Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Drogen, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 20:37
@User9247

Ist klar, das geht natürlich nur, wenn er handfeste Beweise hat, ansonsten würde ich es auch nicht machen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Leute, die alkoholisiert Fahrzeuge führen. Wenn ich weiß, daß jemand trinkt und fährt, wird er gnadenlos angezeigt.

Anzeige
melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 20:38
Ich würde auf jeden Fall mit dem Betriebsleiter oder der Abteilungsleitung sprechen.

Gibt es nicht in vielen Firmen alljährliche Gesundheitskontrollen? 

Vielleicht würde ja auf deine Vermutung hin solch eine Kontrolle statt finden.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 20:42
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Gibt es nicht in vielen Firmen alljährliche Gesundheitskontrollen? 
ich schätze, dass in den wenigsten Firmen ein Drogentest gemacht wird. Viel zu teuer.
Einem Drogentest muss man ausserdem gesondert zustimmen.

Und selbst wenn in der Firma ein Test gemacht wird: Kokain oder Speed ist nach wenigen Tagen nicht mehr nachweisbar. Da könnte besagter Kollege einfach ein paar Tage vorher das komsumieren einstellen und danach fröhlich weitermachen. Bringt in meinen Augen also nichts.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 21:23
Das bringt schon deswegen nichts weil ein Dogentest keinen Hinweis darauf gibt ob er wirklich innerhalb der Arbeitszeiten oder doch nur zuhause und in seiner Freizeit konsumiert hat ,wobei letzteres ja in Ordnung wäre ,jedenfalls solange er im Anschluss an die Party sein Auto stehen lässt.
Direkt erlaubt sind manche Substanzen offiziell auch nicht in der Freizeit aber da unsere Justiz ohnehin schon überlastet ist wird Eigenkonsum nebst Kleinstmengen i.d.R.nicht großartig verfolgt.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 21:30
Um Himmels Willen NICHT offiziell reagieren. Das kann sehr leicht nach hinten losgehen. Wer weiß von wem oder an wen er verkauft kauft oder wer es noch alles weiss.

Aber, was auf jeden Fall gut kommt: auf die Toilette gehen und ihn dann im vorbeigehen ansprechen: du, hast da was weißes an der Nase.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 22:07
Oha ..6 Seiten óò

@KiwiKawi
kümmere dich doch besser um die Palmen im Büro :Y:


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 22:25
Vermuten kann man vieles.

Ich würde abwarten, ob sich der Verdacht erhärtet u. den Arb.kollegen dann ansprechen.

Auf keinen Fall erst zum Chef gehen.

Sieht mMn immer blöd aus.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 04:31
@Perli

Alles nicht, aber wenn etwas vor meiner Nase geschieht, dann kann ich mir schon überlegen irgendwas zu machen.

Letztendlich führt die Abhängigkeit grundsätzlich dazu irgendwann keinen Job mehr zu haben.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 07:59
Schön zu lesen wie Menschen mit Problemen verteufelt und kriminalisiert werden. Einige hier haben echt einen ekligen Charakter. Muss echt schön sein mit euch im Alltag.

Sprich ihn an oder lass ihn in Ruhe alles andere wäre echt unterste Schublade. Jemanden direkt die Polizei aufm Hals hängen ist ein ganz schön untermenschliche Art.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 08:13
@Escobart

Ich glaube nicht, dass es darum ging den Menschen "fertig" zu machen.

Letztendlich benötigt ein Suchtkranker Hilfe und nicht "seine Ruhe".


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 08:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Alles nicht, aber wenn etwas vor meiner Nase geschieht, dann kann ich mir schon überlegen irgendwas zu machen.
Es ist ja nun nicht so als wuerd er sich auf dem Schreibtisch gegenueber ne Line ziehen! Im Grunde genommen weiss er gar nicht, ob er tatsaechlich Drogen nimmt!
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Letztendlich benötigt ein Suchtkranker Hilfe und nicht "seine Ruhe".
Man kann aber einen Suchtkranken auch nicht dazu zwingen, sich Hilfe zu holen. Will er nicht davon loskommen, dann war's das!


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 08:18
Klingt aber in einigen Beiträgen sehr danach.. und doch. Man sollte ihm seine Ruhe lassen. Süchtige lassen sich nicht helfen wenn sie es selbst nicht wollen und niemand hat das Recht dich vor dich selbst zu schützen.

Nicht jeder hat Probleme mit seiner sucht.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 09:43
@Alarmi

Nein aber wir diskutieren hier ja sowieso auf der Basis der Angaben von anderen. Kann natürlich alles ein Irrtum sein, dann ist es umso besser.

Nein zwingen kann man ihn nicht, aber wenn eine Gefährdung zu erwarten ist, zum Beispiel im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Arbeitsmaschinen etc etc. dann sollte man zumindest sicherstellen, dass diese minimiert werden. Ich meine auch, dass bisher gar nicht erläutert wurde, was dort genau "gearbeitet" wird.

