Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pansexualität

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pansexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pansexualität

24.06.2017 um 21:32
Hier ist ja ein Chaos ... Ich kann gar nicht alles korrigieren, was ich gerne richtigstellen würde. Deshalb einfach mal eine Definition von Pansexualität, die ich sehr gut verständlich finde.

pansexual – adj. : a person who experiences sexual, romantic, physical, and/or spiritual attraction for members of all gender identities/expressions. Often shortened to “pan.”

Das ist es, ganz einfach. Muss man, finde ich, gar nicht groß drüber sprechen, ob das gut oder nicht gut oder was auch immer ist.

Anzeige
melden

Pansexualität

24.06.2017 um 22:17
@RosaBlock

Mal eine Frage: Sagen wir mal ich als heterosexuelle Frau würde mich in einen Mann verlieben und irgendwann würde sich dann herausstellen, dass dieser Herr gerne Kleider trägt (nennt es sich transsexuel oder Transvestit?) da meine Gefühle aber so stark wären, würde es mir nichts ausmachen.

Was wäre ich dann? Ich selbst würde mich dann immer noch als heterosexuell ansehen.


2x zitiertmelden

Pansexualität

24.06.2017 um 22:41
[Satire]
Was soll das mit den tausenden Geschlechtern und Sexualitäten, man blickt ja kaum noch durch bei dem ganzen Gewusel und Kuddelmuddel.

Manchen wir doch mal eine einfache Sache daraus. Eine Frau ist ein ideal invertierter Mann.

Für die Genderinformatiker mache ich es sogar extra verständlich:

Ein Mann wird mit diesem Bitmuster repräsentiert :     1111 1111
Dann ist eine Frau:                                                  0000 0000

Also normalerweise würde nur ein Bit reichen um die ganzen Geschlechter zu beschreiben, nämlich 0 und 1. Aber bei 256 Geschlechter brauchen wir schon 8 Bit.

Dann ist es nur noch so zu erklären, dass bei der Invertierung etwas schief gegangen ist, also Bits gekippt sind. Und je höher das Bit ist (bis zum MSB) desto gravierender ist es.
Dadurch ergeben sich eine Menge Mutationen, die vom Normal abweichen. Zum Beispiel 1010 1010, 1001 0010, 0001 0101, usw.

Ratsamer wäre es, bei solchen Personen mit medizinischen und psychiatrischen Eingriffen das Bitmuster wieder sauber zu kriegen oder im Idealfall auf ein Bit zu reduzieren, als diesen Bitunfall hier mit weiteren Genderstudies und Gedöns weiter zu manifestieren.

Denn irgendwann sind wir vielleicht bei 16 Bit, was denn 65535 Gender bedeuten würde.
[Satire off]


melden

Pansexualität

24.06.2017 um 22:58
Wird ja immer verwirrender.


melden

Pansexualität

24.06.2017 um 23:15
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:dass dieser Herr gerne Kleider trägt (nennt es sich transsexuel oder Transvestit?)
Wenn er nur die Kleider des anderen Geschlechts trägt, wäre der Begriff Transvestit korrekt. Transsexuell wäre, sich als anderes Geschlecht zu identifizieren.


melden

Pansexualität

24.06.2017 um 23:47
@Luminita

Danke dir. Zu Transsexuell: Zu identifizieren, würde also bedeuten, dass da noch keine Geschlechtsumwandlung stattgefunden haben muss? Und nach einer Geschlechtsumwandlung, bleibt dann der Begriff Transsexuell oder gibt es dafür dann eine weitere Definition?


1x zitiertmelden

Pansexualität

24.06.2017 um 23:49
Ach ja stimmt, ein Mann der sich zur Frau operieren lässt nennt sich dann  ja Frau.

Könnte sich aber auch ne Frau zum Mann umoperieren lassen und dann weiterhin Kleider tragen, diese Person wäre dann also ein männlicher Transvestit?


