Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pansexualität

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pansexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pansexualität

28.06.2017 um 00:00
@sandra.31
Naja, es ist ggf. auch für andere sinnvoll, wenn man mit einer Person eine sexuelle Beziehung führen möchte.

Pansexualität ist halt eine Sexualität wie Homo-, Hetero, Bi-, Asexualität.  Es ist ja kein "Zusatz".

PS: Man muss generell Romantische und Sexuelle Attraktion trennen.

Anzeige
melden

Pansexualität

28.06.2017 um 02:01
Wenn sich die Pansexualität Losgelöst hat von der klassischen biologischen Sichtweise, wie groß ist denn dann eigentlich noch der Schritt zur Sodomie?


1x zitiertmelden

Pansexualität

28.06.2017 um 02:10
@Ataraxie

Die Biologie:
Biologie (von altgriechisch βίος bíos, deutsch ‚Leben‘ und -logie ‚Lehre‘, abgeleitet aus altgriechisch λόγος lógos) ist die Wissenschaft von den Lebewesen und befasst sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrem Aufbau, Organisation und Entwicklung sowie ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen. Sie ist ein Teilgebiet der Naturwissenschaften.
Zu den auf Allgemeinheit ausgerichteten Teilgebieten der Biologie gehören insbesondere Zellbiologie (Zytologie), Physiologie, Biochemie, Biophysik, Theoretische Biologie und Ökologie. Mit großen Gruppen der Lebewesen befassen sich Botanik (Pflanzen), Zoologie (Tiere) und Mikrobiologie (Mikroorganismen). Die Betrachtungsobjekte der Biologen reichen von Molekül­strukturen über Organellen, Zellen, Zellverbänden, Geweben und Organen zu komplexen Organismen.
Wikipedia: Biologie


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 02:12
@Dogmatix
also nicht groß. Danke.


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 02:16
@Ataraxie
Sodomie betreibt doch jeder hier. Das schließt sogar masturbieren und Oralsex mit ein.

Was du vermutlich meinst ist Zoophilie und die steht für sich allein, genauso wie Pädophilie oder Objektopilie.


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 02:53
@Intemporal

laut Wikipedia
Die Geschichte des Begriffes Sodomie im Deutschen ist durch eine starke Bedeutungsverengung gekennzeichnet. Während Sodomie heute nur noch sexuelle Handlungen mit Tieren bezeichnet, stand der Begriff im christlichen Mittelalter und der frühen Neuzeit noch für eine ganze Reihe von sexuellen Praktiken, die kirchenrechtlich, da sie nicht der Fortpflanzung dienten, als widernatürlich bzw. pervers angesehen wurden.
Sind wir hier in einem deutschen Forum im Jahre 2017 oder im christlichen Mittelalter?


Ich glaube im zweiten Beitrag gibt es diesen Link

http://flexikon.doccheck.com/de/Pansexualit%C3%A4t

Dort gibt es folgenden Text
4 Pansexualität in der Neurologie

Hier bezeichnet man ein sexuell enthemmtes Verhalten, welches auch Interesse an Tieren und Gegenständen beinhaltet, als Pansexualität. Auch hierbei spricht der Psychiater von einem perversen Verhalten.
Wo genau liegt denn nun der Unterschied? Normalerweise würde ich einfach sagen, das eine sind Menschen, das andere sind Tiere.
Da wir aber im Jahre 2017 sind..und sich jeder mit dem identifizieren kann was er möchte, bin ich mir da aber nicht so sicher. Nun könnte man behaupten, das eine ist erlaubt, das andere aber nicht.

Wenn ich also nun sage meine pansexuelle Einstellung lässt bei mir eine sexuelle Stimmung aufkommen auf Grund der faszinierenden Persönlichkeit einer Ziege....könnte ich dann in ein Land reisen in welchem Sodomie erlaubt ist und mich mit gutem Gewissen an die Ziege ranmachen?

Möchte hier niemanden auf die Palme bringen, möchte nur den genauen Unterschied zwischen bisexuell und pansexuell ausloten.


