Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Drogen, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:00
Zitat von doreedoree schrieb:Ja, spätestens dann, wenn er einen seiner Kollegen umfährt..
Mal ganz ehrlich: es passieren taeglich und ueberall Arbeitsunfaelle, auch ohne Drogen! Solange er sich nicht waehrend seiner Arbeit merkwuerdig verhaelt, gibt es absolut keinen Grund, ihn einem Test zu unterziehen! Schon gar nicht Klopfen aufm Klo!

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:01
Zitat von emzemz schrieb:In was für einem Arbeitsvertrag steht denn sowas?
Wenn nicht direkt im Arbeitsvertrag, dann in den Richtlinien zu den Arbeitsabläufen.
Nach Anstellung ist es meistens der Fall. dass man noch weitere Papiere unterzeichnet, in denen eben solche Dinge geklärt werden. Man unterschreibt, dass man darüber informiert ist (z.b. Was tun im Brandfall, Arbeitsunfällen, über Datenschutz o.ä.) und sich daran hält. Das ist rechtlich bindend.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:04
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:es passieren taeglich und ueberall Arbeitsunfaelle, auch ohne Drogen!
und unter DrogenEinfluss ist die Gefahr größer. Ich sehe hier auf jeden Fall Handlungsbedarf..

Wo liegt deiner Meinung nach das Problem?
Wenn er zustimmt und der Test negativ ist, ist alles in Butter...

Welche anderweitigen Abläufe/Konsequenzen fürchtest du?


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:07
@RayWonders
Das Problem liegt darin, dass hier ein Verdacht geaeussert wird aufgrund von Klopfgeraeuschen aus dem Klo, nicht aufgrund von bedenklichem Verhalten des Betroffenen! Das reicht mir einfach als begruendeter Verdacht nicht aus! Wenn mich jetzt jemand zu einem Drogentest auffordern wuerde, wuerde ich auch ablehnen und wuerde erstmal wissen wollen wer da Scheisse labert.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mal ganz ehrlich: es passieren taeglich und ueberall Arbeitsunfaelle, auch ohne Drogen! Solange er sich nicht waehrend seiner Arbeit merkwuerdig verhaelt, gibt es absolut keinen Grund, ihn einem Test zu unterziehen! Schon gar nicht Klopfen aufm Klo!
Mit Drogen ist die Gefahr jedoch wesentlich höher. Die Geräusche können natürlich auch von einem quietschenden Gürtel herkommen, oder von sonst was. Es müssen gar keine Drogen im Spiel sein. Sind sie jedoch im Spiel, dann ist es ein Problem, welches man nicht ignorieren darf. Ein klärendes Gespräch kann zudem absolut höflich und freundlich ablaufen.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn mich jetzt jemand zu einem Drogentest auffordern wuerde, wuerde ich auch ablehnen und wuerde erstmal wissen wollen wer da Scheisse labert.
Wenn du die ArbeitsRichtlinien gelesen hast und auch der Meinung bist, dass nicht unter DrogenEinfluss die Arbeit verrichtet wird, dann wirst du zustimmen und sagen:
"Richtig so, Mitarbeiter sollten getestet werden damit keiner zu Schaden kommt."

das schließt dich selbst ein..
ich würde das nicht ablehnen, sondern denjenigen der darauf hinweist danken, dass er sich Sorgen macht..


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:10
@RayWonders
Danken dafür, dass er für ein misstrauisches Betriebsklima gesorgt hat?


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Eine Haaranalyse ist recht kostspielig.
Die dürfte so etwa bei 200 Euro liegen. Geht also noch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wo liegt deiner Meinung nach das Problem?
Wenn er zustimmt und der Test negativ ist, ist alles in Butter...
Das glaubst du nicht wirklich, oder?
Wie war das mit der üblen Nachrede?


