Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pansexualität

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pansexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pansexualität

25.06.2017 um 15:01
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich verstehe nicht, woher dieses Vorurteil kommt, dass jeder, der nicht cis-het ist, einfach nur besonders sein will.
Das kommt manchmal in den social medias vor. Ich sehe auf Instagram viele Profile, auf denen die Leute ständig hervorheben müssen, dass sie so oder so sind. Und das ist echt unnötig, denn wenn es so normal ist, dann sollte man es mMn nicht ständig erwähnen.

Anzeige
melden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:07
@Hausen
Nein, das ist nötig.  Es wurde Jahrtausende lang erwartet, dass diese Menschen sich verstecken---man musste nicht angeben, dass man hetero ist, weil es von einem erwartet wurde.  Wenn es wirklich als normal angesehen werden würde, würde einen die Angabe der Sexualität genau so wenig stören, wie die Angabe des Geschlechts, der Haarfarbe oder der Herkunft.


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:10
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn es wirklich als normal angesehen werden würde, würde einen die Angabe der Sexualität genau so wenig stören, wie die Angabe des Geschlechts, der Haarfarbe oder der Herkunft.
Mich stört es nicht, sondern es nervt mich. Ich muss nicht wissen welche Sexualität jemand hat. Ich will auch nicht wissen, welche Haarfarbe oder whatever jemand hat.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:16
@Hausen
Sorry, aber dann liegt das Problem auf deiner Seite und nicht bei den Anderen.  Wenn es dich nervt, dass Menschen Informationen über sich in ihr Instragramprofil packen, dann ist das so -- nur weil es dich nervt werden sich diese Menschen nicht wieder verstecken.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:25
@RosaBlock

Sie sollen sich ja nicht verstecken. Es ging ja darum, dass manche Leute denken, sie wollen sich als was besonderes darstellen. Das bringe ich mit diesen Instagram Profilen in Verbindung. Stell dir vor jemand kommt zu dir und sagt "Hey, RosaBlock, wie gehts, ich bin übrigens pan!". Einfach so, ohne, dass es dich interessiert, ohne, dass du gefragt hast. Ich fände das seltsam, denn warum sollte mich das interessieren, oder will der sich etwa in den Vordergrund stellen? Und da hast du auch Recht, wenn du sagst, dass das Problem bei mir liegt, denn ich halte es für unnötig.


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:27
@Hausen

Verstehe genau was du meinst, das war ebenfalls vor 2 jahren ca. als plötzlich jeder bi-sexuell war und es gleich jedem sagen musste.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:29
@Hausen
Ja, aber ein Profil in einem Sozialen Netzwerk hat den Sinn, dass man etwas über diese Person erfährt.  Du liest dir das nicht durch, wenn du nichts über diese Person erfahren möchtest.
Zitat von HatoriHatori schrieb: Stell dir vor jemand kommt zu dir und sagt
Das kommt nicht vor.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:30
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Man möchte sich, wenn man sich als pansexuell idenfitiziert nicht mehr hervorheben, als jemand, der sich als heterosexuell identifiziert.
Ich habe mich, im realen Leben, noch nie als heterosexuell "geoutet", weil es niemanden etwas angeht, wie meine Sexualität ausgerichtet ist. Noch interessiert mich die Sexualität von Anderen, außer natürlich, ich fasse sie als Sexualpartner für mich ins Auge. Würde mich freuen, wenn andere Sexualitäten das irgendwann genauso sehen würden.

Aber bis dahin werden bestimmt noch tausend weitere Sexualitäten aus dem Boden sprießen, weil jeder irgendwo benannt werden und inkludiert sein will, ob es interessiert oder nicht.


2x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe mich, im realen Leben, noch nie als heterosexuell "geoutet", weil es niemanden etwas angeht, wie meine Sexualität ausgerichtet ist.
Wenn du heterosexuell bist, musst du dich nicht outen ... du wirst in unserer Gesellschaft (meist) so lange als heterosexuell gesehen, bis du dich outest.

Heterosexuelle Menschen müssen sich nicht outen ...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Noch interessiert mich die Sexualität von Anderen, außer natürlich, ich fasse sie als Sexualpartner für mich ins Auge. Würde mich freuen, wenn andere Sexualitäten das irgendwann genauso sehen würden.
Ich kenne niemanden, der einem Fremden oder einer neuen Bekanntschaft private Informationen (Sexualität eingeschlossen) erzählt.

Es gibt Personen, die "over sharing" betreiben, aber das hängt nicht mit der Sexualität zusammen.

Und wenn du, wie @Hausen das Internet meinst, dann muss ich dir wohl erklären, dass Soziale Netzwerke dazu da sind, Menschen zu finden, die ähnliche Interessen und Erfahrungen haben und man deshalb solche Informationen in Profilen teilt.


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:44
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Heterosexuelle Menschen müssen sich nicht outen ...
In meinem Umfeld war jedes 2. Mädchen plötzlich bi, da schien ich eher die Ausnahme.

