weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer weiß was das ist?

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Stern, Stein, Zahl, Kreis

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 14:56
Hi, sorry da ich absolut nicht weiß was es ist Frage ich mal hier. Wurde im Rhein gefunden.



was ist das


Jemand ne Idee?
DANKE


melden
Anzeige

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 15:08
Scheinbar ein Kunstwerk, dass nicht beendet werden wollte, oder aber von einem Volksfest für besondere Anlässe eine Deko.
Wäre das, was mir einfallen würde.


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 15:13
Hmm, das ist wohl ein Davidsstern/Judenstern.
Das könnte sogar aus der Nazizeit sein, um jüdische Gebäude zu kennzeichnen ...

Oder es ist ein Stein aus einer Synagoge ...

Da fehlt dann noch ein Inlay, wahrscheinlich aus Metall, was sich wohl gelöst hat oder geplündert wurde ...


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 15:27
Was die Richtung betrifft, in die das gehen koentte, schliesse ich mich Issomad an.
Klingt einfach spannender. ^^


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 15:29
Hatte auch schon an Davidstern gedacht und an irgendwas Jüdisches. Aber sicher war ich mir nicht, wo könnt man noch damit hin?

Danke


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 15:54
Ich finde, das sieht eher putzig aus. Wie so eine kleine Figur, die ein Schildchen in den Händen hält. Weiß nicht, ob die Nazis den Daviddstern so "niedlich" verpackt hätten.


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 15:55
Achso das ganze ist ca 5-7cm groß


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 16:04
Hmm, ich dachte schon, es wäre so etwas Ähnliches wie ein Stolperstein (die an jüdische Opfer erinnern). Ich kenne so etwas aber nicht mit Nummer ...

@eidexe
Schon mal in der Stadt umgesehen, ob man so etwas findet an Hauswänden, im Bürgersteig oder so?


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 17:35
Ich finde, es hat Ähnlichkeiten mit einem Vermessungspunkt. In der runden Vertierfung in der Mitte könnte eine Metallscheibe mit noch kleinerem Loch gesessen haben, welche mit der Zeit oxidiert und rausgefallen ist. Der weiße Teil mit der Nummer sieht aus wie aus Kunststoff und scheint in Zement oder etwas Ähnliches eingefasst zu sein.


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 17:54
@eidexe

Versuche doch einfach mal, dieses Bild an eine jüdische Einrichtung zu schicken?

http://www.israelogie.de/2015/deutsche-juedische-museen/
schwarz@fthgiessen.de

Irgendetwas werden die dann schon wissen und antworten.

Mich würde es auch interessieren, was das ist, sehr sogar.


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 18:00
Also sind die meisten hier wie ich der Meinung das es was mit dem Judentum zu tun hat? Wo werden denn noch solche Sterne benutzt? Ist das eindeutig ein Davidsstern? Ich kenne Ihn halt nur mit "durchgezogenen" Linien.

Danke


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 18:08
@eidexe

und wenn das aus welchen Gründen auch immer kein Davidsstern ist, dann werden die dir bestimmt sagen können, was das sonst sein könnte.

Interessieren wird die das auf jeden Fall und ich bin überzeugt, dass deine Anfrage keinesfalls negativ aufgenommen wird.


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 18:34
eidexe schrieb:Wo werden denn noch solche Sterne benutzt? Ist das eindeutig ein Davidsstern?
Ich wäre nicht auf einen Judenstern gekommen.
Mein erster Gedanke war eine Backform ... ist natürlich Quatsch.


stern

Ein Brauerstern:

brauerstern
Wikipedia: Brauerstern


Vajravarahi Mandala:
Vajravarahi Mandala


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 18:36
Weitere Möglichkeiten:

Wikipedia: Hexagramm


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 18:38
Also um klar zustellen, ich bin nicht selber der Finder sondern wurde nur vom Finder gefragt ob ich wüsste was das ist.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist der Aussenteil aus Metall, und der Innenteil aus Stein.

Außerdem hat ein andere folgendes Kommentar dazu abegegben:
Hab die Liste der Insassen mit der Nummer 14080 gefunden 14081 nicht. Höchstwahrscheinlich wurde es einem Gefangenem aus dem KZ Lager Görlitz (Rennersdorf) vergeben


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 18:41
eidexe schrieb:aus dem KZ Lager Görlitz (Rennersdorf)
ein Bestandteil von einem Stolperstein bzw Denkmal/Gedenkstätte?


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 18:54
AGirlInBlack schrieb:Ähnlichkeiten mit einem Vermessungspunkt.
das halte ich für wahrscheinlicher.

Ein Hexagramm mit rundem Loch und fehlenden Überschneidungslinien, ist für mich kein Judenstern.


ZB hier auf Stein:
stern2


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 18:59
@Kybela
ich könnte mir denken, dass in diesem weißen Stern, ursprünglich ein Teil eingesetzt war.
Dieses Teil könnte nun besagte Linien aufweisen.

Stolperstein ist auszuschließen.


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 19:08
emz schrieb: in diesem weißen Stern, ursprünglich ein Teil eingesetzt war.
Gut möglich.
Warum kam der KZ Hinweis so spät? Will man die Diskussion beeinflussen?


melden
Anzeige

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 19:17
Kybela schrieb:Warum kam der KZ Hinweis so spät? Will man die Diskussion beeinflussen?
Spät? Was meinst du damit?
Wer ist "man" und was will "man" zu welchem Zweck beeinflussen?


melden
124 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden