Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prädestination und freier Wille

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:14
Das Wort "Prädestination", das auch in der Bibel vorkommt, wird auf zwei verschiedene Weisen verstanden.

Erstens Prädestination auf der Basis von Vorherwissen. Prädestination ist der von Ewigkeit her gefasste, aus Liebe erwachsene Beschluss Gottes, mit dem er eine geschichtliche Heilsordnung festlegt, um allen Menschen das ewige Heil zu ermöglichen. Gott hat vorherbestimmt, dass Jesus der einziger und absoluter Mittler zu Gott ist.

Zweitens ist es der Glaube, dass der souveräne Gott über Heil und Unheil des Menschen entscheidet und dabei den Willen unbeachtet lässt. Der Mensch kann an dieser Entscheidung Gottes nichts ändern. Innerhalb dieses Verständnisses gibt es zwei Denkrichtungen: Die "einfache Prädestination", an die einige Lutheraner glauben, und die "doppelte Prädestination", von den Calvinisten geglaubt.

Die einfache Prädestination heißt, dass Gott im vorhinein die erwählt, die zu ihm kommen werden.

Doppelte Prädestination bedeutet, dass Gott im vorhinein die erwählt, die zum Himmel oder zur Hölle bestimmt sind.

Quelle: http://www.was-christen-glauben.info/praedestination-vorherbestimmung/


Der Freie Wille ist eine Bezeichnung für den Willen eines Wesens , den dieses Wesen selbst und frei bestimmt. Der freie Wille wird selbst bestimmt, weil ein Wesen seine Entscheidung allein aus sich selbst heraus, ohne Kontrolle von außen wählt, und er wird frei bestimmt, weil ein Wesen mehr als nur eine Möglichkeit hat, seinen Willen zu bestimmen. Da der Wille die eigenen Handlungen bestimmt, sind somit die Handlungen eines Wesens mit freiem Willen auf dieses selbst zurückzuführen. Diese Freiheit des Willens nennt man Willensfreiheit.

Das Gegenkonzept zum freien Willen, und den damit verbunden freien Handlungen, ist der "unfreie Wille", und aus diesem resultierende unfreie Handlungen sind per Definition in irgendeiner Weise jemandem oder etwas anderem zuzuschreiben. Der Begriff "zuzuschreiben" ist unbestimmt, und lässt, wie der Begriff des freien Willens selbst, eine Vielzahl von Interpretationen zu. Wegen dieser Unbestimmtheit wird die Brauchbarkeit des Konzeptes freier Wille teilweise in Frage gestellt.

Über die Sinnfälligkeit des Begriffs äußert sich z. B. Albert Einstein wie folgt:

Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will."

wie sieht ihr das ganze
hat der mensch einen freien willen
oder ist schön alles prädestiniert

mfg

Credendo Vides

Anzeige
melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:29
was ist der wille? falsche frage. woher kommt der wille, der wunsch? er resultiert nicht aus der berechnung, zumindest nicht der des bewusstseins.
was man will, das entscheidet man aufgrund einer eingebung, diese kommt aus dem unbewussten, wird aber nicht als solche identifiziert vom bewusstsein.
der wunsch resultiert aus der summe der erfahrungen, die frage ist:
ist das, was ich will, gut oder schlecht für mich? das unbewusste entscheidet sich für die wahl des guten (sozialer aufstieg, selbsterhaltung, fortpflanzung).
nur bei komple eren themata entscheidet das bewusstsein, dafür ist es da.
die frage der prädestination ist aber für uns menschen derzeit unlösbar.
es gibt nicht mal einen wissenschaftlichen ansatz, der sich damit befasst. ausgenommen der quantenph sik, die aber nicht auf die makro-ebene anwendbar ist.


Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:32
es gibt nur einen willen und das ist der des höchsten herrn.
nur das ego,glaubt,die wünsche stammen von ihm selber.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:36
Alles was ist

Credendo Vides


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:38
nicht schon wieder die christen... @ leslow: wenn es nur den willen gottes gibt, dann ist diese welt der willen gottes. also kann gott nicht gút sein.
aber was versuch ich den christen mit logik beizukommen... das ermüdet...

Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:39
Hätte das nicht auch in den vielen "freier-Wille-Threads" noch ein Plätzchen gefunden?

Es läuft doch eh wieder darauf hinaus: Freier Wille? - Quatsch! "Freier Wille - aber ja doch!"

Also damit die liebe Seele ( gibts nicht! - gibt es doch!) Ruhe hat: Ich bleibe bei der schönen Vorstellung einen freien Willen zu haben.

Theologischen Disputen über einfache und doppelte Prädestination fühle ich mich nicht gewachsen - da streiche ich die Segel und erfreue mich an der Vorstellung mich dazu frei entscheiden zu können! -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:42
jepp, hoch lebe der freie wille! prost!

Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:44
jafrael
Theologischen Disputen über einfache und doppelte Prädestination fühle ich mich nicht gewachsen - da streiche ich die Segel und erfreue mich an der Vorstellung mich dazu frei entscheiden zu können! -gg*

also verstehe mich jetz nicht falsch
aber das ist keine freier wille
du hast dich da fur endschieden weill
du dich dem wie du selbst gesagt hast
nicht gewachsen fuhlst

mfg

Credendo Vides


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 01:46
er hat sich dafür entschieden, weil es seinem fortpflanzunhserfolg nichts bringt und seiner selbsterhaltung durch freisetzung von stresshormenen schadet.

Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 02:01
@Chepre
<"also verstehe mich jetz nicht falsch
aber das ist keine freier wille
du hast dich da fur endschieden weill
du dich dem wie du selbst gesagt hast
nicht gewachsen fuhlst">

Nein, ich verstehe Dich schon richtig. Möchte aber bescheiden darauf hinweisen, daß ich mich lediglich dem theologischen Disput die einfache oder doppelte Prädestination betreffend entziehen möchte. DIESEM Spezialfall christlicher theologischer Spitzfindigkeit fühle ich mich nicht gewachsen. Die Debatten "Freier Wille ja oder nein" verfolge ich hingegen mit Interesse. Ich bitte darum das auseinander zu halten. Danke.


Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 02:06
das hab ich ja schön verstanden
aber da drum geht es
um freien willen
und es ist kein freier wille wen man
sich für etwas endscheidet
weill man da druber nix weiss
oder ihn das tema irgendwie
anders nicht ganz geheuer ist

mfg

Credendo Vides


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 02:12
naja, im prinzip enthältst du dich aus dem bauch heraus einer debatte, der du dich nicht gewachsen fühlst. das ergebnis kann also sehr negativ ausfallen.
so würden wir wohl alle entscheiden. aber dann ist das wohl keine entscheidung aus freiem willen.

Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 02:14
das meine ich Villain

mfg

Credendo Vides


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 02:24
nehmen wir alle unsere entscheidungen. wir treffen sie aufgrund aller unserer früheren erfahrungen, aus denen wir ableiten, wie diese situation für uns ausgehen könnte. die antwort kommt aus dem bauch, ein gefühl, das einem suggeriert: nein, nimm nicht daran teil.
in der vergangenheit ist es auch schiefgelaufen, an einer diskussion teilzunehmen, von deren materie man keine ahnung hat.
schieflaufen bedeutet: soziale ächtung, sinkende fortpflanzugswahrscheinlichkeit. also lässt man die finger von dieser diskussion, proklamiert dies aber als entscheidung des eigenen freien willens. doch was will man, wovon ist es abhängig, was man will?
es gibt keine freiheit, was man will, ist davon abhängig, was man erfahren hat!



Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 03:06
"es gibt keine freiheit, was man will, ist davon abhängig, was man erfahren hat!"

Und was Du erfahren hast ist das, was Du erfahren wolltest! Das beißt sich das Mäuslein in seinen eigenen Schwanz!

Der freie Wille des Menschen ist meiner Meinung nach generell unbegrenzt. Die Grenzen liegen dort, wo wir uns unseres freien Willens nicht bewusst sind. Und es ist deren freier Wille, die ihn an Gott abgeben oder ihn verleugnen. Ich nehme ihn lieber wahr, so gut ich kann - aber das ist jedem seine Sache.



Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Prädestination und freier Wille

02.05.2005 um 03:30
Na, ihr zweibeiden!

Wenn ich mich bei der einen Sache SO entscheide wie von mir und Euch erläutert heißt das ich entscheide mich in anderen Fragen auch auf diese Weise?

Habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt? Zugegeben es war wieder mal ironisch. Die Debatte über einfache und doppelte Prädestination ist für mich eine theologische Spitzfindigkeit! Sicher auf hohem Niveau geführt aber geht mir - ihr ahnt schon wo - vorbei....

Möchte auch noch darauf hinweisen, daß mein "Fortpflanzungstrieb" nicht mehr DIE Rolle spielen dürfte, Ich habe auf diesem Sektor nix versäumt. Vor sozialer Ächtung kann bei mir auch keine Rede mehr sein - bin ich doch der sozial geächtetsten einer!-gg* Also passt das Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert lebt sichs gänzlich ungeniert."

Meine Erfahrung lehrten mich eigentlich Debatten um"des Kaisers Bart" zu vermeiden - aber ich tus immer wieder mal. Wenns auch gegen die Vernunft ist. Es ist mein Wille, Denn oft kann ichs auch lassen...

Ich denke mal, daß vieles, sehr vieles was wir glauben aus freiem Willen zu tun abhängig ist von den Gegebenheiten unserer Natur, reflexhaften Vorgängen und dergleichen. Aber eben nicht alles. Ich denke schon, daß es sehr bewußte Entscheidungen gibt und somit das, was als "freier Wille" bezeichnet werden kann.