Auch wurde ich schon dumm angesehen, als man mich fragte und ich sagte, ich könne es mir nicht vorstellen, mit einer anderen Frau intim zu werden.
Hetero ist schon lange nicht mehr die einzige Norm, was auch gut ist. Es ist auch okay, wenn sich Menschen outen und meinen, sie stünden auf das selbe oder das andere Geschlecht. Alles, was darüber hinaus geht, also Präferenzen oder gar Fetische interessieren nicht und ich verstehe nicht, wieso Menschen so einen Aufriss um ihre Sexualität machen, da das ja nun immernoch eine sehr intime Sache ist.

Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:44
Das einzige, was mich in bei diesem Thema fast zum Würgen bringt, ist der altbeliebte Spruch von Pansexuellen:

"Ich verliebe mich nicht in Geschlechter, sondern in Menschen."

Wenn das mal nicht so klingt, als würde man sich hervorheben wollen. Worin verlieben sich denn sonst jene, die nicht pansexuell sind? Bloß in Geschlechter, die Menschen sind ihnen völlig egal... Ist klar.


2x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hetero ist schon lange nicht mehr die einzige Norm, was auch gut ist.
Huch?  Wo lebst du?  Und ist da noch ein Platz für mich frei?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist auch okay, wenn sich Menschen outen und meinen, sie stünden auf das selbe oder das andere Geschlecht. Alles, was darüber hinaus geht, also Präferenzen oder gar Fetische interessieren nicht und ich verstehe nicht, wieso Menschen so einen Aufriss um ihre Sexualität machen, da das ja nun immernoch eine sehr intime Sache ist.
Pansexualität ist genau so eine Sexualität wie Hetero- oder Homosexualität und kein "Fetisch" oder eine Vorliebe.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 15:53
@RosaBlock
Das habe ich so auch nicht geschrieben.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 16:18
Also, das geht ja irgendwie nicht zusammen. Einerseits regen sich die Leut auf über diesen neumodisch-erfundenen Wortkram, andererseits wird dem dann
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:der altbeliebte Spruch
zugeschrieben. Da muss man erst mal mitkommen. Mit der Aufregung. Und dem Unverständnis.


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 16:26
@Kältezeit
Dann verstehe ich nicht, was du aussagen willst.  Einerseits ist es in Ordnung, sich zu outen, andererseits will man sich nur speziell fühlen und so etwas für sich behalten.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 16:37
@RosaBlock
Wenn jemand meint, er müsse sich als schwul, lesbisch, bi oder asexuell outen, ist das eben so.
Da weiss man, mit wem er vornehmlich verkehrt.

Die Graustufen "ich stehe nur auf Charaktere", "ich stehe nur auf große Männer", "ich liebe Menschen, die wie ein Kieselstein aussehen", sehe ich als sexuelle Präferenz an, genau wie das Begehren von intelligenten Menschen.

Mich interessiert auch reichlich wenig, ob ein Veganer eher auf Chia- oder doch eher Leinsamen im Essen abfährt, wenn du verstehst. Das einzige, was mich hier eventuell interessieren könnte ist, dass er Veganer ist.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 16:53
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Mit der Aufregung. Und dem Unverständnis.
Um leben zu lassen, muss man bekanntlich erst selber leben können.

Wer sich selbst einschränkt, muss andere einschränken (bzw. es versuchen oder es ihnen schwer machen), um sich - mehr schlecht als recht - zumindest vormachen zu können, dass man mit sich selber klarkommt.

Selbstbetrug hat einen Preis und jeder, der sich selbst betrügt, fährt notwendigerweise Slalom, um diesen Preis in den eigenen Augen erträglich erscheinen zu lassen oder sogar ihn gar nicht erst wahrnehmen zu müssen.

Die "Argumente" und "Gründe" holt man sich auf dem riesigen Markt der Selbstbetrüger, die haufenweise "Gründe" auf eben diesen Markt werfen.
Selbstbetrüger haben gemeinsame Interessen und wer leben will, täte gut daran, zu unterscheiden, wer lebt und wer sich selbst betrügt.

Das hätte u.a. zur Folge, dass die, die zu leben verstehen, sich weniger aufregen müssen.

Freilich hat es Gründe, wenn Menschen den Selbstbetrug nicht wahrnehmen.

Wer lebt, fragt nicht, bittet nicht. Er lebt.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 16:57
@ruku

Das ist jetzt sehr groß und philosophisch aber ja, ok.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 17:01
@Dogmatix
Naja, Pansexualität ist nun nichts Neumodisches, das kennen wir nicht erst seit gestern. Wer sich mit Pansexualität und Pansexuellen etwas länger beschäftigt, wird zwangsläufig immer und immer wieder auf diesen Spruch stoßen. "Altbekannt" finde ich da angebracht, eben wenn man sich damit auseinandersetzt. Da kommt man schon gut mit. ;)

Aufregen tu ich mich darüber deshalb, weil es etwas suggeriert, was nicht ist. Jeder verliebt sich in Menschen, aber eben ausnahmslos innerhalb ihrer persönlichen Präferenzen, auch Pansexuelle und ein Geschlecht hat nun mal eben jeder.

Ansonsten habe ich null Problem mit dieser Sexualität und den Menschen dieser.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 17:07
@Kältezeit
Ja, aber Pansexualität heißt nur, man steht auf Männer, Frauen und alle anderen Geschlechter.  Pansexuelle sind nicht heterosexuell, homosexuell, bisexuell oder asexuell.  Pan ist eine eigene Kategorie.


Anzeige

2x zitiertmelden