1x zitiertmelden

Pansexualität

28.06.2017 um 03:29
@Ataraxie

Laut Wikipedia
Zooerastie oder Sodomie[5] sind seltener verwendete Begriffe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t

Wir befinden uns tatsächlich (scheinbar besitzt du eine Vorliebe dafür, das anzumerken) im Jahre 2017, in dem Sodomie immer noch ein dafür seltener, verwendeter Begriff ist. Zoophile bezeichnen sich selbst so und nicht als Sodomisten (oder wie auch immer man das nennen mag). Für die Meisten bedeutet Sodomie immer noch, wie es auch in deinem verlinkten Wikiartikel steht, alle sexuellen Praktiken, die nicht der Fortpflanzung dienen. Aber wenn es dir so beliebt, können wir gerne im Jahre 2017 bei Sodomie bleiben.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Wo genau liegt denn nun der Unterschied? Normalerweise würde ich einfach sagen, das eine sind Menschen, das andere sind Tiere.
Da wir aber im Jahre 2017 sind..und sich jeder mit dem identifizieren kann was er möchte, bin ich mir da aber nicht so sicher. Nun könnte man behaupten, das eine ist erlaubt, das andere aber nicht.
Du sagst es so schön - Wir befinden uns im Jahre 2017, die Ansicht des Herrn Kernberg ist längst überholt.
Beide Definitionen stehen jedoch in keinerlei Verbindung zu der heutigen und sind explizit davon abzugrenzen! Sämtliche Pathologisierungen von Sexualitäten, also die Deutungen von Verhaltensweisen, Empfindungen, Gedanken oder zwischenmenschlichen Beziehungen als krankhaft oder gestört, sind beleidigend und gerade in der LGBT-Gemeinschaft (lesbian, gay, bisexual, transgender) sehr schmerzhaft. Der Begriff „Pansexualität“ wurde im Laufe der Jahre soweit umgedeutet, dass er die heutige Definition hat und die Community ihn für ihre Sexualität adaptiert und eindeutig positiv besetzt hat.
https://magazin.amorelie.de/pansexuell/
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Wenn ich also nun sage meine pansexuelle Einstellung lässt bei mir eine sexuelle Stimmung aufkommen auf Grund der faszinierenden Persönlichkeit einer Ziege....könnte ich dann in ein Land reisen in welchem Sodomie erlaubt ist und mich mit gutem Gewissen an die Ziege ranmachen?
Dann wärst du in erster Linie zoophil.
Was dein Gewissen dir sagen wird, weiß ich nicht, aber könntest du durchaus.


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 11:37
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Wenn sich die Pansexualität Losgelöst hat von der klassischen biologischen Sichtweise
Elaboriere das bitte mal.


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 11:57
@plottwist
Nur zur Info, ich Ungebildete hatte dich gemeldet. Und wer Homosexualität mit Pädophilie gleichsetzt, ist nicht nur latent dümmer als ich, sondern auch blöd und ungebildet.

Tut mir echt leid...


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 13:09
Ich hab mir jetzt mal ernsthaft den folgenden Artikel durchgelesen, der auch bei Wikipedia verlinkt ist:
http://gender-glossar.de/glossar/item/23-pansexualitaet

Die Aussage ist, so weit ich ihn verstehe, daß der Begriff "Pansexualität" mit Absicht nicht klar definiert werden soll.
Stattdessen soll er als Kampfbegriff gegen Monogamie, Heterosexualität und Kleinfamilie dienen.
Er umfasst ganz verschiedene Konzepte, u.a. Sex mit Tieren, Sex mit Maschinen, nichtgenitalen Sex und das Zusammenleben in WGs und Kommunen.
Somit ist er ein Erkennungszeichen der avantgardistischen Querszene, und letztlich nicht dazu gedacht, sinnvoll darüber zu diskutieren.
Viele Grüße,
Sandra


1x zitiertmelden

Pansexualität

28.06.2017 um 13:09
@plottwist
Und ich melde Dich gleich mit.

Homophobie hat NICHTS aber auch gar nichts mit vorhandener Intelligenz zu tun. Es ist keine Meinung, sondern Bullshit.