Wenn der Kerl "nur" für die Abflussleitungen zuständig ist und zu Fuß kommt, dann können die Mitarbeiter im schlimmsten Fall eben nicht spülen. Egal dann.

@Escobart

Nun der Staat fängt irgendwann an dich vor dir selbst zu beschützen in Extremfällen zumindest.

Davon abgesehen, habe ich ein Problem damit, wenn so etwas zu einer Einschränkung meiner Lebensqualität führt. Sei es nun durch körperliche Schäden verursacht durch einen besoffenen / vollgekoksten Autofahrer oder einfach nur, dass Anträge beim Amt oder Bestellungen von Waren nicht bearbeitet werden, weil der zuständige Mitarbeiter dicht bis unter s Dach ist.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 09:50
@KiwiKawi
Du hast ein Problem mit der Situation, niemand sonst.
Warum willst Du Deinen Vorgesetzten damit belasten oder Dich dem Verdächtigen unter Vortäuschung falscher Beweggründe annähern um Deinen Verdacht bestätigt zu sehen?

Es ist doch ganz einfach: Wenn es das nächste mal wieder kratzt und klopft, böllerst Du gegen die Wand und rufst: Stop mal die Badrenovierung, auf meiner Seite fällt schon der Putz von den Wänden!
Oder Du kratzt und klopfst zurück und fragst ihn beim rauskommen, ob er nicht lieber herkömmlich mit Dir flirten will?

Ob er jetzt Drogen nimmt oder nicht, er wird wohl aufhören mit seinen Taten während des Toilettengangs.
Du steigerst Dich nicht mehr in Fantasien von Drogenkonsum anderer Leute herein und kannst Dich wieder auf Deinen Job konzentrieren.
Mach Dir lieber Gedanken darüber, wie Du Deine Arbeit machst und nicht Deine Kollegen.

Solltest Du ihn tatsächlich beim Konsum erwischen, frag ihn was er da nimmt, teile ihm Deine Ansichten über Drogen mit und hab das Rückgrat zu sagen: Ich melde das jetzt Chef, weil ich das nicht tolerieren kann. Danach wirst Du immer das Betriebsklima beeinflussen, manchmal sogar noch, wenn Du in eine andere Firma gewechselt hast.

Kameraüberwachung...Drogenscreening der Toilette...Polizei einschalten - gehts noch?
Man könnte natürlich auch einen Wahrsager konsultieren oder eine Zwangseinweisung versuchen, oder einen Rettungswagen rufen, weil er so komische Geräusche beim Toilettengang macht.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 09:55
@Bruderchorge und du sprichst da aus Erfahrung? Ich lese öfter das jemand unter drogeneinfluss angehalten wurde als das jemand unter drogeneinfluss ein Unfall gebaut hat.

Aber ist schon richtig man darf es erst gar nicht so weit kommen lassen. Lasst uns doch alle mobilen gefährten verbieten.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 10:00
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein zwingen kann man ihn nicht, aber wenn eine Gefährdung zu erwarten ist, zum Beispiel im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Arbeitsmaschinen etc etc. dann sollte man zumindest sicherstellen, dass diese minimiert werden.
Der Mann ist Staplerfahrer. Sollte es nicht laengst aufgefallen sein, wenn er sich so zudroehnt, dass er seine Arbeit nicht gescheit ausfuehren kann? Wenn Du so willst musst Du in Zukunft jeden mit Husten kontrollieren, ob der seine Codein-Tropfen auch wirklich nur abends einnimmt.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 10:01
@Escobart

Vor ein paar Tagen hat ein Fahrzeugführer bei uns in der Nähe mit über ein Promille seinen Wagen aus der Kurve befördert. Da waren noch 4 andere Leute drin, eine Beifahrerin tot, 2 andere schwerstverletzt, also erzähl nichts.....


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 10:02
Muss ich dir jetzt unbedingt gegenüberstellen wie viele Unfälle es an dem Tag ohne drogeneinfluss gab? Mach dich doch nicht lächerlich


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 10:03
@Escobart
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/3669808
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/3668848
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68439/3668169 (Archiv-Version vom 27.06.2017)
http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/65856
Einfach mal im Presseportal Unfall unter Drogeneinfluss eingeben, es ist kein seltenes Ereignis

Zum Glück setzt sich nicht jeder nach Drogenkonsum hinters Steuer und es ist natürlich das es mehr Unfälle ohne Drogeneinfluss gibt, die Mehrzahl der Autofahrer dürfte keine Drogen konsumieren. Zum Glück wohl die absolute Minderheit.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 10:04
@neugierchen
Die Frage ist, was das uns jetzt sagen soll.


Anzeige

melden