Als nächstes drohe ich mit Auszügen aus links! -gg* Aber das macht dann verständlich das freier Wille trotz aller angeblichen wissenschaftlichen Beweise dagegen NICHT ad acta gelegt werden kann.







Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Prädestination und freier Wille

25.04.2007 um 01:06
Jap, ich denke, dass der freie Wille schon rein logisch nicht auszuschließenist:

Falls es die Farbe Grün nicht gäbe, dann würden wir nichts davonwissen.
Falls es den freien Willen nicht gäbe, so analog, dann würden wir gar nichtwissen, was das denn sein sollte.
Wir würden kein Konzept davon haben.


melden

Prädestination und freier Wille

01.05.2007 um 02:41
vllt ist das ja mal relativ einfach erklärt.

der freie wille ist die macht nein zusagen? naja, trifft bei entscheidungsfragen zumindest zu ;D


melden

Prädestination und freier Wille

01.05.2007 um 07:48
@mastermind:
da sist ein bisschen zu einfach. wir können uns ja auch lila kühe mitgelben streifen vorstellen und soweit ich weiß gibt es so etwas nicht. du kannst mir abergerne das gegenteil beweisen ;).

ich persönlich glaube nicht an einen freienwillen, sondern an absoluten determinismus. allerdings habe ich ein sehr interessantesbuch, das gute theorien dazu aufstellt, wie im determinismus handlungen einer personzuschreibbar sind und eine sehr nette theorie wie freier wille in einem deterministischenuniversum existieren kann:
"michael pauen - illusion freiheit" (isbn-13:978-3-596-15928-4)

desweiteren kann ich empfehlen:
antonio r. damasio - derspinoza-effekt (isbn-13: 978-3-548-60494-7)

und natürlich denklassiker:
benjamin libet - wie das gehirn bewusstsein produziert (isbn-10:3-518-58427-8)

ich könnte zwar noch ein paar mehr aufzählen, aber das soll jakeine buchliste werden *gg*.

fakt ist aber, das es der wissenschaft längstgelungen ist, etliche phänomene (wie das blindsehen) zu erklären und es ist ihr auchgelungen zu bestimmen, woher unsere gefühle kommen und wie sie entstehen. ja, es istihnen sogar schon gelungen, bestimmte gefühle exakt hervorzurufen (sekundärgefühle umgenau zu sein). ich weiß nicht ob man das mit einem freien willen noch vereinbaren kann.


melden

Prädestination und freier Wille

01.05.2007 um 07:50
ups, also beim letzten buch ist die isbn natürlich kein smiley sondern eine 8 mit einerschließenden klammer ;)...


melden

Prädestination und freier Wille

04.05.2007 um 16:37
Die Handlung geschieht unbewusst, bis zu eineinhalb Sekunden, bevor sie von irgendwelchen"Agenten" dem Bewusstsein gemeldet wird, und der Mensch hat dann das Gefühl, er hätte dieHandlung absichtlich vollführt.

Anders formuliert bedeutet das etwas durchausBeunruhigendes: Der freie Wille ist eine Täuschung. Allenfalls kann der Mensch nochinnerhalb sehr kurzer Zeit eine Handlung bewusst verhindern – bewusst setzen kann er sienicht.

Und warum werden wir – von irgendjemandem – so getäuscht? Die Aufgabe desGehirns ist es nicht, uns ein korrektes Bild der Außen- oder der Innenwelt zu liefern.Die Aufgabe des Gehirns ist es vielmehr, unser Überleben zu sichern. Und wenn Illusionendazu beitragen, dann eben auf diese Art. Zwar waren all die hochgelehrten Ergüsse derPhilosophen und Theologen, der Psychologen und Moralisten mehr oder minder umsonst, dennes gibt keinen freien Willen.

Aber das heißt noch lange nicht, dass wir nichtstun und alles geschehen lassen sollen. Der bewusste freie Wille ist zwar eine Täuschung.Das Gehirn aber produziert durchaus mehrere Varianten von Handlungen und wählt dannsozusagen selbständig, also unbewusst, eine davon aus. Irgendwo tief in uns sitzt sehrwohl eine Freiheit, wir können sie nur nicht so handhaben wie wir wollen.

Dochdas entbindet uns nicht von der Verantwortung für unsere Handlungen. Denn selbst wennunser Bewusstsein nicht in dem Maß beteiligt ist, wie wir bisher glaubten – dasUnbewusste können wir durchaus beeinflussen, und "böse" Handlungen sehr wohl verhindern.Es liegt an uns.

quelle: pm

ist mir grade mal aufgefallen, dass das hierrein passt =)

greetz vom trizz


Anzeige

melden