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 00:54
Ich bin zwar nicht Luminita, aber ich antworte trotzdem gerne.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Zu Transsexuell: Zu identifizieren, würde also bedeuten, dass da noch keine Geschlechtsumwandlung stattgefunden haben muss? Und nach einer Geschlechtsumwandlung, bleibt dann der Begriff Transsexuell oder gibt es dafür dann eine weitere Definition?
Jemand, der transsexuell ist, muss noch keine der geschlechtsangleichenden (nicht umwandelnden) Maßnahmen in Anspruch genommen haben, um sich als das andere Geschlecht zu fühlen und damit zu identifizieren. Oft streben solchen Menschen (sowohl Frau zu Mann, als auch Mann zu Frau) danach, als das gefühlte Geschlecht zu leben und ihren Körper anzugleichen. Dies geschieht mittels Hormonen und geschlechtsangleichenden OPs sowie Stimmtraining bei Mann zu Frau.
Sind all diese Maßnahmen abgeschlossen und das "Passing" (Passing beschreibt den Grad, wie gut bzw. authentisch eine Person im neuen Geschlecht ankommt, vor allem die Außenwirkung. Jemand, der nicht mehr als ehemals Mann oder Frau erkannt wird, sondern vollständig als das andere Geschlecht angesehen und akzeptiert wird, hat ein gutes Passing) ist gut genug, leben viele Transsexuelle "stealth". Das bedeutet, dass sie anderen gegenüber nicht erwähnen, in Wirklichkeit als Mann oder Frau geboren worden zu sein. Allerdings ist der Begriff "transsexuell" auch nach allen OPs prinzipiell noch immer der Richtige, soweit ich informiert bin. Ich werde diesbezüglich aber gerne korrigiert.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Könnte sich aber auch ne Frau zum Mann umoperieren lassen und dann weiterhin Kleider tragen, diese Person wäre dann also ein männlicher Transvestit?
Finde ich persönlich jetzt eine irrige Annahme. Eine Frau, die sich zu einem Mann umoperieren lässt, ist in erster Linie in "ihrer" Identität ein Mann. Sicher wäre es dann prinzipiell möglich, dass sie auch auf Travestie steht, pardon, dass ER auch auf Travestie steht. Allerdings halte ich diesen Gedanken für relativ abwegig und willkürlich. Mir ist jedenfalls kein einziger FtM (Female to Male) bekannt, der nach seiner Angleichung ein Faible für Travestie entwickelte.


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 01:07
@Hyphaema

Danke für die ausführliche Erklärung. Mir ist klar, dass mein letztes Beispiel eher unrealistisch ist, was aber nicht heißt dass es sowas nicht gibt.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 01:26
Ich kenne ein paar pansexuelle Menschen und bin mir deswegen ziemlich sicher, dass das eine eigene Sexualität ist. Diese Menschen finden ihre Vorlieben eben nicht im Geschlecht einer Person, sondern in deren Persönlichkeitseigenschaften.

Das ist nicht nur bei Pansexualität so, sondern zum Beispiel auch bei Sapiosexualität; also wenn man sich sexuell zu intelligenten Menschen hingezogen fühlt.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 01:33
@Hyphaema
Einige von uns Transmenschen bevorzugen als transgender oder transident als Begriffe, da transsexuell dazu führen kann, dass Menschen das mit einer sexuellen Neigung verwechseln :)
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Finde ich persönlich jetzt eine irrige Annahme. Eine Frau, die sich zu einem Mann umoperieren lässt, ist in erster Linie in "ihrer" Identität ein Mann. Sicher wäre es dann prinzipiell möglich, dass sie auch auf Travestie steht, pardon, dass ER auch auf Travestie steht. Allerdings halte ich diesen Gedanken für relativ abwegig und willkürlich. Mir ist jedenfalls kein einziger FtM (Female to Male) bekannt, der nach seiner Angleichung ein Faible für Travestie entwickelte.
Es gibt erstmal keine Frauen, die sich zu Männern umoperieren lassen. Menschen wie ich waren schon immer Männer. Wir sind nur auf Grund unserer Anatomie für Frauen gehalten worden.

