weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer weiß was das ist?

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Stern, Stein, Zahl, Kreis

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 19:24
mich erinnert das(teilweise) an einen bestandteil/bauteil einer mechanik um via drehung eine feder zu spannen, mir faellt aber nicht ein ein wo genau ich das gesehen hatte(ev. so eine art jalousine, oder rollo...?)

allerdings war das teil aus kunststoff(das sechs eckige teil und sein gegenstueck und das ganze wohl in metall eingelassen) daher auch schnell kaputt und von mir zerlegt...


melden
Anzeige

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 19:48
@emz
Mit spät meinte ich diese Info vom TE:
eidexe schrieb:Außerdem hat ein andere folgendes Kommentar dazu abegegben:
Hab die Liste der Insassen mit der Nummer 14080 gefunden 14081 nicht. Höchstwahrscheinlich wurde es einem Gefangenem aus dem KZ Lager Görlitz (Rennersdorf) vergeben
So etwas schreibt man doch in die Eröffnung?


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 20:05
wilmaed schrieb:So etwas schreibt man doch in die Eröffnung?
Ich habe jetzt nicht unbedingt angenommen, dass das da schon bekannt war, sondern erst durch diesen Thread jemand darauf aufmerksam wurde.
Aber abgesehen davon, vergessen kann man doch immer was ;)


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 20:09
emz schrieb:vergessen kann man doch immer was
Hm ... ob ich zu mißtrauisch bin?
Es ist doch Sommer, und es sind Ferien .... und die Zeit kann lang werden .... :)


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 23:11
@wilmaed
@emz
mein Gott Verschwörung überall.... Der Finder hat mehrere Leute gefragt. Ich war einer davon und habe diese Frage Quasi hier in das Forum weitergeleitet. Im Laufe der Diskussion mit dem Finder und anderen nach Auskunft befragten Leuten hat einer dieses Kommentar abgebeben. DAs war bis jetzt der einzige brauchbare Hinweis. Ich will die Diskussion ein keinerlei Richtung lenken.


melden

Wer weiß was das ist?

10.07.2017 um 23:28
@eidexe
Das glaube ich dir auch.
Aber hier sind schon die Komischsten Sachen passiert, deshalb wird man automatisch zum Skeptiker.


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 15:20
@eidexe

Der Gegenstand wurde im Rhein gefunden, sagst du?

Hast du es weit nach Köln? Dort gibt es ein paar Stellen, bei denen du nachfragen könntest.


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 15:24
köln über 300km.....


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 15:52
Na gut, war ein Versuch.
Frag doch mal in einer jüdischen Gemeinde in deiner Nähe, ob sie wissen, was das ist.


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 16:00
@eidexe
@-Leela-

Könnte man ja einfach mal ein Foto schicken *grübel*
Ich will jetzt ein Ergebnis haben :D


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 16:12
Im Rhein gefunden - Form ein Sternkopf mit einer gut lesbaren Nummer......
Könnte sich um ein Werkzeug handeln, mit dem sog. "Sternkopfschrauben" reingedreht wurden.
Werkzeug od. Größen Nummer 14081. eventuell War das Werkzeug rund und hatte verschiedene Größen von Schraubenköpfen und das eine Teil ist abgebrochen. Das Wasser hat das Metall dann entsprechend abgeschliffen.
Würde mal in die Richtung Bilder an Werkzeugmuseen senden.


images


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 17:29
@The_Saint
werkzeug mit SteinInlay?
Also falls es untergagnen ist, Der innere Kern (weiß) ist Stein, der Äußere Teil ist stark korridiertes Eisen.


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 21:14
Das ist irgendwas Technisch-Mechanisches.
Vielleicht eine Aufhängung/Lagerung.
Könnte von einer Schleuse sein...
Oder Mauerwerk.


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 22:08
Ich bin auch bei Rollos oder Jalousien hängengeblieben. Irgendein Lager oder eine Halterung, die einzementiert war evtl.?


http://www.rolladen-fenster-shop.de/elero-sternlager.html


melden

Wer weiß was das ist?

11.07.2017 um 22:35
DIN 14081 ist eine Bauholznorm.
Ich hatte schon öfter Holz gefahren wo Ähnliche Plaketten aufgenagelt waren die aber anders aussahen.Die Sternförmige Vertiefung könnte zur Befestigung eines Nagels sein. Bei den Plastik oder Blechteilen die ich kenne sind ähnlich wie bei Reißzwecken , Nägel vormontiert und entweder durch eine art Verzahnung geklemmt oder geklebt.
Das außen sieht aus wie alter Zement was auch das "einsinken" der Plakette erklärt.
Ich vermute ein Rest Bauschutt mit einer alten DIN Plakette


melden

Wer weiß was das ist?

12.07.2017 um 00:39
@ITFC
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das kein Zement, was ich auch zunächst dachte, sondern das ist verrostetes Metall. Das Teil wurde im Rhein gefunden, also könnten sich Kieselsteine in dem Metall abgesetzt haben.


melden

Wer weiß was das ist?

12.07.2017 um 01:13
@eidexe
ich würde Baggerschiffe o.ä. ins Auge fassen, es macht fast den eindruck als ob es ein Zahn wäre.

"Rost" der nicht rot oder braun ist deutet aber eher auf Blei, zinn Magnesium hin. Dann wärs eher ein Gewicht oder eine Opferanode.
https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=584543&d=1416856087

Es soll aber wohl geheim bleiben da man keine Seitenansicht oder die rückseite zu sehen bekommt...


melden

Wer weiß was das ist?

12.07.2017 um 02:11
Mich erinnert das ebenfalls an einen Davidstern. Und das Äußere hat große Ähnlichkeit mit Hamsas Hand. Ist ein ziemlich beliebtes jüdisches Glückssymbol; gerade in dieser Kombination.
Wobei mich allerdings auch die Seitenansicht interessieren würde, da zwei "Finger" von Hamsas Hand fehlen. Wenn es wirklich ein Werkzeug ist, wäre das ein lustiger Zufall. *g*


melden

Wer weiß was das ist?

12.07.2017 um 10:00
@ComeAlongPond
@eidexe
ComeAlongPond schrieb:Und das Äußere hat große Ähnlichkeit mit Hamsas Hand.
So wie hier auf diesem Schmuckstück:

mzVVcEoJjAu7ldIit2pFNcg


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer weiß was das ist?

12.07.2017 um 10:34
Würde das Ding jemanden aus der jüdischen Gemeinde zeigen, denke es könnte ein Stück eines rituellen Gegenstandes sein der ursprünglich in einer Synagoge zu finden war. Soviel ich weiß landete Vieles auch in den Flüssen...


melden
419 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden