromosomen.


melden

Pansexualität

27.06.2017 um 14:04
Aber das ist doch alles Unsinn.
Man kann doch nicht vorher wissen, in wen man sich verliebt.
Einige Leute behaupten von sich, sie hätten ein "Beuteschema",
mag ja sein,
aber trotzdem verlieben sie sich dann in jemanden, der dem nicht entspricht.

Die nächste Frage ist, mit wem WILL ich eine Beziehung führen,
und da würden Intersexuelle und Transsexuelle nicht per se kategorisch ausgeschlossen,
allein schon, weil man es vielen nicht ansieht,
sondern nur , so weit die eine Person eigene Kinder will,
die andere aber unfruchtbar ist.

Und selbst in solchen Fällen bleiben Partner oft zusammen,
und der eine verzichtet auf den Kinderwunsch,
oder es klappt irgendwie doch.
Viele Grüße,
Sandra


2x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 14:12
Vielleicht ist es wichtig, wenn man häufig wechselnden Geschlechtsverkehr mit oberflächlichen Bekannten ausüben möchte.
Beide werfen sich gegenseitig ihre Definitionen an den Kopf, um ihre Kompatibilität zu prüfen?
Ja, das ist vermutlich ziemlich effizient... allerdings beschränkt man sich dann ja auf den Kreis, der alle diese Begriffe kennt und versteht.
Doch, das ist ein guter Grund.
Na schön,
Gruß, Sandra


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 14:47
@sandra.31
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Vielleicht ist es wichtig, wenn man häufig wechselnden Geschlechtsverkehr mit oberflächlichen Bekannten ausüben möchte.
Du meinst, Pansexualität ist nur dafür gedacht, um Sex mit möglichst vielen Leuten haben zu können?!  
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Man kann doch nicht vorher wissen, in wen man sich verliebt.
Was hat das mit sexueller Ausrichtung zu tun?

@RosaBlock
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Es ist mehr eine Bestätigung dessen, was eh schon angenommen wird
Okay, damit kann ich etwas anfangen.


melden

Pansexualität

27.06.2017 um 17:18
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:    tonnenfieber schrieb:
   Es gibt eben Menschen, die unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung anfälliger für Anziehung sind.

Dann verstehe ich nicht, warum du hier von diesen Menschen schreibst --- das ist hier OT.
Ich kann nicht wirklich verstehen, warum es dich so ärgern würde, wenn ich sagen würde, dass Pansexualität vielleicht ein Name für Menschen wäre, die besonders offen mit Sexualität umgehen, oder die sich schnell/stark angezogen fühlen. (Sandra.31 war eindeutig mutiger als ich, und ich weiss nicht ob das so ist oder nicht, deshalb schreibe ich "würde".)
Wenn dich das verletzt, versteh ich das nicht. Wenn pansexuelle Menschen, in der Lage sind für Menschen aller Geschlechtsidentitäten sexuelle oder romantische Gefühle zu empfinden, dann ist das doch eher was positives.
Das ich persönlich mir das schlecht vorstellen kann, sollte doch kein Problem für dich darstellen.
Ich erwarte auch nicht, dass du verstehst, das sexuelle Anziehung für mich immer an etwas gekoppelt ist. Anziehung ist für mich Präsentation und eine Art Belohnung, Bestätigung , - klar und daraus ergeben sich Konsequenzen.
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Die nächste Frage ist, mit wem WILL ich eine Beziehung führen,
"Verlieben" kommt ja so einfach daher, dass läßt sich ja nicht wirklich steuern, deshalb kann man ja auch gar nicht so sagen, was man an der Person jetzt so liebenswert findet. Aber dass man eine Beziehung auch sexueller Art mit jemandem eingehen WILL, ist ja was anderes. Es gibt doch die Möglichkeit, dass ich mich verliebe, aber eine sexuelle Handlung für mich nicht in Frage kommt. Und es gibt die Möglichkeit, sexuell tätig zu werden, -aber nicht die Bohne verliebt zu sein.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb am 22.06.2017:Jemandem der sich das pansexuell identifiziert, sind Genderidentität und Genderpräsentation, sowie genetisches Geschlecht und Attraktion egal (letzteres muss natürlich passen, damit eine Beziehung entstehen kann).
Ich kann mir für mich nicht wirklich vorstellen, dass das egal ist, aber das ist wohl eher meiner Phantasielosigkeit geschuldet.
Danke für deine Erklärungsversuche.


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 20:24
@Luminita
Nein, was ich meine ist, daß die überwiegende Mehrzahl der Transsexuellen und der Intersexuellen völlig unauffällig sind.
Was dazu führt, daß jemand, der sich über solche Themen wenig Gedanken macht,
diese Personengruppen sowieso nicht ausschließt bei der Partnersuche.
Die ja ein längerer Prozess des gegenseitigen Kennenlernens ist.
Gruß,
Sandra


melden

Pansexualität

27.06.2017 um 22:39
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Ich kann nicht wirklich verstehen, warum es dich so ärgern würde, wenn ich sagen würde, dass Pansexualität vielleicht ein Name für Menschen wäre, die besonders offen mit Sexualität umgehen, oder die sich schnell/stark angezogen fühlen.
Weil Pansexualität nichts über die Offenheit oder Stärke/Geschwindigkeit der Attraktion aussagt.  Es ärgert mich nicht, es ist nur einfach nicht der Fall.
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Wenn pansexuelle Menschen, in der Lage sind für Menschen aller Geschlechtsidentitäten sexuelle oder romantische Gefühle zu empfinden, dann ist das doch eher was positives.
Ja.  Ich habe auch nichts anderes behauptet.


melden

Pansexualität

27.06.2017 um 23:03
@RosaBlock
Das heißt, jemand der asexuell/grausexuell/aromantisch o.ä. ist, kann dabei gleichzeitig auch pansexuell sein, richtig?
...Bloß hätte so jemand eher keinen Grund, sich selbst als "pansexuell" zu labeln.
Gruß, Sandra


1x zitiertmelden

Pansexualität

27.06.2017 um 23:39
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Das heißt, jemand der asexuell/grausexuell/aromantisch
Asexuell und pansexuell geht nicht.
Graysexual und pansexuell auch nicht.
Heterosexuell und pansexuell ebenso.

Man kann jedoch aromantisch, heteroromantisch, homoromantisch, etc und pansexuell sein.


melden

Pansexualität

27.06.2017 um 23:56
Stimmt, dann ist es sinnvoll, zumindest für sich selbst bescheid zu wissen.
Bloß tun das die Leute ja, sie benutzen nur nicht dieses ausgefeilte Vokabular dazu.
Nacht,
Sandra
@RosaBlock


Anzeige

melden