Ich kenne sogar ein paar Transmänner, die auch nach einer Angleichung noch Kleider tragen. Das hängt damit zusammen, dass Modegeschmack und Geschlechtsidentität nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Es gibt Männer, die Kleider tragen, aber trotzdem noch Männer sind, und Frauen, die keine Kleider mögen, aber trotzdem noch Frauen sind. :)

Mal ganz abgesehen davon, dass sich typisch männliche und typisch weibliche Kleidung im Laufe der Zeit sowieso immer wieder verändert haben und zudem kulturabhängig sind. Im 19. Jahrhundert galt Rosa als Jungsfarbe, während Blau für Mädchen war. Mein Großvater erzählte mir - sogar mit Fotobeweis -, dass es in seiner Kindheit in den 1930ern noch üblich war, dass kleine Jungs Kleider getragen haben. Und manche Männer tragen kulturell bedingt Röcke (z. B. Kilts). :)


2x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 02:15
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Einige von uns Transmenschen bevorzugen als transgender oder transident als Begriffe, da transsexuell dazu führen kann, dass Menschen das mit einer sexuellen Neigung verwechseln :)
Wusste ich schon, hab ich in diesem Kontext aber schlichtweg vergessen. Sorry dafür!
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Es gibt erstmal keine Frauen, die sich zu Männern umoperieren lassen. Menschen wie ich waren schon immer Männer. Wir sind nur auf Grund unserer Anatomie für Frauen gehalten worden.
Auch hier ist mir bewusst, dass Frauen sich in dem Fall nicht "umoperieren" lassen (es heißt ja auch Geschlechtsangleichung und nicht "Umwandlung), sondern schon immer Männer waren, nur eben nicht biologisch.
In meiner Antwort auf die Fragestellerin hielt ich es allerdings nicht für relevant so weit auszuholen, da es ihr ja nur um die grobe Sachlage geht. Im Grunde hast du aber recht.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich kenne sogar ein paar Transmänner, die auch nach einer Angleichung noch Kleider tragen. Das hängt damit zusammen, dass Modegeschmack und Geschlechtsidentität nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Es gibt Männer, die Kleider tragen, aber trotzdem noch Männer sind, und Frauen, die keine Kleider mögen, aber trotzdem noch Frauen sind. :)
Ja, natürlich. Ich kenne diese nicht, aber letztlich ist es schon so, dass jeder für sich selbst entscheiden kann und soll, wie er sich kleiden möchte. Und wenn das als Mann eben Kleider sind, ist das natürlich vollkommen legitim. Ich würde das nur nicht unbedingt dann als "Travestie" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 02:20
@Hyphaema
Nicht so schlimm :)
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:In meiner Antwort auf die Fragestellerin hielt ich es allerdings nicht für relevant so weit auszuholen, da es ihr ja nur um die grobe Sachlage geht. Im Grunde hast du aber recht.
Ich als Transmann halte das für eine der wichtigsten Dinge überhaupt, die man klarstellen muss. Ich bin nie eine Frau gewesen und es tut mir weh, als Frau, die ein Mann sein will, bezeichnet zu werden. Das trifft es einfach nicht.
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ja, natürlich. Ich kenne diese nicht, aber letztlich ist es schon so, dass jeder für sich selbst entscheiden kann und soll, wie er sich kleiden möchte. Und wenn das als Mann eben Kleider sind, ist das natürlich vollkommen legitim.
Sehe ich auch so :)
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich würde das nur nicht unbedingt dann als "Travestie" bezeichnen.
Travestie ist ja auch etwas anderes. Das ist die künstlerische Darstellung einer Person des anderen Geschlechts; z. B. als Drag Queen oder Drag King. Wenn man einfach nur Kleidung trägt, die die Gesellschaft für das andere Geschlecht vorsieht, heißt das Crossdressing oder Transvestitismus. Letzerer Begriff wird aber nur noch von wenigen verwendet. :)


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 02:23
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich als Transmann halte das für eine der wichtigsten Dinge überhaupt, die man klarstellen muss. Ich bin nie eine Frau gewesen und es tut weh, als Frau, die ein Mann sein will, bezeichnet zu werden. Das trifft es einfach nicht.
Ja, wie gesagt. Im Grunde hast du absolut recht. Hiermit hätten wir (du) es ja zum Glück klargestellt und es kommt diesbezüglich nicht mehr zu Verwirrungen. Ich persönlich bin manchmal etwas flapsig in meiner Schreibweise und tue mich schwer damit, niemandem auf die Füße zu treten, was an dieser Stelle natürlich nicht meine Absicht war.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Travestie ist ja auch etwas anderes. Das ist die künstlerische Darstellung einer Person des anderen Geschlechts; z. B. als Drag Queen oder Drag King. Wenn man einfach nur Kleidung trägt, die die Gesellschaft für das andere Geschlecht vorsieht, heißt das Crossdressing oder Transvestitismus. Letzerer Begriff wird aber nur noch von wenigen verwendet. :)
Eben, das meinte ich.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 02:24
@Hyphaema
Schon okay :)


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 02:25
Nicht jeder Mann, der sich weiblich kleidet, ist ein Travestiekünstler. Das wollte ich sagen. Thomas Neuwirth, der Darsteller von Conchita Wurst, ist einer; aber Jorge Gonzalez zum Beispiel nicht, obwohl sein Kleidungsstil auch häufig weiblich ist.


melden

Pansexualität

25.06.2017 um 08:55
@CountDracula
Ich würde Saposexualität, trotz des Namens, nicht als eigne Sexualität bezeichnen, ansonsten könnte man jeder Präferenz eine eigene Sexualität zuschreiben. Menschen, die auf große Menschen stehen, Menschen, die auf kleine Menschen stehen, Menschen, denen Humor sehr wichtig ist usw. usf.

Ich finde es müßig, dass immer alles kategorisiert werden muss. Warum kann der Mensch nicht einfach nur so das begehren, was er eben begehrt, ohne es definieren zu müssen?

Wenn mir der Charakter eines Menschen wichtiger ist, als dessen Sex und Gender, ist das doch schön. Muss aber nicht unbedingt immer der Rede wert sein.


Verständnis gewinnt man weniger durch Abgrenzung, sondern vielmehr durch eine Art Selbstverständnis und Selbstverständlichkeit.


1x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 12:38
Nebenbei bemerkt, ich habe die leise Zukunftsvision, dass Pansexualität als """perfekte""" Sexualität (weil es niemanden kategorisch ausschließt) irgendwann einmal die Norm sein wird, dass aber auch alle anderen Sexualitäten einfach ohne Vorurteile und Meckern akzeptiert werden. Das wäre meine Hoffnung. :)

@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Es gibt erstmal keine Frauen, die sich zu Männern umoperieren lassen. Menschen wie ich waren schon immer Männer. Wir sind nur auf Grund unserer Anatomie für Frauen gehalten worden.
Diese Erklärung trifft es perfekt. Top, muss ich mir merken! ;)

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde es müßig, dass immer alles kategorisiert werden muss. Warum kann der Mensch nicht einfach nur so das begehren, was er eben begehrt, ohne es definieren zu müssen?
Ich stimme dir in gewisser Weise zu. Ich finde, es ist wichtig, dass die Leute verstehen, dass man trotz verschiedener Sexualitäten einfach ein gleichberechtigter Mensch sein soll / muss. Aber es ist momentan auch sehr wichtig, sich außerhalb der Heteronormativität definieren zu können, und dafür braucht man nunmal Begriffe.
Man möchte sich damit ja nicht abgrenzen.


2x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 13:31
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nebenbei bemerkt, ich habe die leise Zukunftsvision, dass Pansexualität als """perfekte""" Sexualität (weil es niemanden kategorisch ausschließt)
Wird es nie sein, denn einen gewissen Ausschluss nimmt der Mensch bei seiner Partnerwahl nunmal vor. Sogar innerhalb der Pansexualität. Auch wenn nicht auf Geschlecht gemünzt.

Ich halte diesen Wunsch für utopisch, genau wie den, aus Mann und Frau keine Unterschiedlichkeiten herleiten zu wollen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man möchte sich damit ja nicht abgrenzen.
Nein, nur hervorheben.


2x zitiertmelden

Pansexualität

25.06.2017 um 14:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, nur hervorheben.
Man möchte sich, wenn man sich als pansexuell idenfitiziert nicht mehr hervorheben, als jemand, der sich als heterosexuell identifiziert.

Ich verstehe nicht, woher dieses Vorurteil kommt, dass jeder, der nicht cis-het ist, einfach nur besonders sein will.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nebenbei bemerkt, ich habe die leise Zukunftsvision, dass Pansexualität als """perfekte""" Sexualität (weil es niemanden kategorisch ausschließt) irgendwann einmal die Norm sein wird
Wird es wahrscheinlich deshalb nicht, weil man die Sexualität nicht beeinflussen kann.


Anzeige

2x zitiertmelden