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:12
Zitat von doreedoree schrieb:Sind sie jedoch im Spiel, dann ist es ein Problem, welches man nicht ignorieren darf.
So funktioniert aber das Rechtssystem in Deutschland nunmal nicht. Bevor man einen solchen Test, eine Hausdurchsuchung oder sonstwas durchfuehren kann, muss es erstmal einen Begruendeten Verdacht geben. Eine uebereifrige Mitarbeiterin, die irgendwas klopfen hoert, ist kein begruendeter Verdacht!
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn du die ArbeitsRichtlinien gelesen hast und auch der Meinung bist, dass nicht unter DrogenEinfluss die Arbeit verrichtet wird, dann wirst du zustimmen und sagen: "Richtig so, Mitarbeiter sollten getestet werden damit keiner zu Schaden kommt."das schließt dich selbst ein..ich würde das nicht ablehnen, sondern denjenigen der darauf hinweist danken, dass er sich Sorgen macht..
Wenn in den Arbeitsrichtlinien steht, dass die Firma regelmaessige stichprobenartige Drogentests bei ihren Mitarbeitern durchfuehrt - dann ja! Tut sie das nicht und man pickt mich raus aufgrund einer solchen Anschuldigung, dann ist das aber was vollkommen anderes!


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:14
@Alarmi

Drogentests sind sicher in einigen Unternehmen schon vorher vertraglich abgesprochen
Zitat von DontheOneDontheOne schrieb:Danken dafür, dass er für ein misstrauisches Betriebsklima gesorgt hat?
???

Ein Kollege hat sich Sorgen um die Sicherheit gemacht. In den Papieren die ich unterschrieben habe bei meinem letzten Arbeitgeber war so etwas unter anderem auch geregelt. Dass man für Arbeitssicherheit verantwortlich ist und die Augen offen halten soll, um mögliche Gefahren zu erkennen und diese zu melden und zu beseitigen.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:17
Zitat von emzemz schrieb:Das glaubst du nicht wirklich, oder?
Wie war das mit der üblen Nachrede?
Erkläre mir, wieso ich einem Kollegen es übel nehmen sollte, wenn er sich Sorgen um die Mitarbeiter z.b. in der Produktionshalle machte?


2x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Drogentests sind sicher in einigen Unternehmen schon vorher vertraglich abgesprochen
Na wenn das in diesem Unternehmen so sein sollte, muss sie es ja nicht extra anregen, oder?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Erkläre mir, wieso ich einem Kollegen es übel nehmen sollte, wenn er sich Sorgen um die Mitarbeiter z.b. in der Produktionshalle machte?
Wenn ich hoeren wuerde, dass ein Kollege meldet, er wuerde denken ich nehme Drogen, wuerde ich den ungespitzt in den Boden rammen! Wenn er sich Sorgen macht um mich, soll er mich gefaelligst direkt ansprechen!


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:23
@KiwiKawi

wenn es Dir keine Ruhe lässt sprich ihn darauf an was er für komische Geräusche in der Toilette macht - und lebe aber dann auch mit den Konsequenzen - sei es ob du dich damit lächerlich machst oder ob du mit einbezogen wirst in seine Probleme , so er überhaupt welche hat.

Der Status Quo sind seltsame Geräusche aus dem Klo :D ... alles andere ist bisher nur eine Vermutung


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:23
@Alarmi

kann ich nicht nachvollziehen wieso dich das so aufregen würde.. *schulterzuck*


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:24
@RayWonders
Weil es ueble Nachrede ist! Ganz einfach!


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:26
@Alarmi

das trifft ja bei dir zu, deswegen regt es dich so auf.

Was ist aber mit der Möglichkeit und dem Falle es ist gar keine üble Nachrede und ein Mitarbeiter steht tatsächlich unter Drogeneinfluss und gefährdet Mitarbeiter?

Sollte dieser nicht angesprochen und einem Drogentest unterzogen werden?


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:26
@RayWonders
Und was ist wenn es auf diesen Mitarbeiter auch nicht zutrifft?
Erinnerung: wir haben kein auffaelliges Verhalten, sondern nur Klopfgeraeusche ausm Klo!


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:26
@Alarmi

dann sollte es den Mitarbeiter nicht stören, weil es um die Sicherheit geht..


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:27
@RayWonders
MICH wuerde es stoeren, auch wenn es zehnmal um die Sicherheit geht!


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

27.06.2017 um 13:31
@Alarmi
^Dieses.
Der TE kann wenigstens genügend Anstand aufbringen und den betroffenen Kollegen direkt darauf ansprechen.
You know, wie ein Erwachsener.


Anzeige

melden