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 13:18
@sandra.31
Och Sandra, bitte nicht irgendwas reininterpretieren.  Ich zitiere mal die Stellen, die du wahrscheinlich meinst:
Häufig wird Pansexualität als Polyamorie (‚Viel-Liebe‘) (miss-)verstanden, wobei letztere sich auf den Bereich intimer Beziehungen und die Anzahl der beteiligten Partner_innen bezieht (Herbert, Radeva & Zika, 2013) und einen alternativen L(i)ebensentwurf zur Monogamie bzw. Monoamorie darstellt.
Und weiter:
Im Unterschied zum pansexuellen Konzept wendet sich Polyamorie nicht zwangsläufig gegen Vereindeutigungen von Geschlecht und Geschlechtsidentitäten.
Hier wird Pansexualität von Polyamorie ganz eindeutig unterschieden.
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Er umfasst ganz verschiedene Konzepte, u.a. Sex mit Tieren, Sex mit Maschinen, nichtgenitalen Sex und das Zusammenleben in WGs und Kommunen.
So ein Bullshit. Die Definition von Pansexualität, um die es sich dort in dem Absatz dreht, ist eine andere, als die, die von den meisten Pansexuellen benutzt wird. Es gibt in der Psychologie eine Pan-Sexualität, welche Symptom einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ist.

Begriffe haben manchmal mehrere Bedeutungen. Hier geht es nicht um Persönlichkeitsstörungen, sondern um die Sexualität.

Man sollte vorsichtig sein, wenn man sich mal eben Halbwissen aus dem Internet aneignet. Da springt man gerne mal in's Fettnäpfchen.


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 16:23
In einem queer-politischen Zusammenhang wird Pansexualität als Gegenkonzept zur ‚Natürlichkeit‘ heterosexueller Zweierbeziehungen verstanden
In feministischen Debatten wird Pansexualität als Möglichkeit der Überwindung des genitalen Koitus verstanden, welcher in erster Linie der Lustbefriedigung des Mannes diene. Damit sollen nicht nur männliche Privilegien, „sondern die Geschlechtsunterschiede selbst“ (Pop, 2007, S. 49) beseitigt werden.
im Konzept selbst angelegte Unmöglichkeit einer eindeutigen Definition
Pansexualität kann sich auf sexuelle Kontakte mit erwachsenen Menschen, aber auch mit Tieren oder Maschinen beziehen bzw. kann als Befreiung unterdrückter Sexualität von Kindern gemeint sein.


Hallo zusammen,
hallo, @RosaBlock ,
ich habe nochmal verschiedene Zitate aus dem Artikel zusammengestellt.
Link: http://gender-glossar.de/glossar/item/23-pansexualitaet
Gruß,
Sandra


melden

Pansexualität

28.06.2017 um 17:03
@sandra.31
Genau, und wenn man das jetzt noch im Kontext betrachtet und nicht einzeln zitiert, dann merkt man, dass sich die ersten drei Zitate von dir auf die LGBTA+-Community Definition von Pansexualität bezieht und das letzte Zitat darauf hinweist, dass es sowohl die Sexualität "Pansexualität" gibt, als auch die psychologische Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, welche auch als "Pansexualität" bezeichnet wird.

Du lässt diesen wichtigen Teil weg und vermischst beide Begriffe.  Außerdem vermischst du die verschiedenen Kontexte (queer-politisch, feministisch) miteinander.

Wie bereits geschrieben:  Wenn man sich nur oberflächlich mit einem Thema beschäftigt, läuft man Gefahr, sich nur Halbwissen anzueignen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?
Menschen, 595 Beiträge, am 15.09.2022 von Bishamon
PStanisLove am 05.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
595
am 15.09.2022 »
Menschen: Pansexualität und Geschlechtsidentität als Spektrum
Menschen, 32 Beiträge, am 02.08.2020 von Yooo
cRAwler23 am 28.09.2012, Seite: 1 2
32
am 02.08.2020 »
von Yooo
Menschen: Sexualität und Selbsteinschätzung
Menschen, 151 Beiträge, am 16.12.2013 von cRAwler23
cRAwler23 am 02.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 16.12.2013 »